Seit zehn Jahren werden die neu aufgelegten Game Awards von Geoff Keighley vergeben. Die Show hat sich in dieser Zeit nicht nur in der Branche fest verankert, sondern hat quasi eine eigene Marke geschaffen. Die Kombination aus Preisverleihung und Ankündigung neuer Spiele ist ein bis dahin noch nie dagewesenes Konzept gewesen. Im Jahr 2023 hatte man aber mehr wie jemals zuvor das Gefühl, dass die Preise nur noch eine Nebenrolle spielten. Woher dieser Eindruck kommt, wer sich am Ende überhaupt über die Auszeichnungen freuen konnte und welche neuen Spiele und Informationen präsentiert wurden? Der folgende Artikel liefert auf all diese Fragen eine Antwort.

Autor: Alex

Inhaltsverzeichnis:

Die Show: Über drei Stunden Keighley-Spektakel

Zugegeben man muss die Art und Weise wie Geoff Keighley seine Shows moderiert mögen. Es wirkt immer irgendwie gehetzt und überdreht. Dass im Hintergrund aber ein gigantisches Wissen über die Branche und seine Produkte vorliegt, kommt oftmals zu kurz – zumindest ist das mein Empfinden. Ich fände es gut, wenn er sich mal ein paar Stufen zurücknehmen würde und lieber mehr mit seinem profunden Wissen, als der aufgekratzten Art glänzen würde. Aber das kann er wohl nicht (mehr) abstellen. Insgesamt schmetterte Geoff und sein Team eine über dreistündige Mixtur aus Award-Show, Ankündigungen und wirklich bemerkenswerten Bühnenperformances.

Man möchte jetzt meinen, dass bei einer solchen länge auch ein angemessenes Verhältnis zwischen Awards und Ankündigungen herrschen würde. Doch das ist leider nicht so – streng genommen war das noch nie so. Aber im Jahr 2023 war es aus meiner Sicht ein neuer Tiefpunkt, wenn man aus Sicht der Awards argumentiert. Denn von den insgesamt 31 Kategorien wurden gerade einmal ACHT auf der großen Bühne vergeben. Der Rest wurde nicht nur teilweise schon in der Pre-Show abgekanzelt (z.B. die eSport-Kategorien), oder dann in einem Schnelldurchlauf heruntergerattert. Wirklich Anerkennung und Respekt vor den Preisträgern und Preisträgerinnen konnte man bei diesem Format nicht erkennen. Es darf also aus meiner Sicht mittlerweile wieder berechtigt die Frage gestellt werden wie aussagekräftig ist dieser Preis? Sind es nur diese acht Kategorien, die wirklich relevant sind? Warum sollte man sich noch über eine Nominierung freuen, wenn man am Ende innerhalb eines 30-Sekunden-Segments in den Stream gefeuert wird.

Ganz persönlich würde ich mir hier ein Umdenken der Verantwortlichen um Geoff Keighley wünschen. Die Game Awards sollten in erster Linie die Awards in den Mittelpunkt stellen. Mit dem Summer Game Fest und der gamescom opening night live hat Keighley mittlerweile zwei andere Großformate, in denen er Ankündigung über Ankündigung abfeuern kann. Vielleicht ändert sich das ja schon zum offiziellen zehnjährigen Jubiläum in 2024. Ich habe aber meine Zweifel und dann könnte man tatsächlich mit dem Jubiläum auch schon das eventuell das Ende dieses Awards einläuten. Denn ich glaube nicht, dass die Branchenvertreter Lust auf diese “Abkanzelung” haben.

Die Weltpremieren, Ankündigungen und sonstige Informationen

Im letzten Abschnitt habe ich es bereits angerissen: Der Großteil der Veranstaltung drehte sich um irgendwelche Ankündigungen, neue Informationen, neue Modi, neue Irgendwas von Videospielen. Erfrischend daran war, das hier der absolute Großteil tatsächlich als “Weltpremieren” bezeichnet werden konnten. Und einige richtig gute waren sogar auch dabei. Das war alles ein sehr homogenes und buntes Paket, das man sich wirklich gut anschauen konnte. Ich habe mich für diese Zusammenfassung aber entschieden, dass wir nicht jede einzelne kleine Ankündigung groß ausarbeiten wollen, sondern ich nur die aus meiner Sicht bedeutendsten Ankündigungen herauspicke. Somit bleibt für euch noch einiges zu entdecken, wenn ihr den Stream nachholen wollt!

Legen wir also los – dieses Mal wieder in Tabellenform, weil ich es aufgrund der hohen Anzahl ein wenig kürzer halten will.

Spiel/MarkeWeitere Informationen
Brothers – A Tale of Two Sons RemakeMehr wurde leider noch nicht verraten. Die gezeigte Grafik verspricht ein Remake nach aktuellen Grafikstandards und modernem Verständnis von Gameplay. Gerade nach dem großartigen Erfolg von “It Takes Two” der richtige Zeitpunkt für das Projekt!
Release-Info: Voraussichtlich: 28.02.2024
Harmonium – The MusicalEin Spiel, dass von gehörlosen Menschen für gehörlose Menschen gemacht wurde. Der Grafikstil ist wunderbar und erinnert an moderne Disney-Filme. Die fantasievolle Welt, die scheinbar vor allem Kinder ansprechen soll, erinnert in seiner Inszenierung an “Der Zauberer von Oz”.
Ob man bei der verwendeten Gebärdensprache ausschließlich ASL – also die amerikanische Zeichensprache – verwendet bleibt noch ungeklärt.
WindblownSeine “Dead Cells”-Verwandtschaft kann dieser Rogue-Like definitiv nicht verleugnen. Die Spielweise erinnert jetzt allerdings mehr an Konkurrent “Hades”. Der Grafikstil geht weg von den Pixel und fügt dafür noch mehr Blut hinzu.
Release-Info: Early Access für PC in 2024 geplant
World of Goo 2Der Erstling konnte damals überraschend gut abschneiden und hat eine nicht minder überraschend große Anzahl von Videospielenden angesprochen. Jetzt folgt nach über zehn Jahren die Fortsetzung. Grafisch zwar modernisiert, aber immer noch mit dem Charme des ersten Teils, wartet das Spiel mit überschaubaren Gameplay-Innovationen auf. Doch genau das ist bei einem solchen Spiel wohl sogar eine gute Nachricht.
Release-Infos: Voraussichtlich 2024
MetaphorDas neue Spiel der “Persona”-Macher wirkt auf den ersten Blick wie ein eben solcher Titel. Die “Persona”-Eigenschaften begegnen einem fast an jeder Ecke im kurzen Trailer. Einzig das Setting wechselt von der Moderne in eine High-Fantasy-Welt und alleine das überzeugt bereits, denn dadurch erhalten die Verantwortlichen mehr Optionen zu noch mächtigeren Inszenierungen.
Release-Infos: Voraussichtlich Herbst 2024
ExodusMatthew McConaughey feiert sein Videospieldebüt. Im Spiel selbst erlebt er dabei eine fast ähnliche Geschichte wie im Film “Interstellar”. Das Thema “Zeit” wird in der Handlung und euren Entscheidungen ganz klar im Mittelpunkt stehen. Wie man diese große und mächtige Handlung mit scheinbar klassischem Sci-Fi-Combat-Systemen verbindet, wird sich zeigen.
God of War – ValhallaKratos hat noch nicht abgeschlossen mit der nordischen Saga und wirft sich jetzt in die Erweiterung “Valhalla”. In einem Roguelike-Format macht er das, was Kratos am besten kann: Massenhaft Gegner ausmerzen. Ob man noch weitere Story-Fetzen oder Hintergründe zum Hauptspiel einbaut, wollte der Trailer nicht verraten.
Release-Infos: 12. Dezember 2023 (KOSTENLOS)
No Rest for the WickedDie Macher der “Ori”-Titel sind wieder da und liefern hier einen sehr düsteren und gleichzeitig mystischen Ausflug ins Piratenleben. Ob man dem Genre Metroidvania treu bleibt, konnte aus dem Trailer nicht entnommen werden – die Vermutung liegt aber nahe. Insgesamt dürfte aber auch der Titel wieder eine interessante Erfahrung bereithalten.
Release-Infos: bisher keine – jedoch werden am 01.03.2024 weitere Infos veröffentlicht!
Sega-OffensiveIn einem sehr kurzen Trailer wurde von der Kultschmiede nicht ein neuer Titel, sondern gleich FÜNF angekündigt! Welche?
– Crazy Taxi
– Jet Set Radio
– Streets of Rage
– Shinobi
– Golden Axe
Und nein, es wirkte nicht so, als wären es nur “schnöde” Remakes… Da dürfen wir gespant sein, was uns da in den nächsten Monaten und Jahren erwarten wird!
Visions of ManaEin neuer Ableger der “Mana”-Reihe wartet mit großartigen Animationen auf, die tatsächlich auch die Spielegrafik sein soll. Vom rundenbasierten Kampfsystem verabschiedet man sich jetzt auch in Richtung Action-Combat. Wie und ob sich der Titel in die bisherigen Titel einordnet oder etwas komplett “eigenes” startet, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Release-Infos: voraussichtlich 2024
