Erlebe das erste frei erkundbare Open-World Pokémon-Abenteuer! Was wirst du als neue(r) Schüler(in) in der Region Paldea erleben? Welche Freunde und Rivalen wirst du treffen? Und ganz wichtig: Mit welchen Pokémon wirst du deine Reise bestreiten?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Mehr vom Neuen!

Nach nur drei Tagen über zehn Millionen verkaufte Einheiten; Mit dieser Schlagzeile wurde Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur oft in Verbindung gebracht nach deren Veröffentlichung im Jahr 2022. Auch fiel dabei oft die Aussage im gleichen Atemzug, dass die Leistung aber viel zu schlecht sei.

Ein Erfolg trotz schlechter Umsetzung? Wieso werden diese Spiele dann gespielt und gekauft? 

Meine Vermutung: Es ist Pokémon

Motivation: Erlebe dein Abenteuer!

Du bist gerade Schüler deiner hiesigen Akademie in Paldea geworden, kurz nachdem du dort hingezogen bist. Dir stehen alle Türen im Schülerleben offen. Was wirst du lernen? Was wirst du erleben?

Dein erstes Abenteuer hast du bereits hinter dir gelassen. Du hast dein erstes Pokémon erhalten! Felori, das Florakatzen-Pokémon, Krokel, das Feuerkroko-Pokémon, und Kwaks, das Jungenten-Pokémon standen damals zur Auswahl bereit. Doch welches hast du gleich nochmal gewählt?

Und war deine abenteuerliche Begegnung mit dem Paradox-Pokémon nicht viel spannender?

Jetzt bist du auf jeden Fall auf deiner ersten Reise als Pokémon-Trainer und Schüler. Viele spannende Orte erwarten dich. Wirst du zuerst alle acht Orden erlangen und versuchen der Champ zu werden? Oder machst du dich zusammen mit deinen Pokémon auf die Suche der legendären Herrscher-Pokémon? Oder versuchst du lieber zuerst die Machenschaften von Team Star zu durchkreuzen und das Geheimnis hinter ihrer Organisation zu lüften?

Die Wege und Möglichkeiten stehen dir offen. Du kannst alles der Reihe nacherleben, oder deinen eigenen Pfad beschreiten und dein eigenes Abenteuer erleben, so wie du es willst.

Steuerung: Auf dem Weg zum besten Pokémon-Trainer!

Als Open-World-Titel ist eine 3D-Spielwelt, welche man frei in allen Richtungen erkunden kann, ein Muss. Die Kamera kann dabei auch komplett frei bewegt werden. Dein Partner-Paradox-Pokémon Koraidon oder Miraidon wird dir bei der Navigation durch Land, Lüfte und Wasser behilflich sein, sofern du die Geheimnisse hinter den Herrscher-Pokémon schon ergründet hast.

Bis zu sechs Pokémon kannst du gleichzeitig als dein Pokémon-Team für Pokémon-Kämpfe haben; alle weiteren gefangene Pokémon kannst du in Boxen verwalten. Da du noch neu an der Schule bist, werden dir alle wichtigen Details zu den Pokémon-Kämpfen von deinen Lehrern erklärt und von deinen Schulkameraden demonstriert. Besuche also einfach die Akademie, wenn du mehr zu der Pokémon-Welt erfahren möchtest.

Fernab der Erkundung und der Kämpfe kannst du auch mit deinen Pokémon ein Picknick veranstalten, bei dem du Sandwiches für deine Lieblinge zubereiten, mit ihnen Ball spielen, sie waschen und ihnen beim Spielen zusehen kannst…seit wann ist hier ein Pokémon-Ei im Korb?

Über das PokéPortal kannst du deine Pokémon tauschen oder mit anderen Trainern kämpfen. Über den Freundeskreis kannst du direkt mit Freunden zusammenspielen. Auch geheime Geschenke soll man über das PokéPortal bekommen.

