Spaß ist bekanntlich ein Schlüssel für Freude im Leben. Von dem Protagonisten in den heutigen zwei SNES Klassikern können wir in dieser Hinsicht so einiges lernen, auch einen guten Appetit kann man sich von ihm sicherlich abschauen.
Kirby ist und bleibt eine vergnügte und verfressene kleine rosa Knutschkugel!
Konsole: SNES Classic
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Thema:
Kirby’s Fun
Nicht nur Yoshi kann niedlich sein. Kirby lebt zwar nicht im gleichen Universum wie der grüne Vielfraß aus Super Mario, jedoch hat er mindestens genauso viel Appetit und Spaß am Leben wie dieser.
Kirby hatte bereits seinen ersten Auftritt auf dem Game Boy mit Kirbys Dream Land (1992). Schon seit seinem ersten Titel war die Intention hinter den Kirby Spielen das Spielerlebnis für alle Spieler gleichermaßen spaßig zu gestalten. Im Fokus standen hier vor allem junge wie auch alte Spielanfänger. Gerade der starken Zusammenarbeit zwischen Nintendo und dem damaligen Spieleentwicklerstudio Hal Laboratory, insbesondere mit den beiden Entwicklern Satoru Iwata und Masahiro Sakurai, ist es zu verdanken, dass Kirby so ist wie er heute eben ist: Verspielt und dank dem Einfall von Masahiro Sakurai mit der legendären Kopierfähigkeit ausgestattet.
Doch eines sticht neben dem hohen Spaßfaktor, den Kirby in seinen Spielen verkörpern soll, ebenso grell hervor wie dessen rosa Farbe: Er ist immer ein wenig spät dran.
Kirbys Dream Land erschien drei Jahre nach dem Erscheinen des Game Boys. Der Nachfolgertitel Kirby Adventure (1993) erschien stolze zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung der NES Konsole auf derselben. Auch mit diesen zwei Kirby Spielen auf dem Super Nintendo ließ er sich je ungefähr fünf Jahre Zeit; der Super Nintendo erschien 1990.
Ich denke die Persönlichkeit von Kirby, immer ein wenig verschlafen und hungrig, spiegelt sich hier tatsächlich in seinen ersten Titeln wider, wobei die beachtliche Zeitspanne natürlich auch ein Ritterschlag für die damalige Konsolengeneration war. Die NES war auch noch zehn Jahre nach Erstveröffentlichung beliebt, so beliebt das es für Spieleentwickler rentabel war noch neue Spiele für sie zu veröffentlichen, auch bei der SNES verhielt es sich ähnlich.
Trotz der recht späten Auftritte von Kirby, braucht sich dieser nicht hinter den Frühaufsteher verstecken. Beinahe jeder Haupttitel der Kirbyreihe verkaufte sich knapp zwei Millionen Mal, dafür hat die kleine runde Knutschkugel mindestens genauso viele leckere Tortenstücke verdient!
Kirby’s Dream Course:
Golf mit pinkem Flummy!
Als runder Geselle in einem Meer aus anthropomorphen Spielcharakteren eignet sich Kirby natürlich perfekt für eine Runde Golf, und zwar als Ball und Spieler zugleich!
Mit dem 1994 erstmalig erschienenen Kirby’s Dream Course für die Super Nintendo erfüllt sich der pinke Golfer seine Träume auf einem fantastischen Golfplatz.
Mit der Fähigkeit auch während des Golfens die Fähigkeiten von abgeschossenen Gegnern aufzunehmen, bringt Kirby hier natürlich seinen ganz eigenen Charme (erneut) auf den Platz!
Doch der Ausflug auf den Golfplatz kam für Kirby ein wenig unerwartet; Bevor Kirby in dem Spiel seine tragende Rolle bekam war das Golfspiel, welches Hal Laboratory entwickelte, unter dem Namen Special Tee Shot bekannt. Während der Entwicklung jedoch kam die Idee das runde Wunder einzubauen, eine Idee, welche die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Hal Laboratory nur noch weiter verstärkte.
Motiv: Rette Dream Land und meistere die Golf-Puzzles!
