Schon wieder ein Karting Spiel? Sicherlich eine Kategorie in der es definitiv nicht an Neuerscheinungen mangelt, wobei es sich bei Sonic & All-Stars Racing: Transformed definitiv nicht nur um ein "normales" Karting handelt, es wurde vielmehr erweitert! Bei Sonic & All-Stars Racing: Transformed ist vieles möglich, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Und nicht nur dardurch hat sich Sega mit dieser irren Spaßgranate an die Spitze dieser Kategorie Katapultiert. 

 

Sega Pur!

Wo sonst bekommt ein echter Sega Fan eine solche Möglichkeit sich mit seinen alten Freunden zu treffen? Ob  Amigo, Ulala, AIAI, Shadow oder natürlich Sonic, in alle Rollen kann der Spieler schlüpfen. Und nicht nur die Charaktere wurden von alten Sega Spielen inspiriert. Auch auf den Strecken finden sich überall Anspielungen auf die Originaltitel. Selbstverständlich sind alle Strecken und Charaktere sehr liebevoll und ansprechend gestaltet, so wie man es von Sega gewohnt ist.

Abwechslung Garantiert!

Zumeist starten die Rennfahrer in normalen Rennwagen. Typisch für ein Karting Racing Game lassen sich während des Spiels Powerups einsammeln, welche man dann gegen die Gegener anwenden kann. das besondere an Sonic & All-Stars Racing Transformed ist allerdings, dass keine Strecke in keiner Runde gleich aussieht. Mal kommt ein Drache und zerstört die Strecke, sodass die Fahrer gezwungen sind ihr Fahrzeug in Jets zu transformieren und durch die Luft zu fliegen und mal wird die Strecke überraschend geflutet, sodass man im Speedboat weiterrasen muss. Somit fühlen sich die Kurse immer anders an, und erst recht durch die im Vergleich zu LBP Karting witzigen Powerups (zum Beispiel dem Tornado, welcher die Steuerung umkehrt) kommt nie langeweile auf.

Drift for Speed!

Ähnlich wie in Ridge Racing muss für ein bisschen mehr Geschwindigkeit in den Kurven mächtig gedriftet werden. Am Ende eines erfolgreichen Drifts erhaltet ihr einen kurzzeitigen Geschwindigkeitszuwachs. Dieser Turbo kann aber auch durch Stunts während der nicht zu wenigen Sprünge in der Luft aufgeladen werden. Je ausgefallener und kompizierter der Stunt desto mehr Turbo erhaltet ihr natürlich.

Verdammt ich brauch n´ Navi!

Liebevolles Chaos: So lassen sich die Streckendesigns von Sega am besten beschreiben. Währen die CPU Gegner scheinbar blind den richtigen Weg finden, so muss der Spieler sich an manchen Passagen stark auf den richtigen Weg konzentrieren. Ein Verfahren ist besonders beim ersten mal mit einer Strecke nicht selten. Und nach Transformationen ist es immer sehr schwierig für den Spieler die Übersicht zu behalten. 

Leider fehlt ein automatisches Neusetzen des Fahrzeugs, sodass leider oftmals ein Rennen verloren wird, aufgrund eines Abbiegefehlers 😉

Fazit

Das Racingevent des Jahres 2012. Mit Sonic & All-Stars Racing: Transformed is Sega ein großer Cou gelungen, schon lange habe ich keinen so liebevollen und witzigen Vertreter des Karting Generes mehr gesehen. Bei den ausgiebigen Tests sind mir, bis auf die automatische Rücksetzung des Fahrzeugs, keinerlei gravierende Fehler aufgefallen. Einzig die Geschwindigkeit der Rennen könnte etwas erhöht werden, gerne auch einstellbar.

 

Bewertung

Schwierigkeitsgrad

7/10

Spielspaß

10/10

Abwechslungsreichtum

10/10

Steuerung

10/10

Umsetzung

10/10

Gesamt:

94 %

 

Info

Plattform:

PS3, XBOX360, PSVITA, WIIU

Genre:

Rennspiel

Publisher: SEGA

Website:

http://www.sonicthehedgehog.com/racing/