Auf in die größte Jagd deines Lebens!
Erkunde zahlreiche Terrains und befreie vier Dörfer von schrecklichen Monstern!
Doch wie schlägt sich der neue Titel auf Nintendos neuer Konsole?

Finde es hier heraus!

Nintendo Switch-Review von Phil-kun


Inhaltsverzeichnis:


Notiz vom Autor:

Heho!

Bevor du dich über den Artikel stürzt möchte ich vorab noch auf etwas hinweisen:

Ich habe das Spiel in Englisch gespielt, daher nicht wundern, wenn manche Charaktere im Deutschen eventuell einen anderen Namen haben (Das Spiel ist auch auf Deutsch spielbar).


Dörfer:
Vom Reisenden zum Helden!

In Monster Hunter Generations Ultimate (MHGU) treffen die Generationen aufeinander. Ein besonderes Merkmal im Spiel sind hier die vier Dörfer, wobei drei davon aus früheren Titeln der Serie stammen.

Da hätten wir Kokoto, welches erstmals bei Monster Hunter 1 für die Playstation 2 seinen Auftritt hatte; Pokke, welches sein Debüt in Monster Hunter Freedom 2 hatte; Yukumo, welches das Spiel Monster Hunter Portable 3rd vertritt und Bherna, ein vollkommen neues Dorf.

Das Interes…Huch was habe ich denn hier gerade bekommen?

Ein samtpfotiger Kurier hat mir sechs Briefe gebracht…Mhm…Mal sehen was da wohl drin steht…

Bherna: Ein kuschliger Anfang

Hallo zukünftiger Jäger und Hauptattraktion Held in Bherna!
Unser Dorf eignet sich perfekt für deinen Start in dein Abenteuer! Keine Ahnung vom Jagen? Perfekt, dann besuche die vielen Tutorials, die die Wykademie bereitstellt. Und nein, da musst du nicht die Schulbank drücken! Jägersein kann man schließlich am besten mit Praxis lernen. Gaaanz nebenbei gibt es bei uns auch noch die Kameraden-Alm, in der du niedliche Lynians als Kameraden anheuern kannst. Ich hab sogar ein Gerücht gehört, dass du irgendwie selbst die Kontrolle von einem deiner Kameraden als Pirscher übernehmen kannst. Klingt verrückt, nicht wahr?

Na wie dem auch sei, Bherna ist wirklich ein Dorf zum Verlieben und unser…WAS!?
Es wurde ein Glavenus in der Nähe des Jura-Grenzlands gesichtet!?

Owe owe owe! Wenn das Biest näherkommt, steckt das Dorf in größter Gefahr!
Glavenus ist ein fulminantes Biest. Es nutzt seinen wie eine Klinge geschärften Schweif, um seine Feinde zu zerkleinern und wütend könnte ihn wohl nur ein Deviljho schlagen.

Du musst unbedingt bald vorbeikommen und bei uns nach dem Rechten sehen, klar?

Bis (hoffentlich) spääääter!
Bherna-Mädel

Kokoto: Ein wahrer Anfang

Sehr geehrter Jäger,

Kokoto ist ein, wenn nicht sogar das, Dorf mit einer langen Jägergeschichte. Viele bekannte und gefeierte Jäger – die selbsternannte erste Generation – entstammt diesem Dorf. Seine Lage in der Nähe vieler Nester gefährlicher Monster hat ihm wohl diesem Ruhm durch Jäger beschert.

Es gibt daher immer genug zu tun in Kokoto, daher wären wir dir sehr dankbar, wenn auch du dem Dorf in Zukunft helfen könntest Bestien wie Velocidrome, Yian Kut-Ku oder…einen Moment…

WAS?!

Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass ein Astalos in der Nähe des Grünen Hügel und somit in der Nähe des Dorfes gesichtet wurde!

Der sogenannte Donnerklauen-Wyvern ist kein Monster, mit dem man scherzen sollte. Seine gefürchteten Donnerangriffe sollen dem Lagiacrus ebenbürtig sein und es soll in der Lage sein Rathalos mit Leichtigkeit zu besiegen!

Ich bitte dich, wenn du tatsächlich ein erfahrener und seriöser Jäger bist, komm und hilf dem Dorf bei dieser Bedrohung! Vielleicht erweist du dich damit sogar als würdig, um die Heldenklinge zu führen?

Wir sehen uns, wenn du in Kokoto ankommst.

