Cover    

Was hat die Wii U Version was die Handheld-Version nicht hat, oder wieso es Sinn macht, beide Serienableger zu kaufen, das wird hier versucht in Form von Vergleichen darzustellen.

 

Wii-U-Review von Alex

Übrigens: Wer sich zuerst/nochmal den Artikel zur 3DS-Version ansehen möchte, in dem etwas genauer und detaillierter auf Spielinhalte etc. eingegangen wird habe ich hier nochmal den Link: https://game-kritik.net/8643/super-mario-smash-bros-3ds/

 

Spielmodi: Wer hat was? Wer kann was?

Ich habe mir überlegt, dass es unsinnig wäre nochmal groß auf alle Spielmodi aufs Neue einzugehen, daher habe ich mir gedacht, dass ich zunächst einmal eine Gegenüberstellung der beiden Versionen und der Spielmodi mache. So sieht man denke ich am schnellsten, was es denn wo gibt:

 

Name

Handheld-Version

WiiU-Version

Klassisch

Vorhanden (Weg zum Champ)

Vorhanden (Spielbrett-Design)

Allstar

Vorhanden (Chronologisch)

Vorhanden (anachronisitisch)

Smash-Tour

Nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Smash-Abenteuer

Vorhanden (s. Artikel)

Nicht vorhanden

Missionen

Nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Spezial-Aufträge

Nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Stage-Design

Nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Trophy-Design

Nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Amiibo

(Noch) nicht vorhanden

Vorhanden (s. unten)

Mii-Kämpfer

Vorhanden

Vorhanden

 

Zu den neuen oder veränderten Spielmodi in der Wii-U-Version möchte ich nun noch kurz eingehen:

 

Smash-Tour

Die Smash-Tour ist so eine Art Mash-Up von Mario Party und Smash Bros.. Man wählt einen Mii als Spielfigur. Als Nächstes wählt man zwischen drei verschieden große Spielbretter. Ferner kann man neben kleinen Kampfoptionen noch über die Anzahl der zu spielenden Runden entscheiden. Längstens 25 Runden kann man das Ganze laufen lassen.

Im Spiel selbst läuft es wie bei einem Brettspiel ab. Würfeln und gewürfelte Zahl gehen. Dazwischen kann man herumliegende Kämpfer, Itemtrophäen oder Statusitems (identisch mit denen des Smash-Abenteuer) aufsammeln.

 

Dazwischen kann es immer wieder vorkommen, dass es zu Kämpfen kommt. Dies ist dann der Fall, wenn sich zwei Figuren einen Stehplatz teilen, oder ein sogenanntes Bossmonster (wie z.B. Ridley) auftaucht. Gekämpft wird immer mit den gesammelten Smash-Figuren.

Am Ende hat man sich dann eine kleine Armee zusammengestellt und seine Statuswerte (Kraft, Schnelligkeit, Sprungkraft, Itemwirkung, Verteidigung, Spezial) aufgebessert. Im alles entscheidenden Smash entscheidet sich dann, wer der Sieger ist – unabhängig wie es zuvor auf dem Spielbrett ausgesehen hat.

 

 

Missionen:

Hier spielt man spezielle Herausforderungen mit teilweise vorbestimmten Charakteren. Die Missionsziele sind unterschiedlich und manchmal auch etwas verrückt. Entweder stehen die Ziele mit dem jeweiligen Ursprungsspiel eines Charakters in Verbindung oder sind frei erfunden.

Missionen-Menü

Manche Missionen kann man auch nur gemeinsam mit einem anderen Spielern absolvieren. Die Missionen schalten sich teilweise mit den entsprechenden Charakteren frei. Für den Abschluss wird man mit besonderen Items, Trophäen oder Stages belohnt.

 

 

Spezial-Aufträge:

Hier trifft man auf Masterhand und Crazyhand. Die beiden haben Aufträge für den Spieler. Spezielle Aufträge, die sich jedes Mal ändern können. Schließt man diese gegen eine Vorgebühr von Spielmünzen ab, erhält man eine Belohnung.

