Im Sommer 2014 hat ein Chefredakteur einer pausierten Website in einer Gruppe aus Gamer und Gamerinnen einen Aufruf gestartet, weil er seine Website wieder pushen wollte. Aus diesem Post ist „Game-Kritik Reloaded“ entstanden und das feiert im Oktober 2024 sein bereits 10-jähriges Bestehen! Wir wollen euch mit diesem etwas verspäteten Jubiläumsbeitrag zum einen auf eine Reise in die Vergangenheit entführen, zeigen wie es zum Neustart von Game-Kritik kam. Wir wollen euch aber auch Neues präsentieren und auch einen neuen Social-Media-Kanal von uns vorstellen. Und zu guter Letzt werden wir im Oktober auch noch gemeinsam feiern und zwar mit dem wohl größten Gewinnspiel, das es seit dem Neustart hier gab. Mehr dazu am Ende dieses Beitrag (aber nicht einfach runterscrollen ;)). Kommt also mit auf diese kleine Jubiläumstour von Game-Kritik!

Autor: Alex

Der Stein des Anstoßes und was daraus wurde

Wie ihr ja bereits wisst, ist Game-Kritik.net eine Seite aus der bayerischen Stadt Landshut, dem „Herzen von Niederbayern“. Das war auch tatsächlich schon vor dem Neustart so. Doch im August 2014 löste ein (gar nicht mal so) kurzer Post in einer lokalen Facebook-Gruppe, die sich „Landshut Gamer Treff“ nennt, eine Welle der Begeisterung aus. Von welchem Beitrag ich rede? Lest doch einfach selbst:

Allein anhand der Anzahl der Kommentare könnt ihr vielleicht erahnen, was dieser Beitrag losgetreten hat – und nein es war nicht das befürchtete „Geschimpfe“. Die Folge: Erste Abstimmungen online, erste Planungen und dann ähnlich zügig: Erste Treffen. Wie soll die Seite aussehen? Was plant man, was will man anders/besser machen als vorher? Ziemlich genau zwei Monate nach diesem Post wurde dann folgender Beitrag auf unserer Website veröffentlicht!

Game Kritik ist zurück! – Game-Kritik.net

Und ja, damit war es dann erst einmal geschafft. Die Seite war wieder zurück, die Beiträge sprudelten, erste Gewinnspiele kamen und gingen mit glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner. Für mich (Alex) bedeutete diese große Neustart vor allem die Ehre, die allererste Spiele-Review nach dem Neustart beitragen zu können: FIFA 15 – Game-Kritik.net (ja, seid gnädig – sowohl beim Game, wie auch beim Text). Eine Freude daran zurückzudenken. Phil-kun konnte dann im zweiten Monat des Relaunches mit Hyrule Warriors – Game-Kritik.net seinen ersten Review-Artikel beisteuern. So lief das dann das restliche Jahr 2014 und dann passierte etwas, das sich Leben nennt. Unser eigentlich recht großes Relaunch-Team dezimierte sich nach und nach. Mal der Arbeit wegen, mal des Lebens wegen hieß es Abschied nehmen. Doch da gab es vier Menschen, die das Projekt deswegen nicht als gescheitert erklären wollten: Das waren mit Mario und Daniel Zollitsch die Gründer von Game-Kritik, ich und Phil-kun. Und ja, daraus hat sich dass dann so langsam entwickelt, was wir heute als „Game-Kritik“ kennt. Das Redaktionsduo Phil-kun und Alex, die die Seite der beiden Gründer einfach weiterhin nutzen können und noch nicht den Stecker gezogen bekommen haben.

Ganz ohne Frage mussten wir uns an diese neue Duo-Dynamik gewöhnen und müssen auch ganz offen zugegeben, dass wir lange nicht wirklich wussten in welche Richtung wir uns mit dieser Seite bewegen wollten. Klar Reviews gibt es aufgrund der Gamesflut der letzten Jahre nur zu Hauf. Doch es sollte auch etwas weitergehen und da nehmen wir jetzt einen mehr oder weniger heftigen Zeitsprung vor. 2020 wurde durch Phil-kun die Kategorie „Retro-Review“ eingeführt. Seither gab es nicht nur viel Retro-Charme auf dieser Seite, sondern auch in Form von Streams und Gameplay-Videos auf unserem YouTube-Channel.

