Zuletzt hat es im Jahr 2019 in Köln geheißen: Celebrate the games. Danach kam Corona und die komplette Welt hat auf das Virus reagiert. Für die Spieleindustrie brachte das Virus nicht nur ungeahnte Verkaufspotenziale, sondern auch – wie für alle Branchen: Ausfallende Messen und erzwungene neue Wege um mit seinen Käufern und Interessierten in den Kontakt zu treten. Das Zauberwort hier: Online-Events. Auch die gamescom hat es in den Jahren 2020 und 2021 mit Online-Lösungen versucht, während andere große Konkurrenzveranstaltungen teilweise komplett ausgefallen waren.

Der Erfolg der Online-Formate hat sich trotz starker Statistiken maximal auf kleinere Erfolge begrenzt. Eine Wirkung wie bei einer „Vor-Ort-Messe“ konnte aber nicht einmal mit beiden Events zusammengenommen erreicht werden. Der Ruf der Gamer-Gemeinde war klar und eindeutig: Es muss wieder eine Vor-Ort-Veranstaltung her. In diesem Jahr ist es wieder soweit und die koelnmesse öffnet seine Pforten für Interessierte, Aussteller und vor allem: Games! In der Zeit vom 23. bis 28. August 2022 blicken Gamer aus Deutschland, Europa und der Welt nach Köln zum ersten Live-Versuch einer der drei großen Messen der Welt.

Auch wir von Game-Kritik haben uns gefragt wie wir die Messe in diesem Jahr verfolgen werden und wollen. Nach der Entscheidung, dass es definitiv ein Event in Köln geben wird, war für uns schnell klar, dass wir hier dabei sein müssen. Selbst als die ersten großen Namen wie Sony, Blizzard, Nintendo & Co. abgesagt hatten, hat sich an unserem Vorhaben nichts geändert. Warum? Wir wollen unbedingt erleben, wie eine Messe der Größenordnung wie die der gamescom nach zwei Jahren Auszeit anläuft. Wie reagieren die Besucher auf veränderte Prozesse und wie die Aussteller auf ggfs. weniger Publikumsverkehr? Welche Auswirkungen haben das Fernbleiben großer Aussteller? Wie läuft eine Messe in Zeiten von Corona ab?

Es sind nur drei der Fragen, die wir versuchen während unseres Aufenthalts zu beantworten und euch dann als Teil dieses großen Spezial-Beitrags näherzubringen. Darüber hinaus möchten wir uns aber mit einer Vielzahl von Themen befassen. Dazu werfen wir einfach mal einen Blick auf unser Inhaltsverzeichnis!

Autoren: Alex + Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Key Visual der gamescom 2022-Kampagne

Was können wir von der gamescom 2022 erwarten?

63 Millionen Zuschauer, die gemeinsam über 5 Millionen Stunden Gesamtstreaming-Zeit erreicht haben. Das sind zwei der Kennzahlen der beiden Online-Messen aus den letzten beiden Jahren. Welche Zahlen die Messe in diesem Jahr vor Ort erreichen wird, dürfte eine der interessanteren Entwicklungen für Statistik-Freunde werden.

Doch bis es soweit ist, wird eine komplette Woche Messe vergangen sein und auf genau diese wollen wir in diesem Bereich unseres „gamescom-Spezial“ blicken. Die gamescom vor Ort bedeutet in aller erste Linie: Menschen  – viele Menschen. Und diese Menschen möchten etwas erleben. Wir blicken hier auf die Events innerhalb der koelnmesse. Und möchten hier vor allem einen Blick auf die Aussteller der diesjährigen Messe werfen.

Die Aussteller der Messe

Im Vorfeld der Messe machen natürlich die Absagen großer Publisher und Entwickler wie Sony, Electronic Arts, Activision Blizzard oder auch Nintendo große Schlagzeilen. Wirft man einen Bick auf die Liste der weit über 900 Aussteller der Messe, fallen zwei Dinge recht schnell auf: Der Großteil der Aussteller ist zurückhaltend und präsentiert sich nur offiziellen Business-Vertretern und der akkreditierten Presse in der sogenannten „Business Area“ – jener Bereich, der für die Allgemeinheit nicht zugänglich ist.

Doch die Abstinenz der großen Namen wird von einigen kleineren genutzt, um ihre Chance auf das Rampenlicht einer der Event-Areas zu erhaschen. Wir haben mal einen kleinen Auszug an Namen zusammengefasst, die es in diesen öffentlichen Bereich der Messe verschlagen wird:

  • Indie Arena Booth
  • Freedom Games
  • SAE Institute
  • Deck 13
  • Deep Silver
  • ESL Gaming GmbH
  • Rocket Beans Entertainment GmbH
  • TikTok Germany GmbH
  • Crunchyroll GmbH
  • LEGO GmbH
  • THQ Nordic GmbH
  • Microsoft Corporation
  • KONAMI (Yu-Gi-Oh)
  • Ubisoft
  • Warner Bros. Entertainment GmbH
  • SEGA Europe Limited
  • Google Germany GmbH
  • RAW FURY
  • Bandai Namco Entertainment Germany GmbH
  • Black Forest Games
  • Daedelic Entertainment GmbH
  • uvw……

Wir sind bereits sehr gespannt wie der bisher größte physische „Indie Arena Booth“ aufgebaut ist und was die Messehallen ohne die oben genannten Namen bewerkstelligen. Besonders schade ist, dass man vom Partnerland Australien auch in diesem Jahr wieder wenig im öffentlichen Bereich erleben wird.