 

 

Stage-Design:

Erstelle deine eigene Stage frei nach dem eigenen Kopf oder anhand von real existierender Vorbilder.

Mit einer übersichtlichen Anzahl von Spezialitems welche man auf der Stage platzieren kann und der Möglichkeit die Stages „frei Hand“ per Touchscreen zu formen hat man genug Werkzeug um seine eigenen Traumstages zu verwirklichen.

 

 

Trophy-Design:

Mit Figuren spielen, das weckt das Kind in einem. So kann man hier die gesammelten Trophäen aufstellen und nach Herzenslust dekorieren und so kleine und lustige Bilder erschaffen, die entweder zu Spielen passen, oder einfach zum Totlachen sind.

 

 

Amiibo:

Ein neuer Service von Nintendo. Mit Amiibo kann man sich seine Kämpfer direkt in das Spiel laden. Amiibos sind die kleinen Plastikfiguren von Nintendo. Quasi die Antwort auf die Skylander. Mit den Amiibos kann man gemeinsam trainieren, sie personalisieren, sowie ihre Attacken anpassen. Ein nettes Feature aber auch nicht mehr.

Amiibo (Auswahl an verfügbaren Figuren)

Übrigens: Für die Handheld-Version ist mit der Veröffentlichung des New Nintendo 3DS (XL) auch möglich Amiibos in das Spielgeschehen einzubringen und mit einem speziellen Amiibo-Sockel ist dann bald auch möglich auf dem Nintendo 3DS (XL) seine Amiibos zu aktivieren.

 

 

 

Gameplay: Mehr Auswahl, aber ansonsten: Altbewährtes bleibt!

Hier hat man bei der Wii-U-Version natürlich wesentlich mehr Auswahl als bei der Handheld-Version. Folgende Steuerungs-Hardware kann verwendet werden:

  • Wii U Gamepad
  • Wii Fernbedienung Plus (+ Nunchuk / Classic Controller Pro)
  • Wii U Pro Controller
  • Nintendo Game-Cube-Controller (NUR mit Adapter)
  • Nintendo 3DS/2DS (muss über das Spiel verbunden werden)

Nur eine Möglichkeit: Der neue GameCube-Controller in der Super Smash Bros. WiiU Edition

 

Grundsätzlich ist die Steuerung auf allen Peripherien gleich verteilt. Die Tastenbelegung ist immer identisch. Wenn man sich entschließen sollte mit dem Handheld zu spielen wird man über das Menü der Spiele (egal welche Version) entsprechend Schritt für Schritt durch die Anleitung geführt. Empfehlen würde ich diese Art der Steuerung allerdings nicht.

Ich tendiere immer zu dem Wii U Pro Controller oder natürlich, sofern ein entsprechender Adapter vorhanden ist, mit dem Nintendo Game-Cube-Controller zu spielen.

 

Auf der Wii-U-Version gibt es ferner noch eine weitere Kampf-Option:

Der 8-Kämpfer-Smash

Hier wird es aber dann doch sehr unübersichtlich und ohne einen entsprechend großen Bildschirm wird eine gezielte Steuerung nur sehr schwer möglich. Aber das System der WiiU ist in der Lage dieser Belastung standzuhalten. Aber große Gefahr der Unübersichtlichkeit.

Ganz schön was los: Der 8er-Smash

Grundsätzlich finde ich das Gameplay der Wii-U-Version schon alleine wegen der Vielzahl der Steuerungselemente wesentlich besser als die der Handheld-Version. Zumal die Steuerung auf dem 3DS (XL) wegen dem Schiebepad nicht gerade optimal war. Da liegt ein Controller doch noch besser in der Hand.

 

Der allgemeine Menüaufbau ist in den beiden Versionen (bis auf die unterschiedlichen Modi) übrigens identisch! Gleiches gilt für die Steuerung, Items, Pokebälle, Helfertrophäen und mit einer Ausnahme auch für die Charaktere. Denn hier gibt es für die, die sich beide Versionen gekauft haben den Zusatzcharakter Mewtwo!

