2020 bot viel Zeit für die Reflektion. Auch mein 2020 beschäftigte sich viel mit der Vergangenheit und das nicht nur wegen meiner NES Classic-Artikel! Blickt mit mir zusammen auf mein Gaming-Jahr 2020 zurück und werft zusammen mit mir einen kleinen hoffnungsvollen Blick ins Jahr 2021!

Autor: Phil-kun

Inhaltsverzeichnis:

Review 2020: Ein Jahr im Pausemenü!

So kam es mir tatsächlich vor. Seit März 2020 schien das Gaming-Jahr im Pausemenü zu verbringen. Und natürlich nicht nur die Gaming-Industrie; Die ganze Welt, insbesondere die kommerzielle Welt, ist schwer von den Ereignissen dieses Jahres betroffen. Das wird auch noch 2021 anhalten, da bin ich mir sicher. Trotzdem hoffe ich bereits hier schon mal auf ein Aufatmen im nächsten Jahr. Aber nicht alles war schlecht in diesem Jahr in der Gaming-Industrie. Gerade wenn man sich vereinzelt die Statistiken von Videospielunternehmen dieses Jahr ansieht, so waren doch die Verkaufszahlen, der Hype und die Publizität doch recht ansehnlich. Es gab dieses Jahr auch schlichtweg kein Mobbing durch die Große Presse; kein Videospiel wurde verantwortlich für irgendwelche Probleme gemacht, nein sogar wurden Videospiele dieses Jahr gepriesen als Allheilmittel gegen die Langeweile! Hosa!

Aber genug des Zynismus. Ich spiele gerne Nintendo. Schon damals in der Grundschule war das eine meiner ersten schriftlichen Aussagen in der ersten Klasse – ein kleines gefaltetes Kärtchen aus meiner Schulzeit mit Name, Bild und meinem Hobby belegt dies. Dem geht auch Nahe, dass ich auch das Jahr 2020 wieder nur mit Spielen, die für Nintendo Konsolen, insbesondere der Nintendo Switch, entwickelt wurden, beschäftigt habe. Januar und Februar waren da gewohnter Weise noch recht zaghaft; Man erwartete große Ankündigungen in den nächsten Monaten. Im März schlug dann DAS SPIEL von Nintendo ein; Animal Crossing: New Horizons ist das meistverkaufte Spiel im Jahr 2020; nicht nur bei Nintendo! Mit über 25 Millionen verkauften Einheiten schaffte das Spiel es auch unter die Top 30 der meistverkauften Spiele aller Zeiten, das ist ein Applaus für Melinda, Tom Nook und natürlich auch den beteiligten Entwicklern wert.

Im Schatten von diesem Spiel standen jedoch die darauffolgenden Monate. Noch im März gab es eine Nintendo Direct Mini, doch das war dann auch schon die letzte für dieses Jahr. Bis Juni gab es keine großen Ankündigungen in Form einer Direct mehr. Doch im Juli der erste Lichtblick, die erste Partner Showcase erschien und damit wohl auch eine neue Form der Medienwirksamkeit bei Nintendo, denn diese Partner Showcases wurden nun von Juli bis Oktober monatlich abgehalten. Damit war ein stetiger Fluss von Informationen aufrechterhalten, doch was war mit Nintendo selbst? Nun hier gab es die spontane Variante. Meist in dem Monat, wo ein Spiel von ihnen erschienen ist, wurde kurz davor selbiges über Social Media bzw. Youtube mit einem Trailer angekündigt. Fertig; aus die Maus. Dieses neue Vorgehen finde ich persönlich sehr erfrischend, da ich ehrlich gesagt kein Fan von diesen Mega-Präsentationen bin, wo in meinen Augen meist mehr als 50% nur Schall und Rauch ist. Apropos Mega-Präsentationen. Im August gab es da doch was. Ehrlich gesagt von Juni bis in den August hinein: Das Summer Game Fest

Mein Highlight: Die indie arena booth online der virtuellen gamescom. So etwas darf es ruhig öfter und gerne auch im größeren Stil von den Großen mal geben! In dieser virtuellen Messe konnte man nach Herzenslust verschiedene virtuelle Stände besuchen und sich zu diesen bestimmten Games informieren. Begleitet wurde das Event zwar mit einer Präsentation, doch die habe ich ja in meinem Artikel dazu schon abgefrühstückt. Im Vergleich zu den knackigen Indie Directs von Nintendo sah diese echt blass aus.  Das Besondere an dieser virtuellen Messe war, dass man recht schnell direkte Informationskanäle zu den Entwicklern fand und natürlich die Möglichkeit Demos sofort runterzuladen und zu spielen. Im Hinblick auf Streaming könnte ich mir vorstellen, dass zukünftig solche Demos im Web oder mit einer bestimmten App spielbar sein könnten, ohne dass man sie runterladen muss. Stadia lässt hier grüßen.

Aber nicht nur die indie arena booth online begeisterte mein Indie-Herz. Es gab auch vermehrt Indie-Präsentationen in diesem Jahr. Einige vielen davon auch unter dem Schirm des Summer Game Fests wie zum Beispiel auch die Wholesome Direct. Wholesome Direct war eine Präsentation ähnlich zum Präsentationsstil der Nintendo Direct. Hier wurden äußerst niedliche, entspannende und bezaubernde Indie-Spiele vorgestellt. Nicht gar so wholesome ging es dann bei der Devolver Digital Direct zu. Hier wurden mal alle medienwirksamen Präsentationen von Videospielherstellern rangenommen und mit scharfer Satire gewürzt. Themen wie unendlicher Hype, Teaser und Clickbait wurden hier vorrangig kritisiert, aber auch die dargestellten Spiele wie auch die Ankündigung selbst eine virtuelle Messe, die Devolverland Expo, als Videospiel herauszubringen, in denen man den Exponaten hautnahe kam, ist eine Erwähnung wert.

Im September gab es dann die große Neuigkeit von Nintendo: Super Marios’ Jubiläum!

Viele Aktionen rundum den Super Klempner gab es im Laufe des Jahres. Darunter auch Super Mario 3D Allstars und Super Mario Bros. 35. Ersteres ist eine Kollektion der drei 3D-Abenteuer Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy und erschien auch im Einzelhandel. Bei Super Mario 35 handelt es sich um eine kompetitive Battle Royale Version von Super Mario Bros. Beide Spiele haben jedoch eine Besonderheit in der Videospielindustrie: Ein Ablaufdatum

Nur noch bis zum 31. März 2021 können diese beiden Titel digital erworben werden, anschließend verschwinden sie aus dem Nintendo eShop. Diese Limitierung finde ich interessant und ich bin gespannt darauf was Nintendo mit dieser Taktik vorhat.

Kurz vorm Ende des Jahres kam dann Nintendo nochmal mit einer Eilankündigung um die Ecke. Denn im November erschien unerwartet Hyrule Warriors: Zeit der Verherrung. Auch die anderen großen japanischen Studios hielten sich dieses Jahr eher bedeckt. Es gab wenig Meldungen von Square Enix, Bandai Namco und Atlus. Einzig Capcom schien des Öfteren aktiv neue Spiele zu bewerben, so zu mindestens mein persönlicher Eindruck. Gerade in Japan hat es die Videospielindustrie ein wenig kalt erwischt. Die meisten Studios konnten tatsächlich eine gewisse Zeit lang nicht arbeiten, da viele Mitarbeiter kein Home-Office besitzen. Gerade Level 5 hat es hier scheinbar besonders hart getroffen, da sie alle ihre Ankündigungen zurücknehmen mussten und keine Titel außerhalb von Japan veröffentlichten. Außerdem gab es dieses Jahr sehr viele Übernahmen von Studios. Darunter auch der Deal zwischen Microsoft und ZeniMax Media. ZeniMax Media ist ein Konzern dem unter anderen Bethesda und idSoftware angehören.

Und schon ist das Jahr im Überblick rum. Spielerisch befasste ich mich dieses Jahr ca. 20 Titeln. Dabei teilten sich die Spiele beinahe gleichmäßig auf Neuerscheinungen auf der Nintendo Switch und bereits erschienenen Titeln auf.

Gaming-Highlights: Viel Nachholen und freuen aufs Neue!

Und nicht nur das Spielen für die Reviews war in diesem Jahr auf meinem Zettel. Zum Beginn des Jahres spielte ich 21 Klassiker auf der SNES Classic durch für meine SNES Classic-Artikel, die im Laufe des Jahres 2021 erscheinen werden. Aus diesem Grund waren auch der Januar und Februar für diese Spiele geblockt. Ich hätte persönlich nicht mit einer solchen Anzahl an Spielen gerechnet. Genau diese Anzahl machte es mir auch ein wenig schwer diesen Bereich richtig einzuordnen. Anstatt die Spiele hier jetzt nun nach Erscheinungsdatum zu erwähnen, teile ich sie nach den Entwicklern auf. Zuerst gebe ich meinen Indie Perlen 2020 den Vorrang und abschließend werde ich die besten Spiele der Großen aus meinem Gaming-Jahr küren.

Indie Perlen: Klein aber oho!

Wer mich und meine Reviews kennt weiß vor allem zwei Sachen: Phi-kun spielt beinahe ausschließlich auf Nintendo Konsolen und er liebt Indie-Spiele. Dass nun genau diese zwei Welten auf dem dritten Jahr der Nintendo Switch so perfekt miteinander verschmolzen sind, macht Phil-kun sehr glücklich. Doch genug der dritten Person;

2020 war ein starkes Jahr für Indie-Spiele – Kickstarter verzeichnete dieses Jahr gerade im Sektor Videospiele zusätzlich große Erfolge (da kommen schöne Spiele auf uns zu) – und das nicht nur für Neuerscheinungen. Einige Klassiker wurden 2019 aber eben auch 2020 erstmalig für die Konsole rausgebracht, was diesen Spielen eine größere Bühne gab. Zwar noch kein Klassiker, dennoch zählt Crosscode für mich zu diesen Spielen. Ich hatte 2020 leider noch keine Zeit dieses Spiel zu spielen, doch ihr könnt euch schon auf eine Review im nächsten Jahr freuen. Crosscode ist ein ambitioniertes 2D-Action-RPG in einem nicht ganz weit von Terranigma (SNES) oder Secret of Mana/Evermore entfernten Design. Das Gameplay ist jedoch komplett actionbasiert und spielt sich gänzlich in einer Vogelperspektive ab. Crosscode war bereits ab 2016 über ein Early Access auf dem PC spielbar, weshalb ich das Spiel auch kenne. 2018 erschien die Vollversion erstmalig auf dem PC und im Juli 2020 folgten die Releases auf den gängigen Konsolen.

Das Review-Jahr eröffnete ich mit Celeste (2018). Ein für mich absolutes Highlight. Nicht nur gab es für das Spiel die Bestwertung von 100%, sondern auch meine vollkommene Empfehlung an jeden Jump&Run-Fan. Celeste ist in meinen Augen der Inbegriff eines guten Plattformers. Das grandiose Gameplay wird nur von der herzergreifenden Motivation von Madeline, der spielbaren Figur, übertrumpft. Mit DELTARUNE Chapter 1 (2019) gab es für mich dann einen kleinen aber schönen Vorgeschmack auf das kommende Abenteuer im Undertale-Universum.

Mit Evoland Legendary Edition (2019) überrollte mich dieses Jahr eine echte RPG-Perle aus dem Indie-Sektor. Bereits 2013 erschien der erste Teil hierzu, welcher zusammen mit Evoland 2 in dieser Kollektion angeboten wurde. Beide Spiele spielen mit ihrer Präsentation und ihrem Gameplay. Sie wechseln zwischen 2D und 3D hin und her und passen damit auch ihre Mechaniken an. Dieses Konzept wurde mit einer Zeitreise in Evoland 2 verknüpft, was nun dem Spieler des Spiels das Gefühl gab durch die Epochen der 1980er, 1990er und 2000er hin und her zu reisen. Die vielen Referenzen und Eastereggs machten diese Kollektion für mich zusätzlich zu einem echten Vergnügen. Ebenso konnte mich das diesjährig erschienene Shantae and the Seven Sirens verzücken. Noch gibt es hierzu keine Review auf Game-Kritik.net doch sie ist bereits in Arbeit. Die Abenteuer von Shantae lassen einem Plattformer-Liebhaber wie mir immer wieder aufs Neue das Herz aufgehen. Und das, obwohl ich erst mit Shantae: Half-Genie Hero in die Reihe eingestiegen bin. Die Kombination von gängigen Plattformer- und Metroidvania-Elementen macht dieses Spiel schon von Grund auf für mich interessant. Man darf hier zwar leider kein herausforderndes Gameplay erwarten, aber Shantae schaffte es mich genauso, um den Finger zu wickeln wie Kirby; Das Spiel macht einfach Spaß!

Die “Großen” sind auch gut!

Und nicht nur balancierte ich alte und neue Spiele in diesem Jahr gleicher Maßen; auch bei den Entwicklerstudios tat ich das gleiche, wobei hier die meisten Neuerscheinungen von mir gezockt wurden. Und bis auf ein oder zwei Ausreißer gab es dieses Jahr hier in dieser Kategorie freilich nur Spiele von Nintendo. Den Auftakt hatte bei mir Animal Crossing New Horizons. Ein Spiel, welches mich sicherlich bis heute im Bann hätte, wenn ich noch ein Kind wäre und nicht gar so viele Spiele zum Zocken hätte. Für viele war Animal Crossing New Horizons auch die Flucht vor der erdrückenden Realität. Als es im März erschien, erschien das Spiel für viele als Retter in der Not bzw. vor der Langenweile. Animal Crossing New Horizons bietet eine entspannte Welt, ohne Stress und Probleme. Einen gemütlichen Inselurlaub, indem man sich selbstverwirklichen kann. Sei es, indem man angelt, Insekten fängt, Klamotten sammelt, sein Haus neu dekoriert oder die gesamte Insel pflegt, hier findet jeder seinen gemütlichen Spaß wo es beinahe keine Sorgen gibt. Diese Entspannung brauchte die Gaming-Gemeinde dieses Jahr und sie war auch gerne in meinem Wohnzimmer gesehen.

Bei Paper Mario The Origami King bleiben leider die Gemüte nicht gänzlich entspannt und das obwohl das Spiel ein spaßiges Abenteuer für junge und junggebliebene Gamer ist. Das Kampfsystem fördert das räumliche Denken und entschleunigt das Spiel auch an den richtigen Stellen. Aber nein, viel lieber regt man sich auf; Es sei ja nicht so wie ein Spiel von vor fast zwanzig Jahren. Was darf es jetzt denn eigentlich sein liebe Gamer? Sollen die Spiele jetzt so sein wie sie immer waren? Warum darf das dann Nintendo und kein Indie-Entwickler? Indies sollen also jedes Mal das Rad neu erfinden und eingesessene Serien dürfen sich auf ihren alten Lorbeeren ausruhen? Na, diese Diskussion lassen wir jetzt erstmal so stehen; Mir machte Paper Mario The Origami King auf jeden Fall Spaß und so soll es doch sein.