Informationen zum gamescom congress 2022

Auf der gamescom geht es nicht immer nur um die aktuellsten Spiele und das Spielen von ihnen. Das beweist seit vielen Jahren der Messe nicht nur die Halle 10.1 der koelnmesse, in der neben Retro-Area auch der gamescom Campus viele berufliche Chancen bietet. Auch das Cosplay-Village sorgt seit vielen Jahren für herausragende bunte Farbtupfer unter den Messebesuchern. Fernab des großen Messerummels ist es aber auch der „gamescom congress“, der jedes Jahr viele politische und gesellschaftliche Themen von Videospielen beleuchtet. Auf seiner offiziellen Homepage ist folgende Einleitung zu lesen:

„In der Bildung, der Industrie, im Gesundheitswesen oder im gesellschaftlichen Zusammenleben – von Games und Spiele-Technologien profitieren alle wirtschaftlichen und kulturellen Bereiche.“

Pressekonferenz gamescom 2022, v.l.n.r. Felix Falk (Geschäftsführer game – Verband der deutschen Games-Branche), Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse), Rheinsaal, CongressCentrum Nord

Genau unter diesen Schirm stellen sich seit Jahren die Teilnehmer des gamescom congress. Auch in diesem Jahr werden in über 45 Panels zentrale wie auch gesellschaftliche und politische Themen rund um „Games“ behandelt. Zutritt zum gamescom congress am Messe-Donnerstag ist nur durch ein separates Ticket möglich.

Informationen zu den Speakern, Themen und natürlich auch Tickets können unter diesem Link erworben werden.

Alles zur „gamescom Opening Night live 22”

Am “gamescom-Dienstag” hat Geoff Keighley einmal mehr höchstpersönlich die Messe aus der koelnmesse heraus eröffnet. In etwas über zwei Stunden wurden zahlreiche Spiele ins Rampenlicht genommen. Ein bunter Mix aus bekannten IP´s, großen Namen und eher kleineren Projekten hat seinen Platz gefunden. Besonders angenehm war, dass sich das Programm vor allem an den Ausstellern orientiert, die während der Messe auch vor Ort in Köln ihre Produkte vorstellen. Dadurch ergibt sich ein vor allem europäischer Schwerpunkt von Spielen.

Wie ihr das schon von anderen Zusammenfassungen größerer Präsentationen gewohnt seid folgen jetzt zwei Abschnitte. Im ersten möchten wir euch ein paar Titel aus dem großen Portfolio von “gamescom Opening Night live” ausführlicher vorstellen und im zweiten Teil folgt dann noch eine Auflistung weiterer Erwähnungen und Ankündigungen.

Everywhere

Streng genommen müsste der Titel eher auf “Anything” hören, denn der Trailer suggeriert eine gigantische Sandbox-Welt in der schlicht alles möglich ist. Man soll sich das Gaming-Erlebnis erstellen können, das einem gefällt. Shooter, Racing, Fantasy, Sim, Strategie…. Die Möglichkeiten scheinen lt. Hersteller unendlich zu sein. Wie dieses “unendlich” dann am Ende aussieht, wird sich zeigen. Der nächste Schritt der Entwickler ist ins Early Access.

Release-Infos: Early Access frühestens Anfang 2023

New Tales from the Borderlands

Hartgesottene Fans von “Borderland” können sich vielleicht noch an den “Telltale”-Titel “Tales from the Borderlands” erinnern. Jetzt folgt die Fortsetzung, dafür haben sich die “Borderlands”-Entwickler von Gearbox sogar einige der damals kreativen Verantwortlichen von Telltale geholt. Die neuen Erzählungen drehen sich um ein “Heldentrio”, das eine Art Militärunternehmung stoppen will die Kontrolle an sich zu reißen. Natürlich mit dabei: Der berühmte “Borderlands-Humor”!

Release-Infos: 21. Oktober 2022

Under the Waves

Ein Titel zum entspannen. In einer “Ein-Mann-Meeresgrundexpedition” beschäftigt man sich vorrangig mit der Handlung und Geschichte rund um “Under the Waves”. Wie zentral das Gameplay angelegt ist, kann im Moment nur erahnt werden. Es könnte aber einer der entspannteren Titel im kommenden Jahr werden.

Release-Infos: Irgendwann 2023

Moonbreaker

Die Geschichte stammt vom erfolgreichen Autor Brandon Sanderson; die Spielidee aus jedem Nerdzimmer. Miniatur-Figuren duellieren sich in einem Strategiespiel. Die Figuren sind dabei tatsächlich Miniaturen nachempfunden, die man im Spiel selbst bemalen muss – hohe Individualität könnte hier also sicher sein. Wie diese Anmalerei bei einem evtl. Konsolenrelease funktionieren soll, bleibt aber definitiv abzuwarten. Insgesamt verspricht “Moonbreaker” durch ein stimmiges Narrativ und dem “Table Top Game”-Ambiente aber eine erfrischende Abwechslung im Bereich der Strategie-Titel sein.

Release-Infos: Early Access ab 29. September 2022

Lies of P

Ob das “P” im Titel wirklich für “Pinocchio” steht, oder man sich an seiner Geschichte nur sehr stark hat inspirieren lassen, dürfte wohl das Spiel verraten. Fest steht, dass man sich in diesem Steampunk-Soulslike auf eine “pinocchioeske” Story begibt und dabei allerhand Maschinen und Menschen stellen muss. Die optische Inszenierung und das gezeigte Gameplay heben den Titel bereits in den redaktionsinternen Favoritenkreis.

Release-Infos: Irgendwann 2023

Atlas Fallen

Ein Titel, der sich wohl auf jeden Fall einen Vergleich mit Square Enix´ “Forspoken” gefallen lassen muss. In dem von antiker Fantasy dominiertem Trailer konnte man eher wenig Gameplay sehen. Man kann sich wohl auf ein actionorientiertes Combat-System einstellen. Welche Rolle dabei Fantasy-Elemente und die Handlung spielen, bleibt abzuwarten. Ebenfalls suggeriert durch den Trailer: Ein möglicher Koop-Zwang – zumindest aber eine festgeschriebene “Party-Größe” von zwei Charakteren.

Release-Infos: Irgendwann 2023

Where Winds Meet

Noch ein Titel, der sich mit einem anderen vergleichen lassen muss. Dieses Mal mit “Ghost of Tsushima” von Suckerpunch. Der Martial-Arts-Titel dreht sich irgendwann in der chinesischen Vergangenheit. Die vornehmlich weiblichen Charaktere duellieren sich aber entgegen der Genre-Eingrenzung auch mit Waffen. Ansonsten verspricht der Action-Adventure-Titel vor allem solide Spieleunterhaltung. Entgegen zu “Atlas Fallen” sehe ich hier den Vergleich weit kritischer zu Ungunsten “Where Winds meet”.

Release-Infos: keine vorhanden

Dead Island 2

Nach zig Jahren in der “Entwicklungshölle” haben sich ein paar Menschen vor vier Jahren das Spiel noch einmal komplett neu vorgenommen. Herausgekommen scheint ein gut ansehnlicher und auch sehr unterhaltsamer Zombie-Slasher zu sein. Als Location für das Spiel dient Los Angeles. Die eigenen Ambitionen sind von Zombie-B-Filmen aus vergangenen Hollywood-Epochen inspiriert. Im Spiel selbst wird man sich zwischen sechs fix gestalteten und personalisierten Charakteren entscheiden können. Ob man mit Kostümen noch Individualisierungsoptionen hat, wurde offen gelassen.

Release-Infos: 03. Februar 2023

Das waren unsere ganz subjektiv ausgewählten Highlights der Show. Im folgenden Abschnitt möchten wir euch noch ein paar weitere Ankündigungen mit auf den Weg geben. Und wie immer: alles verraten wir euch nicht, falls ihr euch die Show selbst auch noch anschauen wollt!

TitelInfo
Dune – AwakeningGrafisch anspruchsvolles Survival-MMO startet in Kürze in die Beta.
Playstation 5 – Dualsense EdgeEine “Pro”-Version des Dualsense-Controllers wurde vorgestellt. Features ähneln dem “Elite Controller” von Microsoft.
The Callisto ProtocollNeuer Trailer unterstreicht explizites Gameplay.
The Lords of the FallenWenig aussagekräftiger Trailer zu einem vermeintlichen Strategiespiel im Mittelaltersetting.
Moving Out 2Die verrückte Umzugsaction geht in eine zweite Runde.
Hogwarts LegacyEin neuer Trailer fokussiert sich auf die Dunklen Künste und stellt ein Vorbestellter-Pack vor.
Dying Light 2Arena-Erweiterung “Bloodie Ties” wird im Oktober erscheinen.
TortugaEin Strategiespiel ganz im Zeichen von Piraten.
Destiny 2 – Lightning FallSehr futuristisches nächstes Kapitel in der “Destiny”-Welt
Sonic FrontiersNeuer Trailer zeigt gewohnte Sonic-Action und Gegenspielerin
Goat Simulator 3Gameplay-Trailer unterstreicht abgedrehte “Ragdoll-Action” mit Ziegen.
Return to Monkey IslandDie langersehnte Rückkehr nach Monkey Island hat ein Datum: 19. September 2022!
Friends vs. FriendsCartoonischer Deckbuild-Multiyplayer mit Tieren.
StrandedGestrandet in einer fremden Zivilisation gilt es in diesem Survival-Strategie-Titel ein neues Leben aufzubauen.
Homeworld 3Neuer Trailer gibt kurzen Einblick in das Gefechts-Gameplay.
Genshin ImpactNeuerungen der Version 3 wurden vorgestellt.
Honkai StarrailDüsterer Titel der “Genshin”-Macher verspricht Anime-Action.
High on LifeGrandioser “Rick & Morty”-Humor trifft auf Ego-Shooter.
Hardspace ShipbreakerWeltraum-Simulation, die an eine “fantastischere” Version von “Gravity” erinnert.
The ExpanseSpielt im offiziellen Serien-Universum. Genaue Eingliederung in Lore ging aus dem Trailer nicht hervor. Erinnert an “Telltale”-Werke.
Killer Klowns Outer Space – The GameJa richtig, der Chaotenfilm bekommt ein eigenes Spiel – lt. vor Ort-Reporter der Titel mit der lautesten/positivsten Publikumsreaktion.
Scars AboveTomb Raider trifft Weltraum – Eine junge Frau muss scheinbar unwirtlichen Planeten erkunden.
Gotham KnightsNeuer Trailer deutet vordergründige Handlung an. Außerdem hat Harley Quinn hohe Anteile des Rampenlichts.
Park BeyondNeuer Trailer unterstreicht die verrückten Attraktions-Kreationen.
BlacktailEin Fantasie-Hexerei-Titel, bei dem der Bogen dein bester Freund sein wird.
Phantom HellcatAction-Combat im Vordergrund schnetzelt sich eine Frau durch ihre Gegner.
DorfromantikDer deutsche Erfolg erobert ab Ende September 2022 die Nintendo Switch!
Outlast TrialsIn gewohnter “Outlast”-Manier präsentiert sich auch der neueste Ableger – leider gilt das auch für die Grafik.
The FinalsMultiplayer-Shooter im Game-Show-Kostüm?

Und wer sich jetzt nach den ganzen Infos von all dem noch ein eigenes Bild machen will, für den haben wir hier noch den Link zur Show:



Unsere Eindrücke von der Messe

Nach über zwei Jahren der Unterbrechung schallten vom 24. bis 28. August 2022 wieder zehntausende Stimmen durch die Hallen und Flure der koelnmesse. Die gamescom ist nach der Corona-Unterbrechung zurück. Bei Game-Kritik haben wir uns nicht nur auf die Messe als Plattform zum Testen kommender Spiele gefreut. Uns hat auch die Neugier besonders gepackt, wie man von Seiten der Veranstalter mit der ja doch noch immer existierenden und kurz vor dem Herbst stehend nicht zu unterschätzenden Gefahr des Corona-Virus umgeht. Wie wirken sich die Reduktionen an maximal zugelassenen Besuchern aus? Mit 265.000 Besuchern waren es im Jahr 2022 immerhin doch mehr als 100.000 weniger als noch bei der gamescom 2019. Über all das, aber eben natürlich auch Games haben wir uns unsere Gedanken gemacht und möchten diese nun mit euch teilen.

Dazu haben wir uns zu einer Aufteilung entschieden. Zunächst werden wir – also Phil-kun und ich – über unsere Messeeindrücke reden. Was hat uns dort gefallen, was ist uns negativ aufgefallen? Wie hat sich die Messe im Vergleich zur 2019er Ausgabe verändert?
Im weiteren Abschnitt dreht sich dann alles rund um unsere Spieleerfahrungen auf der gamescom 2022. Wir haben für euch weit über 40 Titel anspielen können. Die Highlights dieser Anspielsessions möchten wir natürlich mit euch teilen.

Was uns an der Messe 2022 gefallen hat und was nicht

Alex

Was sich natürlich ganz offensichtlich auf die Messe ausgewirkt hat, das waren die verminderten Zuschauerzahlen. Mit Ausnahme des ausverkauften gamescom-Samstag hat man die Reduktion an den anderen Tagen deutlich gespürt. Leere Gänge in- und außerhalb der Hallen haben selbst mich als mittlerweile sehr erfahrenem gamescom-Besucher staunen lassen. Durch diese Reduktion ergeben sich natürlich ganz augenscheinliche Vorteile – auch mit Blick auf das Gesundheitskonzept der Messe: Weniger Wartezeiten und lange Warteschlangen; mehr Platz und insgesamt leichteres “vermeiden” enger Kontakte mit anderen Messebesuchern. Flankiert wurden diese offensichtlichen Handlungen der Veranstalter durch das zahlreiche freiwillige Tragen entsprechender Mund- und Nasenbedeckungen bei Besuchern, Ausstellern und Medienvertretern.

Was sich leider weniger gut etabliert hat – übrigens auch im Vergleich zur letzten Messe 2019 – war das virtuelle Warteschlangenkonzept. Konnte man 2019 noch bei zahlreichen Ständen virtuelle Wartelisten klarmachen, ging das in diesem Jahr nur bei einer knappen Handvoll an Games. Noch dazu wies der entsprechende Vorgang so oft Fehler auf, dass ich auf den Service selbst bei den wenigen Spielen gänzlich verzichtet habe. Hier dürfte bzw. müsste man auf jeden Fall noch nachbessern, um zumindest wieder den “Vor Corona”-Standard zu erreichen.

Ebenfalls “Vor Corona”-Standard sollte man bei der Liste der namhaften Aussteller wieder erreichen. Das Fehlen von Branchengrößen wie Playstation, Nintendo, Square Enix, 2K, Electronic Arts, Activision Blizzard, etc., war sehr deutlich spürbar. Sicherlich hat man dadurch weniger ausgelastete Hallen gehabt (Halle 6 – sonst eigentlich vollwertiger Teil der Ausstellerhallen – wurde gänzlich (wenn auch löblich) umfunktioniert – mehr dazu gleich). Doch jeder noch so leidliche Versuch von Seiten der Veranstalter das Fehlen der großen Namen zu kompensieren scheiterte. Ich setze alles daran, dass das Fernbleiben oben genannter und anderer Publisher und Entwickler vor allem damit zu tun hatte, dass die Messe unglaublich kurzfristig angekündigt wurde. Das Datum der nächsten gamescom 2023 steht bereits fest (23. August – 27. August 2023) und allein durch diese Tatsache hoffe ich, dass hierdurch genügend Planungsvorlauf besteht.

Kommen wir kurz zu den optischen bzw. inhaltlichen Auffälligkeiten, bevor ich noch ein paar Worte zu den Besuchern verlieren möchte. Bei der Ausgestaltung der ja jetzt doch recht großzügigen Fläche gab es aus meiner Sicht zwei Gewinner. Der erste ist THQ-Nordic, die sich in der Halle 8 breit gemacht haben und dabei den für mich best gestalteten und abwechslungsreichsten Spielstand der Messe vorzuweisen hatten. 2019 wurde die sogenannte “Event-Area” bereits in einer der Hallen 11 eingeführt. In 2022 wurde dieser Bereich ins Rampenlicht der großen Entertainment-Area gezogen. In Halle 6 wurden verschiedenste Auftritte, Veranstaltungen und sogar Konzerte abgehalten und haben damit für einen sehr angenehmen frischen Wind gesorgt. Wenn es jetzt gelingt diesen Bereich im nächsten Jahr wieder ähnlich prominent zu vermarkten wie in diesem, dann könnte die “Event-Area” ein zukünftiger Geheimtipp für größer angelegte Veranstaltungen auf der Messe werden. Wenn man von den Highlights spricht, darf man aber auch die “Lowlights” nicht vergessen. In Sachen Aussteller war das für mich definitiv der Stand des heiß erwarteten “Callisto Protocol”. Doch entgegen der Erwartung, man könnte sich dort mindestens in Form einer Präsentation selbst ein Bild des im Dezember 2022 geplanten geistigen Nachfolger von “Dead Space” machen: Fehlanzeige! Der Stand erwies sich als simpler “Fotostand”, bei dem man wahlweise ein Bild und zusätzlich ein Witzvideo aufzeichnen konnte. Tatsächliches Gameplay oder sonstige Infos zum Spiel bekam man hingegen nicht zu sehen.

Immer wieder hatte ich während der Messe die Gelegenheit mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen, oder Gesprächsfetzen aufzuschnappen. Was mir dabei besonders positiv aufgefallen ist: Viele der Besucher waren in diesem Jahr tatsächlich das erste Mal auf der gamescom. Das hat natürlich zwei Gründe – und stimmen mich sehr positiv für die weitere Zukunft der gamescom (in Köln). Viele der Premierenbesucher, die eigentlich 2020 oder 2021 dabei gewesen wären, konnten dies jetzt endlich umsetzen UND während der Hochphase pandemiebedingter Lockdowns gab es einen gigantischen Zuwachs unter den Gamern. Wenn es gelingt diese drei Gruppen dauerhaft an die gamescom zu binden und auch 2023 und die folgenden Jahre zu Besuchen zu animieren, braucht man sich von Seiten der Veranstalter schonmal keine Sorgen über möglich sinkende Besucherzahlen machen.

Phil-kun

Endlich wieder gamescom – das war wohl der meistgedachte Gedanke oder ausgerufener Jubelschrei vieler Gamer in diesem Jahr – und das sogar vor Ort in Köln als echte Messe mit Menschen und so!

Auch wenn ich persönlich die beiden Online-Jahre auch nicht schlecht empfunden habe, eine echte vor Ort Messe mit der Chance die Entwickler und Beteiligten persönlich zu treffen ist da dann für mich doch interessanter.

Ja, es gab dieses Jahr auch wieder viele Online-Angebote und -Informationen, die aufgrund meiner persönlichen Präsenz auf der Messe, nicht gänzlich gesichtet werden konnten. So gab es auch wieder eine Online-Version der Indie Arena Booth, die ich dieses Jahr überhaupt nicht gesichtet habe.

Dafür habe ich dieses Jahr wieder Unmengen an Spiele angespielt, mit knappen 40 Spielen, waren es dieses Jahr doch deutlich mehr Titel als bei den letzten Messen und das beinhaltet hierbei sogar die reinen Online-Messen.

Und trotz der Abwesenheit der großen Größen wie Playstation, Nintendo und Square Enix waren trotzdem tolle Spiele für mich vor Ort. Interessanterweise konnte man den präsentierten Trend in Richtung des grafischen Science-Fiction-Genres nicht gänzlich auf der Messe beobachten, auch wenn die Opening Night Live gefühlt aus 90% Sci-Fi-Spielen bestand. Trotzdem der Trend ist spürbar da, und man sieht es auch bei meinen gespielten Spielen. Die Hälfte davon war definitiv in der Zukunft orientiert oder irgendwo auf Alienboden unterwegs. Persönlich ist Sci-Fi für mich kein Lieblingsgenre, ich meide es auch aktiv in der Literatur und im Film, aber es ist oftmals trotzdem ein Träger von interessanten Ideen.

Spielerisch konnte man in den Genres definitiv einen Trend in Richtung Action und Shooter vorfinden, wenn auch die Indies sich wieder stärker bei den Adventures und Strategie-/Puzzle-Spielen platziert haben.

Meine persönlichen Messehighlights hinsichtlich Spiele waren dabei Goat Simulator 3, Demon Slayer, Saga of Sins, Patch Quest und Sonic Frontiers.

Abgesehen von den Spielen war ich auch sehr angetan von den diesjährigen Wundern der Cosplayer. Es gab wieder wunderschöne Cosplays zu bewundern, aber auch grundsätzlich eine deutlich stärkere Verbreitung der persönlichen Selbstdarstellung mit den unterschiedlichsten Kostümen, Stilen und Symbolen. Ich glaube, dass war dieses Jahr wahrlich die bunteste und offenste gamescom!

Welche Spiele konnten wir antesten?

Alex

Skull and Bones
Wäre zur Opening Night live nicht “Dead Island 2” von den Totgeglaubten auferstanden, dann hätte “Skull and Bones” das Zeug zum größten Comeback der gamescom 2022 gehabt. Am Stand wurden insgesamt zwei Präsentationen vorgeführt, die sich sowohl mit der Single- als auch mit der Multiplayerversion des Gameplay beschäftigt haben. Was insgesamt aufgefallen ist, dass ist die scheinbar gefundene Animationsqualität bei der Grafik. Optisch erinnert der Titel stark an “Assassin´s Creed Valhalla”. Szenarisch wird sich das Spiel jedoch im “Goldenen Zeitalter” (also irgendwo zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert) in Afrika abspielen. Ubisoft-üblich ist die Map groß und vollgepackt ausgefallen. Der Titel kann komplett im Singleplayer durchgespielt werden. Alternativ können mindestens drei Spieler gleichzeitig in die Gefechte ziehen. Das Positive hier: Wird die Mission irgendwie beendet, erhalten auch gefallene Teammitglieder die vollständige Belohnung. Die Ausgestaltung der Schiffe wird sich vor allem auf die Waffenbestückung konzentrieren, ob man die grundlegende Optik des Schiffes anpassen kann, wollten die Präsentationen nicht so recht hergeben. Im Gefecht selbst wird ein Stärken & Schwäche System vergleichbar mit “Schere Stein Papier” angewandt. Auseinandersetzungen außerhalb des Piratenschiffs wurden (sofern vorhanden) nicht gezeigt.

Releaseinfos: voraussichtlich 08. November 2022

Street Fighter 6
Ja, ich war mindestens genauso überrascht. Aber die Anspielstationen beim Stand von “Tik Tok” waren eine wahre Goldgrube! So hat sich auch Capcoms kommender Prügler dorthin verirrt. Gespielt werden konnten Einzelmatches zwischen vier verfügbaren Charakteren (darunter Kultklopper wie Ryu oder Chun-Li). Die Kämpfe wirken gewohnt dynamisch aber etwas langsam, dafür mit mehr Blick auf die Choreografie. Grafisch tritt der Titel absolut hochklassig auf – schon jetzt in der frühen Phase. Genreüblich wird man hier das Button-Smash-Gameplay nicht neu erfinden, besonderes Augenmerk dürfte aber dennoch auf dem erstmals integrierten “Story-Modus” liegen.

Releaseinfos: 2023

Sonic Frontiers
Eine weitere Open-World-Premiere einer Gaming-Ikone. Aus meiner Sicht steht Sonic aber vor der anspruchsvollsten Aufgabe. Denn weder das gezeigte Gameplay noch die Optik des Spiels konnten mich vollständig abholen. Grobe Texturen und Animationen sind das eine, aber unglaublich schnell repetitiv werdendes Abspulen von Rätsel und anderen Aufgaben lassen einen doch ermüden. Das holen auch die zugegeben ansprechend inszenierten aber eher anspruchslosen Kampfeinlagen des blauen Igels nicht wirklich raus.

Releaseinfos: voraussichtlich 08. November 2022

Teenage Mutant Ninja Turtles – Cowabunga Collection
Die wilde Sammlung umfasst fünf klassische Abenteuer der Ninja-Schildkröten. Das Spiel überzeugt mit einem soliden Port der verschiedenen Konsolenableger. Einzig die Knopfbelegung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (RB = Pausenmenü??). Beim Rest kann man sich auf eine ähnliche Qualität, wie bei bereits erschienenen Collections anderer Spiele wie “Castlevania” & Co. freuen.

Releaseinfos: 30. August 2022

Park Beyond
Zum Test musste ich auf den PC zurückgreifen, was zu anfänglichen Problemchen bei der Kontrolle geführt hat. Waren die abgelegt, hat das Spiel schnell seine großen Stärken ausgespielt: Kindliche Fantasie und sehr wenig vorhandene Grenzen. Das Ziel beim Test war das Bauen einer Achterbahn mitten in der Stadt mit Zielbahnhof am Krankenhaus. Klar, wieso auch nicht, oder? Diese große Fantasie erinnert mich sofort an “Theme Park World”. Sicherlich abzuwarten bleibt die Story, die man bereits durch die Trailer angeteasert bekam.

Releaseinfos: 2022 (noch immer kein genaues Datum bekannt)

Lies of P
Quasi über Nacht ist dieser Titel zur “Messe-Sensation” avanciert. Kein Wunder also, dass man hier die ein oder andere Stunde investieren musste, wenn man sich selbst ein Bild machen wollte. Die düstere Steampunk-Version von Pinocchio tritt im Gewand eines Soulslike-Titel auf. Die ersten Begegnungen waren aber verhältnismäßig gut zu bewerkstelligen. Die Optik kommt dabei vor allem im HUD zweckmäßig daher. Insgesamt arbeitet der Titel viel mit Dunkelheit – hoffentlich nicht nur um mögliche grafische Nachteile auszugleichen. Im ersten Eindruck wirkt der Titel auf jeden Fall sehr interessant.

Releaseinfos: 2023

One Piece Odyssey
Optisch und technisch lässt sich beim Test schnell ein Vergleich zu den jüngeren Abenteuern aus der “Dragon Quest”-Reihe entdecken. Wer sich jetzt fragt ob, das dortige rundenbasierte Kämpfen mit der hibbeligen Strohhut-Crew konform geht kann beruhigt sein: Ja, geht es! Die Attacken der verschiedenen Charaktere kommen so weitaus mächtiger und präsenter zum Ausdruck. Auch die an sich sehr handlungsreiche Aufenthalte in der Welt fügen sich so weitaus geschmeidiger ins Gesamtbild ein – auch wenn der Spielfluss durch die häufigen Unterbrechungen wegen Zwischensequenz oder Kampf etwas leidet. Sollten sich aus meiner Sicht nicht nur One Piece Fans im Auge behalten.

Releaseinfos: 2022 (noch immer kein genaues Datum bekannt)

Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake
Das Gameplay und die Grafik knüpfen (leider) nahtlos an den Vorgänger an. Man hat es zwar geschafft minimale Feinheiten im Gameplay anzupassen, bei der Grafik belässt man es aber im maximal zweckmäßigem Stil. Aus diesem Grund liefert die Demo keine neuen Erkenntnisse: Das “gesponge” ist so gut bzw. schlecht wie sein Vorgänger.

Releaseinfos: Irgendwann 2022

Gungrave G.O.R.E.
Lust auf 2000er Baller-Action? Genau das liefert dieser Titel. Toll animierte Kills, eher langsames Gameplay (im Vergleich zu bspw. “Doom Eternal”). Das “Auto-Aim” wird schnell dein bester Freund – vor allem wenn du so wenig mit Maus und Tastatur anfangen kannst wie ich. Die Gameplay-Optionen sind überschaubar und lassen sich dadurch auch optimal ins Spiel integrieren. Ein vorhandener Beat- und Style-Faktor fühlt sich extrem optional an.

