Playstation zieht kurz nach der Xbox mit der “Developer´s Direct” nach und startet in das Gamingjahr 2024 in Sachen Informationsformat durch. Das war für mich persönlich eine Überraschung und durchaus etwas aus dem Nichts. Umso interessierter und gespannter war ich dann auf die Spiele, die Playstation mit dabei haben würde. Einige lagen auf der Hand aufgrund eines zeitnahen Releases, andere wiederum wurden ausgelagert und wieder andere waren willkommene Überraschungen. Natürlich habe ich mir das Event angesehen und möchte für euch eine kleine Zusammenfassung mit wirklich ausgewählten Highlight-Titeln liefern. Anders als in Vergleichsbeiträgen, findet ihr hier wirklich ALLE Ankündigungen – wenn auch nicht im ausführlichsten Format!

Autor: Alex

Der Kojima-Wahnsinn

Lange überlegt, aber das Wort “Wahnsinn” hat dann doch am besten zu dem gepasst, was wir im Ankündigungs-Doppel von Hideo Kojima erfahren durften. Den Mammutteil dieses Doppels gebührte dem Nachfolger von “Death Stranding”, der auf den etwas sperrigen Namen “Death Stranding 2 on the beach” hören wird. In ihm verfolgen wir grundsätzlich die weitere Geschichte von Sam, doch das Kind aus dem brutkastenähnlichen Behältnis, hat sich durchaus verändert – die Zeit kennt keine Gnade. Noch weniger Gnade zeigt Kojima gegenüber unseren Gehirnen, denn der zweite Teil des Walking-Simulators verspricht noch mit Knacken der Synapsen und Abenteuerfahrten für die Augen. Die Geschichte scheint alleine in dem grandios geschnittenen Trailer um ein Vielfaches verrückter aber auch persönlicher als im Erstling. Gewohnte Charaktere treffen auf neue Charaktere. Angerissene Story-Entwicklungen werden fortgesetzt, andere komplett neu geschaffen und wiederum andere reißen bekannte Teile auseinander.

Ich bin ehrlich: Hypes rund um Titel erreichen mich mittlerweile nur noch selten. “Death Stranding 2 on the beach” hat es geschafft!

Release-Informationen: Irgendwann 2025

Doch das war noch nicht alles, was Hideo Kojima mit im Gepäck hatte. Anlässlich seines 40-jährigen Entwicklerjubiläums will der 60-jährige Kult-Entwickler zu seinen Wurzeln zurückkehren und (natürlich) gemeinsam mit Playstation ein multimediales Spionage-Game veröffentlichen, das Film und Spiel “auf bisher noch nicht dagewesene Art und Weise verbinden” soll. Mehr Informationen konnte und wollte Hideo Kojima hierzu noch nicht liefern.

Silent Hill – The Short Message

Im letzten Jahr hat uns Xbox bei seinem ersten vergleichbaren Event mit einem Sofort-Release überrascht. In diesem Jahr gebührt diese Ehre der Playstation. Denn die Marke “Silent Hill” soll ja wieder stärker belebt werden. Ein erster Schritt feierte direkt mit der Ankündigung seinen KOSTENLOSEN Release und hört auf den Namen “Silent Hill – The Short Message”.

Auch wenn vergleiche zum Projekt “P.T.” natürlich auf der Hand liegen. So will der kurze “Silent Hill”-Ausflug dennoch mehr sein. Er wirkt aber dennoch wie ein großes Potpurri an bekannten Elementen aus dem Horror-Genre. Vor allem aber stechen seine sehr modernen Elemente ins Auge. Smartphone, Mobbing, soziale Medien, Netzanonymität. All das soll in einer klaustrophobischen und optisch sehr bedrückenden Stimmung eingefangen werden.

Release-Informationen: kostenlos erhältlich – JETZT!

Stellar Blade

Materialen und Ausschnitte aus dem Titel, der jetzt final unter “Stellar Blade” erscheinen wird, haben wir schon öfter etwas gehört. Jetzt wurde der wohl größte und tiefste Einblick geliefert und auch schon Ausblicke auf Vorbestellungen und Erscheinungsdatum geliefert. Das die spielbare Figur EVE heißen wird, das haben wir bereits gewusst. Doch wer ist diese EVE und was verfolgt sie für ein Ziel? EVE ist Teil eines Landetrupps, einer der die Erde erst nach der kompletten Zerstörung der Erde entstanden ist. EVE wird daher von den Menschen auf der Erde auch schon mal als “Engel” bezeichnet. Doch wie schon das religiöse Pendant wird sie nicht nur mit offenen Armen, sondern auch mit Misstrauen empfangen. Ihre Aufgabe ist es eine bösartige Spezies gänzlich auszulöschen.

Doch während der Geschichte wird sich EVE auch immer wieder mit existenziellen Fragen beschäftigen müssen: Was ist ihre Aufgabe, wenn sie das Ziel erreicht hat? Ist die Vernichtung einer kompletten Spezies wirklich die Erlösung? Oder gibt es noch ein viel größeres Übel, dem man sich stellen muss?

Gemeinsam mit zwei anderen Mitgliedern anderer Landungstruppen und einem Roboter-Begleiter wird sich EVE diesen Fragen stellen und dabei in “Devil-May-Cry”-ähnlicher Schnetzelkunst durch die Gegner schnetzeln.

Release-Informationen: Erscheint am 26. April 2024 (Vorbestellung ab 07.02.2024)

Die weiteren Ankündigungen in der Übersicht:

  • Helldivers 2 (PS5/PC, Arrowhead Game Studios): “Meldung zum Dienst”-Trailer. Der Koop-Shooter erscheint bereits am 8. Februar.
  • Judas (PS5, Ghost Story Games): Gameplay-Trailer zum neuen Spiel der BioShock-Macher.
  • Silent Hill: The Short Message (PS5, Konami): Das Horrorspiel ist ab sofort kostenlos für PS5 erhältlich.
  • Silent Hill 2 (PS5, Konami): Neues Gameplay zum lang erwarteten Remake. 
  • Sonic X Shadow Generations (PS5/PS4, Sega): Ankündigungstrailer zum Remaster.
  • Zenless Zone Zero (PS5, Hoyoverse): Neuer Trailer zum Urban-Fantasy-RPG.
  • FOAMSTARS (PS5/PS4, Toylogic): Der Schaumparty-Shooter ist ab sofort bei PS Plus erhältlich.
  • Dave the Diver (PS5/PS4, Mintrocket): Das beliebte Spiel kommt im April auf PlayStation-Konsolen.
  • V Rising (PS5, Stunlock Studios): Ankündigungstrailer zum Action-RPG.
  • Dragon’s Dogma 2 (PS5, Capcom): Neuer Trailer zum Nachfolger des beliebten Rollenspiels.
  • Until Dawn (PS5/PC, Ballistic Moon): Das Horrorspiel wird für PS5 & PC neu aufgelegt.

Link zum vollständigen Video der “State of Play”:



Keep on Gaming