Kokoto-Mädel

Pokke: Ein eisiger Anfang

Herzlich willkommen Jäger!

In Pokke ist es zwar immerzu kalt, aber die Stimmung ist alles andere als frostig. Wir…ähm…wo habe ich nun gleich wieder den Reiseführer für Pokke hingelegt? Und wo sind meine Notizen? Ach egal…

Wie dem auch sei, in den Jagdgebieten rundum Pokke triffst du vorwiegend auf kälteresistente Monster und auf viel viel Schnee.

Unsere Haupt-Touristenattraktion laut unserer Dorfchefin ist die Mysteriumhöhle, welche eine gigantische Klinge beherbergt. Laut Legenden soll mit jener Klinge ein mächtiger Drachenältester erschlagen worden sein…oder besteht die Klinge aus Teilen eines solchen?

Egal, was vor allem Pokke zu einem Dorf für einen ambitionierten Jäger macht ist…ECHT JETZT?!

Wir…Ich…ähm…Laut Augenzeugen soll ein Gammoth in den Bergen in der Nähe des Dorfes gesichtet worden sein. Die auch als unnachgiebiger Koloss bezeichnete Fangzahn-Bestie ist wahrlich ein Gigant des Eises. Sein enormer Körperbau macht es ihm möglich ganze Berge zu versetzen. Selbst Bestien wie Tigrex oder Barioth können diesem Monster nicht das Wasser reichen.

Bitte hilf dem Dorf bevor es von Gammoth zertrampelt wird!

Ich freue mich schon sehr auf deinen Besuch! Dann ist auch alles für dich vorbereitet…vermutlich!

Pokke-Mädel

Yukumo: Ein traditioneller Anfang

Hallo lieber Jäger!

Yukumo ist eine wahre Touristenattraktion. Das liegt vor allem an mir den weltberühmten heißen Quellen in Yukumo. Jäger kommen aus allen Ecken der Welt, um diese heißen Quellen zu besuchen. Natürlich hilft es sicherlich auch, dass der Nebelgipfel, ein sagenumwobenes Jägerziel, nicht weit von dem Dorf entfernt liegt. Einst sollen sogar Vorfahren aus dem Dorf Yukumo auf dem Nebelgipfel gelebt haben, doch nach einem tragischen Zusammentreffen mit einem Drachenältesten wurde die gesamte Kolonie dort vernichtet. Ein Teil der Bewohner zog sich zurück ins Tal, um Yukumo zu verstärken und ein anderer Teil soll an die Küste gezogen sein, um das Dorf Moga zu gründen. Deswegen sei auch die Beziehung zu Moga und Yukumo so stark und kameradschaftlich.

Da muss ich mich richtig ins Zeug legen, um das weltbeste Gildenmädel zu werden, denn…WIE WAS WO!? HIER!?

Hör gut zu Jäger: Ich habe gerade mitbekommen, dass das Monster Mizutsune sein Unwesen in der Nähe des Nebelgipfel treiben soll. Es ist zwar als der bezaubernde Wassertänzer bekannt, doch seine Angriffe sind alles andere als lieblich!

Durch die sonderbare rutschige Flüssigkeit die Mizutsune abgibt hat kein Monster wirklich einen guten Halt neben diesem Biest. Selbst Nargacuga oder auch Zinogre haben wenig Chancen gegen diesen glitschigen Leviathan.

Rette uns! Vielleicht kannst du so sogar zu einem weltberühmten Jäger werden?

Ich hoffe, dich bald zu seee-hen!

Yukumo-Mädel

Aerotorium: Der windige Anfang

An alle abenteuerlustigen Jäger! Ja genau, damit meine ich dich!

Das Aerotorium steigt bald in die Lüfte. Was es ist?

Nun, es ist die neueste Innovation der Wykademie. Dabei handelt es sich um ein vollständig sich selbstversorgendes Kollektiv aus Luftschiffen, welches dazu dienen soll, jeden Winkel der Welt erforschen zu können, um so noch mehr über Monster herausfinden zu können.