Inhalt: Ergreife die Sterne und werde zur Legende!

Mit 400 Pokémon gibt es grundsätzlich schon mal eine ordentliche Menge an Pokémon zu fangen. Ungefähr 20 Pokémon gibt es nur jeweils in einer der beiden Editionen. Mit den DLCs „Der Schatz von Zone Null“ (Teil 1: Die Türkisgrüne Maske; Teil 2: Die Indigoblaue Scheibe) kommen nochmal ca. 200 Pokémon obendrauf.

Wenn also deine Aspiration im Fangen von Pokémon und Vervollständigen deines Pokédex liegt, dann hast du hier schon einiges zu tun. Als Belohnung für den vervollständigten Dex bekommt man einen Schillerpin, damit kann man die seltenen schillernden Pokémon einfacher fangen.

Ebenso schillernd gar glitzernd sind die Terra-Pokémon in Paldea. Eine mysteriöse Macht lässt Pokémon terrakristallisieren, was ihnen ungeahnte Kräfte gibt. Ein terrakristallisiertes Pokémon kann sogar seinen eigenen Typen komplett ändern. Wahnsinnig faszinierend! Überall in Paldea kannst du auf diese Terra-Pokémon stoßen und alle Pokémon können im Kampf selbst terrakristallisieren. Ob du auf deiner Reise die Antwort hinter diesem Rätsel findest?

Du hast alle Wege vor dir. Drei Stück, um genau zu sein, denn das Spiel verfolgt drei Handlungsstränge, die jeweils ihren eigenen Fortschritt haben:

Der Weg des Champs

Werde der allerbeste Pokémon-Trainer in Paldea! Acht Pokémon-Arenaleiter müssen von dir besiegt werden. Eine jede Pokémon-Arena hat ihre eigenen Herausforderungen. Wirst du die acht Pokémon-Typen dieser Arenen meistern können? Und wie sieht es mit der Pokémon-Liga aus? Hast du das Zeug zum Pokémon-Champ?

Die Straße der Sterne

Fünf Gruppierungen, die sich zusammen Team Star nennen sorgen für Unruhe auf der Pokémon Akademie. Sie sind in ganz Paldea verstreut und haben sich aufgrund des Rauswurfs des Anführers aus der Pokémon Akademie gebildet. Team Star sind rebellische Schüler, die liebend gerne die pflichtbewussten Schüler bei ihrer Reise durch Paldea aufhalten. Wird es dir gelingen die fünf Anführer zu besiegen und hinter das Geheimnis von Team Star zu kommen?

Der Pfad der Legenden

Fünf mysteriöse Herrscher-Pokémon existieren in Paldea. Alle fünf hüten ein Geheimnis. Diese Herrscher-Pokémon sind im Vergleich zu ihren normalen Vertretern ihrer Art unglaublich groß und mächtig. Wie konnten sie nur derart wachsen und stark werden? Außerdem scheinen sie eine Verbindung zu deinem Partner Koraidon/Miraidon zu haben. Was da wohl dahintersteckt?

Präsentation: Eine mysteriöse Pokémon-Welt!

Grüne Weiden, karge Bergwände, sumpfige Landschaften, eisige Höhen, trockene Dünen, hitzige Wüsten, lebhafte Wälder, glitzernde Strände, finstere Höhlen und die fließenden Wasser in Paldea sind ein wahres Paradies für Pokémon. Auch die mysteriöse Zone Null, die einen tiefen Krater inmitten von Paldea darstellt, ist ein wahrer Magnet für Pokémon. Ebenso vielseitig wie diese einzelnen Orte in Paldea sind, so sind sie auch gestaltet, auch wenn sie an vielen Stellen nicht sehr detailreich ausgearbeitet sind.

Am lebhaftesten sind in diesem Spiel wohl die Charaktere, die wichtig für die Handlung sind; aber auch die Pokémon selbst;

Neben dem Soundtrack wird der Spieler auch von Soundeffekten und diversen atmosphärischen Sounds begleitet. Das Spiel besitzt keine Vertonung der Charaktere; einzig die Pokémon geben einen serientypischen Laut von sich.

Fazit: Trotz schlechter Umsetzung viel Spaß!

Wie bei den meisten Reviews momentan, habe ich auch hier ungefähr ein halbes Jahr Pause zwischen dem Durchspielen des Spiels gehabt und dem tatsächlichen Schreiben der Review. Ich habe sogar jetzt gerade noch, um das Spiel nun nach allen Updates nochmal gespielt zu haben, die fehlenden ~25 Pokémon von meiner Pokémon Karmesin-Version via Pokémon Home zu meiner Pokémon Purpur-Version transferiert und die letzten Evolutionen nachgeholt via Ei-Ausbrüten oder Hochleveln. Ich halte nun also auch die Urkunde für die Vervollständigung meines Paldea-Pokédex in meinen digitalen Händen.

Die beiden DLCs haben das Spiel nochmal um ein paar schöne Stunden ergänzt. Gerade die Rivalität der beiden Geschwister und die anschließende Meisterschaft am Ende des zweiten DLCs waren hier Highlights für mich.

Ich bin auch schon länger Pokémon-Fan und kann mich gut daran erinnern Pokémon gespielt zu haben, bevor ich überhaupt lesen konnte. Ich bin also schon seit Anbeginn des Franchise ein Fan. Darum finde ich es persönlich umso trauriger wie schwierig es mir zurzeit The Pokémon Company macht die Hauptreihe der Pokémon-Spiele zu genießen. Bereits mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild konnte man sehen, dass es in die falsche Richtung geht. Bei Pokémon-Legenden: Arceus hat es sich für mich wieder in eine gute Richtung bewegt. Ja die technischen Restriktionen und Probleme haben hier auch das Erlebnis etwas getrübt, aber hier hatten die Charaktere wieder mehr Leben eingehaucht bekommen und die Handlung war in Summe besser greifbar.

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur bewegen sich leider wieder in die vollkommen falsche Richtung. Obwohl hier die Charaktere, insbesondere Team Star, wirklich interessant sind und die drei Handlungsstränge einen super gelungenen Abschluss erfahren; Das Spiel wirkt leider einfach billig.

Flache Texturen, grobe Animationen, stockende Bilder, Hänger, Ladeverzögerungen, …

Bei einem Vollpreistitel, welches nochmal mehr als den halben Preis für die DLCs verlangt und so auf insgesamt knapp 100 € Anschaffungskosten kommt (wenn man sich nur eine Edition+DLC kauft), sollte in meinen Augen bessere Ergebnisse liefern.

Nichtsdestotrotz hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Open-WorldSchlechte Performance
400 Pokémon 
Viele interessante Charaktere 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation7Klassisches Pokémon-Abenteuer mit drei Handlungen, welche nach eigenem Gusto frei erlebbar sind.
Steuerung6Klassische Pokémon-Action mit den gewohnten kleinen Anpassungen. Die 3D-Kamera wird immer besser.
Inhalt6Als Open-World-Titel bietet das Spiel ein breites Angebot vieler interessanter Orte, leider aber wenig tiefere Details.
Präsentation4Soundtrack ist super; Es fehlt ein Voice-Over; Und grafisch lässt es einiges zu wünschen übrig.
Gesamt58 %Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur ist ein weiterer viel zu kurz entwickelter Pokémon-Titel. Die Open World-Aspekte machen das Gameplay frisch, aber können die vielen Probleme in Sachen Leistung nicht wettmachen.

Infos

PublisherThe Pokémon Company
Entwickler Game Freak
PlattformNintendo Switch
GenresMonster Taming, RPG
Release18. November 2022
Websitehttps://scarletviolet.pokemon.com/de-de/
Preis59,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit+40 Stunden

Trailer zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur