Die gamescom bietet – sofern sie vor Ort in Köln stattfindet – immer ein breites Spektrum an Veranstaltungen rund um die Messehallen der koelnmesse. Dass das bei einer digitalen Version anders sein wird, ist natürlich naheliegend. So gibt es streng genommen nur zwei Veranstaltungen, die im Vorfeld der Messe eine gewisse Größe erreichen: Der Stream von Xbox und die offizielle Eröffnungsshow “gamescom Opening Night live”, die immer tags vor der offiziellen politischen Eröffnung stattfindet. Ich möchte euch in diesem Beitrag mit auf diese Veranstaltungen nehmen. Zunächst könnt ihr die Zusammenfassung des Xbox-Streams lesen und direkt im Anschluss geht es weiter mit der “gamescom Opening Night Live”!

Autor: Alex

gamescom 2021: Xbox Stream

Dass die gamescom und Xbox in einer ganz besonderen Beziehung stehen, haben die Redmonder in einem circa zehnminütigen Pre-Video direkt vor dem Stream zusammengefasst (im verlinkten Video unten NICHT enthalten). In einem gewohnt amerikanisch-emotionalen Beitrag ging man in einer Rückblende auf die vergangenen Fan-Events rund um die gamescom ein und bereitete die Bühne für ausgewählte Mitglieder der Community, um von ihren Erlebnissen und ihren Beziehungen zur größten Gamingmesse Europas zu erzählen. Danach ging es direkt in die Show, die die Zuschauer mit knappen 90 Minuten an Informationen zu kommenden und teilweise bereits erschienenen Spielen versorgte. Großes Highlight der Show war zugegeben ein wenig überraschend “Forza Horizon 5”. Jenem Spiel, dem schon zur E3 die Hauptrolle zugedacht war.

Warum überraschend? Nun vor allem deswegen, weil aus der Xbox-Sicht ja in diesem Jahr noch ein weiterer großer Titel ansteht, der weder bei dieser Show, noch bei dem kompletten Streamingplan von Xbox in dieser Woche eine große Rolle spielen wird: Halo Infinite.
Mich persönlich stimmt es doch immer bedenklicher, dass es jetzt schon der zweite große Stream von Seiten Xbox ist und man überhaupt keine Informationen – nicht einmal einen Teaser – zum kommenden Master-Chief-Abenteuer erhält. Selbst das auf der E3 veröffentlichte Material konnte man auch nur bedingt als “interessant” bezeichnen, da man sich damals ja vor allem auf das Multiplayer-Areal des Spiels konzentriert hat. Von Gameplay der Kampagne keine Spur. Den 2021-Release sehe ich als immer unwahrscheinlicher an und wenn doch, habe ich die größten Bedenken dabei.

Weniger überraschend hingegen war die Entscheidung, dass man in diesem Stream auf Informationen zu Bethesda-Projekten verzichtet, nachdem man dem “Star-Neuzugang” im Team der “Xbox Game Studios” ja bei der E3-Präsenation eine gigantisch große Bühne eingeräumt hat.

Um welche Titel und Projekte hat man denn nun aber gesprochen und berichtet in diesem Event? Die Antwort auf diese Frage fällt ein bisschen länger aus, denn durch das relativ faire Verteilen der Showzeit auf die Titel, kam doch eine ordentliche Anzahl an Informationen mittlerer und großer Produktionen zusammen. Über die herausragendsten und aus unserer Sicht wichtigsten möchte ich euch in den folgenden Punkten informieren:

Die Zusammenfassung

Dying Light 2 – Stay Home:
Die Fortsetzung des Zombie-Parcours-Spiels knüpft mit seiner Handlung einige Jahre an das Erstlingswerk an. In einem größeren Gameplay-Video erhielt man nicht nur einen Einblick in die Stadt, vor allem aber ins Gameplay. Hier liegt der Fokus deutlich stärker in den Parcours-Elementen und in Konflikten mit menschlichen Fraktionen. Jene haben die Stadt eingenommen und regieren teilweise mit blutig-mittelalterlichen Methoden. Nach Aussagen der Entwickler sind die Bewegungsanimationen des Parcours im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt worden. Optisch erinnern diese Elemente nicht von ungefähr an den Titel “Mirror´s Edge” – was ja jetzt nicht die schlechteste Werbung ist.
Release: Der Titel soll im Dezember 2021 erscheinen.

