Zumindest Spieler der aktuellsten Konsolengeneration sowie PC können sich langsam bereit machen und ihr Ticket für das Gleis 9 3/4 suchen. Denn am 10.02.2023 ist es soweit und das bisher umfangreichste und größte Spiel aus dem “Harry Potter”-Universum feiert seinen Release. Während andere Plattformen erst im Laufe des nächsten halben Jahres selbst nach Hogwarts zurückkehren können, nehmen wir jetzt alle Zauberschüler schon einmal bei der Hand und zeigen euch, worauf ihr euch bei der Rückkehr in die berühmteste Schule für Hexerei und Zauberei ihr euch freuen könnt. Welche Geschichten es zu erleben gilt und und und.

Autor: Alex

Wie sieht die Rückkehr aus?

Zeitlich wird das Spiel im 19. Jahrhundert einsetzen, sprich zu einer Zeit weit vor den Abenteuern von Harry & Co. – selbst der in den Spin-Off-Filmen berühmt gewordene Newt Scamander ist zu diesem Zeitpunkt noch ganz weit weg von Hogwarts. Als jüngste Mitglied des Schülerkörpers werdet ihr direkt in das fünfte Schuljahr starten. Die Hintergründe eures Schultransfers sind bisher noch nicht bekannt – vielleicht werden diese Fragen aber ja während eures Aufenthalts beantwortet.

Es ist eine Zeit, in der es in der magischen Welt einen Umschwung zu geben scheint. Besonders die Kobolde zetteln einen großen Aufstand an. Dieser soll später als der “große Koboldaufstand” in die Geschichte eingehen. So ist es keine Überraschung, dass einer der ärgsten Widersacher in diesem Spiel einer dieser Kobolde ist. Doch das muss euch streng genommen nur bedingt interessieren, denn ihr könnt auch ganz viel Zeit in und um Hogwarts verbringen.

Gemeinsam mit drei Freunden, die ihr kurz nach eurer Ankunft in Hogwarts kennenlernt, könnt ihr das Schulgelände unsicher machen – zu Fuß und in der Luft. Aber achtet immer auf euer Verhalten, ihr wollt ja keine Strafpunkte riskieren und dadurch den Hauswettbewerb verlieren. Direkt zu Beginn des Spiels müsst ihr euch genauso wie die Erstklässler für eines der vier Häuser Hogwarts entscheiden: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin. Je nach Wahl eures Hauses, werdet ihr unterschiedliche Gemeinschaftsräume, aber auch Wahrnehmungen erfahren.

Nettes Gimmick: Wenn ihr in der realen Welt teil der “Wizarding World”-Community seid, könnt ihr euer Fanclub-Konto mit dem des Spiels verbinden. So könnt ihr eure Hauswahl und euren Zauberstab direkt in das Spiel transportieren lassen. Zusätzlich gibt es noch passende Hauskleidung und kleinere Extras. Ihr wollt euch schon mal einen kleinen Blick davon verschaffen, wie es in Hogwarts aussieht? Dann werft doch mal einen Blick auf diesen Trailer:



Die Welt und die Steuerung

Durch den Open-World-Charakter des Spiels dürfte es kein Geheimnis sein, dass sich euer Abenteuer nicht nur innerhalb den Mauern von Hogwarts abspielen wird. Nein auch auf dem weitläufigem Schulgelände und nahegelegenen Ortschaften soll es Aktivitäten geben. Auch Wettereffekte halten Einzug in das Spiel und tauchen Hogwarts in das aus den Filmen bekannte winterliche Gewand.

Wem es da dann zu kalt ist, um die Welt draußen zu erkunden, der kann sich auch in den “Raum der Wünsche” zurückziehen. Ein Raum, der viele Jahre später in den Filmen als “nicht auffindbar” zum Schutze aber auch zur Verübung von Gräueltaten verwendet wird, zeigt sich euch als Schaltzentrale. Der Raum kann nicht nur personalisiert werden. In ihm wird man seine Ausrüstung und Fähigkeiten anpassen können und wer will, kann in Newt Scamanders noch nicht existierende Fußstapfen treten und einen kleinen magischen Zoo gründen. Andere frönen der Pflanzen- und Zaubertrankkunde. Beide werden übrigens für euer Spiel zu essenziellen Begleitern, können sie in Auseinandersetzungen doch durchaus auch mal das Zücken des Zauberstabs vermeiden.

Die Handlung wird euch aber auch immer wieder mit feindlich gesinnten Zauberern und Wesen konfrontieren und hier ist es dann auch wichtig sich zur Wehr setzen zu können. In “Hogwarts Legacy” wird das mittels ausgeklügelter Zauber-Kombos gewährleistet. Auseinandersetzungen können aus der Offensiveo der Defensive heraus angegangen werden. Selbst vor den sog. “unaussprechlichen Flüchen” müsst ihr nicht zurückschrecken – habt dann aber die Bürde dies mit eurem Gewissen vereinbaren zu müssen.

Wie das alles aussieht, fasst der folgende Trailer zusammen:



Ich hoffe ich konnte in dieser etwas komprimierten Form einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was ab dem 10.02.2023 auf alle zukommt, die sich entscheiden in den virtuellen Hogwarts-Express einzusteigen?

Bleibt mir nur noch zu sagen: Wir sehen uns in Hogwarts!



Keep on Gaming