Die E3 hat eine ganz besondere Rolle innerhalb der Videospielbranche – und das Jahr für Jahr. Sie ist die erste von vielen (großen) Videospielmessen und somit DIE Anlaufstelle für Entwickler und Publisher Neuigkeiten zu ihren Produktionen aktuelle Informationen bereitzustellen. Doch eben diese Sonderrolle für die von der Entertainment Software Assosiation (ESA) veranstalteten Messe war es, die im letzten Jahr zum Verhängnis wurde. Knapp drei Monate nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hätte die Messe stattfinden sollen. Eine organisatorische nicht zu bewältigende Aufgabe führte schlussendlich dazu, dass die Messe 2020 ausgefallen ist – ersatzlos? Nicht ganz. Einer der E3-Veteranen – Journalist Geoff Keighley – hat kurzerhand das Summer Game Fest (über diese Eventreihe berichten wir übrigens derzeit immer wieder exklusiv auf Facebook) ins Leben gerufen. Doch im Jahr 2021 kann die E3 ihre Sonderrolle wieder aktiv nutzen, denn sie kann nun beweisen und vorführen, wie man eine Messe in Zeiten einer Pandemie organisiert. Die E3 kehrte zurück und hat sich komplett digital aufgestellt.

Wir von Game-Kritik haben uns durch die insgesamt vier Messetage geklickt, gestreamt und geviewed. Und was der Titel dieses Artikels schon verrät, möchten wir jetzt noch einmal kurz erläutern: Für uns ist das hier DER große E3-Hub. Aufgrund der Redaktionsgröße und anderen organisatorischen Faktoren haben wir uns – wie die letzten Jahre auch schon – nicht für eine “Live-Berichterstattung” entschieden. Stattdessen wollen wir alle Informationen, Neuigkeiten, Ankündigungen und Eindrücke, die wir von der Messe mitgenommen haben hier sammeln und euch zur Verfügung stellen. Die Grundsätze der folgenden Informationen bilden die großen Präsentationen und Livestreams, die es im Laufe der Messetage gegeben hat. Daher können diese von bereits bestehenden Informationen abweichen.

Anders als in den letzten Jahren, wollen wir aber auch kleineren Formaten und Events eine Bühne gewähren, weshalb es zum ersten Mal den Bereich “What else E3?” geben wird, in diesem fassen wir Informationen, Events und Eindrücke rund um die Messe zusammen. Die Hauptrolle spielen dabei all jene, die es eben nicht auf die ganz großen Präsentationsbühnen geschafft haben.

Wir hoffen euch gefällt der Artikel, der für uns in der Redaktion Jahr für Jahr immer eine ganz besondere Angelegenheit ist!

Autoren: Alex + Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Ubisoft

Ubisoft liefert den Auftakt der diesjährigen Showcase-Reihe und versorgt seine Fans mit einem knapp einstündigen Event, das jeweils von einer Pre- und Postshow umrahmt wurde. Während man in der Pre-Show einige Einblicke in das Studioleben, aber auch schon Informationen zu den ein oder anderen Erweiterungen von bestehenden Titeln wie “For Honor” oder “The Crew 2” erhalten hat, konzentrierte sich die Post-Show ausschließlich auf die weitere Zukunft ihres Prestige-Shooters “Rainbow Six Siege”, der auch während des Showcases einen kleinen Auftritt hatte. In der Postshow ging man ausführlich auf eine angekündigte neue Charakterklasse und die Frage zur plattformübergreifenden Zukunft des Shooters ein.

Insgesamt hat sich die Veranstaltung einem großen Erwartungsdruck gegenübergestanden. Denn große Franchises wie “Far Cry” und “Assassin´s Creed” hatten ihren neuen Ableger entweder bereits bestätigt, oder gar schon veröffentlicht. Dem ersten wurde übrigens gar keine große Bühne gegeben. Hier wurde lediglich ein weiterer Trailer mit Blick auf “El Presidente” gezeigt. Für die Fans stellte sich daher natürlich die Frage, ob man genau deswegen auf ein paar “verschollene Projekte” wie “Skulls & Bones” oder “Beyond Good & Evil 2” eingehen würde. Das Ergebnis dieser hohen Erwartungshaltung war ein eher ernüchterndes Line-Up von Informationen zu Franchises und Titeln der Franzosen, das alleine auf der Zielgerade noch punkten und überraschen konnte.

Folgende Titel wurden während der Präsentation vorgestellt:

Rainbow Six Extraction:
Ein neuer Titel von Rainbow Six? Aber was ist mit dem Ableger “Quarantine” und “Parasite” geworden? Diese Frage haben nicht nur wir uns gestellt, sondern wohl auch viele andere Spieler während der ersten Bilder dieses Shooters. Die recht einfache Antwort: “Rainbow Six Extraction” ist das Ergebnis einer langen Reihe von Spieleverschiebung und Umbenennungen. Während man sich also von “Quarantine” zu “Extraction” gewandelt hat, hat sich auch das Spiel mindestens genauso oft gewandelt. Das aktuelle Ergebnis wurde jetzt vorgestellt.

Der Titel beschäftigt sich mit der Frage was wohl passiert, wenn die Welt von einem parasitären Alienvirus angefallen wird und sich dieser wie ein Lauffeuer verbreitet. Die Antwort in diese Frage sollen sogenannte Operatoren treffen – jene Figuren, die durch seine Spieler gesteuert werden wollen. Es wird hier wohl ein breites Netz aus diesen Operatoren geben, in dem jede oder jeder einzelne davon über sehr individuelle Fähigkeiten verfügt. Inhaltlich wurde noch nicht allzu viel verraten, nur soviel, dass es wohl auch möglich sein wird, dass man Operatoren verlieren kann. Ob das nun wie in “Watchdogs Legion” eine abstellbare Option ist, oder Operatoren beim Scheitern einer Mission wirklich unwiederbringbar verschwinden wird wohl noch abgewartet werden müssen.

Der Crossplay-Titel setzt wie seine Serien-Vorgänger auf ein für einen Shooter hohes Taktikgefühl, verzichtet dafür aber auf Auseinandersetzungen zwischen den menschlichen Charakteren. Stattdessen werden sich wohl alle Modi darum drehen sich um die extraterrestrischen Eindringlinge zu kümmern. Diese hören auf den Namen Archean (oder kurz: Archies) und erinnern optisch an einen Mix aus “Stranger Things”- und “The Last of Us”-Wesen.

Das sowohl im Multi- wie auch Singleplayer erlebbare Spiel wird nach aktuellem Stand am 16. September 2021 auf allen gängigen Plattformen (exklusive Nintendo Switch) erscheinen.

Rocksmith+:
Die Tatsache, dass Gaming in Schulen und Unterricht immer präsenter wird, ist eine Entwicklung, die wir bereits seit Jahren verfolgen können. Einem Veteranen aus dieser Bewegung wird jetzt ein komplett neuer Titel serviert. Die Rocksmith-Reihe zählt unter Gitarrenspielern und die, die es werden wollen, zu einem wichtigen Element des Erlernens. Genau hier setzt jetzt die “+”-Variante des Spiels an. Aufgebaut als Abo-System kann man hier das Instrument seiner Wahl in der eigenen Geschwindigkeit und Intensität erlernen. Durch die Kombination mit einem Smartphone entfallen auch kostenintensive Zusatzgerätschaften. Eine geschlossene Beta soll in Kürze anstehen.

Riders Republic:
Das ist einer dieser verschollenen Titel, aber keiner, auf den der Großteil der Fangemeinde gesetzt haben dürfte. Ähnlich wie bereits “Rainbow Sig Extraction” hat auch dieser Titel mit einigen Verschiebungen leben müssen – zumindest durfte er seinen Namen behalten. In einem dann aber doch überraschend ausführlichen Beitrag wurden noch einmal die Grundmechaniken und -ideen hinter diesem Multiplayer-Extremsport-Game erläutert. Das Ziel ist es durch abgeschlossene Aufgaben den eigenen Rang sukzessive zu verbessern. Die Sportarten variieren von realistischem Snowboarden bis zu Downhill mit Raketenantrieb (ja, kein Witz!).

Ab dem 02. September soll es nun endlich soweit sein und die Extremsportler können sich in die “Riders Republic” stürzen.

Rainbow Six Siege:
Er ist sicherlich einer der erfolgreichsten und prestigereichsten Titel im Line-Up der weltweiten Entwicklerstudio-Kette. Mit einem erst kürzlich gebrochenen Rekord gleichzeitig aktiver Spieler, macht der Titel auch in seinem sechsten Jahr immer noch auf sich aufmerksam. Es ist daher kein Wunder, dass die Versorgung und Entwicklung im Hintergrund immer noch weiterläuft. So auch im kommenden siebten Jahr, in dem sich Spieler nicht nur auf eine neue Operatorin freuen dürfen, sondern auch auf einige technische Feinheiten mit Blick auf Plattformunabhängigkeit. Bereits in diesem Jahr hat man eine Crossplay-Funktion auf allen PC-orientierten Plattformen erreicht. Genau dieses Ziel strebt man auch für die Konsolen an, hier wird es aber noch bis ins Jahr 2022 dauern, bis man dieses Ziel erreicht. Immerhin verbindet man dieses dann auch mit dem Bonus der “Cross-Progression”, so dass Plattformwechsel nicht mehr mit lästigem “von vorne beginnen” verbunden sind.

Just Dance 2022:
Während die Tanzwütigen in diesem Jahr darauf setzen, auch wieder in Klubs die Tanzflächen unsicher machen zu dürfen, können sich “Stay at home”-Tänzer schon jetzt auf eine sicherlich nicht überraschende Fortsetzung der bekannten Tanzspiel-Reihe freuen. Auch in der aktuellsten Version hat man es nochmal geschafft über 40 neue Songs zu finden.

Das heimische Tanzbein kann dann ab dem 04. November 2021 geschwungen werden.

Assassin´s Creed Valhalla:
Der aktuelle Serienableger der Assassinen-Reihe ist im letzten Jahr gestartet und zählte zum Start-Line-Up der neuen Konsolengeneration. Seitdem hat sich natürlich einiges getan. Nicht nur wurde die erste große Erweiterung schon veröffentlicht, sondern auch am Spiel selbst wurde und wird weiterhin geschraubt. So können sich Schwertfans künftig auch auf einhändige Schwerter freuen. Für das Spiel insgesamt wurde der Ausblick in die Zukunft präsentiert und der liefert doch eine kleine Überraschung: Der Titel wird auch in seinem zweiten Jahr komplett unterstützt und mit Inhalten versorgt. Ob das nun bedeutet, dass man anders als bei den letzten Titeln dieses Mal auf mehr als drei Erweiterungen setzen kann, kann noch nicht abgeschätzt werden.

Bleiben wir beim Thema Erweiterung: Hier wurde ein kurzer Einblick in die kommende Erweiterung “Siege of Paris” gewährt. Sie wird das vielleicht größte Vikinger-Kapitel in der Geschichte umfassen: Die Eroberung Frankreichs. Gemeinsam mit Eivor können sich Fans bereits im Sommer in die große Schlacht begeben. Doch das war noch nicht alles, denn auch “Valhalla” wird einen “Discovery Tour”-Ableger erhalten. Der Modus “Viking Age” wird im Herbst 2021 erscheinen und erlaubt es Lernbegeisterten oder Geschichtsinteressierten auch in die Leben von anderen Bewohnern innerhalb “Assassin´s Creed Valhalla” einzutauchen. Mit dem Blick auf den Support auch im zweiten Jahr wurde auch schon eine nächste Erweiterung angekündigt. In dieser soll Odin wohl eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen. Ob es hier um den göttlichen Endzeitkampf “Ragnarök” geht?

Xbox & Bethesda Showcase

In der jüngeren Geschichte der E3 gilt die Präsentation von Xbox als die wichtigste und größte unter den zahlreichen Events und Konferenzen. Dass das auch in diesem Jahr so sein wird, war also keine große Überraschung. Kurz vor Beginn der E3 überraschten die Redmonder dann zudem mit der Ansage, dass sie ihre Präsentation mit der von Bethesda zusammenlegen würden. Bethesda wurde durch den Kauf deren Mutterkonzern Zenimax kürzlich vollwertiges Mitglied der Xbox Game Studios.

Die gespannten Blicke gingen also nur unweit des eigentlichen Messeortes im Microsoft Theater in Stellung, als sich die Bühne für die Präsentation bereit macht. Während ich persönlich die dann folgende Präsentation von über 30 Titeln, von denen 27 (teils direkt zum Release) im Xbox Game Pass landen werden, nicht als die stärkste in den letzten Jahren bezeichnen möchte, lag es doch wieder auf der Hand: Xbox hat in Sachen Präsentationen einmal mehr gewonnen. Womit haben sie sich diesen dennoch knappen Sieg geholt? Überzeugend wirkte für mich vor allem der Umgang mit Bethesda. Denn während eines Mittelparts, hat Microsoft ihnen auch den direkten Start und Abschluss der Veranstaltung eingeräumt. Es sind jene beiden Punkte innerhalb der Präsentation, denen die größte Aufmerksamkeit zukommt. Das ist ein symbolisch sehr starkes Zeichen und unterstreicht das große Vertrauen von Xbox in den wohl prominentesten Zuwachs bei den Xbox Game Studios der letzten Jahre.

Ob man jetzt die Tatsache des Xbox Game Passes als Bonus- oder als Minuspunkt anrechnet, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Für mich persönlich wird diese Option aktuell viel zu oft und viel zu umfangreich eingesetzt. Es ist alleine durch die monatlichen Bewegungen innerhalb des Abo-Angebots schwer zu überblicken, was sich verändert. Nun wird angekündigt, dass quasi jeder einzelne Release direkt im Game Pass enthalten sein wird. Auch wenn das natürlich die Abonnenten des Services freuen dürfte, bleibt die Frage im Raum, ob man durch solche Angebote wirklich wirtschaftlich lukrative und kreativ befriedigende Arbeiten geliefert bekommt, oder ob die Videospielproduktion für die Redmonder künftig mehr als “Massenabfertigung” nach dem “Fast Food Motto” ablaufen wird.

Die beiden vielleicht größten Minuspunkte, die sich Phil Spencer & Co. sicherlich gefallen lassen müssen: Der Prestige-Shooter “Halo: Infinite” fand zwar einen Auftritt innerhalb der Präsentation, allerdings wurde er als einer der ganz wenigen Titeln im Line-Up ohne konkretes Releasedatum bedacht. Die nebulöse Aussage “Winter 2021” lässt hier wenig Optimismus zu, was den Entwicklungsstand des Spiels angeht. Um diese kurze Zusammenfassung auch wieder “rund” zu machen wird für das zweite Negativhighlight Bethesda wieder mit eingebaut. Diese haben neben dem sehnlichst erwarteten “Starfield” auch eine komplett neue IP von den “Dishonored”-Machern angekündigt. Beide Titel erscheinen nach aktuellem Stand exklusiv für die Xbox. Mit Blick auf die Vielfalt ist das natürlich ein Schlag, bei Starfield vor allem, da man bei seiner ursprünglichen Ankündigen davon ausgehen konnte, dass der Titel plattformübergreifend erscheinen wird. Ob diese Exklusivität zeitlich beschränkt ist, wurde nicht erwähnt, als Playstation-Spieler sollte man sich aber aus meiner Sicht keine großen Hoffnungen machen. Auf der anderen Seite schaden starke Individual-Welten dem Microsoft-Unternehmen sicherlich nicht, da dies in der Vergangenheit vielleicht der größte Nachteil war, den sie gegenüber Sonys Playstation hatten.

Kommen wir jetzt zu den Titel, die in der Präsentation vorgestellt wurden:

Starfield:
Das ambitionierte Werk von Bethesda wurde mit einem ersten kleinen Story- und Atmosphäre-Teaser bedacht. Dabei begleitet man Menschen innerhalb einer Raumstation, die sich wohl fernab der Erde befindet. Der Großteil der gezeigten Szenen spielte sich innerhalb dieser Raumstation ab. Einige Blicke nach draußen wurden aber auch gewährt. Es bleibt also abzuwarten, ob man den Großteil der Zeit innerhalb dieser Raumstationen verbringt, ob man diese mit einem Charakter verlassen kann und wie man mit der Tatsache umgeht, dass man scheinbar ein Gefährt hat, dass mehrere Planeten ansteuern kann. Gewisse “No Man´s Sky”-Tendenzen haben sich während der spektakulären Aufnahmen nicht vermeiden lassen.

Der wie oben erwähnte Xbox exklusive Titel erscheint am 11. November 2022!

S.T.A.L.K.E.R. 2 – Heart of Chernobyl:
Wie es der Titel schon verrät, setzt die Fortsetzung mitten im Herzen von Tschernobyl an und entführt Spieler in die kalte durch Strahlung mutierte wie fiktive Welt. Gemeinsam mit einer Gruppe von Männern unterhält sich die vom Spieler gesteuerte Figur, der S.T.A.L.K.E.R., über einen seiner letzten Einsätze und gibt dabei Einblicke in den First-Person-Shooter, sowie seine Umwelt. Auffallend ist die konstant russische Vertonung aller Charaktere – ob das eine Standardeinstellung ist?

Die Kontaminationszonen Tschernobyls können ab 28. April 2022 inspiziert werden.

Contraband:
Ein mysteriöser wie gleichzeitig interessanter Titel erwartet Spieler in diesem Titel. Angeteasert in einem leider wenig aufschlussreichen Teaser begleitet man die Kamera durch eine Hütte, die als eine Art “Einsatzzentrale” fungiert und endet bei einer ominösen Schatztruhe. Hinter dem Spiel stehen die Macher von “Just Cause”, ob das schon erste Aufschlüsse zu den Inhalten des Spiels bringt? Wir wissen es nicht, aber die Aufmachung und vor allem tropische Thematik innerhalb des Teasers könnte natürlich auf einen karibischen Schatzsucher-Titel hinweisen.

Ein Releasedatum wurde indes leider nicht verraten.

Sea of Thieves:
Der Piraten-Titel befindet sich bereits in seinem dritten Jahr und überrascht nun mit der vielleicht größten Erweiterung seiner Geschichte. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Disney finden die charismatischen wie verrückten Charaktere aus der “Fluch der Karibik”-Filmreihe ihre Wege in die Meere des Piraten-Multiplayer. Jack Sparrow bringt nicht nur eine Menge Rum (nein ich habe das “h” nicht vergessen) mit, sondern auch einige Probleme, die in einer eigenen Original-Story gelöst werden wollen.

Die Erweiterung erscheint bereits am 22. Juni 2021 und ist komplett kostenlos!

Battliefield 2042:
Während die eigentliche Vorstellung des kommenden “Battlefield 6” bereits einige Tage vor dem Start der E3 erfolgt ist, konnte nun der erste kleine Blick auf das Gameplay geworfen werden. Leider war dieser Einblick nicht wirklich umfangreich, wodurch man Inhalte nur angerissen hatte. Konkrete Modi wurden nicht vorgestellt. Auch auf die Tatsache, dass man wohl auf eine Kampagne in klassischer Form verzichtet, ist man nicht eingegangen. Man erhielt aber eine Vorstellung davon wie gigantisch die Spielkarten sein werden und wie groß der eigene Überblick über diese sein wird. Zudem sind gewohnt viele Fahrzeuge im Einsatz und das Gameplay an sich wirkt (einmal mehr) etwas langsamer und bedachter als beim Genre-Konkurrenten “Call of Duty”.

Die dystopische Weltkriegs-Orgie startet am 22. Oktober 2021.

Psychonauts 2:
Der verrückt-fantastische Plattformer steht kurz vor der Veröffentlichung und hat seine zukünftigen Spieler in einem umfangreichen Trailer noch einmal auf sich, seine Welt und seine Bewohner eingestellt. Zugegeben etwas gruselig wirken die Gesellen ja schon, aber der Titel könnte ein weiterer Bestandteil eines starken Plattformer-Jahres 2021 werden.

Der Titel erscheint am 25. August 2021.

Fallout 76:
Das Endzeit-RPG mit Simulations- und Strategieelementen geht weiter in die Verlängerung. Gleich zwei neue Erweiterungen, bzw. Expeditionen wurden angekündigt: Mit “Steel Reign” können sich die Spieler bereits ab dem 09. Juli 2021 in eine von Konflikten und Entscheidungen geprägte Story-Erweiterung stürzen. In 2022 wird es dann in eine etwas atmosphärischere Erweiterung gehen. In “The Pitt” wird man – so deutet es der Teaser zumindest an – in eine Geisterstadt gehen.

Party Animals:
Wenn ich mich nach der Präsentation hätte entscheiden müssen, dann wäre der Titel sicherlich in meine Top 3 der Ankündigungen geraten. Ein sehr abgefahrener und mindestens doppelt so knuffiger Spaß wartet hier auf seine Spieler. Mit putzigen Plüschtieren wagt man sich in Ragdoll-Brawl-Situationen und versucht wohl das “Last Plush Standing” zu werden.

Der Knuffwahn wird 2022 auf der Xbox erscheinen.

Hades:
Der von der Presse gefeierte und mit Auszeichnungen überschüttete Rogue-Like-Titel “Hades” findet nun endlich seinen Weg auf Xbox (und Playstation). Sogar eine Disc-Variante wird es geben.

Ab dem 13. August 2021 kann man sich den Titel physisch oder digital holen.

Sommerville:
So mysteriös wie melancholisch begegnet einem der erste Trailer zu “Sommerville”. Der Welt ist scheinbar ein furchtbares Schicksal ereignet und auch einer Familie hat selbiges übel mitgespielt. Scheinbar als Flüchtlinge begleitet man sie durch die meist traurig-graue Welt. Ob sich der Titel mehr im Bereich Survival oder Horror einordnen wird, bleibt abzuwarten.

Erscheinen wird er 2022.

Halo Infinite:
In der Zusammenfassung oben haben wir es schon verraten, dass das Flaggschiff-Projekt und der ehemalige Release-Titel eher zu den persönlichen Enttäuschungen der Präsentation zählt. Das liegt vor allem daran, dass man nur einen gerenderten Film gesehen hat, der im fertigen Spiel wohl als Cutscene oder gar als Spieleinstieg dienen wird. Dabei erfährt man, dass Cortana nicht mehr existiert und lernt die neue Stimme im Kopf des Masterchief kennen. Das war es dann aber auch schon. Kein Gameplay, keine Wiedergutmachung für das Debakel aus 2020 und vor allem: Kein konkretes Releasedatum.

Stattdessen wurden Spieler noch mit Randinformationen versorgt, die vorrangig den Multiplayer-Bereich betreffen. So soll mindestens die erste Season des Abschnitts für alle kostenlos sein – egal ob sie das Hauptspiel erworben haben oder nicht. Zudem sollen Kampagne und Multiplayer am gleichen Tag erscheinen.

Nur wann das sein wird, ist eben weiterhin ein Rätsel. Der gezeigte Trailer kreist den Releaseraum auf “Winter 2021” ein.

Diablo II: Resurrected:
Der Höllenausflug kann beginnen. Über die Xbox-/Bethesda-Präsentation bestätigten Blizzard, dass der Titel nicht nur Grafikoptionen bis hin zu 4k und 60fps unterstützen wird, sondern verraten auch den Release:

Die Hölle öffnet sich am 23. September 2021!

Shredders:
Auch bei persönlicher Unsportlichkeit kann man sich Sportspielen hingezogen fühlen. Das ist hier der Fall; denn wenn wir mal ehrlich sind, gab es seit dem Titel “1080o Snowboarding” kein wirklich gutes Snowboard-Game mehr. “Shredders” verspricht hier Abhilfe. Auch wenn man noch nichts zu Modi und Welt weiß, konnte man einen Einblick in das Kerngeschäft des Spiels erlangen: Das Snowboarden samt stilvoller Tricks über die unterschiedlichsten Pisten. Ob das alles eher simulationslastig oder arcadig daherkommt, bleibt abzuwarten. Es stimmt aber insgesamt verhalten optimistisch, auf einen geistigen Nachfolger des N64-Hits.