Releaseinfos: voraussichtlich 22. November 2022

A Plague Tale – Requiem
Die Fortsetzung des französischen Überraschungshits konfrontiert Spieler wie Charaktere erneut mit dem Schwarzen Tod. Der kleine Story-Ausschnitt auf der Messe liefert leider wenig neue Erkenntnisse, übermittelt aber herausragend gut die Atmosphäre und Gefühlslage der Menschen vor Ort und von Amicia – unserer Charakterin. Leider war das Gameplay nicht an allen Ecken und Enden reibungslos, so dass sich mein Begleit-NPC immer wieder “verheddert” oder sonst wie selbst vom Weg gebracht hat. Auf den durch Trailer suggeriertem neuen Fokus auf Gefechte und Auseinandersetzungen wurde in dieser Demo nicht eingegangen.

Releaseinfos: voraussichtlich 18. Oktober 2022

The Last Case of Benedict Fox
Mein erster Gedanke während des Anspielens: “Ori meets Lovecraft”. Tatsächlich steckt nämlich auch hinter diesem Titel ein Metroidvania. Die Umgebung ist dabei immer schön düster und geheimnisvoll, wie auch die Rätsel, Gegenstände und sonstigen Beobachtungen, die Benedict aufliest. Das alles macht irgendwie Lust auf mehr.

Releaseinfos: Frühling 2023

Destroy all Humans 2 – Reprobed
Die nächste Neuauflage der alles zerstörenden Aliens führt sie in einen direkten Konflikt mit dem KGB auf amerikanischem Boden – ja das klingt so verrückt wie es auch ist. Herrlich fies-derber Humor treffen auf knallige Farben und Animationen. Da ist auch das etwas in den Hintergrund geratene Combat-System während des Tests völlig verschmerzbar.

Releaseinfos: 30. August 2022

Outcast 2 – A new beginning
In der Fortsetzung nach über 20 Jahren führt es uns während der Demo auf einen hostilen Planeten, mit vielen grünen Berglandschaften. Nach einer tutorialartigen Flucht aus einer Raumstation gilt es Kontakt mit lokalen Bewohnern aufzunehmen, und sich nützlich zu machen. Dabei kommen die Adventure-Anleihen deutlich zu tragen. Geht es dann doch mal gegen einen Gegner, kann man sich wahlweise für Schuss- oder Nahkampf entscheiden. Die Kamera wirkte die gesamte Zeit etwas arg “schnell” eingestellt, das kann man aber in der finalen Version eventuell anpassen. Die Prämisse für den Nachfolger wirkt interessant. Optisch reißt der Titel keine Bäume aus – aber AAA-Qualität darf man bei THQ Nordic auch keinesfalls erwarten.

Releaseinfos: voraussichtlich 2023

Phil-kun

Auch dieses Jahr waren es bei mir wieder sehr viele Spiele, insbesondere deswegen, weil ich mich dieses Jahr deutlich stärker auf die Indie Arena Booth konzentriert habe. Die folgenden angespielten Spiele sind bereits ein wenig gefiltert, ich habe daher wesentlich mehr Spiele angespielt als hier aufgeführt. Es dürften in Summe ca. 40 gespielte Spiele gewesen sein und von diesen möchte ich euch 20 Exemplare vorstellen.

Eines noch vorweg: Bitte schau unter Indie Arena Booth einmal selbst vorbei, falls du dich generell für die neuen Indies aus der gamescom 2022 interessierst.


Sonic Frontiers

Endlich konnte ich mir einen direkten Eindruck verschaffen von dem neuen Open-World-Titel. Und ja, Sega verwendet hier eindeutig das neue Breath of Wild-Genre, wobei man auch von der Ubisoft-Formel sprechen könnte. Ich bin persönlich durch das Anspielen positiver gestimmt worden auf das Spiel, sehe es aber als einen schwierigen Titel für die Nintendo Switch.

Release: 8. November 2022

Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles

Eine Perle, die ich leider aufgrund meiner noch bestehenden Aversion gegen den Anime bisweilen noch nicht besitze; Ein Umstand, den ich noch ausbessern werde. Das Spiel ist ein absolutes Fest für jeden Shonen-Fan und Freund von Kampfspielen. Und das beste: Es läuft absolut flüssig und ohne Makel auf der Nintendo Switch.

Release: 10. Juni 2022

Sonic Origins

Ein Klassiker kommt wieder, und zwar mit vierfacher Kraft; Sonic The Hedgehog, Sonic The Hedgehog 2, Sonic 3 & Knuckles und Sonic CD haben sich alle hier in neu aufbereiteter Pracht versammelt. Spielerisch war es sehr flüssig und gewohnt auf der Nintendo Switch; Sonic halt.

Release: 23. Juni 2022

Goat Simulator 3

Ein vorprogrammierter Schwachsinn. Goat Simulator geht endlich in die dritte Runde und setzt damit hoffentlich einen Trend: Das schlechte 2. Spiel überspringen! Überdreht, witzig und völlig chaotisch. Mit einem Feuerwerk bestückten Auto hoch in die Luft schrauben und anschließend in einem Pool landen; genau das und weiterer Wahnsinn erwartet dich hier.

Release: 17. November 2022

Moonbreaker

Ein unerwartetes rundenbasiertes Strategiespiel im Stile von X-Com und einer grafischen Darstellung wie ein Tabletop-Abenteuer. Die Figuren des Spiels können dabei selbst bemalt werden. Ein spannendes Konzept, dass erstmal in einer Early Access-Version starten wird. (Hier sind die Macher hinter Subnautica am Werk)

Release (Early Access): 29. September 2022

Planet of Lana

Ein idyllisch wirkendes Spiel auf den ersten Blick, dass sich schnell als ein post-apokalyptischer Puzzler entpuppt. Zusammen mit einer katzenähnlichen Kreatur muss man sich hier wie bei Limbo durch eine Welt voller viel zu großen Gefahren puzzeln.

Release: Frühjahr 2023

Distant Bloom

Von der größten Katastrophe hin zu einer kleinen Hoffnung. Als gestrandete Aliens auf einem hoffentlich noch rettbaren grünen Planeten ist es die Aufgabe von uns das Ökosystem des Planeten wieder auf Vordermann zu bringen. Ein wholesome-Spiel mit einigen Elementen aus Lebenssimulationen und Puzzlespielen.

Release: 2023

To the Stars

Als Weltraum-Reiseagentur möchte man hier seinen Gästen eine spannende Reise durch die verschiedensten Galaxien ermöglichen. In strategischen Leveln müssen hierbei feindliche Schiffe und Planeten erobert werden. Hier wird Kartenspiel zusammen mit Strategie und ein bisschen Roguelike vermischt und ins All geschossen.

Release: 2. Quartal 2023

School of Magic

Mit einer Kombination aus Rogue-Like und dem Diablo-Kampfsystem; Die kartenbasierten Fähigkeiten und Boosts wirken gut gebalancet und fügen sich auch gut ins Spielgeschehen ein. Ich bin gespannt, wo die Reise hier noch hingeht!

Release: noch nicht bekannt

Saga of Sins

Castlevania mit Bleiglas-Optik. Ein absoluter Hingucker mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad. Als Spieler befindet man sich hierbei in Traumwelten, die aufgrund von Dämonen geschaffen werden. Ziel ist es also diese Traumwelten zu meistern und die betroffenen Personen von den Dämonen zu befreien.

Release: noch nicht bekannt

The Orphan: A Pop-Up Book Adventure

Ein Bilderbuch-Abenteuer voll mit kindlichen Fantasien und Rätsel. Hier wird ins Buch eintauchen wörtlich genommen, so zu mindestens im Demo-Kapitel und der dortigen Kanalisation.

Release: 2024

Soulitaire

Mystische Klienten wollen von dir, ein(e) Wahrsager(in), deren Zukunft gelesen bekommen mittels Tarrot-Karten. Und um das zu bewerkstelligen ist ein Solitär-ähnliches Legen der Karten notwendig. Ich bin gespannt, wo es hier noch hingeht.

Release: noch nicht bekannt

DE-EXIT – Eternal Matters

Voxel-Grafik mit einer mysteriösen Aura. Fans von Minecraft fühlen sich hier grafisch gut aufgehoben. Spielerisch bewegen wir uns eher in einem 3D-Puzzle-Plattformer. Ach ja, man ist hierbei ein Skelett.

Release: noch nicht bekannt

Patch Quest

Ein Spiel dessen Geschichte ich schon eine Weile verfolge. Patch Quest hat bereits mehrere Iterationen in seiner über sieben Jahre langen Entwicklung hinter sich und die aktuellste war tatsächlich auf der gamescom 2022! Ein interessanter Rogue-Like mit einer Fang-Mechanik, um alle Monster einfangen zu können. Persönliche Empfehlung: Schaut euch das verlinkte Youtube-Video an, falls euch der Entwicklungsprozess interessiert und falls ihr eine Lektion lernen wollt, wie man am besten kein Indie-Spiel entwickelt.

Youtube: How NOT to make an indie game

Release (Early Access): bereits erhältlich

Release (vollständig): 13. Oktober 2022

Super Alloy Ranger

Wie bei Mega Man X bewegt man sich hier in typischer Side-Scrolling Action-Plattformer Manier durch die Levels und versucht zu überleben.

Release: noch nicht bekannt

BIOMORPH

Metroidvania mit einer interessanten neuen Komponente: Der eigene Charakter kann sich in bestimmte Gegner „hineinmorphen“ und so die Kontrolle über deren Körper erlangen. Ein interessantes Konzept was man so nicht oft sieht im Metroidvania-Bereich.

Release: 2023

Super Dungeon Maker

Als jemand der gerne den Dungeon Builder-Modus von The Legend of Zelda Link’s Awakening Remake (Nintendo Switch) gespielt hat, habe ich dieses Spiel doch sehr interessant gefunden. Hier kann man selbst seine eigenen Zelda-Like-Dungeons als Hahn inmitten dieses Spiels bauen. Wozu das ganze? Na, um Spaß zu haben natürlich! „EI“n perfekter Start für junge Leveldesigner!

Release (Early Access): 15. Februar 2022

Cassette Beasts

Anstelle die Monster einfach nur zu fangen, ist hier die Verwandlung in die gefangenen Monster am Start. Und nicht nur das: Auch ein Fusionieren mit dem Begleiter, der sich ebenfalls in ein Monster verwandelt hat, ist auch von Bedeutung. Ein interessantes Konzept, dass ich so schon mal von Digimon in Digimon Fusion gesehen habe, aber bisher noch in keinem Videospiel umgesetzt gesehen habe.

Release: noch nicht bekannt

A Space For The Unbound

Bereit auf eine Reise in die Psyche deiner Mitmenschen zu gehen? Ein 16-Bit „Slice of Life“-Abenteuer mit unglaublich starken Eastward-Vibes erwartet uns hier. Nur wenige Minuten genügten mir, um das Spiel bemerkenswert zu finden.

Release: 2022

Go Fight Fantastic

Ein Co-Op Rogue-Like gefällig? Hier wird ein bunter Spaß serviert, den man gerne zusammen mit Freunden genießen soll. Man kann es jedoch auch allein genießen. Spielerisch sind wir hier ungefähr wie bei Hades unterwegs.

Release: 2023

Mira and the Legend of the Djinns

Ähnlich zu Itorah bewegt man sich hier in einer sehr mysteriösen Welt. Ein klassischer Pixel-Metroidvania darf hier also erwartet werden. Spielerisch hat es mich noch nicht komplett abgeholt, aber das kann ja noch besser werden bis zum Release.

Release: 2023

Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken!!