Microsoft Flight Simulator:
Die Veröffentlichung des Flugsimulators auf den Konsolen war ein Meilenstein der Seriengeschichte und jetzt wird dieser ausgebaut. Neben dem bereits zur E3 angekündigten “Maverick”-DLC, dass Spieler mit Inhalten aus den “Top Gunn”-Filmen versorgen wird, erwartet die virtuellen Piloten bereits am 07. September das nächste regelmäßige “World Update”. In diesen Updates nehmen sich die Verantwortlichen immer einen Teil der Erde vor und versorgen ihn mit neuen Inhalten und Verbesserungen.
Wenig überraschend wird sich das “World Update 6” im September mit der sog. DACH-Region beschäftigen, also den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben verbesserten Landschaften werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten (sog. POI – Points of Interest) eingeführt. Hinzu kommen passende Missionen, die das Erleben dieser POIs ermöglichen soll. Außerdem wird es ab diesem Welt-Update auch legendäre Flugzeuge aus den jeweiligen Regionen geben.
Für Multiplayer-Enthusiasten wird das Spiel bereits im Herbst 2021 durch eine Kooperation mit dem “Reno Air Race”-Event eine für einen Simulator doch außergewöhnliche Spielerfahrung installieren.

Xbox Game Pass meets Humble Games:
Humble Games gilt als einer der größten Publisher, wenn es um unabhängige Spieleentwicklungen geht. Durch die Partnerschaft mit Xbox werden nun zahlreiche Titel des Publishers ab Tag 1 direkt über den Game Pass bezogen werden können. Eine erste Auswahl von diesen Titeln hat man auch direkt in der Show verkündet:
– Archval
– Dodgeball Academia
– Bushiden
– Unpacking
– Signalis
– uvw.

Age of Empire IV:
Am 28.10.2021 können die wichtigsten Fraktionen in den Schlachten der Weltgeschichte nicht nur erneut erlebt , sondern auch selbst gespielt werden. Im Rahmen des gamescom-Events hat man sich aber dazu entschlossen kein Gameplay oder Updatepläne zu diskutieren, sondern ein Thema für das diese Spieleserie wie fast kein anderes steht: Die Vermittlung von Geschichte!
Einzig zu diesem Zweck hat man das Feature “Hands on History” eingefügt, in dem man 28 freischaltbare Mini-Dokumentationen zu den wichtigsten Inhalten der Fraktionen entdecken kann. Eines dieser “Hands on” wurde im Rahmen der Präsentation vorgestellt.

Xbox Cloud Gaming:
Bei uns im Newsbereich immer wieder ein Thema und jetzt auch auf der ganz großen Xbox-Bühne. Erwartet hatte ich diese Ankündigung theoretisch schon zur E3, aber ich freue umso mehr, dass man sich die gamescom für diese ausgesucht hat: Der Cloud-Streamingservice wird noch in diesem Jahr seinen Weg auf die Konsolen finden. Welche Voraussetzungen braucht es:
– Mindestens eine Konsole aus der “One-Familie”
– Internetverbindung (LAN empfohlen)
– Xbox Game Pass Ultimate-Abo

Hat man diese Voraussetzungen erfüllt, können Spiele dann voraussichtlich ab Weihnachten diesen Jahres direkt auf den Konsolen gestreamt werden. Je nach Spiel peilt man dafür die technische Qualität einer Next-Gen-Version des Spiels an – auch auf One-Geräten. Ich habe den Service schon rudimentär auf den mobilen Geräten getestet und sehe in ihm vor allem in Kombination mit dem Game Pass eine hoch interessante Entwicklung im Bereich Konsolen-Gaming und bin sehr gespannt, wie sich der Service auf der Konsole anfühlt.