ODMit Sicherheit die wuchtigste und spektakulärste Ankündigung – obwohl man absolut KEINE Ahnung hat, welches Spiel das eigentlich sein soll. Doch alleine der Auftritt von Hideo Kojima himself lässt die Ankündigung zum Highlight werden. Der Titel soll eine Vermengung verschiedener Medien sein. Darunter eben auch Videospiel, aber auch Film. Kojima selbst hat auf der Bühne gesagt, dass er dafür die Besten ihres Fachs vereinen konnte – oder eben “die Avengers angerufen” hat. Einer dieser “Avenger” ist Horror-Regisseur Jordan Peele!
Bleiben wir einfach gespannt!
Black Myth WukongAuf der gamescom 2023 eines meiner Highlights, wurden jetzt Einblicke in die Handlung gegeben. Diese ist tatsächlich vorhanden und richtet sich an einem chinesischen Buchklassiker. Damit beweist der kurze Trailer bereits, dass der Titel weit mehr sein wird, als eine Aneinanderreihung von Bossfights.
Release-Infos: voraussichtlich 20. August 2024
Tales of Kenzera: ZAUEin Blick auf das Gameplay und auch den Grafikstil des Spiels und man muss unweigerlich auf den im Januar erscheinenden neuen Teil von “Prince of Persia” denken. Gerade deswegen hat mich der Titel aber gleich abholen können. Anstelle des arabischen Reichs, spielt sich der Titel aber in einer afrikanischen Gegend ab. Wie offensiv der Titel mit Themen wie Trauer oder Tod umgeht, so wie es sein Verantwortlicher auf der Bühne angekündigt hat, muss abgewartet werden. Macht er das, könnte das sein Alleinstellungsmerkmal werden!
Release-Infos: voraussichtlich 23. April 2024
Marvel BladeIn Kooperation mit Bethesdas Studio “Arkane” entsteht ein Blade-Spiel. Viel ist zum Inhalt oder Gameplay noch nicht bekannt. Nur, dass es ein Third-Person-Titel werden und in Paris spielen wird.
Last SentinelIn der komplett neuen IP aus einem komplett neuem Studio in Los Angeles mit Veteranen aus z.B. “GTA V”, wird sich vieles u meine Art Polizeistaat drehen. Die Szenerie ist futuristisch – inklusive androider Menschen. Man selbst wird wohl als eine Art “Rebell” – eben der namensgebende Last Sentinel unterwegs sein. Mit einer weiblichen asiatischen Hauptrolle, liefert der Titel alleine dadurch ein besonderes Merkmal. Genaueres zur Handlung, dem Ziel des Spiels oder konkreten Gameplay-Elementen gibt es hingegen noch nicht.
Light no FireDie “No Man´s Sky”-Macher wagen sich an ein neues Projekt. Dieses Mal gibt es nur einen Planeten, dieser ist dafür von seiner Skalierung mit keiner anderen offenen Spielwelt vergleichbar. Ein Berg, ist hier wirklich eine Herausforderung. Dazu soll die Welt als prozedurale Multiplayer-Welt agieren und sich dadurch ständig verändern. Kombiniert wird das noch mit Fantasy-Elementen.
Ein hoch interessanter Gedanke!
Final Fantasy XVI-ErweiterungenNicht nur eine, sondern gleich zwei Erweiterungen wurden vorgestellt. In “Echoes of the Ruin” wird es verstärkt um die bereits bekannten Himmelskonstrukte gehen. Während man in “The Rising Tide” wohl eine komplett neue Area erkunden wird und sich mit einem mysteriösem violettem Kristall herumschlagen muss.
Release-Infos:
– Echoes of the Ruin: SOFORT
– Rising of Tide: Voraussichtlich Frühjahr 2024
Monster Hunter WildsDie vielleicht größte IP aus dem Hause Capcom bekommt ein neues Spiel. “Wilds” scheint eine weitaus offenere Spielwelt, als die bisher bekannte zu liefern und noch dazu auch große Herden von Monstern zu erlauben. Welche Intentionen man verfolgt und ob man mehr als nur das eine im Trailer gezeigte Reittier hat, bleibt abzuwarten.
Lt. Verantwortlichen von Capcom sollen wir im Sommer 2024 mehr zum Spiel erfahren.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Bevor wir lange über die Gewinner reden, schauen wir uns zunächst einmal die Liste an. Bitte beachtet, dass die Reihenfolge nicht der Reihenfolge der Verkündung im Stream entspricht!

E-Sport und Content-Creator

Best Esports Game
Valorant – Riot Games
Best Esports Team
JD Gaming (League of Legends)  
Best Esports Event
2023 League of Legends World Championship  
Best Esports Athlete
Lee “Faker” Sang-hyeok (T1, League of Legends)  
Best Esports Coach
Christine “potter” Chi  
Content Creator of the Year
Ironmouse  

Die Gaming-Kategorien

Game of the Year 
Baldur’s Gate 3 – Larian Studios  
Best Narrative 
Alan Wake II – Remedy Entertainment / Epic Games Publishing 
Best Score and Music 
Final Fantasy XVI – Masayoshi Soken  
Best Performance 
Neil Newbon as Astarion – Baldur’s Gate 3  
Best Ongoing Game 
Cyberpunk 2077 – CD Projekt Red / CD Projekt  
Best Mobile Game 
Honkai: Star Rail – HoYoverse  
Best VR / AR Game 
Resident Evil Village – Capcom  
Best Action Game 
Armored Core VI: Fires of Rubicon – FromSoftware / Bandai Namco Entertainment  
Best Role Playing Game 
Baldur’s Gate 3 – Larian Studios  
Best Family Game 
Super Mario Bros. Wonder – Nintendo EPD / Nintendo 
Best Sim / Strategy Game 
Pikmin 4 – Nintendo EPD / Nintendo 
Best Debut Indie Game 
Cocoon – Geometric Interactive / Annapurna Interactive 
Best Adaptation 
The Last of Us (TV-Serie) – HBO; basiert auf “The Last of Us” von Sony Interactive Entertainment  
Best Game Direction
Alan Wake II – Remedy Entertainment / Epic Games Publishing
Best Art Direction
Alan Wake II – Remedy Entertainment / Epic Games Publishing
Best Audio Design
Alan Wake II – Remedy Entertainment / Epic Games Publishing
Games for Impact
Tchia – Awaceb
Best Independent Game
Sea of Stars – Sabotage Studio
Best Community Support
Baldur’s Gate 3 – Larian Studios
Innovation in Accessibility
Forza Motorsport – Turn 10 Studios / Xbox Game Studios
Best Action / Adventure Game
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Nintendo EPD / Nintendo
Best Fighting Game
Street Fighter 6 – Capcom
Best Sports / Racing Game
Forza Motorsport – Turn 10 Studios / Xbox Game Studios
Best Multiplayer Game
Baldur’s Gate 3 – Larian Studios
Most Anticipated Game
Final Fantasy VII Rebirth – Square Enix Creative Business Unit I / Square Enix
Players’ Voice
Baldur’s Gate 3 – Larian Studios

Und mitgezählt? Die ganz großen Überraschungen sind für mich ausgeblieben. Mit seinen neun Nominierungen hat sich “Baldur´s Gate 3” am Ende dann auch bei den Auszeichnungen durchsetzen können und geht mit insgesamt sechs Auszeichnungen nach Hause. Darunter natürlich auch die mächtigen Kategorien “Bestes Rollenspiel”, “Players´ Voice” (dieser Award wurde ALLEINE von der Community bestimmt) und “Game of the Year”. Für die Rollenspiel-Fans freut es mich unglaublich, ich habe die Entstehung und die Arbeit des Studios lose über die letzten Jahre verfolgt und als eine tatsächlich schwerpunktmäßige “Corona-Produktion” hat sich der Titel jede Würdigung verdient!

Eine der kleineren Überraschung ist für mich im Bereich “Strategie/Simulation” und “Pikmin 4” zu finden. Da gab es durchaus namhafte Konkurrenz, dass sich die kleinen Blumensamen da durchsetzen konnten ist durchaus eine Aussage wert! Insgesamt konnte sich Nintendo als Entwickler/Publisher von allen noch die meisten Auszeichnungen (drei) sichern. Was mich persönlich auch noch sehr gefreut hat, ist die Auszeichnung von “Cyberpunk 2077” für das beste “Ongoing Game”, dadurch wird die Arbeit und Passion der Verantwortlichen von CD Project Red herausragend gewürdigt, die das Spiel in den letzten Jahren nach dem Release nicht haben fallen lassen, sondern mehr oder weniger am offenen Herzen fertig gestellt haben.



Keep on Gaming