Vor kurzem habe ich auf einer anderen News-Seite den Vergleich gelesen, dass die Game Awards so etwas wie die “Gaming-Oscars” seien. Mir hat dieser Vergleich spontan aus zwei Gründen gefallen. Zum einen weil er damit eine Respektsbekundung ist, welche Entwicklung dieser Preis in den letzten Jahren genommen hat. Verantwortlich nicht nur für die grundlegende Einführung, sondern auch für eben diese positive Entwicklung ist natürlich Geoff Keighley. Der Journalist hat aber schrittweise auch dafür gesorgt, dass der Preis eben nicht nur innerhalb der Branche immer mehr wahr- und vor allem auch ernst genommen worden ist. Es ist ihm auch auf spektakuläre Art gelungen, dass der Preis in der Medienöffentlichkeit mittlerweile beinahe als selbstverständlich angesehen wird. Der zweite Grund liegt dann in der schieren Wichtigkeit der Veranstaltung und auch folglich der Nominierungen von Titel, Personen und Teams in einer der Preiskategorien.

Am vergangenen Montag – genauer dem 14.11.2022 – wurde die diesjährige Game-Award-Saison offiziell eingeläutet. An diesem Tag wurden in einem etwa 10-minütigem Video nicht nur alle Nominierten der Game-Awards bekannt gegeben, sondern auch das Online-Voting gestartet (hier könnt ihr direkt eure Stimmen abgeben: https://www.thegameawards.com/nominees). Denn – und das zeichnet den Preis aus: Wir als Gamer können über den Sieger mitbestimmen – nicht in jeder Kategorie mit großer Stimmkraft aber im Großteil.

Wir haben uns alle 30 Kategorien angesehen, möchten euch alle Nominierten vorstellen und die Wege zur Wahl (sh. oben) und dem Nominierungsvideo bereitstellen. Wer beginnen jetzt gleich mit allen Kategorien in eigener Sortierung. Danach folgt eine kleine Einschätzung zu den Nominierungen. Hier hat sich auch Phil-kun ein paar Gedanken zu den Nominierungen gemacht. Entlassen werden wir euch aus diesem Beitrag im Info-Segment mit dem Link zum Nominierungsvideo.

Autoren: Alex + Phil-kun (Gast-Beitrag)

Inhaltsverzeichnis

Die Nominierten – Übersicht

E-Sport / Content-Creators

KategorieNominierte
Bestes E-Sport-Spiel– Counter-Strike: Global Offensive
– Dota 2
– League of Legends
– Rocket League
– Valorant
Bester E-Sportler– Jeong “Chovy” Ji-hoon
– Lee “Faker” Sang-hyeok
– Finn “karrigan” Andersen
– Oleksandr “s1mple” Kostyliev
– Jaccob “yay” Whiteaker
Bestes E-Sport-Team– DarkZero Esports
– FaZe Clan
– Gen.G
– Los Angeles Thieves
– LOUD
Bester E-Sports-Trainer– Andrii “B1ad3” Horodenskyi
– Matheus “bzkA” Tarasconi
– Erik “d00mbr0s” Sandgren
– Robert “RobbaN” Dahlström
– Go “Score” Dong-bin
Bestes E-Sports-Event– Evo 2022
– 2022 League of Legends World Championship
– PGL Major Antwerp 2022
– 2022 Mid-Season Invitational
– 2022 Valorant Champions
Content-Creator des Jahres– Karl Jacobs
– Ludwig Ahgren
– Nibellion
– Nobru
– QTCinderella

Medien-Kategorien:

KategorieNominierte
Beste Adaption (Game –> TV-Serie/Film)– Arcane (basiert auf “League of Legends)
– Cyberpunk: Edgerunners (basiert auf “Cyberpunk 2077”
– The Cuphead Show (basiert auf “Cuphead”)
– Sonic the Hedgehog 2 (Film)
– Uncharted (Film)
Meist erwartetes Spiel (2023+)– Final Fantasy XVI
– Hogwarts Legacy
– Resident Evil 4
– Starfield
– The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Bestes Indie-Debüt– Neon White
– Norco
– Stray
– Tunic
– Vampire Survivors
Bestes Multiplayer-Spiel– Call of Duty: Modern Warfare II
– Multiversus
– Overwatch 2
– Splatoon 3
– Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder´s Revenge
Bestes Simulation-/Strategiespiel– Dune: Spice Wars
– Mario + Rabbids: Sparks of Hope
– Total War: Warhammer III
– Two Point Campus
– Victoria 3
Bestes Sport-/Rennspiel– F1 22
– FIFA 23
– NBA 2K23
– Gran Turismo 7
– OlliOlli World
Bestes Familienspiel– Kirby and the Forgotten Land
– Lego Star Wars: The Skywalker Saga
– Mario + Rabbids: Sparks of Hope
– Nintendo Switch Sports
– Splatoon 3
Bestes Kampfspiel– DNF Duel
– Multiversus
– Jojo´s Bizarre Adventure: All Star Battle R
– The King of Fighters XV
– Sifu
Bestes Rollenspiel– Elden Ring
– Live a Live
– Pokémon Legends: Arceus
– Triangle Strategy
– Xenoblade Chronicles 3
Bestes Action-/Adventurespiel– A Plague Tale: Requiem
– God of War Ragnarök
– Horizon Forbidden West
– Stray
– Tunic
Bestes Actionspiel– Bayonetta 3
– Call of Duty: Modern Warfare II
– Neon White
– Sifu
– Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder´s Revenge
Beste Innovation bei der Barrierefreiheit– As Dusk Falls
– God of War Ragnarök
– Return to Monkey Island
– The Last of Us Part I
– The Quarry
Bestes VR-/AR-Spiel– After the Fall
– Among Us VR
– Bonelab
– Moss: Book II
– Red Matter 2
Bester Community-Support– Apex Legends
– Destiny 2
– Final Fantasy XIV
– Fortnite
– No Man´s Sky
Bestes Mobile-Spiel– Apex Legends Mobile
– Diablo Immortal
– Genshin Impact
– Marvel Snap
– Tower of Fantasy
Bestes Indie-Spiel– Cult of the Lamb
– Neon White
– Sifu
– Stray
– Tunic
Bestes fortwährendes (“ongoing”) Spiel– Apex Legends
– Destiny 2
– Final Fantasy XIV
– Fortnite
– Genshin Impact
Spiel mit Botschaft (Games for Impact)– A Memoir Blue
– As Dusk Falls
– Citizen Sleeper
– Endling: Extinction is Forever
– Hindsight
– I was a Teenage Exocolonist
Beste Darstellung (Synchro/Motion-Capturing)– Ashly Burch als “Aloy” (Horizon Forbidden West)
– Manon Gage als “Marissa Marcel” (Immortality)
– Christopher Judge als “Kratos” (God of War Ragnarök)
– Charlotte McBurney als “Amicia de Rune” (A Plague Tale: Requiem)
– Sunny Suljic als “Atreus” (God of War Ragnarök)
Bestes Audio-Design– Elden Ring
– God of War Ragnarök
– Horizon Forbidden West
– Scorn
– Stray
Beste Erzählung/Geschichte– A Plague Tale: Requiem
– Elden Ring
– God of War Ragnarök
– Horizon Forbidden West
– Immortality
Beste Regie (Game Director)– Elden Ring
– God of War Ragnarök
– Horizon Forbidden West
– Immortality
– Stray
Spiel des Jahres– A Plague Tale: Requiem
– Elden Ring
– God of War: Ragnarök
– Horizon Forbidden West
– Stray
– Xenoblade Chronicles 3

Unsere Einschätzung:

Natürlich fällt es auf den ersten Blick leicht, sich auf die ganz großen Namen zu stürzen. Das möchte ich aber an dieser Stelle ganz absichtlich nicht. Vielmehr möchte ich meinen Blick zunächst auf die kleineren Namen bzw. solche Namen richten, die man jetzt so vielleicht nicht erwarten würde. Besonders gefreut habe ich mich beispielsweise, dass so viele unabhängige Produktionen so viel Aufmerksamkeit in Form von insgesamt über 20 Nominierungen einfahren konnten. Erfolgreichster Indie bei den Nominierungen ist das Katzenspiel “Stray” mit ganzen sechs Nominierungen. Darunter auch eine in der “Königskategorie” zum Spiel des Jahres. Für mich ist das ein tolles Zeichen, dass die Game Awards eben zwar schon aber nicht ausschließlich auf die “Big-Player” achten. Ich bin jetzt gespannt, ob es einer dieser nominierten Indies irgendwo auch zu einer Überraschung schaffen kann?

Blickt man einmal auf den Kampf der Hersteller/Studios, dann ist eine Sache sofort klar: Xbox findet nicht statt! Gerade einmal zwei Nominierungen gehen auf das Konto der Redmonder. Selbst das kleine Indie-Studio von Finji hat doppelt so viele Nominierungen. AA-Publisher Annapurna Interactive bringt es dieses Jahr sogar auf elf Nominierungen! Hier kann man dann gespannt sein, was nächstes Jahr passiert, wenn Xbox seine Titel wie “Starfield”, “Diablo IV” oder auch “Forza Motorsport” auf den Markt wirft. Der ganz große Gewinner im Bereich der Studios ist ohne Zweifel Sony Interactive Entertainment. Die Japaner können sich über 20 Nominierungen freuen.

In diesem Zusammenhang ist es dann auch sicherlich keine Überraschung, dass unter den drei meistnominierten Spielen auch gleich zwei Produktionen aus der “Playstation-Heimat” mit ins Rennen gehen. “Horizon Forbidden West” schafft es auf ganze sieben und “God of War Ragnarök” sogar auf zehn Nominierungen! Erlaubt mir zum Schluss noch einen Blick auf das Spiel des Jahres, denn dort gibt es für mich einen recht klaren Dreikampf. Neben den zuletzt genannten Sony-Games mischt hier natürlich noch “Elden Ring” mit. Welcher Titel übrigens mein ganz persönliches “Game of the Year” ist, verrate ich pünktlich zu den Game-Awards am 08.12.2022 – ja es ist einer der insgesamt sechs Nominierten Titel!

Phil-kun: Abschließend möchte ich noch ein paar einschätzende Worte verlieren; Nintendo ist wie gewohnt Gast bei dem Award. Jedoch ist die Nintendo Switch selbst sehr gut vertreten. Ganze elf Nominierungen gehen an Spiele, die (auch) einen Nintendo Switch-Release haben. Besonders überrascht mich das Auftreten von “Xenoblade Chronicles 3” hier auf der Liste und die Nominierung von “Triangle Strategy” als bestes Rollenspiel und nicht bestes Strategiespiel. Wie Alex schon schreibt, die Indies haben eine enorme Vertretung, so wie man es eigentlich nicht gewohnt ist von diesem Award. Ein klein wenig finde ich es aber schade, dass man nur einen Teil der Gameplay-Genres mit einer eigenen Nominierung versieht. Wholesome, Horror, Shooter, Adventure, Puzzle- und Denkspiele dürfen hier auch gerne vertreten sein. Ich bin persönlich auch gespannt auf 2023, denn der Blick dorthin, verrät bereits einige heiße Titel gerade in meinem Sektor der Videospielindustrie!

Infos:

Ihr wollt euch die komplette Nominierung noch einmal in Video-Form anschauen? Dann seid ihr hier richtig!



Keep on Gaming und Viel Spaß beim Voten!