Im Dezember 2021 soll es dann quasi pünktlich zum Saisonstart auf die Piste gehen.

Grounded:
Der von Filmen wie “Liebling ich habe die Kinder geschrumpft”-inspirierte Titel feiert demnächst sein Einjähriges. Genau deswegen wird das Spiel demnächst mit einer größeren Erweiterung versorgt. Die auf den Namen “Shroom & Doom” hörende Inhaltserweiterung versorgt die Spieler nicht nur mit knuffigen Laus-Haustieren und der Aktivierung von Xbox-Achievements, sondern bringt auch einen gefürchteten neuen Endboss ins Spiel, für den die “Arachnophobie-Option” wie gemacht scheint!

Ab dem 30. Juni 2021 heißt es dann “Shroom & Doom”!

Eiyuden Chronicle:
Der von einer Kickstarter-Kampagne mitfinanzierte geistige Nachfolger der legendären “Suikoden”-Reihe findet seinen Weg in den Westen – genauer gesagt über die Xbox. Gleich zwei Titel werden Spieler hier in den nächsten Jahren erwarten:

Eiyuden Chronicle – Hundred Heroes –> 2022
Eiyuden Chronicle – Rising –> 2023

Der 2,5 D Look mit fotorealistischen Hintergründen erinnert an einen vertrauten Mix aus “Final Fantasy VII” und “Octopath Traveller”.

Forza Horizon 5:
Mein (Alex) persönliches Highlight der Präsentation und der kompletten Messe. Das nächste Kapitel in der arcadigeren Variante des Forza-Universums führt die Renn- und Partybegeisterten in die diversen Landschaften Mexikos. Von tropischen Wäldern mit verstecken Schätzen über die tristen Wüsten hin zu idyllischen Dörfern ist alles dabei. Optisch überwältigt das gezeigte Material schlichtweg. Es ist unglaublich welche grafische Genauigkeit die Entwickler von Playground Games hier an den Tag gelegt haben und diese Welt geschaffen haben. Neben diesem atmosphärischen Aspekt, gab es auch Einblicke in ein paar Gameplay-Elemente. So sieht es wohl aus, dass Minispiele mehr oder weniger spontan gestartet werden können, auch der aus “Forza Horizon 4” bekannte Battle Royale-Verschnitt “Eliminator” wird mit von der Partie sein. Zudem befindet sich ein “Track-Building-Baukasten” mitten auf der Map. Weitere Informationen zum Ablauf der (zwar sicherlich zweitrangigen) Handlung und weiterer Modi ist noch offen.

Ai Ai Ai Viva la Mexico wird es ab dem 09. November 2021 durch diverse Gaming-Zimmer schallen!

Redfall:
Eine komplett neue IP erwartet uns von den Machern der “Dishonored”-Titel. Ein interessanter Mix aus Shooter und Fantasy lässt ein wenig “Vampire the Masquerade”-Anleihen vermuten, doch die Einzigartigkeit der Charaktere lässt solche Vergleiche gleich wieder in Luft auflösen. Der überraschend umfangreiche Revealtrailer stellt die eigene Gruppe vor, sowie wohl prominente Gegenspieler. Ob man die Figuren aus der Grupper individuell steuern kann, oder ob man nur einen der Mitglieder kontrollieren kann, wurde nicht abschließend geklärt. Feststeht hingegen, dass sich “Redfall” in einer offenen Welt abspielen wird und neben Koop auch komplett als Einzelspielererfahrung spielbar sein wird.

Auch dieser Titel erscheint (ausschließlich?) Xbox exklusiv und wird im Sommer 2022 auf Monsterjagd gehen.

Weitere Titel, die innerhalb der Präsentation einen kurzen Auftritt erhielten:

  • Back 4 Blood (sh. hierzu unsere Ausführungen im Bereich “What else E3?”!!)
  • Twelve Minutes (Release: 19. August 2021)
  • A Plague Tale: Requiem (Fortsetzung mit starker Grafik; Release: 2022)
  • Far Cry 6 (Waffen- und Spielstiltrailer ohne wirklich neue Einblicke; Release: 07. Oktober 2021)
  • Slime Ranger 2 (Fortsetzung der farbenfrohen Schleimsammelei; Release: 2022)
  • Atomic Heard (Dystopischer und techlastiger First-Person-Shooter; kein Releasedatum)
  • Replaced (Düsterer Cyberpunk-Pixellook wirkt interessant; Release: 2022)
  • Among Us (baldiger aber unterminierter Release angekündigt)
  • The Ascent (Releaseankündigung: 29. Juli 2021)
  • Age of Empire 4 (Story-/Atmosphäretrailer; Release: 28. Oktober 2021)
  • The Outer Worlds 2 (Entwicklungsbestätigung; kein Releasedatum)
  • Flight Simulator (Konsolenversion ab 27. Juli 2021; Top Gunn-Erweiterung ab Herbst 2021)

Doch das wichtigste haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Was als PR-Gag und Meme-Hit gestartet hat, wird jetzt Realität: Xbox veröffentlich den “Xbox Series X Mini Fridge”. Der kleine Kühlschrank kann zumindest den Getränkevorrat für einen Solo-Gaming-Abend locker sichern! Wir feiern so eine Selbstironie und suchen uns schon einmal einen Platz für diese ganz besondere neue Hardware!

Square Enix

Ähnlich wie auch Nintendo ist Square Enix seit einiger Zeit dazu übergegangen immer wieder ein kleines Newsevent zu liefern. Dass jetzt auch zur E3 eines davon erscheinen wird, ist dabei nicht die größte Überraschung. Während man sich im Vorfeld gerade in einem Punkt sehr mysteriös gegeben hat, waren andere Inhalte schon bekannt. Vor allem bereits bekannte Titel sollen noch einmal auf die Bühne kommen und teilweise mit neuen Inhalten versorgt werden.

Am Ende hat es die Show aber geschafft nicht nur eine handfeste Überraschung zu liefern, sondern insgesamt eine sehr kurzweilige, wie inhaltsstarke Show auf die Beine zu stellen, nach der man sich durchaus auf die kommenden Monate freuen kann.

Welche Titel wurden vorgestellt?

Marvel´s Guardians of the Galaxy:
Es war sicherlich DIE Überraschung aus westlicher Sicht. Nach dem doch eher überschaubaren Erfolg der Avengers-Versoftung widmet man sich nun einem Part der Avengers in einem gesonderten Spiel (!) und aktiviert dafür die Macher des Publikumshits “Deus Ex”. Während wir lange während der Vorstellung gerätselt haben, ob es sich um eine “Mega-Erweiterung” von “Marvel´s Avengers” handelt, oder nicht wurden wir am Ende dann aufgeklärt: Der Standalone-Titel wird in keinem Zusammenhang mit den “Avengers” stehen – zunächst. Stattdessen konzentriert sich die Handlung auf die Anfänge der Guardians. Gemein mit den Avengers hat der Titel hingegen, dass man sich bei der Darstellung von Welt und Charakteren abermals auf die Comicvorlagen bezogen hat – eine interessante wie stimmige Entscheidung.

Inhaltlich verspricht der Titel ähnliche Anleihen wie “Avengers” mit einem etwas ausgefeilteren Action-Combat-System, bei dem die Fähigkeiten der weiteren Begleiter wesentlich zentraler im Mittelpunkt stehen sollen. Ob auch RPG-Elemente enthalten sind, wurde noch nicht gezeigt, da die Charaktere aber über ein auf Erfahrungspunkte basierendes Levelsystem verfügen, kann man quasi davon ausgehen.

Klar ist hingegen, dass man sich nicht aussuchen kann, wen man steuert. Starlord, der Anführer der Guardians, wird als einzig spielbare Figur zur Verfügung stehen und die Gruppe durch die von Humor und Gruppenentscheidungen umrahmte Singleplayer-Handlung führen. Ob der Titel über eine Open-Word verfügt, oder “Avenger”-ähnlich auf ein Missions-Setting zurückgreift, bleibt abzuwarten.

Das Raumschiff der Guardians of the Galaxy öffnet ab dem 26. Oktober 2021 seine Tür!

Marvel´s Avengers:
Wir bleiben bei Marvel, denn auch der bereits erwähnte Titel aus 2020 wird ganz “Games as a Service”-like noch weiter mit Inhalten versorgt. Genauer eingegangen ist man allerdings auf keine der kommenden Erweiterungen. Selbst die von Fans sehnlichst erwartete “Wakanda”-Erweiterung wurde nur kurz erwähnt. Sie soll wohl im August 2021 erscheinen. Inhalte oder Details wurden nur wenige bekannt, so soll es in Kürze wohl möglich sein bereits gespielte Bossfights noch einmal zu erleben. Die Erweiterungen sollen zudem kostenlos sein!

Babylon´s Fall:
Es war einer der Titel, auf den viele Fans gewartet haben und einige dürften wohl etwas ernüchternd aus der Präsentation gegangen sein. Denn weder wirkten die gezeigten Bilder sonderlich “hübsch”, noch war das Gameplay annähernd einem aktuellem Standard entsprungen.

Dafür gab es weitere Einblicke in den Titel – darunter eben auch das Gameplay. Das kann mit einer etwas komplizierten bis überladenen Steuerung nur bedingt überzeugen. Zumindest der optionale Koop-/ bzw. Multiplayer-Modus entsprechen der aktuellen Zeitrechnung. Ein weiteres Negativhighlight ist wohl die für viele Fans abschreckende Info, dass der Titel als “Game as a Service”-Titel aufgezogen wird.

Final Fantasy Origin – Stranger of Paradise:
Ein ganz besonderer Moment für Fans der Japan-RPG-Reihe: Der allererste Teil der Story wird neu aufgelegt und erhält also nicht nur wie ihr unten nachlesen könnt ein Remastered, sondern ein Remake!(?) Das Fragezeichen deswegen, weil noch nicht klar ist, ob es wirklich ein klassisches Remake oder eine “spin-off-ähnliche” Neuinterpretation wird. Dafür sind die Einblicke noch zu wenig gewesen. Fest steht, dass der Titel unfassbar düster und für Final Fantasy Verhältnisse brutal daher kommt. Vor allem das gewaltvolle Aufreißen von Mäulern und Köpfen scheint ein wichtiges wie verstörendes Element zu sein. Die Begegnung mit dem Chaos himself hingegen war ein Gänsehautmoment!

Die Einzelspieler-Erfahrung soll 2022 erscheinen. Eine Demo für PS5 soll hingegen nicht mehr weit entfernt sein!

Weitere Ankündigungen:

  • Final Fantasy-Remastered-Serie (Teile I – VI erhalten einen PC-only-Remastered-Anstrich; Releasedatum unbekannt)
  • Hitman Sniper Shadow (Mobilspiel)
  • Nier Reincarnation (Mobilspiel)
  • Final Fantasy VII (Mobilspiel)
  • Life is Strange Remastered (Release: 30. September 2021)
  • Life is Strange 3 (Release: 10. September 2021)

PC Gaming Show

Die von PC Gamer präsentierte PC Gaming Show der diesjährigen E3 zeigte uns was es Neues geben wird im PC-Sektor. Darunter nicht nur die neuesten Games, sondern auch ein paar neue Dienste und neue Hardware, auf die wir uns freuen sollen.

In der 90-minütigen Show wurden eine Menge Titel vorgestellt. Unten findet ihr eine Liste mit den Ankündigungen und Titeln, darunter auch die kleineren Ankündigungen von Hardware.

Gabe Newell stellte persönlich das Steam Next Fest vor indem zahlreiche Spiele als Demo erhältlich sein werden und als digitale Videospielmesse, ähnlich zu dem letztjährigen Indie Arena Booth der gamescom, zu verstehen sein soll. Ich, Phil-kun, bin gespannt auf dieses Unterfangen.

Außerdem wurde der Streamingdienst Geforce Now von Nvidia einige Male als Werbeeinblendung gezeigt. Der Dienst scheint einen Blick wert zu sein, für Leute, die sich für einen Gaming Streamingdienst interessieren.

Die gesamte Show war im Zeichen des Spiels Mechwarrior 5 Mercenaries abgehalten. Kein Wunder, denn dieses Spiel war auch der Sponsor der Veranstaltung. Die PC Gaming Show wurde teilweise aus virtuellen Mechas heraus übertragen mit einer kleinen Hintergrundgeschichte, die bei mir zu dem einen oder anderen Lächeln geführt hat, aber nicht mehr als einen kleinen Unterhaltungswert darstellte.

Screenshot aus Mechwarrior 5 Mercenaries

Ein paar persönliche Highlights waren die Spiele Chivalry 2, Rawmen, Wartales, Soulstice, Vampire the Masquerade Swansong und GigaBash.

Die meisten Spiele schwammen in den Genres Openworld, Adventure, Action, Survival, Multiplayer und Strategie herum.

Die vollständige Liste:

  • Mechwarrior 5 Mercenaries (bereits erhältlich)
  • Naraka Bladepoint (Global Launch: 12.08.2021; Open Beta: 16. – 22. Juni 2021)
  • nVidia Geforce Now (Streaming Dienst)
  • Dodgeball Academia (2021)
  • Chivalry 2 (bereits erhältlich; Ankündigung von kostenlosen Updates)
  • Rawmen (tba)
  • Dying Light 2 Stay Human (07.12.2021)
  • Humankind (17.08.2021)
  • They Always Run (tba)
  • Orcs Must Die 3 (23.07.2021)
  • Vampire the Masquerade Swansong (tba)
  • GigaBash (2021)
  • Lemnis Gate (03.08.2021)
  • Next Space Rebels (Herbst 2021)
  • Wartales (2021)
  • Ixion (2022)
  • Far Changing Tides (tba)
  • Lakeburg Legacies (tba)
  • Killing Floor 2 Interstellar Insanity (22.06.2021)
  • Silt (tba)
  • Hello Neighbor 2 (2021)
  • Jurassic World: Evolution 2 (2021)
  • Gloomwood (tba)
  • Soulstice (2022)
  • Hardware
    • Impulse Neuro-Controller: Arm Cortex-M0
    • CSL DD Wheel Base
    • Onexplayer: Handheld PC ähnlich zu Nintendo Switch
    • ASUS PG32UQX: Gaming Monitor
  • Warhammer 40.000 Chaos Gate Daemonhunters (2022)
  • Pioner (tba)
  • EVE Online
  • Lumberhill (PC: bereits erhältlich; Nintendo Switch: Q4 2021)
  • Arbostia (August 2021)
  • Tinykin (2022)
  • Chernobylite (Sommer 2021)
  • SacriFire (Kickstarter)
  • Icarus (11.08.2021)
  • Mecha Jammer (tba)
  • The Wandering Village (tba)
  • Death Trash (05.08.2021)
  • Songs of Conquest (2022)
  • Citizen Sleeper (2022)
  • Project Warlock (Kickstarter)

Future Game Show

Ebenfalls im letzten Jahr durchgestartet ist das Format der “Future Game Show”. Unter dem Radar von gamesradar 😉 werden kleinere bis mittelgroße Produktionen gesammelt. Egal auf welcher Plattform, egal welches Genre. Die erste Ausgabe des Jahres wurde von den Videospiel-Synchronsprechern Laura Bailey und Troy Baker (beide “The Last of Us 2”) moderiert.

Wirklich herausragende Highlights gab es hier nicht, was aber vor allem auch daran lag, dass die wohl gewichtigsten Inhalte schon in anderen Formaten der E3 oder des kürzlich gestarteten Summer Game Festes präsentiert wurden. Dennoch möchten wir es natürlich nicht missen euch über die Ankündigungen zu informieren. Doch zuvor wollen wir es nicht missen euch über die nächste Ausgabe der “Future Game Show” zu informieren. Diese steht bereits im August an und wird wohl im Dunstkreis der gamescom stattfinden.

Instinction:
Ein interessantes Open-World-Setting und frei laufende Dinosaurier. Was sich anhört wie Jurassic Park/World ist tatsächlich ein unabhängiges Spiel und gleichzeitig irgendwie der Trend dieser Veranstaltung. Denn es soll nicht der einzige Titel aus diesem Bereich werden. In “Instinction” folgte man im Trailer düsteren Räumen und wehrt sich zur Not mit großen Waffen. Welche Handlung das Spiel verfolgt, will der Trailer indes noch nicht verraten.

Der Titel soll 2022 erscheinen.

Grow: Song of the Everthree:
Ein fantastischer wie bunter Titel wartet hier, dessen Storygrundlage in einigen Punkten an den ersten Teil von “Ori” erinnert. Auch hier wird einem mächtigen Baum Schaden zugefügt und es gibt ein auserwähltes Wesen, dass die Sache wieder in Ordnung bringen sollte.

Noch in diesem Jahr soll der Titel blühen.

Jurassic World Evolution 2:
Die Quasi-Versoftung der Filmreihe geht in eine zweite Runde und nimmt sich für diese einiges vor. Nicht nur können sich Spieler dann in vier verschiedenen Modi beweisen, sondern sich auch um 75 Dinoarten und stärkerem Strategiefokus kümmern. Die Handlung wird sich zeitlich nach den Ereignissen des Films “Jurassic World – Fallen Kingdom” einordnen.

Die Isla Nuba und weitere (!) öffnen noch in diesem Jahr ihre Tore.

DEMOS:
Über die Steamplattform der Show können neun Spiele von euch getestet werden. Klickt euch rein und wählt im Bereich “Virtual Show Floor” eines von neun Spielen aus (wie lange die Demos geladen werden können, wird leider nirgends verraten):

  • A Tale of Paper
  • Get Packed
  • Gatewalkers
  • Gamedec
  • Backbone
  • Beacon Pine
  • TriFox
  • Timberborn
  • Riftbreaker

ESBC – ESport Boxing Club:
In dieser realistischen Boxing-Simulation tut sich seit Jahren einiges. Während man nun einen Einblick in die Digitalisierung der Kämpfer erhalten hat, wurde auch eine neue spielbare Frauenliga bestätigt.

Noch in diesem Jahr soll man den Ring betreten können.

Hell let loose:
Sicherlich einer der ambitionierteren und gleichzeitig unbekannteren Massen-Multiplayer-Shooter, die derzeit auf ihren Release warten. In diesem 2. Weltkriegszenario soll man sich mit bis zu 100 anderen Spielern gleichzeitig auf der Map tummeln und es erscheint noch vor “Battlefield 2042”. Die Optik weiß dabei genauso zu überzeugen wie die leider etwas kurz geratenen Gameplayeindrücke. Unklar ist aber nach dem Trailer noch die genaue Anzahl der spielbaren Maps.

Bereits am 27. Juli 2021 ruft die Pflicht. Für Next-Gen-Konsolen soll das Spiel zudem Ende des Jahres auch noch erscheinen.

Several Steel:
Ein sehr schneller Shotter, der ein wenig an “Super Hot” in Farbe erinnert, lädt mit eigenwilligem Soundtrack ein auf Gegnerjagd zu gehen.

Ein Release ist noch nicht bekannt.

Sonic Colors Ultimate:
Der kleine blaue Igel ist nicht erst seit seinem Kinoauftritt wieder voll im Geschäft. Gleich mehrere Titel erwarten die Spieler in den nächsten Monaten. “Colors Ultimate” hat seinen Weg in dieses Format geschafft. Der Titel überzeugt mit klassischer Rennaction, in dem Sonic unter Zeitdruck einen Parcours meistern soll. Das eigentliche Gameplay wirkt dabei aber ganz im Gegensatz zur Natur des kleinen Igel alles andere als schnell und scheint jederzeit kontrollierbar zu sein.

Die Igelraserei startet am 07. September 2021.

Starmancer:
Ein strategisches Simulationsspiel ist an sich nicht neu. Ein strategisches Simulationsspiel im Weltall auch nicht. Aber ein strategisches Simulationsspiel IN einer Raumstation hat man zumindest nicht jeden Tag. Genau darum geht es in “Starmancer”. Das Schicksal einer Crew liegt in Spielerhand und die darf sich nicht von dem wirklich ansprechenden 90´er Jahre RPG-Charme nicht allzu sehr ablenken lassen.

Ab dem 05. August 2021 wird man im Early-Access-Programm Zutritt zur Raumstation erhalten.

Deathrun TV:
Hinter diesem absonderlichen Namen versteckt sich tatsächlich ein “TV-formatähnliches” Videospiel. Konkret ein Rogue-Like-Shooter, der optisch durchaus ein wenig an “Binding of Isaac” erinnert, aber wesentlich farbgewaltiger daherkommt. Das Ziel ist klar: Überleben und dabei so viele Gegner wie möglich ausschalten.

Wie es sich für eine Serie gehört wird das Spiel in Episoden erscheinen. Die Pilotfolge ist bereits erhältlich!

Chernobylite:
Ähnlich wie in der “S.T.A.L.K.E.R.”-Reihe befindet man sich als eben solcher mitten in der Hochkontaminationsregion rundum das Atomkraftwerk. Der Fokus liegt hier aber weniger auf dem Töten von Gegnern, als vielmehr der Sicherung des eigenen Überlebens. In einer optisch umfangreichen wie großen Karte scheint dass aber gar nicht einmal so leicht zu sein.

Ab Sommer 2021 solltet ihr die Strahlenanzüge bereithalten!

Harold Halibut:
Ein tatsächlich “handgemachtes” Stop-Motion-Spiel ist auch nicht etwas, das man jeden Tag zu sehen bekommt. Auffallend ist der düster-melancholische Stil, der durchaus an Wes Anderson-Filme erinnert.

Aktuell ist noch kein Releasedatum bekannt.

Happy Game:
Ein klassischer Fall von “in die Irre geführt”. Der Titel überzeugt mit einer skurril-lieblichen Brutalität, dass man ihm den Stempel “gestört” aufdrücken möchte – vielleicht ja die größte Auszeichnung. Tatsächliche Gameplayinhalte kommen indes noch nicht durch.

Erscheinen wird der Titel im Herbst 2021.

Dying Light 2:
Die durchaus intensiv erwartete Fortsetzung lässt noch ein wenig auf sich warten. Ähnlich wie Gameplay-Einblicke. Dafür wurden einige kleine Insights geliefert. Aus denen konnte man heraushören, dass ein Entscheidungssystem wohl enthalten sein wird. Wie wichtig diese sind, wird sich noch zeigen. Der Grundsatz des Gameplay “Böses am Boden und Gutes am Dach” ist dagegen grundsolide. Neben der Einzelspieler-Erfahrung soll wohl auch ein Koop-Erlebnis möglich sein.

Der Infizierten-Parcours startet ab dem 07. Dezember 2021.

OlliOlli World:
Der comichaftige Look und das durchaus ansprechende wie simple Gameplay könnte zu einem Geheimtipp für Skating-Fans werden.

Voraussichtlich im Winter 2021 rufen die Skateboards!

Tales of Iron:
Das fordernde und gleichzeitig optisch bemerkenswerte RPG entführt mit einem Story-Trailer in einen Konflikt zwischen Ratten und Kröten. Welche der beiden Seiten in diesem ans Mittelalter angelehnte Titel gewinnen wird, wird durch die Spieler entschieden.

Leider gibt es aktuell noch keine Informationen zu einem Release.

Betora – Lost Haven:
Wenn die Genrebezeichnung umfangreicher ist, als der restliche Text: In diesem Twin-Stick-Shooter mit RPG-Elementen begleitet man eine junge Frau, die sich gegen das eigene Schicksal wehrt.