Bei Stages gibt es dann zum einen versionsabhängige und gemeinsame. So gibt es bestimmte Stages, die ausschließlich in der Wii-U-Version zu finden sind. Anders herum natürlich genauso.

 

Übersicht der exklusiven Wii-U-Stages:

  • Mario-Galaxie
  • Stadt und Großstadt (Animal Crossing)
  • Pilotwings
  • Duck Hunt
  • Palutenas Tempel
  • Pokémon Kalos Top Vier
  • Und viele mehr!

Stages auf einem Blick

Meisterstücke:

Wenn man sich gerade mal nicht gerade mit dem Nintendo-Universum prügeln will, dann kann man sich gerne mal mit den „Meisterstücken“ beschäftigen. Die Meisterstücke sind Demo-Versionen von Nintendos „all time classics“. So kann man die Spiele mal antesten und – sofern man sie nicht ohnehin schon zu Hause in den Regalen stehen hat – über einen Kauf nachdenken. Hier mal ein kleiner Auszug, welche Titel angespielt werden können:

  • Super Mario Bros.: The Lost Levels
  • Wrecking Crew
  • Kirby's Dream Land
  • The Legend of Zelda
  • Super Mario World
  • Mega Man 2
  • F-Zero
  • Pilotwings
  • Pac-Man
  • Balloon Fight
  • Donkey Kong
  • Punch-Out!!
  • Metroid
  • Kid Icarus
  • EarthBound

 

 

 

Grafik: Prügelei in High Definition!

Wenn man nach einer Handheld-Version von einer Wii U Version spricht, so muss man zwangsläufig sagen, dass sie Grafik natürlich besser ist. Das liegt natürlich daran, dass der Nintendo 3DS (XL) oder Nintendo 2DS grafisch nicht einmal im Ansatz an die Leistung der Wii U herankommt. Daher wäre ein reiner Vergleich unfair.

Verglichen mit anderen Spielen der Wii U hält dieser Titel mehr als gut mit. Die Grafik ist immer flüssig, egal wie hektisch und chaotisch es gerade auf dem Feld zugeht. Ob zwei oder acht Kämpfer gleichzeitig um den Sieg kämpfen. Ob mit oder ohne Items. Da macht die Wii U keinen Unterschied und das ist auch gut so.

Retro und doch -  Neu gegen Alt und beides sieht richtig gut aus!

Die Detailtreue ist für Nintendo gewohnt hoch. Die Kämpfer wirken bis ins letzte Detail geplant und konstruiert. Die Stages sind liebevoll vom Handheld auf die Konsole übertragen worden. Die Integration der neuen Stages wirkt stufenlos. Man merkt keinen Unterschied, ob es sich um eine importierte Stage oder eine komplett neue Stage handelt.

Als Fan der Serie ist die Grafik natürlich eines, wenn nicht vielleicht DAS Highlight der Wii U Version.

 

 

 

Sound: Alte Sounds – Neues Spiel: Nostalgie meets Moderne

Auch hier gibt es keine Beanstandungen. Die Sounds sind größtenteils von der Handheld-Version übernommen worden. Lediglich in den Bereichen, die auf der Handheld-Version nicht vorhanden waren, wurde Sound hinzugefügt. Der Sound ist stufenlos anpassbar, ob der Menüsound oder auf den Stages. Alles lässt sich wunderbar einfach anpassen.

Musik - da passt einfach alles! Bei der Variationsmöglichkeit!

Von der Qualität des Sounds muss man nicht lange reden: Perfekt

 

 

 

Fazit: Für Serienfans ein MUSS, für Einsteiger ideal!

Wenn ich mich entscheiden müsste, welche der beiden Versionen ich mir kaufen sollte, dann würde ich mich ganz klar für BEIDE entscheiden. Das hat mehrere Gründe.

Während in der Handheld-Version vor allem die Mobilität im Vordergrund steht: Überall und jederzeit zu spielen. Das komplette Smash-Universum in der Hosentasche. Das macht den Reiz dieser Version aus.