Es gibt doch nichts Besseres als ein leckeres Abendessen unter einem funkelnden Sternenhimmel! Die Bewohner von Dream Land, Kirby eingeschlossen, sind sich hier auf jeden Fall einig. Jedoch eines schrecklichen Tages verschwanden alle Sterne am Nachthimmel und die Bewohner wurden Tag für Tag träger und trauriger, hatte doch glatt jemand ihre strahlenden Sterne vom Nachthimmel stibitzt. Wer mag nur hinter einer so grausigen Tat stecken? Alle Zeichen deuten auf den Fiesling König Dedede, welcher aus Rache an Kirby die Sterne an sich gerissen hat!
Kirby macht sich auf, um König Dedede in seinem neuen Luftschloss einen Besuch abzustatten. Auf seiner Reise muss sich Kirby vielen Gefahren und Rivalen stellen, doch Kirby weiß, wie er die Strapazen am besten meistert: Golf spielen!
Look and Feel: Verrücktes/Verspieltes Golfen!
Kirby’s Dream Course zeigt sich in einem sehr ungewöhnlichen Look für ein Kirby Spiel. Das Pseudo-3D der Spielwelt lässt die 2D-Charaktere der Kirby-Welt ein wenig seltsam wirken, aber vielleicht gerade deswegen wirken die Charaktere umso lebendiger. Was ursprünglich eine fantasievolle Golfsimulation hätte werden sollen, wurde zu einem kleinen Kirby Abenteuer. Die Steuerung ist nicht unbedingt simpel, aber leicht zu erlernen. Wie in typischen Golfspielen kann man die Richtung, Stärke, sowie den Winkel des Schusses beeinflussen, auch lässt sich einstellen, ob man putten möchte, also einen geraden Schuss am Boden ausführen möchte, oder ob man einen Bogen schlagen möchte. Da der Ball der Spielcharakter selbst ist, verzichtet das Spiel zum Glück auf die Wahl des richtigen Eisens. Ähnlich wie bei Super Mario Bros. 2 kennt man dem Spiel an, dass die Level bzw. Spielwelt ursprünglich für andere Charaktere geplant waren, dennoch passt sie sich gut in das verspielte und ja auch teilweise verrückte Dream Land ein, mit seinen kunterbunten Farben und herrlich arcadigen Soundeffekten. Auch der Score des Spiels kann sich sehen bzw. hören lassen, der den Spieler mit seinen doch eher ruhigen Klängen begleitet.
Fazit: Spaßig und anstrengend!
Ein Kirby-Spiel der anderen Art. Nicht die erste und sicherlich letzte Abweichung die Kirby als Spielfigur von seiner Hauptserie einnimmt, ganz im Gegenteil: Gerade die Idee Kirby in Spielen als Ball zu verkörpern ist eine recht beliebte wie Kirby’s Pinball Land bereits knapp ein Jahr vor dem Erscheinen von Kirby’s Dream Course bewies und Kirby’s Block Ball ein Jahr später erneut.
Kirby’s Dream Course ist ein verrücktes Golfspiel, welches sich nicht allzu ernst nimmt und den Spieler auf viele lustige Kurse, welche teils mehr Puzzle als Golfkurs darstellen, mitnimmt. Gerade die „Extra Courses“ nach dem erstmaligen Durchspielen aller acht Kurse mit je acht Level, sprich 64 Level, bieten eine ordentliche Herausforderung und den doppelten Spielspaß mit weiteren 64 Level verteilt auf acht Kurse. Ich selbst habe im Rahmen dieser Review die Hauptkurse gemeistert und mich bisher nur ein wenig an dem ersten Kurs der Extrakurse versucht; ich bin froh über die Wiederholungsfunktion der SNES Classic Mini.
Obwohl ich kein großer Golfsimulation-Spiel Fan bin, begeistert mich Kirby’s Dream Course mit jeder Partie aufs Neue. Das Motiv mag nicht sonderlich ausgereift sein und die Präsentation nicht auf jedem Level stimmig wirken, dennoch liefert das Spiel für mich genügend Wiederspielwert für nur noch eine weitere Runde.
Retro Wertung
Kategorie | Punkte |
Motiv | 7 |
Steuerung | 7 |
Präsentation | 8 |
GESAMT | 73 % |
Playthrough
Der gesamte Playthrough zu Kirby’s Dream Course ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:
Kirby Super Star:
Die beste Spielesammlung jenseits der Sterne!
Am 21. März 1996 erschien unter dem Namen Kirby of the Stars: Super Deluxe das aufwendigste und umfangreichste Kirby-Spiel seither. In Japan sah die Verpackung des Spiels der einer teuren Sake-Holzkiste ähnlich; das hölzerne und minimalistische Design ist dort ein Zeichen für Luxus und hohe Qualität. Weniger ist hierbei mehr. Doch mit weniger hat das Innere der einfach gehaltenen Verpackung nichts zu tun. Wie der teure Sake, so ist auch Kirby Super Star bzw. Kirby’s Fun Pak komplex, denn das Spiel stellt eine Spielesammlung aus 8+1 Spielen dar.
Trotz des erstaunlich späten Erscheinens des Spiels konnte Kirby Super Star sich als wahrlicher Superstar unter den Kirby-Spielen beweisen, mit knappen 1,5 Millionen verkauften Einheiten war es das bestverkaufte Kirby-Spiel auf dem Super Nintendo. 2008 führte die Beliebtheit des Spiels zu einem Remake namens Kirby Super Star Ultra für den Nintendo DS, welches knapp die doppelte Menge an Einheiten verkaufen konnte.
Motiv: Rette Dreamland (wieder und wieder)!
Spring Breeze
Das ganze Essen von Dream Land wurde vom bösen König Dedede gestohlen! Die Bewohner fangen an zu hungern und ganz besonders einem gefällt das nicht: Kirby
Er macht sich auf, um seine zweite Lieblingsbeschäftigung neben Schlafen wieder aufnehmen zu können und König Dedede eine Lektion zu erteilen!
Dyna Blade
Das gestohlene Essen ist in Sicherheit, doch nun verwüstet ein riesiger Vogel namens Dyna Blade die Felder von Dream Land, das ganze schöne Getreide und Gemüse ist dahin! Kirby muss sich schnell auf den Weg machen und Dyna Blade aufhalten, bevor er zum zweiten Mal nichts zum Essen bekommt!
Gourmet Race
Die Nahrungsknappheit ist beseitigt und Kirby macht sich auf, um einen Hof voll mit Leckereien zu besuchen, doch bevor er sich die Wampe vollschlagen kann muss er König Dedede im Gourmet Rennen schlagen! Ein Wettlauf gegen die Zeit und für das Essen!
Great Cave Offensive
Während einem angenehm ruhigen Picknick brach unter Kirby die Erde zusammen und er fiel in eine riesige Höhle. Schon einmal unten angekommen macht sich Kirby auf, um die Höhle zu erkunden. Gerüchten zu Folge sollen hier viele Schätze versteckt sein. Kann Kirby alle Schätze finden und heil zurückkehren?
Revenge of Meta Knight
Der alte Erzfeind von Kirby, Meta Knight, baute ein riesiges Kriegsschiff und ist nun auf dem Streifzug, um Dream Land zu erobern! Kirby macht sich, erneut um seine Ruhe gebracht, auf um Meta Knights Rache zu vereiteln!
Milky Way Whishes
Kaum war Kirby zur Ruhe gekommen, da fingen die Sonne und der Mond von Dream Land an sich zu streiten. Tag und Nacht kamen durcheinander und es herrschte Chaos auf Dream Land. Kirby macht sich auf, um die zwei Streithälse zu besänftigen, nachdem er im Traum darum gebeten wurde. Um dies zu bewerkstelligen muss er die Galaxie bereisen und einen Weg finden, um Nova, jener der Wünsche erfüllt, zu rufen. Du schaffst das, Kirby!
Minispiele
Nach den ganzen Abenteuern und nach einer verdienten Pause macht sich Kirby auf, um verschiedenen Hobbys nachzugehen. In Megaton Punch muss Kirby seine Kraft beweisen und in Samurai Kirby seine Geschicklichkeit. Wie weit er wohl kommen wird?
Look and Feel: Jump&Run&Eat!
