Seit gestern Abend kann man es nun downloaden, das neue Betriebssystem für die mobilen Apple Geräte – IOS5. IOS5 ist für das iPphone 3GS, 4, 4GS, das iPad und das iPad2 verfügbar. Hier ein kleiner überblich über die Neuerungen:

Artikel von Daniel Zollitsch

 

Mitteilungszentrale:

Wischt man beim Neuen IOS mit seinem Finger nach unten, dann öffnet sich die sogenannte “Mitteilungszentrale”. Hier hat man einen Überblick über seine Benachrichtigungen und Emails. Tippt man auf eine Benachrichtigung, so öffnet sich die dazugehörige App. Eigentlich perfekt umgesetzt, einigen Lesern dürfte diese Neuerung allerdings bereits aus Android bekannt sein.

Imessage:

Eine simple App, um kostenfrei von einem IOS5 Gerät zu einem IOS5 eine Nachricht zu senden. Auch diese Neuerung ist nicht wirklich sinnvoll, da diese Funktion sogar Plattform-übergreifend bereits mit “WhatsApp” gegeben war.

Erinnerungen:

Eine Änderung, die Gefallen finden wird: Man trägt seine Aufgaben in eine Liste ein, kann auf Wunsch bis zu einem gewissen Datum/Uhrzeit erinnert werden. Hat man seine Aufgabe erledigt, hakt man diese einfach ab und diese erscheint bei “Erledigte Aufgaben”.

WIFI Sync.

Eine wirklich sinnvolle Änderung. Nun ist es IOS Benutzern endlich möglich, ihre Geräte kabellos über WIFI mit iTunes zu synchronisieren. Das heißt: kein nerviges suchen vom USB Kabel und ein immer aktuelles IOS Gerät, da die Synchronisation sogar automatisch abläuft, sobald das Gerät aufgeladen wird.

POST PC World

PC´s unnötig! Klingt komisch, ist aber so. Mit IOS 5 hat Apple die Möglichkeit für User integriert, ihre Geräte ohne PC zu aktivieren. Auch Updates lassen sich nun “Over the Air” downloaden und installieren. Durch die Befreiung von dieser “PC Fessel” werden IOS Geräte immer mehr zum PC Ersatz.

 

Fazit

Im Allgemeinen kann man sagen: IOS 5 ist sehr gelungen. Auch die Stabilität und Geschwindigkeit hat mich sehr überrascht, da es doch um einiges schneller und stabiler auf dem iPhone 3Gs ist als das “alte” IOS 4.