Die Serienneuheit: Mii-Fighter (auf beiden Spielversionen verfügbar)

Während man sich dann bei der Wii-U-Version gemütlich vor den Bildschirm packen und nach Herzenslust auf den Controller eindreschen kann. Vom Spielgefühl könnten die beiden Versionen trotz ihrer Ähnlichkeiten innerhalb nicht verschiedener sein.

Freundschaften kann man mit beiden Versionen wunderbar zerstören…

 

Wenn ich mich rein von den Inhalten der Versionen entscheiden müsste, dann würde meine Entscheidung aber doch recht eindeutig zur Wii U Version gehen. Warum? Ich persönlich finde die Spielmodi in der Wii U Version gelungener und ansprechender. Stellvertretend dafür möchte ich auf die Modi Smash-Abenteuer (3DS) und Smash-Tour (Wii U) eingehen. Während auf dem Handheld das Ganze einem „wildem umher Gerenne“ gleich sieht und man planlos irgendwelche Phantasiegegner verkloppt und Statusitems hortet, damit man sich dann am Ende in einem Zufalls-Event versucht mit den Gegebenheiten und den meist unpassenden Statuswerten klar zu kommen, dann hat man es auch geschafft.

Bei der Smash-Tour  ist das Ganze aufgrund diesem „Brettspiel-Charakter“ doch schon sehr viel mehr geordnet. Und der für Nintendo so typische Gemeinschaftsgedanke kommt mit diesem Modus so richtig gut zur Geltung. Mit bis zu vier Kumpels vor die Konsole setzen und Runde um Runde die Smash-Tour zu spielen, macht immer wieder aufs Neue Spaß.

 

Und natürlich sprechen auch die Wii U-spezifischen Modi wie Missionen oder Spezialaufträge für sich. Und wenn man sich dann auch noch seine eigene Stage basteln kann, dann hat man alles was man für langanhaltenden Spielspaß braucht!

 

Pro

Contra

Verbesserte Grafik durch Wii U

Gleiche Charaktere, gleiche Stages (Großteil)

Mehr Spielmodi

Amiibo – Das ganze geht ein bisschen unter und ist irgendwie (aktuell) ohne großen Nutzen

Mehr Steuerungsoptionen

 

Langer Spielspaß

 

 

 

 

Wertung:

Kategorie

Punkte

Begründung

Story/Spielmodi

9

Die Spielmodi sind bei der Wii U-Version ansprechender und haben insgesamt einen längeren Spielspaß. Klassiker wurden beibehalten und Neuerungen wurden ansprechend eingefügt.

Gameplay

9

Aufgrund der Steuerungsvielfalt ist für jeden die richtige Steuerung dabei. Bessere Übersicht im Vergleich zur Handheld-Version.

Grafik

9

Grafisch mit vielen anderen Wii U Titel auf einem Niveau. Keine Qualitätseinbußen bei Vielzahl von Kämpfern in Aktion.

Sound

10

Nintendo eben. Da kann man nichts Negatives sagen.

Gesamtwertung

93

Insgesamt die bessere Version. Aufgrund besserer Spielmodi, längerer Spielspaß und besserer Spielqualität.

 

 

 

Infos:

Publisher

Nintendo

Entwickler

Sora Ltd.

Bandai Namco Games

Plattform(en)

Wii U

Genre

Beat´em up

Release (Deutschland)

28. November 2014

Website

http://www.smashbros.com/de/

Preis lt. Amazon (Standard-Edition)

Ca. 45 €

Alterseinstufung (USK)

12 Jahre

Spielzeit

solange man will!

 

Wer sich das Geschriebene nochmal in Bild und Ton ansehen möchte, dem empfehle ich das Video von Nintendo "Super Smash Bros. for Wii U: 50 elementare Dinge" anzusehen. Eine gute Zusammenfassung:

 


 

 

Ach ja und einen Trailer gibt es dann auch noch, wem "Super Smash Bros. for Wii U: 50 elementare Dinge" zu lange ist: