Stellt euch vor, ihr schippert mit eurem Piratenschiff umher um nach dem größten Schatz auf der Welt zu suchen. Plötzlich erleidet ihr Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel und ein Dämon ergreift auch noch von eurem Vater, der euch begleitet hat,  Besitz. Die meisten würden erst mal sagen: "Ein doofer Tag, was soll ich machen". Ihr könnt ihn retten indem ihr Rätsel löst.

 

 

PC Review von Sebastian

 

 

Als ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe dacht ich mir nur wie wird Pirate Mysteries aufgebaut sein. Ich konnte mir nicht vorstellen wie schwer die Wimmelbilder im Spiel sind, zu meiner Überraschung warn die Bilder gar nicht mal so leicht. Pirate Mysteries ist vom Aufbau und der Steuerung sehr leicht – man weiß auf Anhieb wie es funktioniert. Einen Gegenstand aus der Liste auswählen und los geht die Sucherei. Pro Level sind es etwa 15 Begriffe die man suchen muss.

 Da Wimmelbilder nicht so meiner Art von Spielen entspricht, die ich spiele, dachte ich mir man kann bestimmt durch wildes rumklicken alle Gegenstände finden, weil man ja keine Leben hat. Prinzipiell funktioniert das schon – nur nach jedem fünften mal wenn man keinen richtigen Gegenstand hat muss man drei Sekunden warten bis man wieder was anklicken kann.

 

 

Was ich noch sehr genial fand war, dass es nicht nur immer die Suche nach Begriffen ist, sonder auch mal den Schatten von einem Gegenstand und man hat auch kleine Minigames, damit man nicht vor lauter Suchen durchdreht. Viel gibt es sonst eigentlich nicht zu sagen, weil es wirklich so einfach aufgebaut ist und einfach jeder versteht, was man machen muss.

Mein Fazit

Durch den leichten Aufbau und der Spielweiße ist es ein Spiel für jedermann. Von mir aus würde ich sagen ein Spiel für zwischen durch, aber ich denke für ein Kind macht es einfach jede Menge fun. Die Grafik könnte zwar ein bisschen besser sein, aber man kann eigentlich alles sehr gut erkennen damit man seine Rätsel lösen kann. Ich würde sagen für Wimmelbildfans ein absolutes muss und für andere auch ein schöner spaß.

 

 

 

 

Bewertung

Schwierigkeitsgrad

7/10

Spielspaß

8/10

Abwechslungsreichtum

5/10

Steuerung

10/10

Umsetzung

9/10

Gesamt:

78 %

 

Info

 

Release:

26.07.2012

Plattform:

PC

Genre:

Denkspiel

Publisher:

Astragon

Entwickler:

Astragon