Breche zusammen mit Kirby auf in ein neues Abenteuer! Ein mysteriöser Riss im Himmel über Planet Pop Star zog zahlreiche Waddle Dees und Bewohner von Dreamland in diesen! Auch Kirby wurde hineingezogen und fand sich selbst in einer scheinbar verlassenen Welt wieder. Was ist hier nur geschehen? Und noch viel wichtiger: Kann Kirby alle Waddle Dees retten und das Chaos wieder in Ordnung bringen?

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Reise in das vergessene Land!

Zum 30. Jubiläum von Kirby wurde Kirby und das vergessene Land bereits angekündigt und nun ist es endlich erschienen! Als allererstes 3D-Kirby-Spiel der Hauptreihe von Kirby ist es ein echter Meilenstein, der seit knapp 30 Jahren auf sich warten lässt. Es gab zwar schon Kirby-Spiele innerhalb einer 3D-Welt, aber das Gameplay und die Perspektive war immer noch die eines 2D- oder 2,5D-Spiels. Hier haben wir also das erste echte 3D-Kirby-Spiel erhalten, nachdem es schon viele fehlgeschlagene Prototypen gab, ähnlich zu dem langen Warten auf Metroid 5 (Metroid Dread).

Und mit dem actiongeladenen Jump&Run-Gameplay von Kirby und das vergessene Land wird uns hier einiges geboten!

Motivation: Rette das vergessene Land!

Es war mal wieder ein herrlicher Tag auf dem Planeten Pop Star. Im Dreamland spazierte Kirby munter und ausgelassen durch die Gegend und freute sich schon auf seinen nächsten Snack. Heute wollte er mal wieder mit King Dedede ein Gourmet-Wettrennen veranstalten. Eine alte Tradition, die die beiden Freunde schon seit Jahren aufrechterhalten, schließlich vertieften sie damals bei ihrem ersten Rennen ihre Freundschaft. Die vielen Waddle Dees, die bei King Dedede leben begrüßten Kirby freundlich als Kirby langsam, aber sicher, das Reich von King Dedede betritt. Waddle Dees sind King Dededes Schergen. Einst war King Dedede böse und so auch die Waddle Dees, doch seit Kirby den bösen Nightmare bezwang herrscht Frieden auf Planet Pop Star. King Dedede tut zusammen mit Meta Knight alles, um den Planeten vor weiteren bösen Mächten zu schützen; auch wenn beide regelmäßig erneut von bösen Mächten heimgesucht werden und Kirby wieder einmal alle retten muss. Kirby freut sich schon auf seinen Snack mit King Dedede bei ihrem Wettrennen.

Doch plötzlich, noch bevor Kirby das Schloss von King Dedede am Horizont sehen konnte, verfinsterte sich der strahlend blaue Himmel und die Mittagsonne verschwand. Dunkle Wolken zogen herbei und im Himmel tat sich ein tiefschwarzer violett schimmernder Riss auf. Der Riss im Raumzeit-Kontinuum weitete sich, bis er so groß war, dass seine gravitative Anziehungskraft stark genug war, dass er Stücke von Dreamland in sich aufsog. Doch nicht nur das Land wurde aufgesogen, sondern auch zahlreiche Bewohner dessen! Waddle Dees und schließlich auch Kirby wurden in den Sog gewirbelt. Ob Meta Knight und Kind Dedede entkommen konnten? Auch der hilfsbereite Bandana Waddle Dee wurden ebenfalls in den Riss geschleudert.

Kirby kam auf der anderen Seite des Sogs auf einem verlassenen kleinen Strand liegend wieder zu sich. Scheinbar hat ihn der Riss auf eine andere Welt gebracht. Nachdem sich Kirby ein wenig umgesehen hat, die ersten hostilen Bewohner der Welt vermöbelt hatte und sogar ein paar bekannten gegnerischen Gesichter aus dem Planeten Popstar begegnete, traf er auf ein im Käfig eingesperrtes Wesen namens Elfilin. Nicht nur er war eingesperrt, sondern auch zahlreiche Waddle Dees! Kirby macht es sich sofort zur Aufgabe alle Waddle Dees zu retten und zusammen mit Elfilin das vergessene Land von den bösen Mächten zu befreien!

Steuerung: Auf ins Vergnügen!

Für Nintendo-Vielspieler: Das Spiel hat die typische Kirby-Steuerung inklusive bekannter Steuerungsmuster aus Super Smash Bros. Ultimate. Neu: Kirby kann eine Ausweichrolle vollführen ähnlich wie in Bayonetta oder Dark Souls. Eine Ausweichrolle in der Nähe eines gegnerischen Angriffs verlangsamt die Zeit und bietet eine ideale Gelegenheit für einen Gegenschlag.

Kirby und das vergessene Land ist im Grunde ein Jump&Run mit actiongeladenen Kämpfen, die stark von den Fähigkeiten von Kirby abhängen. Kirby besitzt die Gabe die Fähigkeiten bestimmter Gegner zu kopieren. Bei insgesamt zwölf Fähigkeiten, die jeweils durchschnittlich zweimal verbessert werden können, also insgesamt ca. 32 Fähigkeiten, bietet das Spiel durchaus eine ordentliche Abwechslung.