Erscheinen wird der Titel später in diesem Jahr; ab dem 21. Juli 2021 wird eine geschlossene Alpha stattfinden.

Project Ferocious:
Mit einer wirklich bestechenden Grafik lockt dieser Titel in seine Welt. Auch hier spielen Dinosaurier eine nicht zu unterschätzende Rolle. Beim Anblick an die Szenerien bekommt man direkt ein wenig “Crisis”- und “Turok”-Flashbacks. Ob sich hier die Shooter- oder Taktik-Elemente durchsetzen bleibt abzuwarten, ähnlich was Informationen zu einer möglichen Handlung angeht.

Erscheinen wird der Titel wohl definitiv nicht vor 2023!

Warcry Challenges:
Ein extrem schneller und effektreicher Shooter, der an eine Mischung aus “Doom” und Wallrunner-Titel wie “Super Meat Boy” erinnert. Optisch sieht das aber tatsächlich interessant aus und auch die Gameplay-Inhalte scheinen, als könnten sie einen in ihren Bann ziehen.

Erscheinen wird der Titel voraussichtlich im Sommer 2021.

Immortality:
Der letzte Titel des Abends hat wohl sicherlich noch einmal das größte Überraschungspotenzial mitgebracht. Das Spiel wirkt wie ein “spielbarer Film” und hat mich (Alex) als Filmfan spontan sehr begeistert. Ich bin gespannt, wie sich der Titel noch entwickelt, leider gab es in diesem ersten Einblick relativ wenige Infos. Man wird aber wohl dem Verschwinden oder gar dem Tod der Schauspielerin Marissa Marcel nachgehen.

Erscheinen wird dieses mysteriöse Spiel im Jahr 2022.

Was sonst noch angekündigt wurde:

  • Red Solstice 2 (8-Spieler-Koop Realtime Strategie Shooter mit Survival-Elementen – Release: 17. Juni 2021)
  • Lake (Briefträger-Simulation – Release: 01. September 2021)
  • Eldest Souls (Souls-Like – Release: 29. Juli 2021)
  • Enlistet (historischer Shooter – Release: bereits erhältlich)
  • Dice Legacy (Würfelspiel mal anders – Release: Sommer 2021)
  • Gestalt Steam & Cinder (Steampunk trifft 1990´er Jahre Look – Release: Herbst 2021)
  • Iron Corbo – Kung Fu Janitor (Warum man Hausmeister nicht reizen sollte – Release: 2022)
  • Definitive not Fried Chicken (Definitiv ein seltsames Spiel, in dem es nicht um Hähnchen geht – Release: unbekannt)
  • Ranch Sim (Wer schon immer auf dem Bauernhof leben wollte – Release: bereits erhältlich)
  • Shim (Release: unbekannt)
  • Silt (Düsteres Schwarz-Weiß-Erlebnis – Release: Frühjahr 2022)
  • Dome King Garbage (Release: unbekannt)
  • KeyWe (Kiwi-Koop -Poststellen-Simulation – Release: 31. August 2021)
  • Super Mag Bot (Release: 22. Juni 2021)
  • Hokko Life (Release: bereits erhältlich)
  • Honey, I Joined a Cult (Release: September 2021 – Early Access)
  • King of Seas (Release: bereits erhältlich)
  • Greak – Memories of Azuk (Release: 17. August 2021)
  • Sheltered 2 (Release: Sommer 2021)
  • Minute of Islands (Ruhiger und handgezeichneter Kurzurlaub – Release: bereits erhältlich)
  • Lust From Beyond – M Edition (Release: 3. Quartal 2021)
  • Fire Commander (Kindheitstraum wahr werden lassen? – Release: unbekannt)
  • Winter Survival Simulator (Das Spiel für Sommermenschen 😉 – Release: unbekannt)
  • Akiba Strip: Hellbound & Debriefed (Release: 20. Juli 2021)
  • Shadowverse: Champion Battle (Release: 10. August 2021)
  • Story of Seasons: Friends of Mineral Town (Harvest Moon ist zurück – Release: Herbst 2021)
  • Rune Factory 4 Special (Release: Herbst 2021)
  • Rune Factory 5 (Release: 2022)
  • Two Point Campus (Nach der Krankenhaus-Sim geht es jetzt an die Uni – Release: 2022)
  • Conway (melancholischer Detektiv-Thriller – Release: Herbst 2021)

Nintendo Direct

In der diesjährigen Nintendo E3 Direct war doch so einiges geboten. Für mich, Phil-kun, persönlich als Nintendo-Fan ist ein Nintendo Direct immer etwas Spannendes und ich freue mich immer wie Bolle, wenn es endlich was neues aus dem Hause gibt. Auch die diesjährige Direct hat mich nicht enttäuscht und bietet ein paar echt interessante Titel. Natürlich wäre der ein oder andere Wunschtitel nicht schlecht gewesen oder ein Update zu ein paar bekannten Titeln, von denen man schon eine Weile nichts mehr gehört hat, aber trotzdem ist der folgende Inhalt keine große Enttäuschung für mich gewesen:

Super Smash Bros. Ultimate Kämpfer: Kazuya von Tekken:

Ein neuer Fighter erwartet uns bei Super Smash Bros. Ultimate und zwar kein geringerer als Kazuya von Tekken. Ein genialer Pick meiner Meinung nach den wir in ein paar Tagen am 28.06.2021 von Mr. Sakurai nochmal detaillierter vorgestellt bekommen.

Life is Strange:

Ein Doppelpack an Life is Strange erwartet uns auf der Nintendo Switch. Life is Strange Remastered Collection erscheint im Laufe des Jahres 2021 und Life is Strange True Colors erscheint am 10.09.2021 auf Nintendo’s Hybriden.

There’s Something for Everyone:

In dieser Rubrik wurden die folgenden kommenden Spiele für Nintendo Switch vorgestellt:

  • Marvel’s Guardians of the Galaxy (26.10.2021)
  • Worms Rumble (23.06.2021)
  • Astria Ascending (30.09.2021)
  • Two Point Campus (2022)

Super Monkey Ball Banana Mania:

Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint für den quirligen Affen das neue Spiel Super Monkey Ball Banana Mania. In diesem Spiel soll laut Trailer Super Monkey Ball, Super Monkey Ball 2 und Super Monkey Ball Deluxe als Remastered-Versionen und zusätzlich noch ein paar weitere Spielmodi, wie ein Monkey-Fußball(?), vorhanden sein. Ich bin gespannt was nun tatsächlich in diesem Spiel alles neben den Bananen eingepackt wird. Das Spiel erscheint am 05.10.2021.

Mario Party Superstar:

Hier schlägt das Herz der Nostalgie. In dieser neuen Party gibt es was für die Veteranen. Fünf Spielbretter aus den Nintendo 64 Mario Party-Spielen werden in diesem Spiel vertreten sein darunter Peach’s Birthday Cake und Space Land. Über 100 Minispiele aus der Geschichte von Mario Party finden sich hier ebenfalls wieder und natürlich unterstützt das Spiel von Anfang an einen Online-Modus. Die Party kann steigen am 29.10.2021.

Metroid 5: Dread:

Und da ist das Ding! Die Fortsetzung von Metroid 4: Fusion erscheint auf der Nintendo Switch. Die bereits 19 Jahre lang vermisste Fortsetzung beinhaltet ein klassisches 2D Metroidvania-Vergnügen in einem wunderschönen HD-Look. Die Kopfgeldmission kann schon ab dem 08.10.2021 begonnen werden. Ach: Und natürlich gibt es dazu auch passende Amiibos.

Familiar Franchises Return:

In der folgenden Rubrik wurde die Wiederkehr von bekannten Franchises angepriesen. Dabei handelt es sich um die folgenden Titel:

  • Just Dance 2022 (04.11.2021)
  • Cruis’n Blast (Herbst 2021)
  • Dragon Ball Z: Kakarot + A New Power Awakens Set (24.09.2021)

Mario Golf: Super Rush:

Man erhielt Einblick in den Modi des bevorstehenden Golfvergnügen. So gibt es die Modi Standard Golf, Speed Golf, Battle Golf und Golf Adventure. Obendrein wurde noch angekündigt, dass das Spiel mit kostenlosen Updates versorgt werden wird. Das Spiel erscheint am 25.06.2021.

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin:

Hier wurde man eingeladen den Monsti-Reitern ein wenig über die Schulter zu blicken. Das Erkunden der Spielwelt, Sammeln von Materialien, Koop-Multiplayer, Monsterkämpfe und das Ausbrüten von Monsties wurde kurz gezeigt. Das Spiel erscheint am 09.07.2021. Ab dem 25.06.2021 wird eine kostenlose Demo Version des Spiels spielbar sein.

WarioWare Get It Together:

Das neue WarioWare-Vergnügen wurde vorgestellt! Anders als bei den bisherigen WarioWare-Titeln manipuliert man die Minispiele nicht direkt, sondern mittels den Charakteren aus der Firma von Wario, also Wario selbst und seine Kumpanen wie Mona. Jeder Charakter hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten und kann das Minispiel auf unterschiedliche Art und Weise lösen. Ich bin gespannt wie dieses Spiel sein wird. Ach ja fast vergessen: Man kann auch zu zweit miteinander und gegeneinander (?) spielen! Der WarioWare-Wahnsinn geht am 10.09.2021 in die neue Runde!

Shin Megami Tensei V:

Schlachte die hostilen Dämonen im fünften Teil der Shin Megami Tensei-Reihe in einem actiongeladenen rundenbasierten Kampfsystem ab oder verhandle mit ihnen und lasse sie auf deiner Seite in den nächsten Kämpfen stehen. Rekrutierte Dämonen können zudem auch fusioniert werden, um einen noch stärkeren Dämon hervorzubringen. Die dämmernde Dämonenschlacht kann am 12.11.2021 auf der Nintendo Switch beginnen!

Danganronpa Decadence:

Danganronpa Anniversary Edition, Danganronpa 2 Anniversary Edition und Danganronpa 3 Anniversary Edition erscheinen zusammen im Bundle auf der Nintendo Switch. Das mörderische Mysterium in dieser fantasievollen Schule kann im Laufe des Jahres 2021 gelüftet werden! Ah, und Danganronpa S Ultimate Summer Camp ist hier auch mit von der Party. Danganronpa Decadence ist ein exklusiver Einzelhandel-Titel, die vier Spiele in dieser Sammlung können aber auch einzeln auf dem Nintendo eShop erworben werden.

Fatal Frame Maiden of Black Water:

Etwas für die Horror-Fans; Ein neuer Titel der Fatal Frame-Reihe erscheint im Laufe des Jahres 2021 auf der Nintendo Switch; haltet also eure Kameras bereit!

Games and DLC Coming Soon:

Unter dieser Rubrik wurden Spiele sowie Spielerweiterungen vorgestellt, und zwar folgendes:

  • Doom Eternal: The Ancient Gods – Part One (ab heute)
  • Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 (25.06.2021)
  • Strange Brigade (ab heute)
  • Mario + Rabbids Sparks of Hope (2022)
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp (03.12.2021)

Hyrule Warriors Age of Calamity Expansion Pass:

Die erste Welle des Hyrule Warriors Age of Calamity Expansion Pass wurde vorgestellt. Wave 1 – Pulse of the Ancients erscheint am 18.06.2021 und beinhaltet den neuen spielbaren Kämpfer Battle-Tested Guardian, neue Waffentypen (einen Morgenstern-Nunchaku für Link, das Ancient Motorcycle für Zelda), der Apokalypse Schwierigkeitsgrad, die neuen Herausforderungen im Royal Ancient Lab und neue herausfordernde Gegnerklassen wie hochrangige Wizzrobes und Riesen-Chuchus.

The Legend of Zelda Skyward Swords HD:

Es wurde nochmal auf das Remaster zu The legend of Zelda Skyward Swords hingewiesen, welches im nächsten Monat am 16.07.2021 erscheinen wird.

Game & Watch The Legend of Zelda:

Um das 35. Jubiläum von The Legend of Zelda zu feiern, erscheint ein moderner Game & Watch im Stile von The Legend of Zelda. Das kleine Ding wird vollgepackt sein mit The Legend of Zelda, The Legend of Zelda 2 Adventure of Link und The Legend of Zelda Link’s Awakening. Außerdem verfügt das Gerät über ein Link-Vermin-Game sowie über eine raffinierte Uhr im The Legend of Zelda-Stil. Das System erscheint am 12.11.2021.

Breath of the Wild 2:

Im neuen Teaser wurde die Fortsetzung zu Breath of the Wild näher vorgestellt. Die Reise scheint in die Wolken zu gehen. Skyloft aus Skywards Sword könnte hier theoretisch wieder auftauchen oder zu mindestens könnte die Technologie aus diesem Spiel ein wichtiger Aspekt sein. Man hat zudem gesehen wie das Schloss von Hyrule weit aus dem Boden ragte und gen Himmel flog. Einige neue interessante Variationen von bekannten Monstern wurden gezeigt, wie zum Beispiel ein Talos auf dem ein Bokoblin-Bau aufgebaut war. Neue Fähigkeiten zu den Shiekah-Modulen wurden gezeigt. Das Spiel soll 2022 erscheinen.

Nintendo Treehouse: Live:

Folgende Spiele wurden in der Treehouse-Show näher (samt Live-Gameplay) beleuchtet:

  • Metroid 5 Dread
  • Mario Party Superstar
  • Monster Hunter Stories 2 Wings of Ruin
  • Mario Golf: Super Rush
  • Shin Megami Tensei V
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp
  • WarioWare Get It Together

Falls ihr also einen dieser Titel näher mit Live-Gameplay kennenlernen wollt, dann schaut bei dem Treehouse-Event von Nintendo rein. Den Link dazu findet ihr unten in unserer Playlist!

Gamespot Play for All Showcase

Es war die letzte größere Präsentation im Rahmen der diesjährigen E3. Im Mittelpunkt der von Gamespot organisierten Präsentation standen unabhängige Entwickler, die auf den anderen Bühnen keinen Platz gefunden haben. Besonders wichtig für die Veranstalter war demnach, dass sie inhaltlich gewichtige Spiele präsentierten. Das ist durchaus auch dann und wann gelungen, aber es waren auch einige sehr abgefahrene Spiele, die die Präsentation für mich (Alex) sehr interessant und kurzweilig werden lies. Vor allem weil ich sonst eher mit Indie-Produktionen weniger Berührungspunkte habe.

Auch schön: Alle Titel haben eine gleich lange Präsentationszeit bekommen, sodass keiner der Titel einen Nachteil hatte. Einzig Entwicklerinterviews hoben manche Spiele noch etwas über die anderen, wobei es in den Interviews selbst meist nicht direkt um die Spiele, sondern vielmehr um die Beweggründe und die derzeitige Situation der Entwickler ging.

Aber jetzt kommen wir zu den Spielen:

Unsighted:
Der Sci-Fi-Fantasy Mix überzeugt mich vor allem mit einer ansprechenden Pixeloptik. Leider kam aus dem Trailer nicht so ganz heraus, um welches Genre es sich hier handelt. Ich persönlich würde den Titel irgendwo zwischen Roguelike und RPG einordnen – vielleicht ist es ja sogar ein Mix.

Lange müssen wir nicht warten, bis die Antwort erscheint. Der Titel soll bereits im Herbst 2021 erscheinen.

Minds beneath us:
Ein sehr dialoglastiges Spiel, das uns in eine Cyberpunk-Pixelwelt locken will. In welche Richtung sich das Spiel entwickelt wird eventuell durch einen gewissen Horroreinschlag angedeutet, aber auch hier gibt sich der Trailer eher mysteriös-zurückhaltend. Ein Releasedatum wurde nicht erwähnt.

Super Drink Bro´s:
Was sich wie ein Spiel rund um das Trinken anhört, täuscht gewaltig. Denn als Spieler findet man sich hier in einem 1vs.1 Brawler wieder. Die Spielfiguren: Getränkedosen mit Armen und Beinen. Ja, das meine ich ernst. Das Gameplay wirkt allerdings durch den Trailer nicht nur langsam und langatmig, sondern auch recht arm an Kombinationen. Auch hier wurde im Trailer kein Releasedatum angekündigt.

Rainbow Billie – The Curse of the Leviathan:
Ein sehr farbenfrohes und niedliches Adventure-Game könnte hier vor der Tür stehen. Wobei das mit dem “farbenfroh” nicht immer so ist, denn das ist ein Kernelement des Spiels: Die Farbe zurück in die Welt bringen. Der Titel wirkt rein aus dem Trailer heraus kindgerecht und wenig anspruchsvoll – aber was es mit dem Leviathan auf sich hat?

Der Titel wird im Herbst 2021 erscheinen.

El Paso elsewhere:
Ein geistiger Nachfolger von Titeln wie “Stirb langsam – das Videospiel” oder “Max Pain” kommt quasi mit der gleichen Grafik daher. Das macht den Titel mit dem “modernen Auge” etwas unästhetisch, Verfechter des Stils könnten in ihm aber eine echte Perle finden. Das Gameplay wirkt nämlich mit einem Mix aus wildem Shooter und Fantasy-Wesen nicht ganz uninteressant. Nach Aussagen der Entwickler soll der Titel zudem einen Hip-Hop-fokussierten Soundtrack beinhalten. Wann der Titel erscheint ist indes noch unklar.

Block´em:
Ein sehr zugänglicher und einfach gehaltener Multiplayer-Plattformer lädt vor allem Familien zum gemeinsamen Spielen ein. Die Animationen sind kindlich gehalten und auch die Level selbst sind kurzweilig gehalten. Ein typischer Vertreter der “Familienspaß”-Kategorie.

Der Titel soll 2022 erscheinen.

Rain on your parade:
Einer der Titel aus der Kategorie “verrückt”, aber einer, den ich persönlich schon heruntergeladen habe – denn das Spiel ist bereits erhältlich. Um was geht es? Man schlüpft in die Rolle einer Wolke und muss die verschiedenen Level bestehen, in dem man es regnen lässt. Ob das nun wirklich Wasser ist oder vielleicht doch alles vernichtendes Napalm? Oder wie wäre es mit Brot, um Tiere zu füttern? Oder als “Stealth-Wolke” in Metal-Gear-Manier durch das Level schweben? Ja, das geht alles.

Spiral:
In diesem melancholischen Spiel geht es darum die Vergänglichkeit des Lebens und die Erinnerungen aus diesem zu wertschätzen. Denn in der Wendeltreppe des eigenen Geistes warten sowohl dunkle wie auch helle Erinnerungen. Der Titel wird in Episodenform erscheinen.

Bis zur ersten Episode gilt es aber noch ein gutes Stück zu warten, denn diese soll erst 2022 erscheinen.

Lost Eidolons:
Ein hoch interessantes taktisch-rundenbasiertes Spiel könnte sich hinter diesem Titel finden. Das Gameplay erinnert natürlich stark an Genreveteranen wie “Fire Emblem”. Auch das Fantasy-Mittelalter-Setting trägt dazu bei. Die eigene Party kann dabei über 30 Mitglieder stark sein und können natürlich auch angepasst und verbessert werden.

Der Titel wird im vierten Quartal 2021 erscheinen.

Soup Pot:
Zugegeben nur um Suppe wird es in diesem Spiel nicht gehen. Doch das Kochen ist tatsächlich das Kernelement. Verschiedenste Gerichte wollen zubereitet werden. Ein Kochbuch soll dabei unterstützen. Was im Ergebnis – nämlich in optisch seeehr ansprechenden und “dezent” appetitanregenden Gerichten endet – hat einen durchaus kantigen und ungeschliffenen Weg hinter sich. Das Gameplay wirkt nämlich noch nicht sonderlich abgerundet und wird hoffentlich noch ein bisschen flüssiger, dann könnte der Titel durchaus ein Geheimtipp werden. Ein Release ist derzeit noch nicht bekannt.

Tandem – A Tale of Shadows:
Das optisch horrorlastige Spiel führt in einer Top-Down-Perspektive durch seine Welt gemeinsam mit gleich zwei Charakteren. Diese können im Wechsel gespielt werden: Ein Mädchen und ein Stofftier. Gemeinsam müssen die beiden die Wege durch die verschiedenen Räume finden.

Erscheinen wird der Titel noch in diesem Jahr.

Lahaina:
Was sich am Anfang nach einem idyllischen Erkundungsspiel anhört, wandelt sich schnell in einen Zombie-Shooter. Ob dabei jetzt auch noch ein Survival-Aspekt hinzukommt bleibt abzuwarten. Die eigenwillige Inszenierung des Trailers konnte aber durchaus überzeugen. Ein Releasedatum wurde dabei aber nicht verraten.

Lab Rat:
Was passiert, wenn man ein Puzzlegame programmiert und die Software irgendwann beschließt selbst das Ruder zu übernehmen? Dieser Frage wird man in diesem Spiel auf die Spur gehen müssen. Denn als lebendiger Game-Tester wird man in die Puzzles geschmissen, die sich die leicht wahnsinnige Software ausgedacht hat. Besonderes Highlight: Optisch wandelt man durch verschiedene Genres, so ist im Trailer zum Beispiel ein “Noir”-Abschnitt enthalten. Ein Release ist aber leider noch nicht bekannt.

She dreams elsewhere:
Ein Spiel mit einer sehr eigenwilligen Pixelgrafik lädt ein die Gedankenwelt einer Frau zu erleben, die sich in einem Krankenhaus wiederfindet. Der Titel mit rundenbasierten – nicht minder eigenwilligen – Kämpfen lädt scheinbar ein tief in die menschliche Psyche zu gehen. Welche Themen hier angesprochen werden, bleibt noch ein Geheimnis, ebenso die abschließende Genre-Eingruppierung. Ein weiteres Geheimnis: Das Erscheinungsdatum.

Derpy Conga:
Gemeinsam kann man die größten Hindernisse überwinden. In diesem knuffigen, bunten und simpel gehaltenen Adventure gilt es Teams zu bilden – ohne Multiplayer. Stattdessen nehmt ihr einfach Inselbewohner an der Hand und meistert so die schwierigen Stellen des Spiels.

Erscheinen wird das “Händchenhalten-Spiel” im Herbst 2021.

Freshly Frosted:
In diesem Puzzle-Spiel geht es darum eine Produktionsstraße in den vorgegebenen Räumen zu bauen. Denn anders könnten die leckeren Donuts & Co. nicht hergestellt werden. Ein Releasedatum ist noch nicht bekannt.

Chinatown Detective Agency:
Der Neon-Point-and-Click-Titel überzeugt mit klassischem Aufbau und erinnert an Genrevertreter aus den 1980´er – 1990´er Jahren. Wie es der Name schon verrät schlüpft man in diesem Spiel in die Rolle einer Detektivin und muss sicherlich nicht einfache Fälle lösen.

Der Pixel-Klicker soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Blind Fate: Edo no Yami:
Auch wenn der Titel schon in der ein oder anderen Präsentation der letzten Jahre aufgetaucht ist, schafft er es immer noch mich zu überzeugen. Ich mag diesen optischen Mix aus Samurai und Cyberpunk. Das Gameplay des Sidescrollers wirkt mittlerweile auch nicht mehr ganz so schnell. Als Gameplay-Besonderheit fungiert die Blindheit des spielbaren Charakters. Denn die uns sichtbare Welt basiert einzig und allein auf Daten, die er sich aus herumliegenden Datenträgern zieht. So kann es also schon einmal sein, dass man vor einer eigentlich intakten Brücke steht, diese aber dennoch nicht überqueren kann, weil sie in einer aktuelleren Version der Stadt schon zerstört ist.

Leider gab es während der Präsentation keine Informationen zum Release.

Brewmaster:
Die Bierbrausimulation hat sich ordentlich weiterentwickelt. Das wurde durch einen Progression-Trailer gezeigt. Mehr gab es leider nicht zu sehen – ebenso wenig ein Erscheinungsdatum.

What the Duck:
In diesem eher simpel gehaltenen RPG steuert man ein Duo bestehend aus einem Helden und einer Ente. Wobei die Frage nach dem Helden noch nicht endgültig geklärt sein dürfte, denn die Ente kann ordentlich austeilen! Zudem verfügt der Titel über einen ordentlichen Einschlag von Popkultur-Humor.

Townscaper:
Ob sich der Titel mehr in die Richtung “Sandbox” oder “Aufbaustrategie” einordnet bleibt abzuwarten, optisch überzeugt der Stadtbauer aber bereits jetzt.
Erscheinen wird der Titel bereits im August 2021.

Onsen Master:
Ein etwas anderer “Hotelmanager” lädt seine Spieler dazu ein ihre eigene “heiße Quelle” zu betreiben. Verbunden mit allen Aufgaben natürlich. So ganz ernst nimmt sich der an Ghibli-Produktionen erinnernde Titel aber nicht immer.

Erscheinen soll der Titel noch in diesem Jahr.

E3 Award-Show

Der ultimative Abschluss einer Messewoche ist das Verleihen von Preisen. So hält es auch die E3, wenn sie am Ende der Messetage die meist erwarteten Spiele auszeichnet. Aufgeteilt ist das zunächst in die größeren Präsentationen und endet mit den zwei großen Auszeichnungen “Beste Präsentation” und “Meist erwartetes Spiel der Messe”. Gewählt werden die Gewinner ausschließlich von Messevertretern größerer amerikanischer Publikationen.

Wir wollen euch die Gewinner aber natürlich nicht vorenthalten. Hier sind die meist erwarteten Spiele der Messe:

  • Ubisoft: Mario und Rabbids – Sparks of Hope
  • Gearbox: Tiny Tina´s Wonderland
  • Xbox/Bethesda: Halo: Infinite
  • Square Enix: Marvel´s Guardians of the Galaxy
  • PC Gaming Show: Song of Conquest
  • Future Game Show: Immortality
  • Intellivision: Asteroids
  • Indie Game: Falling Frontier
  • Freedom Games: Airborn Kingdom
  • Capcom: The Great Ace Attorney Chronicle
  • Nintendo: The Legend of Zelda – Breath of the Wild 2
  • Yoreeka: Loopmancer
  • Beste Präsentation: Xbox & Bethesda Showcase
  • Meist erwartetes Spiel der Messe: Forza Horizon 5

What else E3? (was sonst noch geschah…)

In unserem Einleitungstext haben wir ja schon kurz angerissen, warum wir diesen Bereich in diesem Jahr eingeführt haben. Jetzt können wir auch ein bisschen ins Detail gehen. Für uns hat der Blick auf die diesjährigen Eventtermine relativ schnell klargemacht: Das können wir nicht alles einzeln listen, dann würde der Beitrag völlig zerstückelt daherkommen. Genau aus diesem Grund haben wir uns entschieden eine Zusammenfassung der kleineren Events zu bringen, da es ganz unterschiedliche und mal mehr und mal weniger umfangreiche Formate sind, war die Idee von “What else E3” schnell geboren. Hier versammeln wir einfach alles, was es sonst noch auf der E3 zu erleben, zu sehen und zu hören gab!

Gearbox-Event:

Die klare Hauptrolle im Event der “Borderlands”-Macher hat natürlich deren Erfolgsfranchise selbst eingenommen. Und dabei meine ich jetzt gar nicht einmal eines der Spiele, sondern vielmehr das sehr ambitionierte Filmprojekt. In dem Live-Action-Film tummeln sich Hollywood-Granden wie Kate Blanchet, Jack Black oder Kevin Heart. Immer wieder hat man Einblick in die Dreharbeiten des Films erhalten, die laut CEO Randy Pitchfort bereits zur Hälfte abgeschlossen sind. Zusätzlich mischten sich in dieses sehr launig produzierte Format auch noch die eine oder andere Informationen:

Homeworld 3:
Der geschichtsträchtige Vorreiter der Real-Time-Strategiespiele (RTS) feiert nach 2003 ein Comeback. Der dritte Teil des Space-RTS befindet sich aktuell in Produktion. Bilder aus dieser oder weitere Informationen hat man indes noch nicht bereitgestellt.

Tiny Tina´s Wonderland:
Sie hat die “E3-Gegenveranstaltung”, das Summer Game Fest, eröffnet. Nun hat Tiny Tina auch die E3-Landschaft eingenommen. Entführt wurden Fans in den stimmigen und atmosphärischen Reveal-Trailer, der nicht nur mächtige Drachen, sondern auch Einhörner zeigt. Dass Tiny Tina hier eine zentrale Rolle spielt, sollte alleine mit Blick auf den Titel auf der Hand liegen. Auch andere bekannte Gesichter aus dem “Borderlands”-Universum soll es zu sehen geben, doch das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Denn der Titel ist eine komplett neue IP des Unternehmen. Die vom “Borderland”-Plot vollständig abgekoppelte Handlung wird sich somit sowohl an Fans wie Neueinsteiger richten. Der gewohnt verrückte Loot-Shooter wird Anfang 2022 erscheinen.

Tribes of Midgard:
Anders als das Wunderland von Tiny Tina wird dieser Titel bereits in wenigen Wochen – genau: 27. Juli 2021 – erscheinen. In diesem optionalen 10-Spieler-Multiplayer-Titel dreht sich alles um die nordische Mythologie. Als Wikinger ist die Tages- und Nachtgestaltung recht simpel gehalten. Während man am Tag die Welt erkundet, Ressourcen sammelt und die Wildnis von der Wildheit befreit, kümmert man sich dann in der Nacht darum, dass Wellen von Untoten nicht an den wertvollen Samen Yggdrasils gehen. Damit liefert das komplett im Singleplayer erlebbare Spiel einen interessanten Genremix aus Sandbox, Defense, Survival und Erkundung. Ob es auch noch Role-Play-Anleihen gibt, wurde durch die Präsentation nicht herausgearbeitet.

Godfall:
Auch der jüngste Titel der Firma hat einen kleinen Auftritt erhalten. Hier wurde recht kurz und allgemein auf anstehende Erweiterungen (die erste erscheint am 10. August 2021) eingegangen. Zudem gab es die Info, dass der Titel nun doch auch für die Playstation 4 erscheinen wird. Verbunden mit dem Kauf dieser Version ist ein jederzeit mögliches und kostenlos installierbares Upgrade für die Playstation 5. Auch diese Option erscheint am 10. August 2021!


Warner Brothers Gaming presents: Back 4 Blood

Der geistige Nachfolger der “Left 4 Dead”-Titel erwartet uns ab dem 12. Oktober 2021. Der inhaltliche Fokus ist zunächst klar gesetzt. Der Titel wird auf zwei Modi zurückgreifen. Einen PvE- und einen PvP-Modus, soweit so unspektakulär. Innerhalb der Modi gibt es dann nochmal verschiedene Events zur Auswahl. Im Rahmen dieser Vorstellung wurde der PvP-Modus “Schwarm” vorgestellt, der das Spiel tatsächlich mit Blick auf seine Langzeitmotivation durchaus attraktiver machen dürfte.

Der Modus spielt sich im “Best of 3”-Format ab und beschränkt die Spieler nicht in der Wahl auf Seiten der Menschen oder Monster zu spielen. Es wird einfach beides gespielt. Abwechselnd versteht sich. Das Grundprinzip des Gameplay gilt für alle Inhalte: Eine Gruppe von Menschen versucht sich gegen eine Gruppe von Monstern durchzusetzen. Wer mit seiner Seite jeweils am schnellsten unterwegs war entscheidet das Spiel für sich.

Insgesamt gibt es mehrere wählbare Charaktere auf Mensch- und Monsterseite. Beide Seiten können mittels Erweiterungen und Verbesserungen gepusht werden. Die Monster können gar mit Spielfortschritt weiter “mutiert” werden – ein interessanter Gedanke. Die Monster wurden einzeln und namentlich vorgestellt. Wir weisen darauf hin, dass sich die deutschen Bezeichnungen noch ändern können:

  • Reeker
  • Retch
  • Exploder
  • Stinger
  • Hacker
  • Stalker
  • Tallboy
  • Crusher
  • Bruiser

Der Multiplayer-Titel wird im August eine offene Beta erhalten. Der Start ist für den 12. August vorgesehen – vielleicht kann man zur gamescom im August dann auch schon mit ersten Ergebnissen aus der Beta-Auswertung rechnen.

Indie Showcase

Die 15-minütige Präsentation der E3 Indie Showcase war verdammt kurz und in meinen Augen auch nicht gerade sehr spannend. Von den vorgestellten Spielen waren meine persönlichen Highlights Fallen Aces, Moo Lander, Bark und Neko Ghost Jump.

Screenshot aus Neko Ghost Jump

Die vollständige Liste der Spiele:

  • Lifeslide (Steam; 06.08.2021)
  • Falling Frontier (Steam; tba)
  • Alliance of the Sacred Suns (Steam; tba)
  • Terra Invicta (Steam; tba)
  • Fallen Aces (Steam, tba)
  • Larcenauts (Sommer 2021)
  • Toy Soldiers HD (Steam; August 2021)
  • Moo Lander (Steam; Frühling 2022)
  • Bio-Interstellar Ark Bark (Steam, Nintendo Switch; tba)
  • Tunguska The Visitation (Steam, tba)
  • Neko Ghost Jump (Steam, PS4, Nintendo Switch, XBox One; tba)
  • Extragalactica (Steam; Early Access)

Freedom Games

Im Vergleich zur E3 Indie Showcase war die Präsentation von Freedom Games wahrer Zucker für die Indie Community. Nicht nur wurden hier echt interessante Titel wie Anuchard, Coromon, Dreamscaper, Dark Deity, One Lonely Outpost und To the Rescue vorgestellt, sondern die Spiele wurden auch direkt von den Entwicklern vorgestellt und sehr professionell präsentiert. Im Vergleich zu dem kühlen Schwall an Trailern von der E3 Indie Showcase war dies eine perfekte Präsentation.

Liste der Spiele:

  • Dreamscaper (Steam, Nintendo Switch; 12.08.2021)
  • Airborne Kingdom (2021)
  • Coromon (Steam, Nintendo Switch; Q1 2022)
  • Cat Café Manager (Steam, Nintendo Switch, Q2 2022)
  • To the Rescue (Steam, Nintendo Switch; Q4 2021)
  • Slaughter League (Steam, Q2 2022)
  • Dark Deity (Steam; tba)
  • One Lonely Outpost (Steam; Early Access 2022)
  • Sands of Aura (Steam; tba)
  • Tower Rush (Steam; 2022)
  • Anuchard (Steam, Xbox; Q1 2022)

Capcom

In der diesjähigen Capcom E3 2021 Showcase war das Programm klar strukturiert: Resident Evil, Monster Hunter, Ace Attorney!

Der Auftakt wurde mit Resident Evil Village gemacht indem der Produzent Tsuyoshi Kanda noch einmal auf das für Resident Evil Village-Spieler kostenlos spielbare Re:Verse aufmerksam gemacht. Re:Verse wird nächsten Monat erscheinen und stellt ein Multiplayer-Spiel dar, indem man gegeneinander als Ikonen aus der Resident Evil-Reihe in einem actiongeladenen Kampf antritt. Außerdem wurde angekündigt, dass aufgrund der vielen Nachfragen ein DLC für Resident Evil Village in Entwicklung ist.