Ich…ähm…wie soll ich das schreiben…

Ich bin noch relativ neu im Geschäft. Ehrlich gesagt wurde ich vor einer Stunde eingestellt…ABER das soll mich jetzt nicht daran hindern diesen Brief zu schreiben? (Ob ich das wirklich so schreiben kann? Egal ich kann ihn ja noch ein paarmal schreiben, bevor ich ihn tatsächlich abschicke…)

Das Aerotorium ist aber kein Ort für pure Anfänger. Wir wollen die mächtigsten Monster erforschen und, wenn nötig, auch verfolgen, das macht das mobile Forschungszentrum so interessant für die Wykademie. Daher besuche uns nur…WOAH!? WAS IST DAS!?

Oben am Himmel ist gerade ein roter Komet aufgetaucht und etwas ist davon in Windeseile losgeflogen und in die Zinne der Ruinen gekracht! Eine solche Kraft kann nur von einem Drachenältesten kommen.

Das kann dann doch nur Valstrax sein. Aber die Wykademie hat diese Spezies doch als ausgestorben angesehen, da nur alte Legenden und Wandbilder von ihnen erzählen. Laut einer Legende sei das Leuchten des roten Kometen, der Bringer der vollkommenen Vernichtung durch ein zerstörerisches Wesen.

Oweh, das hört sich gar nicht gut an! Ich bitte dich, solltest du ein erfahrener Jäger sein, komm und schließe dich dem Aerotorium an. Vielleicht können wir mit deiner Hilfe Valstrax erforschen und vielleicht auch vertreiben.

Dann bis später Jägerchen!

Aerotorium-Mädel


Lager:
Je mehr desto besser!

Wykademie: Ein rühmlicher Anfang

Willkommen Jäger, der Jägergilde!

Die Wykademie heißt euch herzlich hier im Jägerlager willkommen!

Zahlreiche Quests aus der ganzen Welt erwarten euch hier!

Unsere Flugschiffe bringen euch sicher an euren Zielort und holen euch nach getaner Arbeit wieder ab. Ihr könnt das Vorbereitungsgebiet nutzen, um eure Ausrüstung zu verbessern oder auch einfach um eine Mütze Schlaf zu bekommen.

Die Wykademie hat keine Kosten und Mühen gescheut, um euch die Jagd so komfortabel wie möglich zu machen, daher arbeiten wir auch eng mit den Dörfern Bherma, Kokoto, Pokke und Yukumo zusammen. Natürlich unterstützen wir ebenfalls die Kameraden-Alm, damit es euren Kameraden so gut wie nur möglich geht.

In letzter Zeit werden besondere Mutationen und neue Formen von Monster immer häufiger gesichtet. Neue Formen von Monstern, auch Devianz-Monster genannt, wie der Schneesturm-Lagombi oder die Giftstachel-Rathian dürfen nur mit Spezialerlaubnis gejagt werden. Ihr Vorkommen ist noch relativ gering und sie sind noch wenig studiert, daher wollen wir mit den Spezialerlaubnissen zum einen verhindern, dass sie ausgerottet werden, und das unerfahrene Jäger schwer verletzt werden. Apropos schwer verletzt werden: Vor kurzem wurde eine noch nie da gewesene Devianz des Diablos entdeckt. Unser Forschungsleiter benannte das Monster aufgrund seiner unnatürlichen Aggressivität Blutbad-Diablos. Ein wahrlich furioses Biest, dass wir als Quest nur den besten Jägern des kürzlich eingeführten G-Ranges vergeben.  

Als Mutation bezeichnen wir die kürzlich entdeckten Ferus-Monster. Ähnlich zu dem Raserei-Virus, welcher durch die Einflüsse Gore Magalas einen großen Teil der Welt bedrohte, ist der Status Ferus bei den Monstern einer, welcher ihre Fähigkeiten und ihre Aggressivität steigert. Wie genau es zu Ferus-Monstern kommt wissen wir leider noch nicht. Vielleicht können wir mit mehr Jagddaten und genauen Untersuchungen mehr herausfinden. Eines ist jedoch klar: Anfängern gewähren wir keinen Zugang zu diesen Quests! Nur erfahrene und gewandte Jäger erlauben wir diese Quests anzunehmen.

Wie du siehst gibt es viele Quests, die nur darauf warten von dir gemeistert zu werden!

Also schließe dich der Wykademie an und hilf uns bei unseren Forschungen!

Ich hoffe, ich sehe dich bald!

Wykademie-Mädel


Gameplay:
Lasst die Jagd beginnen!

Na das waren doch mal interessante Briefe bzw. Werbeschreiben, oder nicht?

