Am 31.03.2022 wurde in der Münchener Tonhalle der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2022 vergeben. Das erste Mal seit Corona fand die Veranstaltung wieder mit Publikum statt. Gefeiert wurden die Preisträger in 16 Kategorien, die sich über ein gesammeltes Preisgeld von 800.000 Euro freuen konnten. Ich habe mir die Verleihung angesehen und möchte euch nun nachträglich mitnehmen und die Highlights der über dreistündigen Veranstaltung informieren.

Disclaimer:
Leider war es uns aus redaktionellen Gründen nicht möglich eine umfangreiche(re) Vorberichterstattung zur Verleihung des DCP zur Verfügung zu stellen. Wir setzen alles daran, dass das 2023 besser wird und wir dem wichtigsten deutschen Videospielpreis die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen können!

Autor: Alex

Die Show

Eigentlich sollte das Moderations-Duo Uke Bosse und Katrin Bauerfeind gemeinsam mit dem Community-Host “Ollimeee” durch die Show führen. Für Bosse war es bereits der zweite DCP in Folge. Kurz vor der Show ereilte Katrin Bauerfeind allerdings ein positiver Corona-Test, der ihr eine Teilnahme an der Show verwehrte. Somit lag es an Uke Bosse alleine. Und obwohl ich mich sehr auf das schlagfertige Duo gefreut habe: Es hätte keine besseren Zufall geben können. Ich war bereits im Jahr zuvor großer Fan von Uke Bosses Moderation und das hat er dieses Jahr im Alleingang mehr als unterstrichen. Schlau, schlagfertig und vor allem (und das kann man nicht genug hervorheben) fachlich völlig in die Materie integriert – so kann man seine Moderation an diesem Abend sicherlich getrost zusammenfassen.

In den über drei Stunden gaben sich Laudatoren, Preisträger und kleinere Ausflüge in die Twitter-Community durch Ollimee die Klinke in die Hand. Aufgerissen wurde dieses Muster noch durch (meist sehr kurze) Interviewsegmente, die gerne noch ausführlicher hätten sein können.

Ein großer Themenschwerpunkt der diesjährigen Verleihung waren die Themen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion. Ich hätte mir gewünscht, dass Interviewgäste wie Maxi Gräff (Xbox Deutschland) noch viel mehr Platz auf der Bühne bekommen hätten. Die Themengebiete sind fundamental für die Spielerschaft und erfreuen sich im Moment großer Aufmerksamkeit. Schade, dass dieser Trend zur angekratzt werden konnte.

Deutscher Computerspielpreis 2022

Etwas Abwechslung zwischen den Kategorien hätte sicherlich nicht geschadet, so wirkte die Verleihung trotz der langen Laufzeit immer sehr gedrängt. Dennoch war es alles in allem für mich eine der schönsten Verleihungen der letzten Jahre. Und ich bin gespannt, ob die Moderatoren ihr Versprechen halten, dass sie sich während der Show gegeben haben, die Show 2023 in Berlin wirklich gemeinsam zu moderieren.

Die Gewinner

Aber natürlich stehen bei einer solchen Veranstaltung immer die Gewinner im Vordergrund. Deswegen wollen wir uns jetzt hier mit allen Preisträgern beschäftigen. Wie bereits erwähnt wurden Sieger in 16 Kategorien gesucht, die ein Preisgeld von zusammen 800.000 Euro mit nach Hause nehmen konnten. In manchen Kategorien wurden auch die weiteren Nominierten mit einer Dotierung bedacht.

Und jetzt aber wirklich: Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreis 2022 sind…

Sonderpreis der JuryGames Jobs Germany
Studio des JahresCipSoft (Regensburg)
Spieler des JahresMaximilian Knabe aka “HandOfBlood”
Bestes internationales Multiplayer-SpielIt Takes Two (Hazelight Studios)
Bestes internationales SpielElden Ring (From Software)
Bestes Live GameHunt: Showdown (Crytek/Koch Media)
Bestes ExpertenspielImagine Earth (Serious Brothers)
Bestes Mobiles SpielAlbion Online (Sandbox Interactive)
Bestes Serious GameEZRA (LV Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.)
Bestes GamedesignKraken Academy!! (Happy Broccoli Games / Fellow Traveller)
Beste Spielwelt und ÄsthetikA Juggler´s Tale (kaleidoscube / Mixtvision)
Beste Innovation/TechnologieWarpdrive (Holocafé)
Bester Prototyp (Nachwuchs)Wiblu
Bestes Debüt (Nachwuchs)White Shadows (Monokel / Headup Games)
Bestes FamilienspielOMNO (Studio Inkyfox)
Bestes deutsches SpielChorus (Deep Silver Fishlabs / Koch Media)

Als Spezialservice, möchten wir euch eine Auswahl der Gewinner noch einmal in einer Galerie vorstellen!

Und damit sind wir auch schon am Ende unserer Zusammenfassung zum Deutschen Computerspielpreis 2022. Ihr wollt euch die Verleihung noch einmal selbst ansehen? Dann haben wir hier für euch den Link zur Aufzeichnung: