Der Start einer neuen Ära. Erfahre, wie die erste Ikone von Nintendo die Welt im Sturm erobert hatte und dabei nicht nur die Herzen vieler Kinder zum Leuchten brachte, sondern auch die Videospielindustrie erneut aufflammen ließ! Von Jump-Man zu Super Man Mario!

Konsole: NES Classic

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Thema:
Super Mario Bros.

Starten wir doch gleich einmal mit dem Industriewunder höchstpersönlich.
Bei Super Mario Bros.-Spielen (kurz SMB) begleitet man als Spieler den doch sehr agilen Klempner bei seinen Abenteuern, welche meistens die Rettung einer Prinzessin als Ziel haben.

Mit dem Start der SMB-Serie am 13.09.1985, zwei Jahre nachdem das Nintendo Entertainment System auf den Markt kam, begann eine neue Ära in der Videospielindustrie. Mit insgesamt über 68 Millionen verkauften Kopien lassen die drei erschienenen Titel der SMB-Serie noch heute Neid in vielen Entwicklerstudios hochkommen. Dabei ist Serienstarter Super Mario Bros. das meistverkaufte Videospiel des NES, ob das an der Beliebtheit des Spieles oder an der Tatsache liegt, dass es zusammen mit der Konsole als Bundle zu Beginn verkauft wurde, bleibt offen.

Wir können uns jedoch sicher sein, dass mit dem Beginn der SMB-Serie eine Legende in die Videospielgeschichte geboren wurde und sein finaler Name Mario ist. Von Jump-Man, der Tischler, zu Mario, der Klempner. In dem ersten Teil der „Fortsetzung“ von Super Mario Bros. (1983) stellt sich Mario abermals als Klempner und guter Freund der Prinzessin Toadstool vor, welche er um jeden Preis aus den Klauen von Bowser, dem beliebten Schildkröten-Erzfeind, retten möchte. Wie die Prinzessin jedoch heißt, war zu Beginn außerhalb von Japan noch ein Rätsel, erst mit dem Erscheinen von Super Mario 64 bekam sie weltweit den Namen Peach und ihren finalen Look mit blonden Haaren und pinken Kleid.

Doch genug der Geschichte; Schauen wir doch einmal nach was Super Mario Bros. damals zu bieten hatte!

Super Mario Bros.:
Der Start eines enormen Abenteuers!

Wer kennt es schon nicht? Das im Jahr 1985 erschienene Super Mario Bros…
Viele Videospiel-Veteranen sind mit diesem Spiel und dem Nintendo Entertainment System kurz NES aufgewachsen. Die ersten Kindheitserinnerungen an Videospiele sind größtenteils hier entstanden. Das über 40 Millionen Mal weltweit verkaufte Videospiel von Shigeru Miyamoto schrieb wahrlich Videospielgeschichte. 

Motiv: Rette die Prinzessin!

Ziel in SMB gilt es die Prinzessin Toadstool aus den Klauen des Koopa-Königs Bowser zu befreien. Bowser macht es dem Klempner hierbei jedoch nicht leicht. So versteckt er sich mit ihr in eine der acht Welten, die er eingenommen hat. Die restlichen Welten werden jeweils von seinen Schergen beherrscht und anstatt der Prinzessin sind dort entführte Toads zu finden. Eine jede der acht Welten besitzt vier Level, so muss unser wackerer Held Mario durch schlimmsten Falls 32 Level springen, um die Prinzessin retten zu können.

Look and Feel: Der agilste Klempner der Welt!

Das Markenzeichen von Mario ist seine Sprungkraft. Dieses hat sich in SMB etabliert.
Hier gilt es von links nach rechts über den Bildschirm zu huschen, Hindernissen auszuweichen und Gegner auf den Kopf zu springen oder ihnen mit Feuerbällen ordentlich einzuheizen. Bewegungsmuster von Gumbas, Koopas, Kugelwillis und diversen Trugbildern von Bowser müssen erkannt und gemeistert werden, um erfolgreich die vermisste Prinzessin retten zu können. Die Steuerung ist dabei sehr intuitiv, aber auch nicht einfach zu meistern.  Die 8-Bit Farbrestriktion wurde dadurch gelöst alles sehr konkret zu halten. Jede Spielfigur ist sofort zu erkennen und auch die Level selbst wurden trotz der geringen Farbauswahl jeweils in unterschiedlichen Farbtönen gehalten, sodass man sofort wusste, ob man nun ein Unterwasser-Level vor sich hat oder ein Untergrund-Level. Der typische 8-Bit Sound mit dem ikonischen Mario-Soundtrack rundet das Bild wunderbar ab und gibt dem Spieler mit Effekten auch das passende Feedback.

Fazit: Zeitloser Klassiker des Pilzkönigreichs!

Super Mario Bros. machte den Weg frei für ein unglaublich großes Franchise mit hunderten Titeln. Shigeru Miyamoto hat hier nicht nur ein Meisterwerk als Direktor, Produzent und Designer geschaffen, sondern auch Koji Kondo als Komponist mit dem unvergesslichen Soundtrack eine Glanzleistung hingelegt. Ich bin selbst kein großer Plattformer-Fan (liegt wohl daran, dass ich nicht mit dieser Konsole aufgewachsen bin), dennoch brachte es mir viel Spaß, aber auch den einen oder anderen Frust.
Super Mario Bros. ist und bleibt, meiner Ansicht nach, ein zeitloser Klassiker, der in egal welcher Form immer Spaß machen wird!

Retro Wertung

Kategorie Punkte
Motiv 6
Steuerung 8
Präsentation 9
GESAMT 77 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Super Mario Bros. ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Super Mario Bros. 2:
Ein traumhaftes Abenteuer

Der einfachere Nachfolger für die westliche Welt. Das im Jahr 1988 außerhalb Japans erschienene Super Mario Bros. 2 ist eigentlich nur eine überarbeitete Version des nur in Japan erschienenen Yume Kōjō: Doki Doki Panic (YKDDP). Das eigentliche SMB2, was außerhalb von Japan als Super Mario Bros. The Lost Levels (1986) bekannt wurde, wurde als zu schwer für den westlichen Markt eingestuft, daher musste ein Ersatz gefunden werden. So kam es, dass SMB2 so grundverschieden von seinem Vorgänger und Nachfolger ist.

Motiv: Rette das Land der Träume!

In einem Traum erfährt Mario, dass das Land der Träume Subcon von dem bösen König Wart mit seiner Traummaschine verflucht wurde. Am nächsten Tag finden sich Mario, sein Bruder Luigi, die Prinzessin Toadstool und der Diener der Prinzessin Toad nach dem Öffnen einer mysteriösen Tür in eben jenem Traumland wieder. Ihr Ziel ist es Subcon von den bösen Machenschaften des Königs Wart zu befreien, um wieder zurück in ihre Welt zu gelangen!

Look and Feel: Überraschenderweise traumhaft!

Da es sich bei dem Spiel prinzipiell um keinen echten Nachfolger von SMB handelt, ist das Gameplay und der grafische Stil stark verändert. Man kann sich am Start eines jeden der 20 Level aussuchen mit welchem der vier Charaktere (Mario, Luigi, Prinzessin, Toad) man das Level nun bestreiten möchte. Die 20 Level sind auf insgesamt sieben Welten verteilt. Am Ende eines jeden Levels wartet entweder ein kleiner Miniboss, wie der ikonische eier-spuckende Birdo, oder ein kniffliger Levelabschnitt, welcher mit zahlreichen Hindernissen übersäht ist. Am Ende des letzten Levels einer Welt muss ein Boss bezwungen werden, um zur nächsten Welt zu gelangen. Sprünge auf Gegner zählen nicht als Angriffe, dafür kann man manche von ihnen nach einem Sprung auf den Kopf einfach aufsammeln und wegwerfen. Gegner können demnach mit geworfenen Items oder Gegnern bezwungen werden.
Aufgrund des recht ausladenden und schlichten Leveldesigns spielen die Spielfiguren in der Präsentation die wichtigste Rolle. Der Charakter ist deutlich erkennbar und größer als in SMB. Grafisch unterscheidet es sich kaum von YKDDP, auch der Soundtrack wurde größtenteils übernommen. Dennoch schafften es die wenigen Anpassungen das Spiel wie einen Super-Mario-Titel aussehen zu lassen.

Fazit: Doch (nicht) Mario?

Jetzt da ich weiß, dass es sich bei SMB2 um keine Neuschöpfung, sondern einfach um Recycling handelt, möchte ich noch wahnsinnig gerne das Original spielen.
Nichtsdestotrotz ist SMB2 in der Welt von Super Mario nicht wegzudenken. Viele bekannte Charaktere aus dem Mario Universum kamen von einem Nicht-Mario-Spiel. Die teilweise doch sehr schwammige Steuerung (besonders in der Eiswelt) machte mir zwar etwas zu schaffen, aber davon mal abgesehen machte es enorm viel Spaß.

Retro Wertung

Kategorie Punkte
Motiv 8
Steuerung 6
Präsentation 8
GESAMT 73 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Super Mario Bros. 2 ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Super Mario Bros. 3:
Eine abenteuerliche Weltreise!

Das Dritte im Bunde. Mit Super Mario Bros. 3 wurde die „SMB-Trilogie“ auf dem NES im Jahr 1988 in Japan abgeschlossen. Ganze 17 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft, damit belegt SMB3 den dritten Platz auf der Liste der meistverkauften NES-Spiele weltweit. Super Mario Bros. 3 definierte den weiteren Verlauf der Serie drastisch. Viele Funktionen und Elemente, die hier neu eingeführt wurden, werden heutzutage als „typisch-Mario“ bezeichnet. Darunter zum Beispiel der Bruch des strikt-linearen Gameplays (nur von links nach rechts) und das Einführen einer Weltkarte.

Motiv: Rette die Welt(en)!

Die sieben Koopalinge, Kinder von Bowser, tyrannisieren sieben Königreiche in der Pilz-Welt. Ein jeder von ihnen stahl einen Zauberstab des jeweiligen Königreichs und verwandelte so den dort herrschenden König in ein wehrloses Wesen! Es ist die Aufgabe von Mario und Luigi den Frieden in der Pilz-Welt wiederherzustellen und die sieben Könige von ihrem Fluch zu befreien. Nichtsahnend lassen sie die Prinzessin Toadstool im Pilzkönigreich allein zurück. Ob Bowser hier seine Chance sieht, die Prinzessin zu entführen? 

Look and Feel: Mario halt!

“Mario halt”, wäre heutzutage die Beschreibung, wenn ein solches Spiel erscheinen würde. Und das zurecht. Super Mario Bros. 3 ist das Fundament für alle kommenden Super Mario Bros. Titel. Die verbesserte/genauere Steuerung bringt mehr Kontrolle über Mario/Luigi, und die vielen neuen Power-Ups sind heutzutage fast nicht mehr wegzudenken. Vom Gameplay her gesehen ist wohl die Distanzierung zum linearen „eindimensionalen“ Leveldesign die bemerkenswerteste Änderung. Level laufen so nicht nur von links nach rechts, sondern auch von oben nach unten, diagonal oder in einem Mix davon ab. Ein komplettes Neustarten war bei Verlust aller Leben hier auch nicht mehr notwendig. Man verlor nur den Fortschritt in der aktuellen Welt, jedoch verlor man nach wie vor den Fortschritt beim Ausschalten/Resetten der Konsole. Insgesamt gibt es acht Welten und über 80 Level. Ein umfangreicher 2-Player Modus machte es möglich zusammen abwechselnd mit einem Freund das gesamte Spiel zu bestreiten. Die angepasste Grafik, verleiht den Spielfiguren viel mehr Detail und Leben, auch die Welten und Levels wurden mit einem höheren Grad an Detail designet. Der umfangreiche Soundtrack verleiht dem Spiel noch eine Spur mehr Charakter und Charme.

Fazit: Ganz großes Kino!

Mit Super Mario Bros. 3 zeigte Nintendo deutlich, dass Mario mehr als nur ein Klempner ist. Die Entscheidung das Spiel komplexer zu machen als Super Mario Bros. wirkte sich nur positiv auf das Endergebnis aus. Enormer Spielspaß ist hier jederzeit garantiert! 

Retro Wertung

Kategorie Punkte
Motiv 10
Steuerung 10
Präsentation 10
GESAMT 100 %

Playthrough

Der gesamte Playthrough zu Super Mario Bros. 3 ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:



Schlusswort:
Die richtigen Rohre wurden gelegt!

Mit diesen Titeln fing alles an. Na, zu mindestens im Mario-Universum. Dennoch schrieb die Serie damals echte Videospielgeschichte. Super Mario Bros. trug zum Großteil dazu bei, dass Nintendo siegreich den Video Game Crash 1985 überwand. Mit dem Charakter Mario hat Nintendo nicht nur einen Videospiel-Helden kreiert, sondern auch ihr erstes eigenes Maskottchen.
Nintendo wäre wohl durchaus nicht das, was es heutzutage ist, wenn der kleine Klempner nicht gewesen wäre.

Vorschau:
Mehr als nur ein Klempner!

Mario ist ein vielbeschäftigter Mann heutzutage. Als Maskottchen von Nintendo muss er auch in der realen Welt viele Events besuchen. Aber insbesondere in Videospielen hat Mario einiges zu tun. Klempner, Tischler, Mechaniker, Rennfahrer und Athlet sind nur einige seiner vielen Beschäftigungen. Auch zu NES-Zeiten hat er schon einige unterschiedliche Jobs gehabt. So betrachten wir im nächsten Teil unserer Retro-Review zur NES Classic seine Anfänge als Klempner in Mario Bros. und seine ärztliche Kompetenz in Dr. Mario.

Hier geht es zum nächsten Artikel: Marios Jobs

Viel Spaß beim Zocken!