„Spiele verbinden uns“ mit diesen Worten hat Geoff Keighley um 01.00 Uhr morgens deutscher Zeit am 11.12.2020 die „Game Awards“ eröffnet. Warum ich die Game-Awards in Anführungszeichen gesetzt habe, das werde ich gleich noch ein wenig genauer erläutern. Ich habe mir die komplette Show angesehen, die gemeinsam mit den diversen Pre-Shows über drei Stunden lief und werde euch hier in diesem Zusammenfassungsartikel nicht nur über die Gewinner in den Preiskategorien informieren, sondern auch über zahlreiche Ankündigungen neben diesen Preisen.
Autor: Alex
Die Show: Trailer in der Hauptrolle
In der Überschrift dieses Abschnitts habt ihr nicht nur die Antwort auf die Frage erhalten, warum ich die Game Awards in der Einleitung in Anführungszeichen geschrieben habe. Vielmehr versteckt sich hinter dieser Überschrift auch schon die komplette Zusammenfassung zu dem, was während dieser kompletten Show zu erleben ist. Obwohl es mit 32 Award-Kategorien so viele wie nur selten in der Vergangenheit der Game-Awards gegeben hat, wurde diesem Bereich nur eine Nebenrolle zugedacht. Das große Highlight dieser Show waren nämlich ganz klar die diversen Previews und Trailer, welche uns präsentiert wurden. Weit über 30 an der Zahl, um genau zu sein, aber wesentlich prominenter platziert. Diverse Award-Kategorien wurden in einem „Aufwasch“ abgehandelt (die meisten Awards in direkter Abfolge waren meine ich fünf Kategorien). Dadurch ist dieses Ungleichgewicht entstanden, welches ich der Show tatsächlich schon negativ anrechnen wollte.
Es ist mir am Ende aber nicht wirklich möglich daraus einen negativen Punkt zu machen. Denn wir befinden uns mit 2020 in einem Jahr, in dem nichts ganz normal ist und deswegen ist es auch aus meiner Sicht völlig legitim, dass auch so eine Award-Show (mit Millionenpublikum) etwas anders genutzt wird. Präsentationsplattformen wie die E3, gamescom oder auch die Tokio-Game-Show wurden, wenn überhaupt nur digital abgehalten. Mit der Eigenkreation „Summer of Gaming“, die von Geoff Keighley spontan ins Leben gerufen wurde, konnte man natürlich auch nicht DIE Plattform gründen, um annähernd auf eine vergleichbare Reichweite zu kommen.
Ich habe es am Ende daher sogar gut gefunden, dass man diese Show ein wenig geöffnet hat und einen bunten Mix aus kleineren und größeren Produktionen eben auch eine Bühne präsentiert hat. Denn und da greife ich Geoff Keighleys Worte aus meinem Einstieg noch einmal auf; die Verbindung und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gaming-Community ist ein ganz besonderes – das kann denke ich jeder bestätigen, der schon einmal auf der gamescom war.
Auch mit dem Blick in die vergangenen Verleihungen konnte man immer wieder den verstärkten Trend feststellen, dass Hersteller ihre neuesten Projekte vorgestellt haben. Diesem Trend ist man in diesem Jahr jetzt etwas verstärkter gefolgt und wird das – sofern es das nächste Jahr erlaubt – auch wieder entsprechend zurückfahren. Ich möchte in dieser Rückschau auf die Show diesen beiden Bausteinen der Veranstaltung eine etwas ungleichere Gewichtung geben. Denn von den über 30 Ankündigungen, werde ich nur auf etwas weniger als die Hälfte eingehen. Warum mache ich das? In manchen dieser Ankündigungen wurden lediglich startende Beta-Phasen oder auch nur einzelne neue Maps angekündigt. Ich habe mir die Titel herausgepickt, die mich entweder am meisten angesprochen haben, oder die aufgrund ihres Namens ein gewisses Grundinteresse bei euch wecken könnten. Bei den Awards hingegen werde ich euch die „volle Breitseite“ liefern und jede verliehene Kategorie samt Gewinner nennen.
Die Awards: Ellie takes it all
Es ist selten eine Überraschung, wenn der Titel mit den meisten Nominierungen am Ende auch die meisten Preise abräumt. Genauso war es auch bei den Game Awards 2020. Mit insgesamt elf Nominierungen konnte sich „The Last of Us – Part 2“ die größten Hoffnungen auf Auszeichnungen machen. Aus sieben der elf Nominierungen ging der Titel um die Fortsetzung der Geschichte von Ellie und Joel dann auch letztlich siegreich hervor. In diesem Vergleich gilt „Hades“ wohl als der „große Verlierer“, denn mit neun Nominierungen konnte sich der Indie-Titel „nur“ in zwei Bereichen durchsetzen. Allerdings finde ich persönlich neun Nominierungen für einen Indie-Titel bemerkenswert gut!
Bevor wir uns jetzt aber den Siegeszug von Ellie anschauen, möchte ich noch einen Blick auf den Bereich des eSports werfen, denn auch hier wurden wieder zahlreiche Preise verliehen.
Übrigens werden (mit einer Ausnahme) alle Kategorien durch eine Mischung aus Jury- und Publikumsabstimmungen entschieden. Die Gewichtung von Jury und Publikum ist dabei 90:10.
Disclaimer:
Die hier gezeigte Reihenfolge entspricht nicht der aus der Show! Die Bezeichnungen der Auszeichnungskategorien wurden bewusst nicht ins Deutsche übersetzt!
eSport:
Best Esports Game | League of Legends |
Best Esports Team | G2 Esports (League of Legends) |
Best Esports Event | 2020 League of Legends World Championship (League of Legends) |
Best Esports Athlete | Heo “Showmaker” Su (Damwon Gaming, League of Legends) |
Best Esports Coach | Danny “zonic” Sorensen (Astralis, CS:GO) |
Best Esports Host | Eefje “Sjokz” Depoortere |
Games:
Game of the Year | The Last of Us Part II |
Best Narrative | The Last of Us Part II |
Best Score and Music | Final Fantasy VII Remake |
Best Performance | Laura Bailey für “Abby” (The Last of Us Part II) |
Best Ongoing Game | No Man’s Sky |
Best Mobile Game | Among Us |
Best VR/AR Game | Half-Life: Alyx |
Best Action Game | Hades |
Best Role Playing Game | Final Fantasy VII Remake |
Best Family Game | Animal Crossing: New Horizons |
Best Sports/Racing Game | Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 |
Best Debut Game | Phasmophobia |
Most Anticipated Game | Elden Ring |
Best Game Direction | The Last of Us Part II |
Best Art Direction | Ghost of Tsushima |
Best Audio Design | The Last of Us Part II |
Games for Impact | Tell Me Why |
Best Indie Game | Hades |
Best Community Support | Fall Guys |
Innovation in Accessibility | The Last of Us Part II |
Best Action/Adventure Game | The Last of Us Part II |
Best Fighting Game | Mortal Kombat 11: Ultimate Edition |
Best Sim/Strategy Game | Microsoft Flight Simulator |
Best Multiplayer Game | Among Us |
Content Creator of the Year | Rachell “Valkyrae” Hofstetter |
Player’s Voice | Ghost of Tsushima |
Ankündigungen: Der Mix aus “Groß und Klein“:
Disclaimer:
Es werden die in der Show verwendeten Titel eingefügt. (Spätere) Änderungen bei der Übersetzung ins Deutsche sind möglich! Alle hier genannten Informationen stammen einzig aus der Sichtung des Trailers aus der Show. Es wurden keine Informationen aus anderen Quellen verwendet. Daher können manche Bereiche etwas „dünner“ wirken als auf anderen Seiten, die zusätzlich mit Presseinformationen unterfüttern. Solche Infos würden wir in Form von News-Posts auf unserer Facebook-Seite platzieren.
Titel | Welche Infos gab es? |
Tchia | Ein auf den ersten Blick nicht nach einem Indie wirkender Titel kommt da auf uns zu. Zunächst musste ich sofort an den Disney-Film „Vaiana“ denken. Auf der Open-World-Insel gilt es einiges zu erleben. Welcher Handlung das Spiel folgt, wollte man noch nicht verraten. Fest steht, dass alleine die Optik und das bisher gezeigte Gameplay durchaus interessant sind! |
Sea of Solitude | Der EA-Indie-Titel aus 2019 wandert auf die Nintendo Switch. Dort wird man ab dem 04. März 2021 auf die Reise gehen können. Der Titel befasst sich mit komplexen mentalen Themen wie Depression oder sonstigen Ängsten und „Schwächen“ der menschlichen Psyche. Für Nintendos Hybridkonsole wurde das Spiel von Grund auf überarbeitet und wird daher auch einen Nebentitel wie z.B. „Director´s Cut“ tragen. Es gibt keinen Bereich im Spiel, der nicht modernisiert wurde. Von der Synchronisation bis zum Gameplay. |
Century – Age of Ashes | Ein etwas anderer Vertreter des „Battle Royale“-Genres wird uns hier begegnen. Die Vermutung „Battle Royale“ ergibt sich bei mir aufgrund des gezeigten Materials. In diesem Flug-Action-Titel steuert ihr keine modernen Jets, sondern Drachen. Genau mit diesen liefert ihr euch zu weil sehr schnellen Luftkämpfen heiße Schlachten. Der Titel erscheint voraussichtlich im Februar 2021. |
Super Smash Bros. Ultimate | Für den Multifranchise-Prügler von Nintendo wurde ein neuer Kämpfer angekündigt, der noch im Dezember 2020 in den Ring steigen soll: SEPHIROTH. Bekannt aus dem Kultspiel „Final Fantasy VII“ aber optisch natürlich modernisiert tritt der Katana-schwingende Grauschopf demnächst an und verspricht im Trailer schon eine gewisse Übermacht. |
Back4Blood | An welchen Titel müsst ihr bei diesem hier denken? Kenner wissen es sicherlich. Natürlich an „Left4Dead“. Von den Machern dieses – ich nenne ihn einfach mal – Meilensteins des squadorientierten Multiplayer kommt nun ein neuer Titel auf uns zu. Wieder mit Zombies beschäftigt und wieder als Squad unterwegs gilt es im Idealfall zu überleben. Das First-Person-Gameplay wirkt unglaublich schnell und reaktionsintensiv. Ab dem voraussichtlich 22.06.2021 gehen die Zombies wieder auf Blutjagd. |
Hood – Outlaws & Legends | Wieder ein Titel, der auf Squad-Gameplay zu setzen scheint. Denn ein Heist ist nunmal selten ein „Soloprojekt“. Das besondere an diesem Spiel ist sicherlich sein Setting, denn dieses befindet sich im Mittelalter. Was allerdings noch völlig unklar ist, dass ist die Frage, ob der Titel auch einer Handlung folgt, oder den Fokus rein auf das „Multiplayer“-Spektrum legt. Zu Außenseiter oder Legenden könnt ihr voraussichtlich ab dem 07.05.2021 werden. |
The Callisto Protocol | Wenn die Produzenten von einem Spiel wie „Deadspace“ davon sprechen die bisher gruseligste Singleplayer-Erfahrung aller Zeiten schaffen zu wollen, dann bin ich als Horror-Muffel schon raus. Genau das wollen die Entwickler des Titels nämlich schaffen. Wie auch der prominente Vorgänger wird „The Callisto Protocol“ also im Bereich des „Sci-Fi-Horror“ angesiedelt sein. Erscheinen wird der Titel aber erst irgendwann 2022. |
Dragon Age (4) | Der nächste Serientitel der Reihe wurde früher in diesem Jahr offiziell angekündigt. Jetzt gab es das erste Spielmaterial in Form eines „In-Engine-Trailers“ zu sehen. Viel Neues konnte man diesem Material aber leider nicht entnehmen. Vielmehr ging man nur auf die Rassendiversität ein. Die Tatsache, dass es immer noch keine verwertbaren Infos zu Gameplay oder Handlung gibt, lassen mich auf keinen Release vor 2022 hoffen. Die vielleicht interessanteste Theorie aus diesem Material wäre die, ob man im Spiel vielleicht auch die „böse Seite“ aktiv steuern kann. |
Crimson Desert | Das „Mittelalter“ scheint ein wenig im Trend zu liegen derzeit. Denn auch der Titel mit Action- und Puzzle-, sowie MMO-Elementen findet sich in dieser Produktion. Sonderlich viel zur Handlung oder dem weiteren Gameplay gab es noch nicht zu sehen. Das liegt wohl auch am voraussichtlichen Erscheinungstermin: Winter 2021 |
Ark-Franchise | Der Titel kam gleich mit zwei Ankündigungen um die Ecke. Neben einer animierten Serie, die für 2022 angekündigt wurde, können sich Fans auch auf den offiziellen zweiten Teil des Dino-Shooter freuen. Dieser wurde offiziell vorgestellt – ohne Erscheinungsdatum. In der darin wohl stärker forcierten Handlung wird kein geringerer als Vin Diesel die Hauptrolle übernehmen. Dafür leiht er der Spielfigur neben seiner Stimme auch sein Gesicht und seinen Körper. |
Ghouls ´n Ghosts – Resurrection | Wer unsere Retro-Review-Serie in diesem Jahr verfolgt hat, der wird auf den Serien-Erstling gestoßen sein. Die Serie, die sich am Anfang auf den ersten beiden Entertainment-Systemen von Nintendo austobte, erhält einen neuen Teil. Optisch wirkt er, wie eine moderne Version des Hits auf der Super Nintendo. Ob das Spiel jetzt ein komplett neues oder „nur“ ein Remake ist konnte ich anhand des Materials nicht einschätzen. Erscheinen wird der recht knuffig wirkende Ritter dann voraussichtlich am 25.02.2021. |
Returnal | Wer sich noch an die letzte Playstation 5 Präsentation erinnern kann, der wird wahrscheinlich auch noch diesen Titel auf dem Schirm haben. In diesem Sci-Fi-Zeitschleifentitel mit Shooter- und Actionelementen erlebt man als weibliche Astro-Soldatin immer wieder den gleichen Tag mit vielen schrecklichen Abschlüssen. Ihr könnt euch voraussichtlich ab dem 19.03.2021 in die Zeitschleifenaction werfen. |
Fortnite | Mit Beginn der aktuellsten Season wurde zuletzt ein Kostüm vorgestellt, das euch in die Rolle des Mandalorianer aus der gleichnamigen Disney- bzw. Star-Wars-Serie versetzt. Nun wurde ein weiterer Kult-Jäger vorgestellt. Kein geringerer als Master-Chief versucht ab sofort den Battle-Royale-Wahnsinn zu überleben. Ja ich habe ihn schon getestet und ja, es fühlt sich seltsam gut an 😉 |
Ruined King – A League of Legends Story | Richtig gelesen. Bereits bei den Game Awards 2019 wurde der Titel gemeinsam mit einem weiteren vorgestellt. Nun gab es weitere Informationen zur ersten Einzelspieler-Erfahrung aus dem „League of Legends“-Universum. Der Titel setzt auf eine „Diablo“-ähnliche Kameraposition und auf rundenbasierten Kämpfen sowie weiteren RPG-Elementen. Mit letzteren beiden hat der Titel mein Interesse geweckt. Ich bin sehr gespannt wie sich der Titel entwickelt. Erscheinen soll er irgendwann 2021. |
Mass Effect | In der Gerüchteküche brodelt es schon seit längerer Zeit mehr oder weniger offiziell. Nun wurde das nächste Hauptserien-Spiel von „Mass Effect“ angekündigt. Außer dem eigentlichen „Reveal“ der Produktion gab es nicht sonderlich viel mehr zu sehen. Keine Infos zu „Beititel“, Releasezeitraum oder Inhalt. |
Damit sind wir am Ende dieser doch nicht ganz so kleinen Rückschau auf die Game Awards 2020.
Ganz am Ende findet ihr noch den Link in den offiziellen Stream, darin könnt ihr euch die offizielle Pre-Show sowie das Main-Event in voller Länge ansehen. Der Link wurde so eingefügt, dass er sofort bei der Pre-Show startet.
Hier gibt es jetzt noch die Liste unserer Reviews der ausgezeichneten Titel:
The Last of Us: https://game-kritik.net/13186/the-last-of-us-2/
Ghost of Tsushima: Review erscheint in Kürze!
Final Fantasy VII – Remake: https://game-kritik.net/12717/final-fantasy-vii-remake/
Animal Crossing – New Horizon: https://game-kritik.net/12738/animal-crossing-new-horizons/
Keep on Gaming