Die Antwort auf die Frage, wieso ich keinen direkten Anschnitt der Handlung gemacht habe, gibt es im Fazit. Jäger-Veteranen können sich die Antwort wohl schon denken.

Aber jetzt will ich erst einmal die Anfänger etwas abholen, denn die Monster Hunter-Serie ist nicht leicht für solche. Es gibt wahnsinnig viel Informationen zu Techniken, Items, das Crafting, Monstern, Waffen, Jagdstile und Quests, da ist es definitiv als Anfänger nicht gerade leicht.

Ich selbst spiele die Serie seit dem 2009 erschienenen Monster Hunter Tri und habe auch alle darauffolgenden Titel bis auf den vorherigen Teil (Monster Hunter Generations) der Hauptserie von Monster Hunter gespielt. Monster Hunter World zähle ich bewusst nicht dazu.

Im Vergleich mit den Titeln, die ich kenne, ist jedoch MHGU zugleich das wohl einsteigerfreundlichste, aber auch komplexeste, Spiel jeher.

Ich werde dich an dieser Stelle jetzt nicht mit einer kompletten Erläuterung aller Mechaniken zutexten, da dies schlichtweg bereits vom Spiel und den nicht wegzudenkenden Online-Wikis getan wird. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kurze Zusammenfassung der Inhalte in den folgenden Abschnitten. Im letzten Abschnitt gebe ich euch als Veteran Tipps, wie ihr am besten an das Spiel rangehen solltet.

Jäger: Die altbewährte Zunft!

Der Modus, der das Spiel definiert und namentlich prägt. Als Monsterjäger ist es deine Aufgabe, ja sogar gewissermaßen dein Beruf, Aufträgen nachzugehen, die eine gewisse monsterhafte Gefahr besitzen – näheres dazu später unter Quests.
Davon mal abgesehen liegt hier die größte Schwierigkeit den Überblick zu bewahren. 14 Waffen, davon elf Nah- und drei Fernkampfwaffen, zwei grundlegende Jägerarten, einmal Klingenmeister(Nahkampf) und einmal Schütze(Fernkampf), unzählige Rüstungen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Skills zur Verbesserung (auch Verschlechterung), der eigens entwickelten Strategie, elementare Vor- und Nachteile…ähm…du verstehst schon.

Es gilt unglaublich viele Informationen auf einmal zu überblicken. Doch keine Angst; MHGU macht es dir mit den optionalen (umfangreichen) Tutorials und der eigenen Wissensdatenbank (Jägernotizen) so einfach wie noch nie in die Welt der Monsterjäger einzutauchen. Jäger sein ist eine Berufung und genau wie im echten Leben muss die Sache erst einmal gelernt werden, doch übernimm dich nicht! Das raubt schnell den Spielspaß!
Eine Besonderheit, die insbesondere auch ein Veteran, der Monster Hunter Generations (3DS) nicht gespielt hat, wissen sollte: Es gibt Jagdstile!
Jagdstile eröffnen neue Steuerungsmöglichkeiten und geben dem Spieler so die Möglichkeit noch einmal etwas taktischer vorzugehen. Auch wurden damit Spezialfertigkeiten eingeführt, welche eingesetzt werden können, wenn man den jeweiligen Jagdstil erfolgreich nutzt. Diese können z.B. ein zerstörerischer Kombo oder aber auch nur ein Rettungssprung sein.

Pirscher: Der samtpfotige Jäger!

HEY! Mein Name ist Neko (heißt "Katze"), das heißt Tiger!

Seit vielen Generationen sind wir für Jäger so etwas wie Kameraden. Wir helfen ihnen auf ihren Farmen, gehen für sie auf Erkundungstouren und begleiten sie sogar auf ihren Jagden. Und nun, durch die Unterstützung der Kameraden-Alm, und der Bewilligung der Gilde, dürfen wir auch selbst als Pirscher auf die Jagd gehen!
Als Pirscher brauchen wir keine lästigen Items wie unsere Jägerkumpels. Wir haben unsere eigenen Fähigkeiten und Aktionen. Mit Hörnern heilen wir uns und mit unseren verschiedenen Ausrichtungen können wir uns gegenseitig unterstützen. Also macht euch auf und erledigt selbst ein paar Quests für euren Jäger!

Neko verabschiedet sich nicht! Neko erwartet dich!