Jede Fähigkeit besitzt eine eigene Steuerung, aber grundsätzlich sieht es bei Kirby folgendermaßen aus: Kirby kann sich frei im 3D-Raum in einer Third-Person-Perspektive bewegen. Dabei kann man Rennen, Springen, Ducken, auf dem Boden Schlittern und eine kurze Zeit fliegen, um sich fortbewegen zu können. Mittels des Blockens können gegnerische Attacken blockiert werden, was je nach Fähigkeit den Schaden mindert oder sogar komplett streicht. Je nach Fähigkeit gibt es unterschiedlichste Angriffe. Eine jede Fähigkeit kann zu jeder Zeit abgelegt werden und wenn Kirby keine Fähigkeit besitzt, ist er freilich in der Lage mit seiner berühmten Saug-Fähigkeit den nächstbesten Gegner oder Gegenstand aufzusaugen und damit eine neue Fähigkeit zu erhalten mit der Kirby dann erstmal ausgerüstet ist.

Doch auch vor größeren nicht verschluckbaren Gegenstände macht Kirby diesmal nicht halt. Mit der Vollstopf-Aktion kann Kirby die skurrilsten Gegenstände in sich reinstopfen, aber sie nicht verschlucken. Doch er kann die Kontrolle über die einzelnen Dinge übernehmen. Sei es ein Auto, ein Verkaufsautomat, ein Stahlrohr, ein Torbogen oder einfach nur ein kreisrunder Gegenstand, es gibt die unterschiedlichsten Aktionen die Kirby im Vollstopf-Modus damit ausführen kann.

Sollten die Lebenspunkte von Kirby komplett durch gegnerische Angriffe oder Hindernisse zur Neige gehen, dann wird das Level vom letzten Checkpoint aus wieder gestartet. Kirby kann jedoch im Level jederzeit Nahrung zu sich nehmen um sich zu heilen.

Ein Level gilt als abgeschlossen, wenn Kirby das Ende des Levels erreicht und die dortig eingesperrten Waddle Dees befreit.

Inhalt: Keiner bleibt zurück!

Insgesamt 300 Waddle Dees werden in über 20 Leveln auf über fünf Welten verteilt von den bösen Bestien versteckt und gefangen gehalten. Bei Abschluss eines jeden Levels erhält man immer drei Waddle Dees, was grundsätzlich in Summe ausreichen sollte, um das Spiel durchspielen zu können, jedoch will Kirby alle Freunde retten!

In jedem Level gilt es weitere Waddle Dees zu finden, diese sind versteckt oder erhält man als Belohnung, wenn man bestimmte Missionen im Level abschließt bzw. bestimmte Bedingungen erfüllt wie z.B. das Besiegen des Endbosses ohne Schaden zu nehmen. Zudem besitzt jede der Welten einen abschließenden Endboss, sobald dieser besiegt ist, geht die Handlung weiter und man schaltet die nächste Welt frei. Nach dem Meistern der letzten Welt gibt es noch eine Bonuswelt, samt der ehrenvollen Aufgabe sämtliche 256 Figuren zu sammeln.

Figuren können in Kapseln in den einzelnen Leveln gefunden werden oder bei speziellen Kapselautomaten in Waddle-Dee-Stadt mittels Sternenmünzen gekauft werden. Die Waddle-Dee-Stadt ist ein Zufluchtsort, an dem sich sämtliche von dir geretteten Waddle-Dees niederlassen. Sie werden dort mit der Zeit eine richtige Stadt mit Fähigkeitenladen, Minispiel-Bude, Restaurant, Kino, Musik-Band, Arena, Angelplatz und einem eigenen Haus für Kirby bauen. Im Fähigkeitenladen kannst du mit seltenen Steinen mittels Blaupausen freigeschaltete Fähigkeitenverbesserungen aktivieren. Blaupausen findest du in manchen Leveln und seltene Steine findest du hauptsächlich als Belohnung, wenn du die über 50 verschiedenen Straßen der Schätze meisterst. Eine Straße der Schätze ist eine Herausforderung, die dein Können einer bestimmten Fähigkeit oder des Vollstopf-Modus in einem zeitbegrenzten Parcours auf die Probe stellt. Weitere seltene Steine können in den Arena-Herausforderungen der Waddle-Dee-Stadt errungen werden und in der Bonuswelt sowie als Geschenke erhalten werden.

Um das Spiel zu 100% durchzuspielen, benötigt du folgendes:

  • Spiele das Spiel durch (normales Ende)
  • Spiele die Bonuswelt durch (wahres Ende)
  • Rette alle 300 Waddle Dees
  • Sammle alle 256 Figuren (bestimmte Figuren erhält man als Belohnungen!)

Präsentation: Kunterbunte Kirby-Power!

Als wären die unterschiedlichen Fähigkeiten nicht schon komplex genug, nein in diesem ersten 3D-Kirby-Abenteuer ist alles sehr fein detailliert! Der knackig bunte Look der 3D-Texturen und Objekte sind typisch Kirby und schaffen es trotz der ungewohnten Dimension ein vertrautes Kirby-Spielgefühl zu vermitteln. Mit den unterschiedlichen Biomen und Landschaften, hauptsächlich im Stil einer dystopischen/postapokalyptischen aber durchaus noch lebendigen und freundlichen Welt, bietet das Spiel sehr viel für das Auge. Die neuen, wie bekannten, Gesichter unter den Charakteren und Gegnern funktionieren allesamt super in ihrer (neuen) Umgebung. Auch die Fähigkeiten von Kirby wurden super umgesetzt und integriert. Die Komplexität der Fähigkeiten wurde ein wenig runtergeschraubt, dafür wurde aber die grafische Darbietung dieser deutlich verbessert. Trotz der doch recht großen Bildgewalt gibt es zu keinem Zeitpunkt ein ruckelndes oder verlangsamtes Bild, egal wie viel Action gerade am Bildschirm abgeht.

Der Soundtrack und die Soundeffekte sind ebenso typisch Kirby wie genial. Hier wird es erneut geschafft, dass man einfach gerne während des Spiels die Musik vor sich her summt oder pfeift. Die fröhliche Atmosphäre, die von der Musik ausgeht, ist hier einfach erfrischend und spaßig. Es gibt jedoch auch die ein oder anderen actiongeladene Musikstücke, die es auch richtig hin sich haben. Kirby mag halt auch ganz gerne das Metal-Musikgenre!

Fazit: Ein genialer Ausflug in die dritte Dimension!

Danke für das gemeinsame Abenteuer, Kirby!

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein riesiger Kirby-Fan und würde die Kirby-Reihe vermutlich in meine Top 5 meiner absoluten Lieblings-Spielereihen verpacken. Dies wäre aber auch schon rein von der Menge der Spiele, die ich von Kirby besitze, auch objektiv ersichtlich. Ähnlich wie Super Mario, The Legend of Zelda und Pokémon ist auch Kirby ein vielgespieltes Franchise bei mir. Ich habe bisher jedes einzelne der Spiele der Hauptreihe von Kirby gespielt und auch durchgespielt.

Und jedes einzelne Kirbyspiel macht mir jedes Mal immer und immer wieder Spaß, so auch hier bei Kirby und das vergessene Land. Es gibt wenig Momente im Spiel, die mir nicht gefallen haben. Die meisten davon beruhen aber entweder auf meiner Ungeduld oder Unfähigkeit das Spiel ordentlich zu spielen.

Für einen 100% Abschluss – so wie es sich einfach gehört bei einem Kirby-Spiel – fordert das Spiel ganz schön viel von einem Spieler, auch wenn Kirby eigentlich ein pures und einfaches Kinderspiel ist. Kirby bietet schon immer, vermutlich aufgrund der Einflüsse von Masahiro Sakurai und Satoru Iwata, etwas für jeden Spieler. Anfänger und Veteranen haben ihren Spaß mit der rosa Knutschkugel und den hatte ich auch bei seinem allerersten 3D-Abenteuer!

Wenn das erste erschienene 3D-Abenteuer von Kirby ein Zeichen für alle kommenden 3D-Abenteuer gesetzt hat, dann können wir uns hier auf ein wirklich erstklassiges Franchise in den nächsten Jahren freuen!

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
Viele Fähigkeiten + unterschiedliche FähigkeitsverbesserungenGefühlt etwas zu wenig Spielinhalt
Umfangreiche Level 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Kirby time! Loslaufen und irgendwas retten! So läuft Kirby und so ist es auch wieder einmal hier. Nichts Neues, aber auch nichts Schlechtes.
Steuerung10So intuitiv und genial, wie man den Entwickler kennt! Alles funktioniert perfekt, ohne den Spieler zu behindern.
Inhalt8Spielerisch bietet das Spiel neben den vielen Sammelgegenständen leider nur “recht wenig” Level mit insgesamt ~ 20 Level + Bonuswelt. Jedoch sind die einzelnen Level komplex genug, um mit ca. 20 Stunden Spielzeit für einen 100% Abschluss ein rundes Erlebnis abzuliefern.
Präsentation10Einfach wow! So wunderschön und komplex kennt man Level in Kirby nicht! So habe ich mir ein 3D-Kirby-Spiel schon immer vorgestellt!
Gesamt90 %Kirby und das vergessene Land ist ein Topklasse 3D-Jump&Run-Spiel und ein Muss für jeden Kirby-Fan. Mit 20 Stunden Spielinhalt vielleicht ein wenig zu kurz, jedoch bietet das Spiel viel Wiederspielwert!

Infos

PublisherNintendo
Entwickler HAL Laboratory
PlattformNintendo Switch
GenresJump ’n’ Run, Action
Release25. März 2022
Websitehttps://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Kirby-und-das-vergessene-Land-2045110.html
Preis59,99 €
AltersfreigabeUSK ab 6 Jahren
Spielzeit10 bis 20 Stunden

Trailer zu Kirby und das vergessene Land