Bringe die Magie wieder zurück in die Maretime Bucht mit Hilfe der Kraft der Freundschaft! Galoppiere als Sunny durch die Bucht und hilf all deinen Freunden bei ihren Herausforderungen! Und finde heraus, wer das große Maretime Bucht-Fest mit Streichen versucht zu verhindern!

Konsole: Nintendo Switch

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis

Gameplay: Ein ponytastisches Abenteuer!

Outright Games hat es tatsächlich geschafft, als erster Videospiel-Publisher ein echtes My Little Pony-Spiel herauszubringen seit dem Spiel My Little Pony: Pinkie Pie’s Party, welches 2008 auf dem Nintendo DS erschienen ist. Es gab zwar seither auch zwei offizielle Smartphone-Apps der Serie, aber kein offizielles Videospiel. Daher freute es mich umso mehr, dass mit der neuen Generation von My Little Pony nun auch endlich ein vollwertiges Videospiel auf den Markt gekommen ist.

Wer den Publisher hier noch nicht kennt, und gerne Spiele für seine Kinder kaufen möchte: Outright Games ist wahrlich eine Fundgrube für Serien/Filme-werden-zu-Videospiele-Spiele. Egal ob Drachenzähmen leicht gemacht, Paw Patrol, Super Pets oder Peppa Pig; Outright Games ist hier zur Stelle, um ein Videospiel zu veröffentlichen. Qualitativ kann man hier aber vorweg gesagt kein AAA-Spiel erwarten, sondern eher mehr so in Richtung gutes 08/15.

Motivation: Beschütze die Magie!

Endlich ist die Zeit gekommen! Das große Maretime Bucht-Fest steht kurz vor der Tür und Sunny ist mitten in den Vorbereitungen! Zusammen mit Hitch, Izzy, Zipp und Pipp will Sunny das schönste Fest das Maretime Bucht je gesehen hat veranstalten! Schließlich ist die Magie erst seit kurzem wieder in Equestria angekommen und Sunny selbst muss noch lernen mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen. Erdpony-Magie, Pegasus-Magie und Einhörner-Magie; Für Sunny gibt es vieles zu meistern, doch zuvor muss sie ihren Freunden helfen die Party vorzubereiten!

Aber irgendjemand scheint die Arbeit ihrer Freunde zu sabotieren; Wer ist dieser Partymuffel, der versucht das Fest zu ruinieren und drauf und dran ist die Magie zu verbieten?

Steuerung: Galoppiere, springe, fliege und zaubere!

Sunny ist ein besonderes Erdpony. Sie beherrscht alle magischen Fähigkeiten der drei Pony-Rassen: Erdpony, Pegasus und Einhorn

Und Sunny ist dabei auch noch dein Spielcharakter. Du kannst Sunny in diesem 3D-Jump & Run durch die Spielwelt frei bewegen und mit ihr sogar springen. An bestimmten Stellen kannst du die magischen Fähigkeiten von Sunny einsetzen oder spezielle Aktionen ausführen basierend auf dem aktuellen Level bzw. den dir dort zur Verfügung stehenden Fähigkeiten. Egal ob du nun durch die Steppen galoppierst, auf Felsen springst, Bäume mit einem starken Tritt schüttelst, Blumen mit Erdpony-Magie zum Blühen bringst, zusammen mit Pegasus-Ponys durch die Lüfte fliegst, mit deinen Rollschuhen am Boden umherflitzt oder deine zauberhafte Ein-wiederverwend-Magie (Einhorn-Magie => Unicorn-Magic => Recycling => Uni-Cycling => Ein-Wiederverwend) einsetzt; Mit dir an ihrer Seite kann Sunny all dies problemlos schaffen!

Inhalt: Freundschaft ist Magie!

Das Spiel ist in mehrere Bereiche eingeteilt. In jedem Bereich gilt es das dortige Minispiel zu meistern und den dortigen Ponys mit ihren Aufgaben zu helfen. Auch können in jedem Gebiet eine Menge von Sternen eingesammelt werden. Insgesamt können über 1.900 solcher Sterne eingesammelt werden. Je mehr Sterne man sammelt umso mehr Accessoires wie Hüte oder Schmuck schaltet man frei. Diese Accessoires können jederzeit im Spiel getragen werden, sodass Sunny auch modisch mit den anderen Ponys mithalten kann. Du kannst auch jederzeit zusammen mit deinen Freunden die Minispiele zu zweit in einem eigenen Modus namens Mehrspieler-Minispiele spielen.

Zu den Minispielen zählen zum Beispiel das Einfangen/Hirten von Kaninchen zusammen mit Hitch oder ein Tanz-Rhythmus-Spiel zusammen mit Pipp!

Präsentation: Kunterbunter Pony-Spaß!

Quietschbunte Grafik; Genauso soll es auch bei einem My Little Pony-Spiel auch sein. Equestria bzw. Maretime Bucht wird in diesem Spiel sehr farbenfroh präsentiert, ebenso die einzelnen Ponys im Spiel, egal ob Stute oder Hengst. Jedes einzelne Gebiet des Spiels bietet einen schönen und teilweise auch stark detaillierten Hintergrund, welcher meist auch gut durch die einzelnen Cutscenes präsentiert wird. Die Animationen von Sunny sind überraschend detailreich, sowie auch die Bewegungen, während der Cutscenes, insbesondere die Mimik der einzelnen Charaktere hat mich hier besonders positiv überrascht.

Neben der Grafik, den Soundeffekten und der seichten Hintergrundmusik, hat mich aber vor allem die Vollvertonung des Spiels überzeugen können. Egal ob es die einzelnen Punkte im Menü sind oder jede gesprochene Zeile der Ponys, alles wird in diesem Spiel vorgelesen bzw. ist vertont, und zwar sogar auf Deutsch mit den originalen Synchronsprechern aus dem Film bzw. der Serie!

Fazit: Genauso hab ich es mir vorgestellt!

Ungefähr im Jahr 2015 bin ich durch irgendwelche Gründe auf den amerikanischen Cartoon My Little Pony von Hasbro gestoßen. Vermutlich durch Memes oder durch meine generell sehr aufgeschlossene Art gegenüber virtueller Kunst im Internet; So oder so bin ich seither ein „Brony“ und ein riesiger Fan der vierten Generation von My Little Pony. 2021 wurde mit dem Netflix-Film „My Little Pony – Eine Neue Generation“ die fünfte Generation von My Little Pony eingeläutet. Und prompt bekam der Kinofilm bzw. die ab September 2022 laufende Serie zur neuen Generation eine Videospielverfilmung, ja richtig, das Spiel erschien weit vor dem offiziellen Start der Serie; vermutlich ein Resultat von den vielen Verschiebungen in der Entertainment-Branche in den letzten zwei Jahren.

Nichtdestotrotz ist das Spiel auch ohne viel Vorwissen, dass offensichtlich durch die Serie zu Grunde gelegt werden sollte, spielbar und vollständig verständlich gewesen – logisch, ist ja auch für Kinder gemacht.

Und genau das sollte auch in meiner Wertung deutlich werden; Das Spiel ist für Kinder gemacht, weshalb ich es natürlich so wie immer bewerte, gerecht für die gewollte Zielgruppe.

Also ist My Little Pony: Ein Maretime Bucht-Abenteuer ein vernünftiges Spiel für Groß und Klein? Nun auf jeden Fall für jeden My Little Pony-Fan und jeden, der niedliche Videospiele liebt.

Viel Spaß beim Zocken!

Wertung

Pro und Contra

ProContra
VollvertontKurze Spielzeit
Alle wichtigen Charaktere dabei 
Abwechslung durch Minispiele 

Score

KategoriePunkteBegründung
Motivation8Man hat immer etwas zu tun und ständig einen neuen Grund, um das Spiel weiter zu durchforsten.
Steuerung6Eine klassische 3D-Plattformer-Steuerung mit netten Minispielen, die ein wenig kantig in der Steuerung sind.
Inhalt7Für ein einfaches Spiel zum „Film“ kann man hier echt nicht meckern. Gerne hätten noch mehr Ponys dabei sein dürfen.
Präsentation7Solide, weder sonderlich gut noch sonderlich schlecht. Pluspunkt wegen der Vollvertonung des Spiels!
Gesamt70 %My Little Pony: Ein Maretime Bucht-Abenteuer ist ein familienfreundliches Spiel mit 3D-Jump&Run-Elementen, die liebevoll mit den niedlichen Ponys ein paar entspannte Spieleabende füllen sollten. (Mit Rainbow Dash wäre das Spiel natürlich um 20% cooler)

Infos

PublisherOutright Games
Entwickler Melbot Studios
PlattformNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series, Google Stadia, PlayStation 5
GenresAdventure, Jump ’n’ Run
Release27. Mai 2022
Websitehttps://outrightgames.com/de/games/my-little-pony-ein-maretime-bucht-abenteuer/
Preis39,99 €
AltersfreigabeUSK ab 0 Jahren
Spielzeit3 Stunden

Trailer zu My Little Pony: Ein Maretime Bucht-Abenteuer