Ja, Kirby Super Star bringt gleich acht Motivationen mit sich, da das Spiel selbst eine Sammlung von kleinen Spielen bzw. eben kleinen Handlungen ist.
In der Regel ist jedoch die Steuerung bei allen Spielen, ausgenommen der Minispiele, gleich mit der Ausnahme von ein paar Sonderregeln. In Spring Breeze, einer Neuinterpretation des allerersten Kirby-Abenteuers, Kirby Dream Land (Gameboy, 1992), bereist man kurze Level mit einem sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Ziel dieses Spiels ist es dem Spieler die Grundlagen von Kirby Super Star beizubringen. Grundlagen, auf denen die folgenden Spiele aufbauen oder abzweigen.
So fügt Dyna Blade eine Weltkarte hinzu sowie Geheimnisse die freigeschalten werden können. Hier können auch alle verfügbaren Kopierfähigkeiten von Kirby getestet werden. Es wäre kein modernes Kirby-Spiel, wenn das runde Wunder nicht die Fähigkeiten bzw. Merkmale seiner eingesaugten Gegner kopieren könnte. Kopierte Fähigkeiten ermöglichen es Kirby aufgrund seiner recht einfachen Steuerung wesentlich komplexere Aktionen durchzuführen, wie z.B. Feuer speien, ein Schwert schwingen oder Karaoke singen. Diese Kopierfähigkeiten können teilweise auch dazu verwendet werden, um bestimmte Geheimnisse in den Leveln der Spielesammlung freizulegen, wie z.B. durch das Anzünden einer Lunte einer Kanone mit der Feuer- oder Jetfähigkeit.
Natürlich kann Kirby auch seine 2D Welt bereisen, indem man ihn mit dem Steuerkreuz lenkt. Springen und Fliegen sind hier natürlich auch mit von der Partie, sowie dem Schlittern am Boden. Gourmet Race macht sich insbesondere diese Grundsteuerung zu Nutze, indem man hier Rennen gegen König Dedede gewinnen muss. In Great Cave Offensive wird eine gute Auffassungsgabe abverlangt, denn hier gibt es buchstäblich zahlreiche Schätze zu finden, wobei diese nicht für den einfachen Abschluss des Levels notwendig sind. Revenge of Meta Knight verlässt den „Sandkasten“ und fordert präzise Manöver des Spielers sowie ein schnelles Handeln. Die Zeit ist beschränkt.
Im Finale der Milky Way Whishes gilt es verschiedene Planeten zu bereisen und dort die Level zu meistern. Dabei kann Kirby jedoch keine Fähigkeiten von eingesaugten Gegnern erlangen. Hierfür müssen die Kopierfähigkeiten als versteckte Trophäen eingesammelt werden. Einmal gefunden, so kann eine Kopierfähigkeit jederzeit gewechselt bzw. ausgerüstet werden.
In dem Minispiel Samurai Kirby wird eine schnelle Reaktion in einem Wild West-stilisierten Duell abverlangt und in Megaton Punch sind präzise Knopfdrücke nötig, um immense Kraft auswirken zu können.
Wer die Gefahren von Milky Way Whishes meistert, kann sich im Zusatzspiel The Arena gegen beinahe alle Bosse des Spiels in einem Bossrush-Modus messen.
Alle Spiele der Sammlung können übrigens, wie nach Shigeru Miyamotos Vorstellungen, auch im Zweispielermodus gemeistert werden. Zusammen mit einem Freund macht das Spiel umso mehr Spaß!
Neben dem ganzen „Feel“ bleibt mir nur noch der Look; Kirby Super Star kommt in kräftigen 16-Bit Farben daher, und nutzt die Computergrafik-Technologie, ähnlich zu Donkey Kong Country, um die Level, insbesondere die Hintergründe, detailreicher zu gestalten und einen 3D-Effekt in den 2D-Plattformer zu erzielen. Ein jedes Level bzw. Spiel ist liebevoll gestaltet und die Level selbst sind jederzeit klar ersichtlich und leicht zu erkunden. Das überragende Leveldesign kommt vor allem bei den längeren Abenteuern zum Vorschein. Great Cave Offensive und Milky Way Whishes liefern stets abwechslungsreiche und neue Levelabschnitte. Selten kommt der Gedanke der Wiederholung hier in den Sinn. Der spielerische Soundtrack, der sich durch die Spielesammlung von Kirby Super Star zieht, unterstreicht die freundliche und stets gelassene Art von Kirby. Ein jedes Spiel hat seinen eigenen Score und wird zusätzlich von passenden elektronischen Soundeffekten untermalt. Gerade in der technischen Abteilung zeigt Kirby Super Star was gerade in den letzten Jahren des Super Nintendo alles möglich wurde.