Super Mario 3D All Stars bringt ebenso einen faden Beigeschmack bei den Zockern mit. Es verschwindet am 31. März 2021 aus dem digitalen Markt. Ein noch nie dagewesener Umstand? Nein, den gibt es natürlich des Öfteren, doch noch kein Unternehmen machte dieses Vorhaben bereits bei der Veröffentlichung publik. Fernab von diesem Skandal entpuppte sich Super Mario 3D All Stars als ein waschechter Nostalgie-Trip und das zurecht! Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy geben sich hier die Ehre und das beinahe ohne große Veränderungen. Einzig die Grafik und Teile der Steuerung wurden bei den einzelnen Titeln angepasst, damit man ein besseres Erlebnis auf der Nintendo Switch hat. Und mal ernsthaft: Was ist geiler als Super Mario Galaxy für unterwegs?

Doch nicht nur Neuerscheinungen waren bei mir auf dem Plan. In der Regel aktualisieren wir keine Reviews. Einmal geschrieben und fertig. Daher möchte ich an dieser Stelle zwei Spiele erwähnen, die über das Jahr verteilt spannende neue Inhalte erhielten. Zum einen erhielt Super Smash Bros. Ultimate ganze vier neue Kämpfer und Pokémon Schwert und Pokémon Schild erhielten jeweils ihre Abenteuer-Erweiterungen. Dieses Jahr traten Byleth aus Fire Emblem: Three Houses, Min Min aus ARMS, Steve & Alex aus Minecraft und schließlich Sephiroth aus Final Fantasy VII den Kämpfern beim meistverkauften Fighting-Spiel Super Smash Bros. Ultimate bei. Allesamt gute Kämpfer mit spannenden Movesets. Und bei Pokémon Schwert und Pokémon Schild gab es eben die neuen Erweiterungen. Mit der Insel der Rüstung erhielten Pokémon Trainer eine weitere Naturzone indem neue Pokémon gefangen und eine kleine Nebenhandlung erlebt werden konnte. Die Schneelande der Krone brachten einige neue legendäre Pokémon wie auch sämtliche legendäre Pokémon der vergangenen Generationen mit. In beiden Erweiterungen wurde der gesamte Pokédex um je 100 Pokémon erweitert. Es sind jedoch immer noch einige Pokémon nicht spielbar, was in meinen Augen auf künftige Spiele aus der 2. und 4. Generation hindeutet (hier fehlen die meisten)

Zum Abschluss des Jahres gab es noch zwei echte Perlen. Den Auftakt machte Hyrule Warriors Zeit der Verheerung. Für mich zwar spielerisch nicht unbedingt das beste Warriors-Spiel, aber inhaltlich wirklich bemerkenswert. Gerade die Handlung hat es mir hier angetan, da die Welt von Breath of the Wild von vor 100 Jahren betrachtet wird, also die Zeit, bevor Link in seinen 100-jährigen Schlaf gefallen ist. Eine spannende Zeit, welche eine echt mitreißende Geschichte parat hatte. Für jeden Zelda-Fan ein definitiver Blick wert. Und zum Schluss gab es dann noch ein Ubisoft-Spiel, dass mein Herz im Sturm erobern konnte. Da verzweifelte ich Anfang des Jahres mit dem doch mittelprächtigem Starlink und dann kommt Ubisoft Ende des Jahres mit Immortals Fenyx Rising um die Ecke und stahl mir mein Herz wie Eron einst mit seinen Pfeilen bei seinen Liebhabern. Und das war für das Spiel auch ein leichtes, da es die griechische Mythologie mit selbstkritischer Ironie und Sarkasmus, teilweise auch ein wenig Zynismus, kombiniert. Hier nehmen sich die Götter also selbst aufs Korn und das ist in meinen Augen fantastisch. Das actionreiche Gameplay bietet zudem noch einen echten Spielspaß und die Open World-Aspekte bin ich bis dato auch noch nicht leid. Hierzu gibt es im kommenden Jahr dann eine Review von mir.

Preview 2021: Wird das Spiel(en) endlich fortgesetzt?

Und das nicht nur von Immortals Fenyx Rising. Ich habe diese Jahr einige Spiele begonnen und doch nicht abgeschlossenen. Luigi’s Mansion 3, Nexomon Extinction, Final Fantasy VII Remastered, Doraemon Story of Seasons, Underhero, Rivals of Aether und Bugfables gehören hier auch dazu. Und damit fängt auch mein Gaming-Jahr 2021 an; Alle pausierten Spiele abzuschließen oder endgültig abzubrechen. Ich möchte keine offenen Projekte mehr rumliegen haben. Erstens geht mir der Pile of Shame auf den Keks und zweitens bringt es mir ja nix Spiele zu kaufen und sie dann aber doch nicht zu spielen – Sammlungsgegenstände ausgenommen.

Ich habe für 2022 keine neue Artikelserie geplant, dass heißt, ich habe für 2021 zusätzlich Zeit, die ich mir für liegengelassene Spiele nehmen werde. Doch auch neue Spiele habe ich auf dem Radar. Bereits im März kommt Monster Hunter Rise von Capcom um die Ecke und erwartet von mir gespielt zu werden. Und im Februar möchte Mario schon in sein neues/altes Abenteuer in Super Mario 3D World + Bowers’s Fury springen und Square Enix mit Bravely Default 2 einen neuen Fantasie-Epos beginnen. Auch The Pokémon Company kündigte bereits Pokémon Snap 2 für 2021 an. Neben den bereits genannten Spielen möchte ich 2021 auch noch in DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition und natürlich Crosscode einsteigen.

Doch welche Erwartungen habe ich an die Gaming-Industrie, die hoffentlich aus ihrem Pausenmenü gehen wird?

Ich sehe es beinahe ähnlich wie mein Bruder und Redaktionskollege Alex: 2021 könnte das große Jahr für das große N sein. Nintendo hätte 2021 einige Steilvorlagen bei sich liegen. Nintendo 64 wird 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum könnten sie mit einer Classic Mini Edition feiern oder dem Hinzufügen von Nintendo 64 Spielen bei Nintendo Switch Online. Metroid und The Legend of Zelda werden beide 35 Jahre alt. Für Metroid wünsche ich mir eine Ankündigung zu Metroid Prime 4 und vielleicht eine kleine Anerkennung seitens Nintendo? Samus Aran würde sich bestimmt freuen. Und bei The Legend of Zelda wünsche ich mir ebenso eine würdige Anerkennung. Insgeheim würde ich hier auf eine Kollektion hoffen. Ebenso wäre es bei Metroid denkbar, dass nächstes Jahr die Metroid Prime Trilogy neu aufgelegt wird. Darf alles gerne zeitlich limitiert sein, mir egal, Hauptsache es kommt was!

Auch Pokémon feiert sein 25. jähriges Jubiläum. Hier hoffe ich auch auf eine angemessene Feier. Remakes der Johto und Sinnoh Region wären fein. Aber auch hoffe ich auf neue Informationen bezüglich Pikmin 4 und Bayonetta 3. Hier wurde es ein wenig still in den letzten Jahren.

In Sachen Konsolen gab es bereits dieses Jahr die große Bescherung bei der Konkurrenz, ob Nintendo hier nachziehen wird? Persönlich glaube ich eher an eine Hardware-Verbesserung der Nintendo Switch. Leichter, handlicher, besserer Bildschirm (1080p unterwegs) und mehr Leistung, damit die Konsole im mobilen Markt noch länger mithalten kann.

Aber meine größte Hoffnung und zu gleich Wunsch ist, dass alle angehaltenen Spieleprojekte von den verschiedensten Entwicklerstudios, ganz egal ob groß oder klein, fortgesetzt werden können und keine Studios wegen den anhaltenden Maßnahmen schließen müssen. Ich hoffe auf eine Erholung und Heilung der Unterhaltungskulturen und ich wünsche euch ebenfalls alle Gesundheit und natürlich ein gutes neues Jahr!

Viel Spaß beim Zocken im Jahr 2021!

~Phil-kun