Wasteland 3:
Der dritte Teil der postnuklearen Spieleserie befindet sich nach Angaben der Entwickler auf seinem Zenit. Genau hier kommt das nächste große DLC “Cult of the Holy Detonation”. Innerhalb dieses DLC befasst man sich mit zwei Kulten und wie man diese am besten los wird. Die Optik erinnert dabei nicht nur wegen seiner düsteren Dungeon-Crawler-Elemente und der Iso-Perspektive an ein “Diablo” mit Nuklear-Setting.
Release: Der herunterladbare und kostenpflichtige Inhalt ist ab dem 05. Oktober 2021 erhältlich.

Sea of Thieves:
Der Piraten-Multiplayer versorgt seine Spieler regelmäßig mit neuen und teils merkwürdigen Kooperationen. Eine solche steht ab sofort an. Denn durch ein Spezial-Event, das auf den Namen “Making Mayhem” hört, kann man sich ein von der “Borderlands”-Reihe inspiriertes Schiff sichern.
Das Event geht vom 25.08. – 07.09.2021!

State of Decay 2:
Der Zombie-Multiplayer-Titel versorgt seine Community ab dem 01. September ebenfalls mit einem neuen Inhaltsupdate. Nach dem Erreichen der 10-Millionen-Spielermarke dürfen sich diese auf eine Rückkehr nach Hartland freuen. Im “Homecoming”-DLC wird es neben dieser Rückkehr auch eine neue Mappe, viele neue Basen und Waffen geben.

Crusader Kings III:
Neben der “Age of Empire”-Reihe zählt die “Crusader Kings”-Trilogie sicherlich zu den wichtigsten Genrevertreter der Strategie-Spiele. Nun werden die beiden Größen vereint, denn “Crusader Kings III” findet seinen Weg auf die Xbox Konsole und wird dafür vollständig auf die Controller-Steuerung angepasst.
Ein Erscheinungsdatum ist indes noch nicht bekannt.

Forza Horizon 5:
Für mich nach wie vor eines der Highlights der E3, wurde man nun auf eine ganz besondere Erkundungstour mitgenommen. In einem knapp achtminütigen Gameplay-Video wurden nicht nur vier Autos, sondern auch vier verschiedene Umwelt-Areale vorgestellt. Die Variation und vor allem Präsentation wirken nach wie vor beeindruckend und mindern die Vorfreude auf den Release am 09. November 2021 keineswegs.
Zudem wurde ein limitierter Controller sowie das Cover des Spiels vorgestellt.

Fazit und Link zum Stream

Das waren meine persönlichen Höhepunkte aus der Präsentation. Wie ich schon oben erwähnt hatte war es natürlich schade, dass wir keine neuen Informationen zum kommenden “Halo”-Ableger oder weiteren Xbox-Exklusivtiteln erhalten haben. Darunter hätte ich Titel wie “Fable” oder “Forza Motorsport 8” im Kopf gehabt. Sicherlich wurde stattdessen eine Menge andere Titel in das Rampenlicht gerückt. Doch der “ganz große Knall” hat irgendwie gefehlt. Somit wurde dann die Ankündigung, dass der Cloud-Gaming-Service zum Weihnachtsgeschäft auch auf den Konsolen Einzug halten wird die größte aller Informationen aus meiner Sicht. Wobei man natürlich auch die Game-Pass-Partnerschaft mit Humble Games nicht außer Acht lassen sollte. Darin könnte sich eine noch sehr wertvolle Quelle für außergewöhnliche Titel im Abo-System der Redmonder verstecken. Wer sich jetzt die komplette Präsentation mit allen Informationen, Ankündigungen und Vorstellungen ansehen möchte, der findet diese direkt über das folgende Video:



gamescom Opening Night Live 2021:

Sie gilt seit drei Jahren als die inoffizielle Eröffnungszeremonie der gamescom. Ins Leben gerufen und moderiert von Gaming-Journalist und Gründer der Neuauflage der Game Awards Geoff Keighley versammelt sich in dieser Show ein buntes Feuerwerk an Spielen. In den letzten Jahren ist dabei eine immer ausgewogenere Mischung aus Produktionen großer Studios und kleiner unabhängiger Entwickler entstanden.

Genau an diese sollte auch die 2021-Ausgabe anknüpfen und vereinte auf gut zwei Stunden Informationen, Neuigkeiten und Weltpremieren zu ganzen 40 Titeln. Die angesprochene Mischung ist dabei genauso gut gelungen, wie auch das Überraschungspotenzial. Klammert man einige Vorab-Leaks aus, hätte die Show eine der überraschendsten der letzten Jahre werden können.

Aufgelockert wurde sie immer wieder durch Interviews mit Verantwortlichen der Spiele, einer tollen Musikperformance von Lindsey Stirling, die sich den kommenden J-Titel “Tales of Arise” zum Vorbild für ihren Auftritt nahm und der Vergabe der ersten gamescom Awards. Weitere Infos zu dieser Verleihung könnt ihr am Wochenende in unserem Zusammenfassungsartikel der Messe erfahren.

Doch jetzt wieder zurück zur “gamescom Opening Night Live” und den darin enthaltenden Titeln. In meiner Zusammenfassung werdet ihr nicht zu allen 40 Titeln etwas lesen, das liegt daran, dass ich mich hier auf die Spiele konzentriert habe, die für mich die interessantesten Informationen bereithielten (+ zwei Highlights aus der Pre-Show mit denen die gleich folgende Liste beginnen wird.):

Die Zusammenfassung

Nobody saves the World:
Offiziell wird der Titel als Action-RPG gelistet. Durch den Trailer wirkt er aber vielmehr wie ein Dungeon Crawler mit Rogue-Elementen. Alleine das hat den Titel interessant wirken lassen. Hinzu kommt ein wirklich lustig-verrückter Animationsstil, der wohl alleine schon die ein oder andere Stunde an sich binden kann. Der Titel wird irgendwann im Jahr 2022 erscheinen.

Soundfall:
Nachdem die Protagonistin in eine virtuelle Welt gezogen wird, schlagt ihr euch in diesem “Spiel im Spiel” mit einem ansprechenden aber nicht überfordernd wirkenden Rhythmus-Combat-System durch selbige und versucht (mit großer Sicherheit) einen Weg nach draußen zu finden.

Saints Row:
Leider schon im Vorfeld der Show geleaked, war das Überraschungspotenzial leider nicht mehr ganz so groß. Dennoch hat der Reveal-Trailer bereits ein großes Versprechen gegeben. Das Reboot des “Saints Row” Franchise entführt seine Spieler in eine Stadt im Süden Amerikas, die geprägt von kargen Wüstenlandschaften und schillernden Boulevard-Straßen ist. Hinzukommt ein massives Gang-Problem und mitten in dieses wird die spielbare Hauptfigur hineingeworfen. Die Handlung verspricht dabei einen gewohnt lockeren Ton. Was man in diesem ersten CGI-Render-Trailer etwas vermisst ist diese völlig überdrehte Skurrilität, die man gerade aus dem letzten Serienteil kannte. Aber das kann ja noch werden! Auch völlig offen ist die finale Optik: Wird sich der Titel tatsächlich an die Optik im Trailer orientieren oder schlägt man hier noch andere Wege ein? Ganz persönlich könnte ich mit der im Trailer verwendeten Darstellung wirklich gut leben.
Erscheinen wird der Titel voraussichtlich am 25.02.2022 (merkt euch diesen Monat schon mal vor – der wird in der Folge noch ganz wichtig!)

Avengers – Midnight Sons:
Die Gaming-Offensive des Comic- und Filmgiganten Marvel nimmt weiter Fahrt auf. Nach einigen Lego-Ablegern, und den beiden Games “Avengers” und “Guardians of the Galaxy” werden wir im nächsten Jahr mit einer abermals komplett neuen Marvel-Erfahrung zu tun haben. Der Titel befasst sich mit der eher wenig beachteten und hier namensgebenden Comic-Serie aus den 1990´er Jahren, in denen sich Avengers und X-Men verbünden, um gegen einen gemeinsamen Feind antreten zu können. Als Gameplay-Highlight lässt sich sicherlich herausstellen, dass der Titel von den “X-Com”-Machern kommt und damit wenig überraschend ein Taktik-RPG sein wird! Ich denke die Kombination aus Marvel und Taktik könnte überraschend gut harmonieren.
“Avengers – Midnight Sons” wird voraussichtlich im März 2022 erscheinen.

Call of Duty – Vanguard:
Der nächste Serientitel steht quasi pünktlich zur Jahresfrist bereit und nimmt seine Spieler abermals in die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs mit. Im vorgestellten Story- und Charaktertrailer erlebt man die Geschichte einer sowjetischen Krankenschwester, die durch die Not an die Waffe gedrängt wird. Ob sie gleichzeitig im Zentrum der Handlung steht, will aus dem Material nicht so ganz herausgehen, ich gehe aber davon aus. Neben einer gewohnt überzeugenden Optik und Inszenierung der Handlung dürfte aber natürlich auch “Vanguard” schlussendlich zum größten Teil ein Multiplayer-Titel werden.
Der Armee-Aufruf startet am 05. November 2021!

Halo Infinite:
Während ich mich noch auf dem Xbox-Event (siehe oben) darüber ausgelassen habe, dass man nichts zum kommenden Master-Chief-Abenteuer erfahren hat, wurde das nun hier (zumindest teilweise wettgemacht). Denn leider hat man erneut nichts zum Kampagnen-Modus erfahren. Stattdessen wurde die Story der ersten Multiplayer-Season angerissen und die wohl wichtigste Person innerhalb des ganzen Multiplayer-Erlebnisses vorgestellt.
Direkt im Anschluss gab es dann aber noch eine zwar langersehente Info, aber auch eine, die aufgrund des abermaligen Fehlen von Kampagnen-Infos zumindest einen faden Beigeschmack hat: Sowohl diese wie auch die Multiplayer-Erfahrung wird am 08. Dezember 2021 erscheinen.
Zusätzlich wurde ein limitierter Xbox Elite Series 2 Controller und eine limitierte Xbox Series X Konsole (siehe Bild) vorgestellt. Die Konsole kann man (sofern man bei den Vorbestellungen Glück hat) bereits am 15. November 2021 sein Eigen nennen.

Cult of the Lamb:
Ja, der Titel hört sich verrückt an, aber ich verspreche euch, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Weil ein Lamm in einem hitzigen Gefecht eine Reihe Wildtiere vor bösen Mächten gerettet hat, gründen diese eine Art Sekte, in der das Lamm als Gott verehrt wird… Und da Größenwahn nur selten etwas Gutes ist, beginnt das Lamm schon bald neue Recruiten zu finden. All das ist in einem wirklich knuffigen 2D-Animationsstil gehalten, der ein wenig an Serien wie “Gravity Falls” erinnert. Das Gameplay erinnert spontan an im Moment gängige Rogue-Titel.
Leider gibt es noch keine Informationen zu einem Release.

Midnight Fight Express:
Eine Ein-Mann-Produktion, die als hoch interessanter Vertreter des “Fighting / Brawler”-Genres auffallen könnte. Das schnelle Gameplay überzeugt mich persönlich noch mehr als der hohe Grad an Gewalt, der durch die Perspektive aus einem Mix aus Iso und Topdown, unterstrichen wird. Ein Titel, den ich in jedem Fall einmal im Auge behalte.
Erscheinen soll er voraussichtlich im Sommer 2022.

Teenage Mutant Ninja Turtle – Shredders Revenge:
Seit seiner ersten Ankündigung hat sich der Titel bereits eine beachtliche Fangemeinde angesammelt. Das dürfte nicht nur daran liegen, dass man Donatello, Leonardo, Michaelangelo und Raphael endlich wieder steuern kann, sondern auch an der kompletten Inszenierung. Der Titel erinnert nicht von ungefähr an den Brawler zu “Scott Pilgrim”, denn hinter dem Schildkröten-Prügler steckt das gleiche Team. Man kann sich also auf 1990´er Jahre Prügel-Action wie in den Arcadehallen damals freuen. Obwohl ich persönlich zwar nicht sonderlich verwachsen bin mit diesem Genre: Alleine der Kultfaktor zieht schon ordentlich.
Erscheinen soll der Titel nach aktuellem Stand irgendwann in 2022.

Splitgate:
Der Titel ist auch einer der interessanteren Indie-Produktionen auf der diesjährigen gamescom. Der Arena-Shooter mit seinen klassischen Elementen überzeugt mit der Nutzung von Portalen, die verdächtig an den Titel “Portal” erinnern. Während der Show wurde der sofortige Start der “Season 0” bekanntgegeben – inklusiver neuer Inhalte (z.B. ein Infektionsmodus)!

Lego Star Wars – The Skywalker Saga:
Neun Filme – Ein Spiel.
Erstmals werden alle neun Filme der Skywalker Saga in einem Spiel vereint sein. Wie man diese neun Abschnitte erleben wird, ist bisher noch nicht bekannt, dafür können sich Fans auf die gewohnten Gameplay- und Inszenierungskniffe von Lego freuen: Viel Humor, jede Menge zum kaputt hauen und unzählige berühmte spielbare Charaktere mit einem Feuerwerk an Fähigkeiten.
Leider gab es erneut kein genaues Release-Datum, allerdings wurde der Zeitraum jetzt eingeschränkt: Frühjahr 2022!

The Outlast Trials:
Wo Outlast drauf steht, ist auch Outlast drin. Es sollte daher niemanden überraschen, was das Gameplay hier verspricht: Dunkle Gänge, Jumpscares und natürlich sehr grässliche Charaktere, denen man nicht unbedingt begegnen möchte. Was neu ist: Man muss sich dem Horror nicht mehr alleine stellen. Bis zu drei weitere Spieler können sich euren Erkundungen anschließen.
Erscheinen soll der Horror-Trip (im positivsten Sinne) 2022.

DokeV:
Wer einmal die volle Ladung Niedlichkeit und südkoreanische Absurdität erleben will, der sollte sich diesen Titel merken! Der Titel kombiniert Action-, Adventure- und wohl auch leichte RPG-Elemente und macht daraus etwas, dass man von den “Black Dessert”-Entwicklern nicht erwartet hatte: Ein Singleplayer-Erlebnis. TWas hingegen völlig unklar ist: Wie in das MMO-Gewand eine Handlung passen wird. Rein inhaltlich könnte sich mit dem wilden Gadget-Mix und einer “Pokémon-Anleihe” durchaus einiges an Potenzial finden lassen.
Ebenso offen ist ein Release. Informationen dazu gab es während der Show noch nicht und auch die Website will sich darüber noch nicht auslassen.

Park Beyond:
Für mich gehörten als Kind Freizeitpark-Simulationen wie “Roller Coaster Tycoon” oder “Theme Park World” zu meinen Lieblingsgames. Nicht nur deswegen lassen mich Parksimulationen auch heute noch interessiert aufhorchen, können mich aber nur noch selten abholen. Mit “Park Beyond” könnte sich das jetzt aber ändern. Denn der von Studio Limbic entwickelte Titel scheint diesen Mix aus verrückten Elementen und realer Simulation perfekt und gekonnt zu treffen. Mit dem “Impossification”-Feature werden Attraktionen zu wahren Spektakel – die in Deutschland sicherlich niemals durch den TÜV kommen würden. Bei der Parkerrichtung kann man sich wahlweise auf das Strategische oder Verrückte konzentrieren. Ich bin spontan sehr begeistert von dem Titel.
Erscheinen wird der Titel dann nächstes Jahr.