Und dann kam irgendwann 2022 mit Games/Bavaria unsere jüngste Entwicklung dazu. (Indie-)Games aus Bayern und die dazugehörige „bayerische Gamesfamilie“ wurde ein immer wichtigerer Teil für unsere Beiträge und natürlich auch Vernetzung. Wir konnten bei den ersten beiden Ausgaben der „GG Bavaria“ dabei sein, haben die „LFG Con“ in Hof besucht und durften sogar bei der Eröffnung der „Gamerei“ dabei sein.

Wir möchten an dieser Stelle bereits einmal Danke sagen, dass ihr seit zehn Jahren unsere Meinungen, Einschätzungen und Zusammenfassungen verfolgt und hoffen, das auch noch viele weitere Jahre mit euch machen zu können. Und damit ihr und wir vielleicht auch mal außerhalb dieser Website in Kontakt kommen können, und ihr auch seht, was denn abseits von Reviews und Website-Arbeit so im „(Redaktions-)Alltag“ eures Redaktionsteams abläuft, haben wir uns was überlegt!

Unser Neuzugang

Im Sommer 2024 haben wir uns gedacht, dass aktuell so viel passiert, was wir jetzt nicht alles in einem Beitrag oder ähnlichem festhalten wollen, aber auch sehr sehr gerne mit euch teilen wollen. Beispielsweise detaillierte Einblicke hinter den Deutschen Computerspielpreis 2024. Oder zur Eröffnung der Gamerei oder oder oder. Aus dieser Überlegung heraus ist die Idee gekommen, dass wir eine Plattform bräuchten in der wir euch ein bisschen auf unsere Reisen und Erfahrungen mitnehmen können. Nicht immer mit dem gleichen Mehrwert wie ein Artikel auf der Website und schon gar nicht mit dem Infogehalt. Schlicht ein Platz, an dem wir euch ein bisschen zeigen können wie unser Leben „Behind the Action“ aussieht.

Unsere Zielplattform für dieses neue Experiment in der Geschichte von Game-Kritik war schlussendlich Instagram. Nicht nur, weil wir uns dort verhältnismäßig einfach mit unserer bestehenden Facebook-Seite verknüpfen konnten, sondern auch weil die Plattform noch verhältnismäßig einfach zwischen textlastigeren Beiträgen und kurzen Videoshorts wählen lässt.

Wir laden euch daher jetzt hier ganz offiziell ein, uns auf unserem Instagram-Channel zu folgen, wenn ihr auch gerne mal ein paar Eindrücke von dem haben wollt, was so alles passiert ehe Beiträge hier auf dieser Website landen! Wir würden uns freuen!!

Hier geht´s zum Profil:

Und bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch gleich einmal einen Blick auf unseren neuen „Socials“-Bereich auf der Startseite von Game-Kritik werfen, wir finden nämlich das sich diese ganz ausgezeichnet macht! Pssst: Die Links sind auf diesem Bild deaktiviert – auf unserer Startseite funktionieren sie natürlich!

Ausblick zum Jubiläumsgewinnspiel

Ja, richtig gelesen! Wir wollen natürlich nicht nur still und heimlich in unserer Redaktion feiern und die ganze Freude bei uns lassen, sondern diese auch so gut es uns möglich ist an euch weitergeben. Und ganz im Sinne unseres neuen Instagram-Accounts wollen wir auch beim Gewinnspiel ein wenig abseits der Website ansetzen. Was wir damit meinen? Nun hier wäre schon mal ein kleiner Hinweis: Es hat etwas damit zu tun wie wir alle unser liebstes Hobby erleben.

Und weil wir ja unser 10-Jähriges feiern haben, wir uns gedacht: Warum also auch nicht 10 Gewinnpakete schnüren? Wer sich jetzt fragt: Was muss ich machen, wann geht´s los und was kann ich gewinnen: Für den empfehlen wir ganz dringend den 18.10.2024 ganz dick im Kalender zu markieren (so wie wir hier), denn an diesem Freitag werden wir den Startschuss zum Jubiläumsgewinnspiel abfeuern!!

Am Ende dieses kleinen Feier-Beitrags sagen wir noch einmal Danke und wie immer:

Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken!!