Fazit: Prallgefülltes Kirby-Vergnügen!
Mit meiner bisherig längsten Retro-Review schließe ich mein erneutes Erleben einer meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten ab. Mit knappen zwei Stunden Spielzeit für 100%-Spielfortschritt ist Kirby Super Star kein sonderlich langes Spielerlebnis für mich. Das resultiert freilich daraus, dass ich das Spiel schon zahlreiche Male gespielt und gemeistert habe. Ich denke es ist tatsächlich mein meist gespieltes Super Nintendo-Spiel und das auch meines Erachtens nach aus guten Gründen.
Kirby Super Star liefert ein enormes Spielerlebnis, auch wenn es recht kurz ausfällt. Mit fünf komplett ausgereiften Spielen und drei kleineren Spielen, davon zwei Minispiele, bringt Kirby Super Star eine große Vielfalt auf den Tisch. Eine schier verrückte Vielfalt, zumal auch der Spielcharakter 19 zusätzliche Move-Sets, Steuerungsmöglichkeiten, mit den Kopierfähigkeiten mitbringt, welche selbst in sich teilweise verhältnismäßig sehr komplex sind. Eine Vielfalt, welche Masahiro Sakurai, Schöpfer des pinken Wunders, erfand und auf welche er vehement beharrte, auch wenn dadurch Kirby Spiele meist recht lange Entwicklungszeiten mit sich bringen. Der dadurch entstandene Wiederspielwert ist jedenfalls unermesslich.
Retro Wertung
Kategorie | Punkte |
Motiv | 10 |
Steuerung | 9 |
Präsentation | 9 |
GESAMT | 93 % |
Playthrough
Der gesamte Playthrough zu Kirby Super Star ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:
Schlusswort:
Wie ein buntes Feuerwerk!
Und damit meine ich nicht den Schall und Rauch; Kirbys Vielfältigkeit gleicht einem enormen bunten Feuerwerk. So wie dieses mit den unterschiedlichsten Formen und Farben daherkommt, so präsentiert sich Kirby ein jedes Mal mit neuen Fähigkeiten, Fertigkeiten, aber natürlich auch Formen und Farben.
Damals wie heute schafft es Kirby mich persönlich immer wieder zum Lachen zu bringen und verschafft mir mit jeder Spielrunde lockeren Spaß, welcher teilweise ein wenig herausfordernd sein kann.
Und gerade diesen Spaßfaktor wie auch seine Vielfältigkeit präsentiert der rosa Flummy in seiner Zeit auf dem Super Nintendo grandios. Wie für viele Langzeitserien in der Videospielgeschichte war auch für die Kirbyserie die Super Nintendo-Ära eine der vielfältigsten, buntesten und spaßigsten. Jump&Run-Spiele im Besonderen blühten hier wahrlich auf, doch auch ein anderes Genre erlebte in den 1990er Jahren sein bestes Jahrzehnt.
Vorschau:
Auf in den Ring!
Wo Kirby Ruhe, Gelassenheit und Niedlichkeit verströmt, so verströmen die Spiele des nächsten Artikels Schweiß und Blut. Beat Em ups waren auch noch zur Zeit des SNES sehr beliebt, so beliebt sogar, dass man teilweise von den goldenen Zeiten, dem Höhepunkt, des Beat Em Up Genres, insbesondere dem Fighting Game-Genre, spricht, wenn man die 1990er näher beleuchtet.
Ein Spiel schickt euch in einem Ring und ein anderes auf die Straße, um Kämpfe auszutragen. Beide Prügelspiele erwarten den Gong, um in die nächste Runde zu starten!
Runde 3! Kämpft!
Viel Spaß beim Zocken!