Horizon Forbidden West:
Nach “Halo Infinite” sicherlich die nächste große Überraschung: Der erste wirklich eigene “Next-Gen-Titel” für Playstation nutzt seinen Auftritt in “gamescom Opening Night Live” vor allem um sein Erscheinungsdatum zu präsentieren: 18. Februar 2022!
Damit ist nach aktuellem Stand sicher, dass Xbox im Rennen der Generation 9 einen wichtigen Satz nach vorne macht. Zwei plattformexklusive Flaggschiff-Titel können die Redmonder bis Ende des Jahres für sich verzeichnen (Forza Horizon 5 und Halo Infinite) hinzu kommt auch die erste limitierte Edition der neuesten Konsolengeneration. Playstation verschiebt diesen Auftritt mit einer großen eigenen IP auf das nächste Jahr.

Tales of Luminara:
Die “Tales of”-Reihe umfasst bereits knapp 20 Titel und betritt mit dem “Luminara”-Ableger jetzt neues Terrain. Der Titel erscheint exklusiv auf mobilen Endgeräten. Am Gameplay scheint sich aber trotz der neuen Plattformen nichts ändern.
Wann die Handy-Zocker in das “Tales of”-Universum eintauchen können ist indes noch unklar.

Sifu:
Für mich einer der interessantesten Fighting-Titel der letzten Jahre (auch wenn mich das Genre eigentlich so gar nicht anspricht). In diesem an berühmte Kung-Fu-Produktionen erinnernden Titel schlägt man sich mit dem Charakter nicht nur durch Gegnermassen, sondern muss das Scheitern mit dem Alter bezahlen: Ein jeder Bildschirmtod lässt den Charakter altern.
Jetzt gibt es auch ein Release-Datum: 22. Februar 2022 (ich sagte doch den Monat sollte man sich merken!)

Death Stranding – Director´s Cut:
Die Neuauflage des Spiels kommt im September 2021 nicht nur mit einem PS5-Update daher sondern liefert auch einige spielerische Neuheiten. Diese sind zwar schon alle bekannt, wurden aber hier noch einmal kurz vor Release auf eine prominente Bühne gehoben. Die persönliche Freundschaft zwischen Hideo Kojima und Geoff Keighley dürfte hier sicherlich geholfen haben. Die Neuerungen noch einmal im Überblick:
Lieferunterstützung (Stabilisierungstechnologie, Buddy-Bot, Lieferkatapult)
Einrichtungen (Trainingsräume in Basen, Bosskämpfe können wiederholt werden, im persönlichen Raum sind mehr Interaktionen möglich.)
Komplett neue Missionen (Schwerpunkt auf Lieferungen und Stealth – Metal Gear Solid lässt grüßen!)

Fazit und Link zum Stream

Und damit sind wir auch durch mit der großen Show “gamescom Opening Night Live”. Ich muss sagen, dass ich mit den Inhalten mehr als zufrieden war um ehrlich zu sein. Ich hatte nicht die größten Erwartungen und doch (oder gerade deswegen?) konnten Inhalte wie “Saints Row”, “Halo Infinite”, “Horizon” voll überzeugen. Hinzu kommen kleinere Perlen wie “TNMT Shredders Revenge”, “Cult of a Lamb” oder “Park Beyond”. Die Mischung aus großen Produktionen und kleineren Titeln hat mir persönlich ebenfalls sehr gefallen und auch die Variation an Plattformen hat gestimmt – einzig Nintendo ging ein wenig unter. Aber das liegt wohl daran, dass sich Nintendo of America zuletzt doch sehr stark aus Präsentationen und Videos zurückgehalten hatte und das dem japanischen Hauptkonzern überlassen hat. Der wiederum durch seine Spontan-Marketing-Strategie sicherlich nicht das größte Interesse an (noch dazu westlichen) geplanten Großveranstaltungen haben dürfte.

Wer sich jetzt die komplette Show (auch mit den hier nicht vorgestellten Titeln) ansehen möchte, der findet diesen gleich hier im Anschluss:

*Hinweis* Das Video startet direkt mit de Hauptshow! Wer die Pre-Show sehen will spult ca. 25 Minuten zurück!



Keep on Gaming