Das nächste Spiel auf der Liste war Monster Hunter Stories 2. Hier wurde zuerst der neue emotionale Handlungstrailer zu dem Spiel gezeigt. Ich bin persönlich schon sehr sehr gespannt auf das Spiel, da ich auch Monster Hunter Stories gespielt und geliebt habe. Es wurde zudem noch angekündigt, dass es Spielinhalte für eine Kollaboration zwischen Monster Hunter Stories 2 und Monster Hunter Rise geben wird. Die Spielinhalte für MHS2 sind beim Erscheinen bereit verfügbar und die Inhalte für Monster Hunter Rise werden mit dem Version 3.1 Update ab dem 24.06.2021 verfügbar sein. Mit dem 3.1 Update werden zudem noch weitere Kostüme, Stimmen und andere Accessoires freigeschalten, wie auch einige Event-Quests. Außerdem wird es eine Trial Version (Demo) für Monster Hunter Stories 2 geben, welche die ersten Stunden des Spiels anspielbar machen wird. Den Speicherstand der Trial Version kann man anschließend in die Vollversion übertragen.

Artwork zu Monster Hunter Stories 2

Als nächstes wurde die Präsentation mit Ace Attorney fortgesetzt. Für den engagierten Anwalt gibt die The Great Ace Attorney Chronicles ab dem 27.07.2021 für PS4, Nintendo Switch und Steam neue Fälle zu lösen. Das Spiel ist bisher nur in Japan erschienen und erhält somit seinen ersten weltweiten Release. In dem Spiel spielt man einen Vorfahren von Phoenix Wright und muss knifflige Fälle in London und Japan lösen.

Zum Schluss wurde noch ein wenig auf die E-Sport Community eingegangen mit der Capcom Pro Tour und der Intel World Open für Street Fighter V Champion Edition. Interessierte können unter www.intelworldopen.gg und www.capcomprotour.com fündig werden.

BANDAI NAMCO Entertainment Inc.

Zu The Dark Pictures House of Ashes wurde uns ein neuer cinematischer Trailer gezeigt. Dieses Horrorvergnügen wird am 22.10.2021 auf Xbox Series, Xbox One, PS5, PS4 und PC spielbar sein.

In der Präsentation wurde im Rahmen eines Entwicklerinterviews mehr Hintergrundinformationen zu The Dark Pictures Anthology insbesondere zu dem neuen Titel der Reihe The Dark Pictures House of Ashes. Zum Ende hin wurde noch die Collector’s Edition vorgestellt und auf die Vorbestellung hingewiesen.

Yooreka Studio

In der diesjährigen E3 Yooreka Studio Showcase wurden uns einige Titel dieses für mich doch recht unbekannten Hauses vorgestellt. Yooreka Studio ist ein chinesischer Videospielpublisher und brachte uns ihre neusten Titel in ihrer zehnminütigen Vorstellung etwas näher. Zu beinahe allen der unten genannten Titel gibt es Demos auf Steam:

  • Loopmancer (tba)
  • Extremely Realistic Siege Warfare Simulator (tba)
  • Metal Mind (tba)
  • The Swordsmen X: Survival (2021)
  • Tales of Wild (2021/2022)
  • The Immortal Mayor (tba)
  • Reshaping Mars (tba)
  • Mohism (tba)

Intellivision

Als der Name auf der Liste der offiziellen Veranstaltungen auftauchte, da war relativ schnell klar, dass dieses Event nicht verpasst werden darf. Wieso? Bereits zur letzten gamescom hat sich Intellivision, ein Urgestein der Videospielindustrie, mit einer eigenen neuen Konsole zurückgemeldet. Nun gab es im Rahmen dieser kleinen Präsentation weitere Einblicke.

Vorgestellt von Tommy Tallarico, ebenfalls ein Videospielurgestein, wurden die Merkmale der “Intellivision Amico” präsentiert. Im Vergleich zu den Infos auf der gamescom kamen leider nicht viele neue Informationen dazu, stattdessen wurde man noch etwas tiefer in die Motivation und verfolgten Ziele hineingezogen. Mit der “Amico” will das Unternehmen erreichen dass Gaming ein soziales Ereignis wird. Schwerpunktmäßig ist das Gerät nämlich für den “Couch-Koop” ausgelegt. Die Bedienbarkeit von Konsole und Controller sind zudem extrem simpel gehalten, so dass eine hohe Zugänglichkeit zum Gerät und seinen Inhalten garantiert ist.

Alle erhältlichen Spiele sind (teil-)exklusiv für das System entstanden. Darunter sollen sich in den nächsten Jahren durchaus auch namhafte Franchises tummeln. Einige haben bereits ihren Weg gefunden. So gibt es im Bereich des Edutainment (Lernspiele) Titel der Sesamstraße. Zudem befindet sich aktuell ein Spiel aus dem “Earthworm Jim”-Universum in Produktion. Die Spiele können digital oder physisch für kleines Geld erworben werden. Weiter werden keinerlei zusätzliche Käufe notwendig sein. Erweiterungen, DLC, oder Mikrotransaktionen sind von der Konsole verbannt. Zudem sehen die Verantwortlichen den Spielspaß und die Zugänglichkeit zu den Spielen im Fokus.

Der Controller der Konsole überzeugt mit einem eigenwilligen wie simplen Design, dass nahezu komplett auf klassische Tastenüberfüllung verzichtet. Stattdessen gibt es ein großes Steuerungswheel, dass gleichzeitig auch als analoge Richtungstasten fungieren wird. Ein Touchscreen erlaubt hoch präzise Bewegungen und haptisches wie visuelles Feedback unterstützen bei der Immersion der Spielwelten. Zudem verfügen die Controller über eine Speicherfunktion, wodurch die Spielebibliothek nicht in der Konsole, sondern in den Controllern liegt. Die Konsole selbst dient daher nur als Verbindung von Controller und TV, sowie als deren Ladestation und Einlesesystem für die Cartridges. Als weitere Spielerei verfügen die Controller über RGB-Beleuchtung einen RFID-Lesestelle, an der entsprechende Karten eingelesen werden können.

Erscheinen wird die neue Konsole voraussichtlich im Oktober 2021 zur einem Preis von ca. 280 €.

Razer Showcase

Reine Hardware-Shows sind tatsächlich eher selten auf der E3, deswegen zog diese Ankündigung unsere Interesse auf sich. Es war spannend zu verfolgen, was sich Razer hat einfallen lassen und wie sie diese Sendezeit nutzen würden. Die kurze Antwort: Ein neuer Laptop, ein neuer Bildschirm, ein Ladegerät und ein Mund-Nasenschutz. Ja, richtig gelesen!
Insgesamt hat die Präsentation vor allem durch den gigantischen Enthusiasmus von Gründer und CEO Tan Min-Liang mehr als überzeugt. Aber auch die ankündigten Produkte konnten alle auf ihre ganz eigene Art und Weise überzeugen. Genau auf diese wollen wir jetzt noch ein wenig näher eingehen:

Razer Blade 14:
Das erfolgreiche und allererste Razer Blade bekommt eine Neuauflage pünktlich zum 10-Jährigen. Das neue Razer Blade tritt wie es der Name schon verraten will auch wieder im 14 Zoll Bereich an. Im Bereich des Prozessors wird es auf AMD-Technik und bei der Grafik auf Nvidia-Technik zurückgreifen. Es vereint damit die Kräfte der beiden vielleicht mächtigsten Unternehmen im Bereich des PC-Gaming.

Ein paar Fakten:

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900HX; 8 Kerne / 16 Threads, 3,3 GHz / 4,6 GHz (Basis/Max. Turbo)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Bildschirm: 14 Zoll (35,56 cm), FHD, 144 Hz, 1920 x 1080
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 (6 GB VRAM)
  • Festplatte: 1 TB SSD (M.2 NVMe PCIe 3.0 x4)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 – 3200 MHz (fest verbaut)
  • Sonstiges: Tastatur mit N-Key-Rollover und Einzeltasten-RGB-Beleuchtung powered by Razer Chroma; 12 Stunden Akku-Laufzeit, Spatial Audio

Das Gerät wird aufgrund von verschiedenen Grafikkarten-Optionen (max: NVIDIA GeForce RTX 3080 (8 GB VRAM)) in drei verschiedenen Ausführungen erscheinen. Preislich variieren diese von 2.000 – 3.000 Euro. Erhältlich sind die Geräte bereits.

USB-C 130W GaN-Charger:
Das neue Ladegerät kann für bis zu vier Geräte gleichzeitig verwendet werden und ist entgegen anderer ähnlicher Geräte nur halb so groß im Umfang. Das Gerät wurde im Zusammenhang mit dem Razer Blade 14 vorgestellt, kann aber natürlich auch für andere Geräte (auch “Nicht-Razer”-Hardware”) verwendet werden. Die vier Anschlüsse sind aufgeteilt in zwei USB-A- und USB-C-Eingänge.

In Deutschland ist das Gerät im Razer-Store noch nicht erhältlich, offiziell wurde der Release aber schon bestätigt. Das Gerät schlägt in Amerika mit ca. 180 Dollar zu Buche.

Razer 27 Raptor:
Auf der Bildschirmfront bleibt Razer der “Raptor”-Serie treu und veröffentlicht mit dem Raptor 27 ein Gerät in der 27-Zoll-Klasse. Das sicherlich bemerkenswerte Feature sind die 165-Herz-Technologie, die eine Bildwiederholungsrate an die 1ms-Grenze bringt. Zusätzlich kann das Gerät in beinahe jedem beliebigen Winkel positioniert werden. Technisch kooperiert der Bildschirm mit den Gaming-Sync-Softwares von AMD und Nvidia. Mit Blick auf den Sound konnte sich Razer für den neuen Monitor eine der begehrten THX-Zertifizierungen ergattern, welches die Tonleistung eines Gerätes bewertet.

Für Ordnungsliebhaber dürfte das Kabelmanagementsystem ein Blick wert sein, das nämlich mit geführten Kabelschächten nicht nur ein optischer Hingucker sein kann. Wie auch schon andere Bildschirme von Razer ist auch dieser mit der “Vesa-Technologie” kompatibel und erlaubt so den Aufbau von bis zu drei Bildschirmen nebeneinander.

Auch dieses Gerät ist bereits erschienen und wird mit einem Preis von ca. 1.000 Euro angeboten.

Project Hazel:
Was sich auf der CES 2021 noch als technologischer Aprilscherz verkauft hat, wird jetzt tatsächlich Realität. Razer arbeitet an einem Mund-Nasen-Schutz, der nicht nur mit Razer-spezifischen Extras ausgestattet ist, sondern auch aus virologischer und wirtschaftlicher Sicht durchaus interessant ist.

Die Maske schützt mit zwei wechselbaren N95-Filtern vor Pollen und Viren. Die Maske in ihrem Grundgerüst ist immer wiederverwendbar und muss – anders als beispielsweise OP-Masken – nicht ersetzt werden. Weiter wird die Vorrichtung den gleichen medizinisch-virologischen Tests unterzogen wie aktuell verwendeten Mund-Nase-Bedeckungen. Optische Herausstellungsmerkmale der Maske sind mit Sicherheit die von Razer gewohnte RGB-Beleuchtung an den Seiten und der transparente Mittelteil, der es erlaubt die Mundpartie zu erkennen.

Die Produktion läuft bereits und man rechnet, damit dass man den ersten Schwung der Masken bereits zum 4. Quartal (also ab Oktober 2021) ausliefern können wird. Ein Preis wurde indes noch nicht verraten. Aufgrund der Technologie denken wir aber, dass man durchaus mit einem hohen zweistelligen bis niedrigem dreistelligen Betrag rechnen sollte.

Abschluss

Die E3 2021 hat nicht nur gezeigt, warum sie eine so wichtige Messe für die Videospielindustrie ist, sondern auch worauf wir uns als Spieler, Reviewer, Journalisten und Content-Creators freuen können. Die gezeigten Spiele und Präsentationen steckten voller Toleranz und Diversität – ein tolles Zeichen.

Wir hoffen euch hat diese Zusammenfassung gefallen?

Wenn ihr noch einmal die wichtigsten Präsenationen und Showcases erleben wollt, findet ihr diese in unserer Playlist – über ein Abo auf unserem YouTube-Channel würden wir uns natürlich auch freuen!

Keep on Gaming & Viel Spaß beim Zocken

Playlist der Präsentationen: