Ein Abenteuer steht dir kurz bevor! Bewältige zahlreiche Quests und dominiere die Monster des Landes! Kämpfe in Runden oder mit Action.
Es ist schließlich deine Geschichte, oder?
Konsole: NES Classic
Autor: Phil-kun
Inhaltsverzeichnis:
Thema:
RPG
Rollenspiele. Im Gegensatz zu den Anfängen der interaktiven Geschichten, den textbasierten Abenteuern, wie ZORK (1977), besitzen Rollenspiele mehr als nur eine Geschichte, die man als Spieler verfolgt und meistern soll. Rollenspiele oder auch RPGs fanden ihre Anfänge in der Videospielindustrie wohl 1975 mit dem Spiel dnd, welches äußerst stark von dem Namensvettern Dungeons & Dragons (DND) inspiriert wurde. Wie das Pen-&-Paper-Rollenspiel DND (1974) hatte auch dieser Urgroßvater der zukünftigen westlichen RPGs (WRPGs) eigens erstellte Charaktere und Attribute dieser, welche das Spielgeschehen und die Begegnung mit Monstern oder Nicht-Spieler-Charakteren (NSC oder auch NPC) beeinflussen.
Auf das bauten Spiele wie Ultima 1981 auf dem Apple II auf und manifestierten immer mehr den Spielgedanken der WRPGs. Man sollte seinen Charakter spielen und mit ihm die Welt erkunden, die eigenen Fertigkeiten verbessern und Attribute allogieren. Die Geschichte, die man erleben soll, soll seine eigene sein. Open World Spiele, wie The Elder Scrolls oder Fallout, entstanden aus dieser Idee.
Die Anfänge der japanischen/östlichen RPGs (JRPGs) begannen mit Spielen wie Underground Exploration (1982) und Sword & Sorcery (1983). Wobei mit Hydlide (1984) und Dragon Quest (1986), die Charakterisierungen der JRPGs langsam geformt und bekräftigt wurden. So wurde das Element der rundenbasierten Kämpfe entwickelt und ein deutlich größerer Fokus auf die Handlung gesetzt. Spieler steuerten fest definierte Charaktere und folgten einer bestimmten Handlung. Die Charaktere konnten verbessert, jedoch nicht personalisiert, werden, außer der Name und vielleicht kleine Akzente im Aussehen.
Wo WRPGs dem Vorbild des interaktiven Teilhabens an der Entwicklung der Geschichte, wie bei Pen-&-Paper-Rollenspiele, folgten, bedienten sich JPRGs mehr der Idee von Fantasy-Novellen, wo der Leser stets die Geschehnisse verfolgt, aber nicht aktiv beeinflusst.
Im Laufe der Zeit sind diese strengen Einteilungen immer stärker verschwommen. Doch nicht nur heute, sondern schon damals gab es Spiele die nicht der Norm entsprachen.
Sowie auch die heutigen Spiele keine klaren WRPGs oder JRPGs sind. Und eines ist sicherlich obendrein doch nicht das letzte Spiel des Schöpfers/Entwicklers.
StarTropics:
Ein merkwürdiger Urlaub!
Mit dem 1990 veröffentlichten StarTropics erschien der erste Teil der zweiteiligen Spieleserie mit Mike Jones als Protagonist. Neben dem offensichtlichen stereotypischen amerikanischen Namen ist StarTropics nicht nur mit einem Klischee-Protagonist, ein angehender Baseball-Profi in seinen Teenagerjahren, ausgestattet, sondern auch mit einer ungewöhnlichen Hintergrundgeschichte; StartTropics ist eines der wenigen Spiele, welche von Nintendo selbst entwickelt wurden, aber nie in Japan erschienen sind.
Motiv: Rette deinen Onkel (und die Welt)!
Es sollte eigentlich ein einfacher Urlaub auf der fernen C-Insel werden. Dort hat Mike Jones’ Onkel sein Labor und hat dich eingeladen ihn dort zu besuchen und das Inselleben zu genießen. Doch es kam etwas anders, als erwartet. Dein Onkel wurde von irgendjemand entführt und obendrein tummeln sich in den Höhlen der vereinzelten Inseln rundum C-Insel viele Monster. Wo die herkommen? Keine Ahnung, aber das ist auch nicht wichtig; wichtig ist: Du musst deinen Onkel retten und obendrein die Welt vor einer Invasion retten?!
Look and Feel: Tropisches Vergnügen!
Wasser soweit das Auge reicht. Ach ja, und ein paar Inseln dazwischen. So schwarz und weiß ist es dann aber doch nicht bei StarTropics. Jeder Dungeon und die Oberwelt sowie die Dörfer wurden mit viel Detail ausgestattet und bestechen mit knackig bunten Pixeln, welche helfen jede einzelne Figur am Bildschirm klar erkennen zu können. Doch der Inselurlaub ist hier nicht der Kern der Sache; Das Hauptelement des Spiels sind die vielen Dungeons auf den Inseln. In Zelda-Manier – hier hat Nintendo sich selbst fast plagiiert – gilt es durch die Levels zu manövrieren, sprich: das Steuerkreuz liefert alle vier Richtungen, angegriffen wird mit einem Jo-Jo im Nahkampf und diversen Spielzeugen wie Baseballschläger und Steinschleudern und ausgewichen wird mit einem Sprung und taktischen Bewegungen. Das Besondere: man muss seine Bewegung mit einem Doppelklick bestätigen; einmal nach links wechselt die Blickrichtung nach links ein weiteres Mal nach links bewegt Mike Jones genau ein Feld nach links; ja, das Spiel ist komplett auf einem Raster aufgebaut.
Fazit: Fantastischer Inselausflug!
StarTropics. Ein geniales RPG mit vielen westlichen Elementen, sowohl in der Präsentation, den Konversationen, aber auch der Handlung und Gameplay-Eigenschaften und ein Spiel mit einer umwerfenden Gestaltung. Die Handlung hinkt vielleicht etwas an der ein oder anderen Stelle, aber diese Schwächen macht sie mit viel Charme (und Cola) weg. Die Steuerung ist durchaus gewöhnungsbedürftig und an manchen Stellen etwas unverzeihlich, dennoch mindert dies nichts an diesem umwerfenden Titel. Schade, dass StarTropics nie in Japan erschienen ist und so wohl auch niemals ein bereits überfälliges Aufleben bekommen wird.
Retro Wertung
Kategorie | Punkte |
Motiv | 9 |
Steuerung | 7 |
Präsentation | 9 |
GESAMT | 83 % |
Playthrough
Der gesamte Playthrough zu StarTropics ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:
Final Fantasy:
Chaos im Land!
18. Dezember 1987. In Japan erschien das nicht finale Spiel Final Fantasy von Square, ein japanischer Entwickler, welcher zu dieser Zeit kurz vor dem Bankrott stand. Final Fantasy ist zu dem Markenzeichen aller RPGs geworden. Seien die aktuelleren Teile von Final Fantasy dem Genre JRPG zuzuordnen, so ist doch gerade der erste Teil an westliche RPGs orientiert, wie die genregründenden Spiele Ultima (1981) und Wizardry (1981). Heutzutage ist das Final Fantasy Franchise weltbekannt, was nicht zu kleinen Teilen an den mittlerweile 2 Millionen Mal verkauften Einheiten des ersten Spiels der Spieleserie liegen mag.
Motiv: Bewahre die vier Elemente!
Erde, Feuer, Wasser und Wind. Die vier Elemente. Vor 2000 Jahren waren die Kristalle in Harmonie, doch etwas geschah, was das empfindliche Gefüge dieser Mächte massiv störte. Böses nahm das Land ein. Vier schreckliche Kreaturen raubten der Erde je ein Element. Die Kristalle erloschen im Laufe der Zeit. Die Prophezeiung besagt, dass vier mutige junge Krieger des Lichts erscheinen werden und die vier Elementen aus den Klauen der Monster befreien werden und die Welt wieder in das Lot rücken werden. Bist du bereit? Bereit mit deinen vier Kriegern des Lichts die Welt zu retten? Dein Abenteuer wartet auf dich…
Look and Feel: Wahrlich fantastisch!
Was vor nicht allzu langer Zeit noch kryptische textbasierte Dungeons bzw. Karten der Welt und Kämpfe waren, ist hier mit aller Macht der 8-Pixel-Grafik grafisch dargestellt. Final Fantasy hat vier wichtige Szenarien:
Die Oberwelt, welche bereist werden kann, um Dungeons bzw. Dörfer/Schlösser aufzusuchen.
Die Dörfer und Schlösser der Welt. Hier kannst du mit NPCs, Nicht-Spieler-Charakteren, reden, dir Tipps für dein Abenteuer holen und deine Ausrüstung, Items sowie Magie aufstocken.
Die Dungeons. Hier, sowie auf der Oberwelt, warten Monster in Zufallsbegegnungen und teilweise auch fixen Punkten auf dich.
Und natürlich die Kämpfe, in denen du mit deiner Partie aus vier selbstgewählten Kriegern des Lichts gegen die Monster dieser Welt antrittst, um die vier Kristalle der Elemente wiederherzustellen. Dabei müssen die Aktionen gut gewählt werden, um die Erfahrungspunkte und das Gold der Gegner einheimsen zu können. Diese Kämpfe sind zudem aufwendig animiert und mit speziellen Soundeffekten ausgestattet.
Am Anfang kannst du zwischen sechs Klassen für deine Partie wählen, wobei du eine Klasse öfter wählen kannst. Zur Verfügung stehen: Krieger, Dieb, Mönch, Rotmagier, Schwarzmagier und Weißmagier
Jede Klasse hat unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mein Trupp bestand aus zwei Kriegern, einem Schwarzmagier und einem Weißmagier.
Auf deiner gesamten Reise begleiten dich orts- und situationsabhängige Soundtracks.
Fazit: Der Anfang der Fantasie!
Final Fantasy ist wahrlich ein Meisterwerk. Natürlich mag die Steuerung und die Präsentation heutzutage ein wenig langweilig wirken, sobald man sich jedoch in die damalige Zeit hineinversetzt und sich vorstellt, dass man dieses Spiel ungefähr zur gleichen Zeit von The Legend of Zelda und Super Mario Bros. zum ersten Mal spielen konnte, wirken diese Aspekte gleich viel imposanter. Das Motiv ist super umgesetzt. Zu keinem Zeitpunkt verliert man den Überblick über die Handlung und bleibt wirklich stecken.
Da sehe auch gerne über die Zufallsbegegnungen und dem Grinden, das aufwendige Aufleveln deiner Partie, um voran zu kommen, hinweg; Beide Elemente kann ich grundsätzlich nicht wirklich leiden, jedoch habe ich sie mit Final Fantasy etwas liebgewonnen – na gut, das Grinden, aber nicht die Zufallsbegegnungen.
Retro Wertung
Kategorie | Punkte |
Motiv | 10 |
Steuerung | 8 |
Präsentation | 10 |
GESAMT | 93 % |
Playthrough
Der gesamte Playthrough zu Final Fantasy ist auf unserem Youtubekanal „Game-Kritik.net“ zu finden:
Schlusswort:
Das Spiel ist dein!
Egal ob WRPG oder JRPG: Ein RPG ist ein Spiel, indem du die Geschichte hautnah als Krieger, Magier, Stratege, König, Hirte, Held, Prophet oder gar Gott erlebst. Sei es deine eigene Geschichte mit deinem eigenen Weg oder sei es die Geschichte einer mutigen Partie junger Menschen, die die Welt bewegen gar retten möchten.
So oder so, RPGs gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich gehe stark davon aus, dass meine Liebe zu Fantasie und Magie nicht nur von bekannten literarischen oder filmischen Werken stammt, sondern auch von RPGs wie Pokémon, Lufia 2, Terranigma, Secret of Evermore, Tales of Symphonia, Pandoras Tower und Skyrim.
Die RPG-Blütezeit war in den 1990er Jahren zur Zeit des Super Nintendo (SNES) bis hinein zu den frühen 2000er Jahren. Jetzt in den 2010er bzw. 2020er Jahren scheinen RPGs wieder langsam an Beliebtheit zu gewinnen. Ich bin gespannt, was die Zukunft für dieses diverse Genre noch bereithalten möge.
Auf in eine weitere Quest, meine Kameraden!
Vorschau:
Es lebe Hyrule!
Vor langer langer Zeit brach eine zerstörerische Finsternis aus und fiel über das Land heim. Dörfer und ganze Städte wurden von Monstern und Bestien vernichtet. Das Land war dem Tode nahe, bis zwei Funken der Hoffnung auftauchten. Die Stärke des Unheils wurde durch die Weisheit und den Mut gebannt. Aus dieser Hoffnung ward eine Legende entstanden und eine fortwährende Prophezeiung.
Machen wir uns auf in die ersten zwei Abenteuer dieser Legende!
Möge das Triforce mit uns sein!
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Viel Spaß beim Zocken!