Hört man den Namen “Electronic Arts”, dann rümpft man als Gamer meist eher die Nase. Denn zu schnell kommen die unschönen Geschichten und Meldungen in den Kopf. Die sich nur leidlich verändernden Vollpreis-Sport-Spiele, Lootbox-Mechaniken und und und. Doch bei all diesen berechtigten Negativseiten punktet EA auch immer wieder und zwar gerade im Singleplayer-Segment. Serien wie “Need for Speed”, “Dragon Age” oder zuletzt auch der Star Wars Ableger “Jedi: Fallen Order” haben bewiesen, dass EA auch Geschichten erzählen (lassen) kann.

In diesem ungewöhnlichen Doppel-News-Beitrag will ich euch gerne mit auf die Reise zu zwei kommenden Singleplayer-Erfahrungen nehmen, über die wir jetzt endlich ein paar mehr Informationen haben und sich dadurch vielleicht eine erste grobe Einschätzung ergeben kann.

Autor: Alex

Star Wars Jedi: Survivor

Den Jedi Cal Kestis kennen mittlerweile viele Gamer, denn er ist die Hauptfigur im jüngsten Singleplayer-Ableger von EA Star Wars. Im jetzt angekündigten Titel “Jedi: Survivor” verfolgt man erneut die Geschicke von Cal. Der Titel fungiert als mehr oder weniger direkte Fortsetzung zu “Jedi: Fallen Order”. Das bedeutet zum einen, dass sicherlich Vorkenntnisse über den Vorgänger nicht die schlechteste Idee wären, man aber auch zahlreiche Charaktere wiedersehen wird. Doch nicht nur Charaktere feiern ihr Comeback: Auch das Kampfsystem soll vom Vorgänger “rüberwandern”.

Der Titel wird derzeit für die aktuellste Konsolengeneration entwickelt, was für Besitzer der Xbox One und Playsation 4 womöglich das Nachsehen bedeutet. So soll eine höhere Immersion erzeugt werden, mit der man die Tugenden des Vorgängers noch besser zur Geltung bringen will.

Inhaltlich wird die Handlung in “Jedi: Survivor” fünf Jahre nach den Geschehnissen in “Jedi: Fallen Order” ansetzen und begleitet Cal unter anderem dabei, wie er in seiner Rolle wächst. Mit diesem “Wachsen” kommen natürlich auch neue Fähigkeiten und Talente, die Cal in das ihm bereits bekannte Kampfsystem integrieren muss.

Star Wars Jedi: Survivor erscheint 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC

Dragon Age: Dreadwolf

Die Ankündigung eines neuen “Dragon Age” ist nun doch schon ein paar Jahre alt. Dennoch kam die Ankündigung jetzt doch etwas überraschend: Der neue Teil wird auf den Namen “Dreadwolf” hören. Wer oder was ist aber nun “Dreadwolf”? Diese Frage haben sich seit der Ankündigung schon viele gestellt. In einem offiziellen Blogpost von Entwickler Bioware liest man dazu in etwa folgendes:

“Solas der “Dread Wolf. Manche sagen er sei ein antiker Elfengott, andere sagen er ist es nicht. Wieder andere meinen er ist ein Verräter der eigenen Leute… oder ein Retter der jetzt die seinen retten will und damit die Welt von anderen zerstört. Seine Motive sind nicht entschlüsselbar und seine Methoden manchmal fragwürdig; sie verleihen ihm einen Ruf eines “Trickstergotts” – ein Spieler von dunklen und gefährlichen Spielen.”

Was aber jetzt genau hinter ihm steckt, werden die Spieler wohl erst dann erfahren, wenn sie das Spiel starten. Feststeht bereits jetzt schon, dass die Handlung in die Länder von Thedas verschlagen wird und das die Reise frühestens 2023 beginnen wird.

Keep on Gaming