„Möge die Macht mit dir sein“ – genau diesen Satz haben sich am vom 08. Oktober bis 13. Oktober 2015 viele von uns zu gerufen, als wir uns am Abend von der Arbeit richtung Feierabend verabschiedet haben. Der Grund: Die erste offene Beta des am voraussichtlichen am 19. November 2015 erscheinenden (Online-)Shooter „Star Wars Battlefront“. Ich habe mich mal in die Demo geworfen und mit über neun Millionen anderen erste Eindrücke gesammelt.

 

Technischer Hinweis: Aufgrund der Kürze wurde hier auf ein Inhaltsverzeichnis verzichtet

 

Logo - SchriftzugOffizielles Artwork

Xbox One Preview von Alex

 

 

 

Inhalt der Beta: Kämpfen wie im Film

 

Generell hat sich das Spiel schon einmal in seinem wohl finalen Gewand gezeigt. Zumindest, wenn wir hier mal nur von den Menüs sprechen. Diese wirkten schon recht ansprechend und sind in typischer EA-Manier aufgebaut. Übersichtlich und einfach zu bedienen.

 

 

In der Beta-Phase hatte man als Spieler die Möglichkeit drei unterschiedliche Missionen zu spielen, auf die ich jetzt einmal eingehen möchte.

 

 

Singleplayer-Mission:

 

 

Survival:

Eine Mission landet auf dem Planet Tatooine und findet dort ein Schlachtfeld vor und müssen schon schnell erkennen, dass sie in einem Hinterhalt gelandet sind. Es folgten wellenartige Gegnerströme, die es auszuschalten galt. Die Schwierigkeit der Wellen (insgesamt sechs Wellen) steigerte sich natürlich.

 

Zur Ausrüstung: Hier wurde man vor die Wahl gestellt. Es gab zwei komplett vorbereitete Ausrüstungssets mit Primärwaffe, Statusitem und zwei Sekundärwaffen. Insgesamt muss manman sagen, dass es hier jetzt nicht die Weltneuheiten gab.

 

 

 

Multiplayer-Missionen:

 

 

„Drop Zone“

In der Drop Zone fand man sich auf dem neuen Planeten, der extra für dieses Spiel entwickelt wurde, wieder. Es ist der sagenumwobene Planet „Sullus“, der lediglich in den Filmen erwähnt wird, allerdings nie angesteuert wird. Ziel der 6vs6-Gefechte ist es möglichst viele containerartige Gebilde zu sichern, welche wahllos auf der Map landen. Der Modus war auf eine bestimmte Zeit begrenzt und es landete immer genau eines dieser Teile. Anschließend musste man es sichern und gegen das feindliche Team verteidigen. Im Modus traten Imperium gegen Rebellion an. Da die Welt recht überschaubar war, hat man sich recht schnell an Umgebung und Lokationen gewöhnen können.

 

 

 

„Walker Assult“:

Für mich, wie auch für viele Andere dürfte dies wohl das Highlight der Beta gewesen sein. Es ist die legendäre Szenerie auf Hooth, beim Einmarsch der „Walker“. Ziel der 20vs20-Missionen war es jeweils die Pläne des eigenen Teams durchzusetzen. Gekämpft wurde auch hier wieder abwechselnd auf Seiten der Rebellion oder des Imperiums. Ziel des Imperiums war es natürlich die AT-AT´s durch die Schneelandschaft zu geleiten, ohne dass diese zerstört wurden. Hierfür mussten nicht nur die Rebellen aufgehalten werden, sie mussten auch an der Übermittlung wichtiger Daten über Sendestationen gehindert werden – während die Rebellion natürlich genau das Gegenteilige versuchte.

 

Besonderheit in dieser Mission war es, dass man sich eben nicht nur auf seine eigene Spielfigur konzentrieren konnte. Man hatte auch die Wahl beispielsweise in einen AT-AT zu steigen um so das Schlachtfeld von lästigen Rebellen zu reinigen. Neben den AT-AT gab es noch andere Gerätschaften die man bedienen konnte, doch ich will nicht alles vorwegnehmen.

 

Hoch spannend ist auch immer geworden, wenn dann Luke Skywalker oder auch Darth Vader das Schlachtfeld betreten haben. Man ist beinahe andächtig daneben gestanden und hat seinen Großmeistern bei der Arbeit zugesehen. Und glaubt mir: Das erste Mal, wenn einem Darth Vader entgegenkommt, vergisst man nicht so ganz schnell.

 

Darth VaderLuke Skywalker

 

 

Eindrücke der Demo: Eigentlich ein normaler Shooter… Und doch anders!

 

Hier muss ich natürlich jetzt einmal abwägen, zum einen will ich natürlich einen möglichst objektiven Beitrag zu einem weiteren Ego-Shooter, der neben „Battlefield“ & Co. bestehen will und zum einem bin ich natürlich als bekennender Film-Fan subjektiv dabei und feiere diesen ganzen Star-Wars-Hype, der dieses Jahr durch die Welt wandert jetzt schon beinahe täglich.

 

Generell muss man sicherlich festhalten, dass es sich hier um einen Shooter, wie jeden anderen auch handelt. Es wird jetzt wohl nicht die großen Weltneuheiten geben. Auch die Missionen, die jetzt nach und nach Bekannt gegeben wurden, werden sicherlich einen passionierten Ego-Shooter-Fan (der SEIN Spiel schon gefunden hat), wohl kaum dazu animieren das Spiel zu kaufen.

 

 

ABER: Es ist eben genau dieses so einzigartige und Generationen begeisterte Franchise „Star Wars“, dass hier am Ende wohl den Unterschied machen wird.

 

Das Spiel hat mit Digital Illusions Creative Entertainment AB (kurz: DICE) (oder auch: EA Digital Illusions Creative Entertainment, – EA DICE) sicherlich ein Entwicklungsteam gefunden, welches in der Shooter-Szene einen Namen hat. Immerhin stammt die „Battlefield“-Reihe aus dem Haus der Schweden. Aber der wohl entscheidende Faktor ist, dass sich DICE für die Entwicklung einen unglaublich tollen Kooperationspartner ins Boot holen konnte: LucasFilm. Damit hatte das Entwicklerteam Zugriffe zu Originalplänen, -entwürfen und -skizzen der Star-Wars-Masterminds.

 

Und genau diesen Fakt merkt man dem Spiel auch – bereits jetzt in der Beta-Phase – an. Das Spiel hat einen unfassbar hohen Detailgrad. Die Waffen, die Kostüme, die Sounds, die Umgebung – all das erinnert, als würde man die Schlachten aus den Filmen selbst noch einmal nachempfinden. Und genau dieser Faktor, kann und wird wohl auch nicht nur die Filmfans begeistern. Gerade bei dem bereits erwähnten Planeten „Sullus“ soll die Zusammenarbeit sehr eng gewesen sein.

 

Sullust (Luftaufnahme)

 

Und diese Verliebtheit ins Detail, aber auch die Ehrfurcht und den Respekt vor dem großen Vorbild, das merkt man dem Spiel in jedem Zeitpunkt an und genau das ist für mich am Ende der entscheidende Faktor.

 

Ich hatte es schon kurz angeschnitten, aber neben der Grafik und der darin enthaltenen Detailtreue, kann das Spiel auch vom Sound her überzeugen. Natürlich sind auch hier wieder die Originaltonspuren verarbeitet worden. Während die Beta noch komplett in Englisch war, rechne ich für den offiziellen Release dann doch mit einer deutschen Synchronisation.

 

 

 

Fazit der Beta: Vorfreude bestätigt!

 

Ich bin bekennenderweise nicht der größte Fan von Ego-Shootern, da mir hier ganz schnell die Langzeitmotivation fehlt, denn für mich ergibt sich selten der Sinn, wieso ich jetzt Mal um Mal um irgendwelche Flaggen oder Bomben kämpfen soll, wo ich nicht einmal weiß aus welchem tieferen Sinn ich das alles mache.

 

Hier liegt für mich einer der deutlichen Unterschiede zum kommenden „Krieg der Sterne“-Ableger. Denn hier wird in den Missionen nicht einfach wahllos das Imperium auf die Rebellion losgelassen oder anders herum. Hier werden in jeder Mission originale Szenen entweder nachgestellt, oder zumindest als Handlungsort verwendet. So hat man das Gefühl, dass man eben berühmte Szenen nochmal selbst nachstellen kann.

 

Und genau das hat mich auch sehr an die Beta gefesselt. Gerade die Mission „Walkers Assault“ hat es mir sehr angetan. Mal für Mal habe ich mich in die Schneemassen auf Hooth gestürzt und versucht die Interessen meines Teams zumindest einigermaßen zu unterstützen.

 

Sicherlich ist es am Ende auch „nur wieder ein weiterer“ Ego-Shooter mit all den bekannten Merkmalen. All den bekannten Characterbuildings. All den bekannten Rangsystemen, Levelsystemen und Upgradeoptionen. Aber es ist auch ein Star-Wars-Spiel und das ist für mich am Ende der entscheidende Faktor, wieso ich mich jetzt auf den 19. November 2015 sehnsüchtig freue, damit ich mich endlich in alle verfügbaren Missionen stürzen kann!

 

Ich sage Danke!

 

 

Info-Sammlung:

 

 

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Digital Illusions Creative Entertainment

Plattform(en)

PC

Xbox One

Playstation 4 (Premiumpartner)

Genre

Action, Shooter (Ego)

Release (Deutschland)

Geplant: 19. November 2015 (Plattformübergreifend)

Website

http://starwars.ea.com/starwars/battlefront

Preis lt. Amazon (Standardedition) – Vorbestellpreis (Stand: 15.10.2015)

PC: 59,99 € (Hardcopy)

Xbox One: 69,95 €

Playstation 4: 69,99 €

Alterseinstufung (USK)

16 Jahre (Änderungen vorbehalten)

Systemanforderungen (bei Windows-PC) – Empfohlen

(Quelle: Origin)

Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
Prozessor (Intel): Intel i5 6600 oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Festplatte: Mindestens 40 GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte (NVIDIA): nVidia GeForce GTX 970 4 GB
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon R9 290 4 GB
DirectX: 11.1-kompatible vergleichbar
Voraussetzungen für Internetverbindung: 512 kbit/s oder schneller