Als bayerische und sehr kleine Gaming-Redaktion ist es für uns immer eine schöne Gelegenheit auf andere Projekte aus unserer Heimat aufmerksam zu machen. Wer uns dieses Jahr im Februar auf die “GG Bavaria” begleitet hat und unsere Messe-Review gelesen hat, weiß dass wir eine großartige Zeit auf der Messe hatten, aber auch den ein oder anderen Kritikpunkt nicht verstecken wollten. Umso mehr freut es uns jetzt euch mit diesem Artikel ankündigen zu können, dass die Messe “GG Bavaria” auch 2024 stattfinden wird.

Autor: Alex

Neuer Ort, mehr Platz, gleiches Grundkonzept

Einer der größten Kritikpunkte an der diesjährigen Premiere der “GG Bavaria” war sicherlich die Location in der “Alten Kongresshalle”, die nicht unbedingt für das System einer Messe oder “Convention” geeignet war. Schmale und verwinkelte Gänge haben das Gelände nicht nur unnötig unübersichtlich gemacht, sondern vor allem einen “Fluss” verhindert. Wer sich beispielsweise im Creative-Workshop dachte jetzt wäre ein “Smash Bros.”-Turnier schick, musste sich nicht nur durch einen Gang direkt aus einem Horror-Game kämpfen, sondern auch an vielen Veranstaltungen inkl. der Hauptbühne und Jobmesse vorbei. Das nur ein Beispiel.

Aus unseren Gesprächen mit Messeverantwortlichen und auch mit anderen Besuchern der Messe konnte man den klaren Trend erkennen: Wenn es die Messe 2024 auch geben würde, dann in einer neuen Location. Als uns dann zum Ende der Messe die Nachricht erreicht hat, dass die Premiere komplett ausverkauft war, waren uns von Game-Kritik zwei Sachen klar: München ist ein guter Messestandort für eine Gaming-Messe dieser Größenordnung UND es wird eine 2024-Ausgabe geben.

Am 28.11.2023 haben es die Verantwortlichen dann auch (endlich) offiziell gemacht und die Messe für 2024 angekündigt. Mit der Ankündigung verbunden waren nicht nur sehr viele sehr bekannte Programmpunkte, sondern auch ein neuer Veranstaltungsort. Vom Rand der Theresienwiese geht es jetzt an den Rand von München. Genauer gesagt in die seit 2021 bestehende “Motorworld München”, die mit verschieden großen Veranstaltungsräumen ein sehr flexibler Austragungsort ist und sich die Verantwortlichen der “GG Bavaria” nun wesentlich besser entfalten können. Außerdem ist die “Motorworld” durchaus auch Messe-Betrieb gewohnt – nicht nur wegen dem MOC Eventcenter gleich nebendran.

Als eine weitere größere Neuerung wurde außerdem bereits im Vorfeld bestätigt, dass der “Career Day” nun zu einem “Career Weekend” wird und an beiden Messetagen besuchbar sein wird. Die Fokussierung auf den Schwerpunkt Karriere war bereits in diesem Jahr ein großer und wichtiger Schritt für die bayerische Gameswirtschaft, denn ja Gaming ist in Bayern für viele bereits mehr als “nur” ein Hobby.

Ansonsten wird es neben dem “Career Weekend” natürlich allerhand Themen geben, die man von Messen und Conventions kennt: Cosplays, Shopping-Möglichkeiten, Artists und natürlich ganz viel Community und “Con-Flair”.

Weitere Inhalte und Programmpunkte der Messe wurden im Vorfeld noch nicht verraten, doch wir hoffen, dass diese “Coming Soon”´s auf der Website bald ersetzt werden, denn wir sind schon sehr gespannt, was uns auf der “GG Bavaria 2024” erwarten wird.

Die Messe im Überblick:

Wann findet die Messe statt?
Vom 17.-18.02.2024 (Fachbesucher-Event am Abend des 16.02.2024)

Wo findet die Messe statt?
Motorworld Munich, Am Ausbesserungswerk 8 80939 München

In welchem Zeitraum hat die Messe geöffnet?
An beiden Tagen ab 10 Uhr; geschlossen wird am 17.02. um 19.00 Uhr und am 18.02. um 18.00 Uhr

Wo kann man Tickets kaufen?
Tickets gibt es auf der offiziellen Eventbrite-Seite der Messe.

Wir von Game-Kritik werden voraussichtlich an beiden Messetagen vor Ort sein und freuen uns schon jetzt auf eine schöne Zeit in und mit der bayerischen Gaming-Community! Vielleicht sehen wir uns ja??

Keep on Gaming und Viel Spaß beim Zocken!