Mhm…und wieder ist ein komischer Brief bei mir angekommen. Was denkt sich wohl der Kurier dabei? Na egal, er hat ja eh das beschrieben, was ich selbst auch beschrieben hätte.
Also nochmal zum Mitschreiben:

In MHGU sowie MHG ist es möglich zum ersten Mal als Katzenwesen auf die Pirsch zu gehen. Als Pirscher benötigt man keine Items und sieht sogar jederzeit wo sich große Monster befinden. Pirscher, sowie die Kameraden, haben auch ihre eigene Rüstung und Waffe. Der Modus scheint besonders für Einsteiger gemacht zu sein, um einen recht komfortablen Start zu haben. Achja und eine Ausdaueranzeige gibt es bei den Kätzchen auch nicht. Später unter Tipps verrate ich dir, wozu ich den Modus Pirscher in der Regel nutze.

Quests: Quests…Quests everywhere!

Und das nicht zu knapp!
In Kürze: Über 1.200 Quests, davon ungefähr ein Drittel Dorf-Quests und zwei Drittel Lager-Quests.
Also…verdammt viele, doch was genau sind jetzt die Aufgaben in solchen Quests?
Nun grundsätzlich lassen sich die Quests in Jäger- und Sammler-Quests unterscheiden.

In Jäger-Quests gilt es bestimmte Monster zu töten oder zu fangen. Dabei kann eine Gruppe kleiner Monster das Ziel sein oder große Monster.

Die Sammler-Quests drehen sich rundum das Sammeln bestimmter Materialien z.B. Erze, Insekten oder Pflanzen, angeln von Fischen oder bergen von schweren Gütern wie Monstereier oder spärliche Fossilien.

Durch den Abschluss einer Quest bekommt man questabhängige Belohnungen, die wiederum für das Aufbessern der Ausrüstung dienen können oder mit anderen Items kombiniert einen Trank oder ähnliches ergeben, welcher in einer anderen Quest von Nutzen sein könnte.
Ebenso lassen sich die Quests in die Schwierigkeitsstufen "Niedrig", "Hoch" und "G" unterteilen. Die Monster in den jeweiligen Quests gehören eben diesen Schwierigkeitsstufen an, soll heißen, dass sich gesammelte Materialien ebenfalls in diese Stufen unterteilen, somit muss man seine Ausrüstung immer top aktuell halten, wenn man in den höheren Rängen/Stufen überleben möchte.

Wie du schon siehst gibt es hier einiges zu tun, sowohl offline in den Dörfern, als auch Online oder im lokalen Mehrspieler im "Lager".
 

Mehrspieler: Anfänger haben es schwer!

Und das ist durchaus keine Untertreibung!
Die Mehrspieler-Quests im "Lager" für die niedrigen und hohen Quests, sowie im "Jägerlager" für die G-Quests sind grundsätzlich darauf ausgelegt, dass man sie auch wirklich zusammen mit anderen antritt, sei es offline im lokalen Mehrspielermodus oder online. Es ist nämlich möglich auch die Lager-Quests komplett alleine zu machen, jedoch sind sie für eine Person eine ordentliche Herausforderung. Die Monster in den Quests sind allesamt stärker, haben mehr Lebenspunkte und haben eine höhere Verteidigung. Daher kann man es getrost empfehlen, zuerst die Dorf-Quests komplett abzuschließen.
Dadurch ist man automatisch overpowered, da man Ausrüstungen bis zum Rang "Hoch" fertigen kann, und kann so spielerisch die ersten Queststufen im Lager problemlos (allein) meistern.

Aber das ist schließlich nur meine Präferenz, da ich in Videospielen gerne allein unterwegs bin und nur wenn es nötig ist, oder ich mit Freunden spiele, mit anderen Leuten zusammen zocke. Und da wären wir auch schon bei den Tipps!

 

Tipps: Wer blickt da überhaupt noch durch?!

Ich denke du hast dir mit meinen kurzen Erklärungen und Anschnitten vielleicht bereits ein Bild über das Spiel machen können. Sehr wahrscheinlich denkst du dir gerade, sofern du noch nie Monster Hunter gespielt hast, dass sich das Spiel echt kompliziert anhört.

Und…ja genau das ist es auch. Ich kann es einfach nicht schönreden. Das Spiel ist wirklich verflucht nochmal komplex. Es gibt viele Waffen, Ausrüstungen, Fertigkeiten, Items, Materialien, Monster, Strategien, Taktiken, Quests und Kombinationen von Items, und genau DAS liebe ich an dem Spiel!

Also wenn ich dich damit immer noch nicht verloren habe, und du schon wohlmöglich bereits das Spiel bestellt hast, lass mich dir noch als "Veteran" fünf nützliche Einsteigertipps geben:

  1. Spiele die Tutorials und lies die Jägernotizen!
    Ich weiß, dass das Verlangen das Spiel sofort zu spielen sehr groß sein kann, doch bitte spiele die Tutorials und lies ebenfalls die zahlreichen Jägernotizen. Das Spiel selbst zwingt dich nämlich nicht dazu. Du bekommst keinen sanften Einstieg und auch keine obligatorischen Tutorials aufgezwängt. Du wirst nur daran erinnert, dass es diese Optionen gibt.
    Die Tutorials bringen dir alles rundum die Steuerung bei, wobei die Jägernotizen dir das ganze Drumherum erklären. Von der Ausrüstung bis hin zum letzten Monster, hier hast du die Möglichkeit (fast) alles zu erfahren, was du wissen musst. Doch Theorie alleine ist nicht alles!
  2. Probieren geht über Studieren!
    Verbeiß dich bitte nicht ins Studieren des Spieles! Klar es gibt viel Infomaterial online und eben auch im Spiel, doch hier gilt ganz klar eins: Jäger wird man nicht indem man vor einem Buch sitzt!
    Lies einfach zu Beginn die ganzen Pop-Ups und drücke sie nicht einfach weg. Lies auch den Dialog der Charaktere gründlich und schau dir die Questbeschreibungen an. Dadurch bekommst du schon richtig viel erklärt. Dann noch ein oder zwei Tutorials, damit du die Waffe deiner Wahl testen kannst und schon kannst du dich aufmachen und die Welt von Monstern befreien!
  3. Entscheide dich für eine Waffe!
    Mit insgesamt 14 verschiedenen Waffentypen ist die Auswahl des Waffentyps durchaus schwierig und man wird dazu verleitet alle ausprobieren zu wollen. Mach das auch! Dafür gibt es schließlich die Tutorials! Hier kannst du nach Herzenslust alle Waffentypen und sogar Jagdstile ausprobieren. Danach solltest du jedoch versuchen dich zu Beginn auf eine Waffe zu beschränken, da du sonst wie blöd Materialien grinden musst, wenn du unterschiedliche Typen verwendest. Aber auch dafür habe ich einen Tipp!
  4. Nutze die Kameraden-Alm!
    Ein komischer Ort für Anfänger, aber durchaus nützlich! Hier kannst du dir Kameraden beschaffen, also die auf zwei Beinen laufenden Katzen, sie trainieren, auf Reise schicken und sie sogar handeln lassen.
    Grundsätzlich ist es immer gut zwei Kameraden in Quests mitzunehmen, da sie die Aufmerksamkeit der Monster auf sich lenken können und du so mehr Verschnaufpausen bekommst. Auch nützlich ist die Option mit dem Handeln. Dadurch kannst du bestimmte Items "farmen", also von ihnen große Mengen bekommen.
    Die Reisen bzw. Erkundungen eignen sich perfekt dafür bestimmte Materialien zu beschaffen, seien es Fische, Pflanzen, Erze, Insekten oder Monsterteile.
    Die Kameraden sind sicherlich nicht unnütz, daher lohnt es sich, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
  5. Farme als Pirscher!
    Und damit meine ich nicht, dass du als Pirscher Ackerbau betreiben sollst.
    Ich habe es ja bereits unter "Pirscher" erwähnt, dass man als Pirscher keinen Ausdauerbalken hat und keine Items benötigt. Letzteres gilt auch für Spitzhacken und Käfernetze. Es ist eine lästige Angelegenheit, wenn man gerade ein bestimmtes Erz abbauen will und dann zerbricht einem die letzte Spitzhacke!
    Als Pirscher hat man diese Probleme nicht, und netter Nebeneffekt: Man ist schneller und hat eine leere Itemtasche, da man ja als Pirscher keine Items verwenden kann. So hat man mehr Platz für Items und ist sogar noch schneller fertig mit dem lästigen Materialien-Farming. Nur auf Monsterjagd sollte man hauptsächlich als Jäger gehen, denn die Kameraden und man selbst als Pirscher sind/ist nicht stark.

Holla! Das war jetzt doch etwas ausführlicher als ich dachte! Aber Monster Hunter ist ja schließlich extrem umfangreich und bietet viele Ecken und Enden, in denen man gut und gerne viele Stunden investieren kann. Bevor wir zur Grafik wechseln, will ich dir noch schnell zwei Links ans Herz legen und einen allerletzten Tipp:

  1. https://mhgu.kiranico.com/
  2. http://monsterhunter.wikia.com/wiki/Monster_Hunter_Generations_Ultimate

Beide Links sind Wikis für MHGU und besitzen ein wahres Füllhorn an Informationen!
Aber: Beide sind in Englisch!
Also wenn du nicht auf Kriegsfuß mit der englischen Sprache stehst, dann empfehle ich es dir wärmstens das Spiel auf Englisch zu spielen, da man mit den englischen Begriffen wesentlich mehr Hilfe online bekommt und sie auch einfach bei den zwei oben erwähnten Links suchen kann.


Grafik:
Ein aufgeteiltes Vergnügen!

Natürlich kann MHGU dem im Jahr 2018 erschienenem Titel Monster Hunter World nicht das Wasser reichen, aber das ist auch gut so, denn MHGU ist nicht damit vergleichbar.

Monster Hunter Generations Ultimate besticht mit einem sehr scharfen Cell-Shading-Look und einer knallbunten Farbpalette. Die kräftigen und herausstehenden Farben lassen das Bild dabei nicht nur teilweise wie einen Comic aussehen, sondern helfen vor Allem dabei einen klaren Überblick über die Geschehnisse am Bildschirm zu bekommen.

Das ist auch gut so, da das Spiel durchaus chaotisch werden kann. Ein kleiner Wehmutstropfen, den ich schon immer bei jedem Teil der Hauptserie verspüre, ist das die Gebiete, in denen gejagt werden kann, in Teilgebiete aufgeteilt sind, die jeweils einzeln geladen werden. Beim Wechsel in ein anderes Teilgebiet wird jedes Mal das neue Gebiet geladen, egal wie oft man es schon davor betreten hat. Abgesehen davon läuft das Spiel absolut flüssig in allen Darstellungsmöglichkeiten.


Sound:
Atmosphäre über Musik!

Atmosphärisch gesehen gewinnt Monster Hunter immer, sofern man eine ruhige bzw. realistisch anmutende Naturkulisse in solchen Spielen nicht schlecht findet.

Ähnlich zu Spielen wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder The Elder Scrolls V: Skyrim halten sich die musikalischen Untermalungen in Grenzen, doch wenn es sie gibt, dann richtig. Viele der ikonischen Monster haben dabei nämlich ihren eigenen Soundtrack, der die Jagd auf sie gelungen in Szene setzt.


Fazit:
Das Beste kommt zum Schluss!

Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Fazit. *zwinker*

Vielmehr beziehe ich mich hier auf die Quests, welche zum Ende hin ihre typische Monster Hunter-Epik erreichen. Ich selbst bin leider noch nicht sonderlich weit im Lager, sprich Mehrspieler-Modus, aber die Quests im Einspieler-Modus werden ab Stufe 9 auch richtig knackig.
Dennoch geht einfach nichts über diese Freude (zusammen) etwas gejagt zu haben. Das mag gut und gerne noch ein übriggebliebener DNA-Funken von uns Menschen sein, der aber bei mir auch ohne Probleme allein zu knistern beginnt.

Einen Designfehler sehe ich im Mehrspieler darin, dass man während der Ausführung einer Quest nicht miteinander frei chatten kann. Man kann vorgefertigte Quick-Chats losschicken, aber man kann leider keinen Text per manueller Eingabe losschicken. Dies geht perplexer Weise jedoch ohne Probleme, wenn man in der "Lobby" ist. Komische Entscheidung…

Was auch komisch ist und mich schon seit jeher nervt, ist die Tatsache, dass man automatisch in ein Teilgebiet eines Gebietes wechselt, sobald man an die jeweilige Grenze im aktuellen Gebiet kommt. Das Verhalten macht zwar an sich Sinn, ist aber extrem nervig, wenn ein Monster am Ausgang eines Gebietes campt und über die Hälfte deiner Angriffe darauf hinauslaufen, dass man in das andere Gebiet rumpelt. Dann heißt es: "Ladebildschirm…. genervt umdrehen… Ladebildschirm…weiter kämpfen…repeat…"

Neben diesen zwei Kleinigkeiten gibt es jedoch spielerisch keine negativen Aspekte anzubringen. Die Grafik ist top, der Sound solide und die Steuerung zackig.

Was mich aber auch schon zu meinem letzten und auch größten Kritikpunkt bringt: Die Handlung

Die hätte ich nämlich gerne. Es gibt in Monster Hunter Generations Ultimate schlicht keine. Na gut, es gibt so etwas wie einen "roten Faden", welcher eher ein Fädchen ist, aber der gibt echt nicht viel her.

Das Schema ist immer das gleiche:

Dorfbewohner 1: "Unser Dorf ist in Gefahr wegen Monster X!"

Dorfchef 1: "Hilf unserem Dorf indem du Monster X tötest!"

*Spieler absolviert Quest*

Dorfbewohner 1: "Danke du bist der Beste! Yay! <3"

Dorfchef 1: "Vielen Dank werter Jäger! Ich hoffe Dorf 2 geht es gut. Ich habe schon lange nichts mehr von ihnen gehört…"

*Spieler geht zu Dorf 2*

Dorfchef 2: "Ah gut das du gerade zufällig hier bist! Monster Y kommt dem Dorf gefährlich nahe. Bitte kümmere dich darum!"

Das mag zwar etwas überspitzt sein, aber recht gehaltvoller sind diese "Story-Dialoge" leider nicht. Von diesem schlechten Versuch eine Handlung in den Einzelspielermodus einzubauen mal abgesehen, sind die Dialoge im Spiel sehr lebhaft und teilweise auch sehr witzig gestaltet.

Für zukünftige Titel würde ich mir persönlich wünschen, dass sie ein bisschen was von dieser Kreativität in die tatsächliche Handlung stecken würden oder es einfach sein lassen.

Nichtsdestotrotz ist Monster Hunter Generations Ultimate ein wahrliches Fest für Fans der Genres Action-RPG und Hack 'n Slay. Wer also gerne auf Monster einkloppt und das möglichst mit etwas strategischem/taktischem Vorgehen, und durchaus kein Problem mit einer wahren Flut an Informationen hat, der sollte doch mal einen Blick auf Monster Hunter Generations Ultimate für die Nintendo Switch werfen. Es gibt auch eine kostenlose Demo im Nintendo eShop zum Herunterladen und Ausprobieren!

 

Viel Spaß beim Zocken!
 

Pro und Contra

Pro

Contra

Viele unterschiedliche Monster (90+)

Fehlende Handlung

Viele Quests (1200+)

Automatischer Wechsel in ein anderes Gebiet während Kampf

Viele verschiedene Gebiete (10+)

 

Großer Offline-Inhalt

 

 

Wertung

Kategorie

Punkte

Begründung

Handlung

6

Die Dialoge sind interessant gestaltet, jedoch vermisse ich eine echte Story, insbesondere im Einzelspieler. Das Aneinanderreihen von Quests ist hier nicht genug. Bei Monster Hunter Tri funktionierte es ja, warum also hier nicht mehr Capcom?

Gameplay

9

Hier gibt es wirklich nicht viel zu meckern.

Zackige intuitive Steuerung, viel Content und umfangreicher Mehrspielermodus bestätigen dies. Jedoch machen mir es die fehlende Kommunikationsmöglichkeit im Chat während Mehrspieler-Quests und das nervige Verhalten mit dem Gebietswechsel schwer eine volle Punktzahl zu vergeben. Schade.

Grafik

10

Top! Monster Hunter auf großem Bildschirm zocken ist ein Genuss!

Sound

8

Schöner atmosphärischer Sound mit situationsabhängiger Musik.

Gesamt

82 %

Eine gelungene Fortsetzung der Serie mit dem größten Inhalt jeher. Für mich, als Monster Hunter-Fan, ein absolutes Muss!

 

Das Wissenswerte zum Spiel:

Publisher

Capcom

Entwickler 

Capcom

Plattform

Nintendo Switch

Genres

Action-JRPG, Hack and Slay

Release

28.08.2018

Website

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Monster-Hunter-Generations-Ultimate–1387957.html

Preis (laut Nintendo eShop)

59,99 €

Altersfreigabe

USK ab 12 Jahren

Spielzeit

Eigene Spielzeit: 60 Stunden

Geschätzt für 100%: 300+ Stunden

 

Trailer zu Monster Hunter Generations Ultimate